Lipödem

Themenstarter
Beitritt
10.05.15
Beiträge
7
Nabend bin aus Zufall auf diese Seite gelandet.Da ich eigentlich schon an verzweifeln bin.Ich habe ein grosses Problem mit meinen armen die sind inerhalb von kurzer zeit dicker geworden.Und das Problem hab ich seit paar jahren so.;(Bin ehemalige epeletikerin da fing das Problem schon an.Durch diese Behandlung nahm ich bestimmt 50 kg zu dann kam es mit dem armen.

In der Kindheit wurde bei mir leider auch Hepatitis C gefunden die ich bis letztem jahr hatte.In der zeit habe ich 5 Behandlungen hintermir.Jetzt letzten Jahr habe ich denn Kampf gegen denn Virus geschafft.

Doch nun mache ich mir Gedanken wie ich das mit meine arme los werde und was dies bloß sein kann weil sonst von der Figur in Ordnung ist ausser meine Oberarme.

Habe im Internet geschaut und kam auf lipödem genau so sieht das Problem auch bei mir aus;(.


War deswegen noch nie beim Arzt weil ich mich nicht traue.Weil ich denke die wurden sagen das ich annehmen soll.Obwohl man schlecht gezielt an denn armen abnehmen schafft.Habe schon ubetlegt es zu operieren zu lassen weil mich dies schon sehr kränden tut.

Habt ihr tippst und Hilfe was ich dagegen tun kann ob die Krankenkasse eine op bezahlen wurde?
 
Hallo Mandy,

Lymphödeme und Lipödeme sind schwierige Themen. Ich denke, Du solltest unbedingt zu einem Arzt gehen, nachdem Du hier im Forum über die Suchfunktion (oben rechts hier im Forum (Balken orange "SUCHEN") einiges über diese Themen gelesen hast.

https://www.symptome.ch/vbboard/fibromyalgie/102965-lipoedem.html
Home

Fachärzte für diese Erkrankungen sind Phlebologen/Venerologen.

dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
hallo mandy ,

herzlich willkommen bei uns :)

den rat von oregano ,einen arzt aufzusuchen ,möchte ich mich anschließen .

fg ory
 
Hallo,

Doch nun mache ich mir Gedanken wie ich das mit meine arme los werde und was dies bloß sein kann weil sonst von der Figur in Ordnung ist ausser meine Oberarme.

Wie alt bist Du denn? Wenn Du die Erscheinungen nur an den Oberarmen hast, könntest Du das ja mit geschickter Kleidung kaschieren.
Die Krankheit Lipödem hat u.A. auch die Folge, daß sie sich weiter entwickelt und an immer mehr Stellen Symptome zeigt.
Wenn Du zu einem Phlebologen gehst, wird er Dir erst mal alles erklären, (wenn Du einen guten findest). Weiterhin kann der Dich, wenn die Erscheinungen deutlich zu erkennen sind als Patienten mit Lipödem zur Kur schicken. Da wird vornehmlich die Földiklinik (goggeln) empfohlen. Dort wirst Du vor allem gewickelt und spazieren geschickt. Wenn Du dann wieder zu Hause bist, kommt das alte Bild wieder und Du mußt dauernd etwas dagegen machen. Regelmäßige Besuche beim Arzt sind dann notwendig.
Nach einer Operation hast Du zwar an der Stelle Ruhe, aber die Tendenz daß sich wo anders neue Schwellungen zeigen ist gegeben.
Du mußt wissen was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Jeder gewaltsame Eingriff führt zu mehr und zur Vergrößerung des Problems. Es ist, als würde der Körper auf Alarm gestellt, sodaß gleich die körpereigene Polizei anrückt um dem eindringenden Feind entgegen zu treten und das tut sie mit Wasser, Wasser, Wasser.

Halte Dir Streß vom Leib so gut es geht und mache Dir das Schwimmen zu Deinem Lieblingssport. Doch auch da sollst Du keine Extreme haben.
Das Wasser darf nicht zu kalt und nicht zu warm sein, denn beides regt die Neubildung neuer Schwachpunkte an.

Keine Diäten, vor allem keine Hungerkuren, aber mediterrane Kost sind gut für Dich.

Viel Erfolg bei der Behandlung und alle guten Wünsche dafür daß Du einen guten Arzt findest, der zartfühlend mit Dir umgeht. :)

Liebe Grüße
Rota
 
ich bin 27 Jahre und habe das Problem seit dem ich 14 bin da fing es an das ich durch die Therapie der epileptische anfallen wo ich zimlich viel zugenommen habe.Doch spater nahm ich wieder etwas ab aber die arme blieben leider:(

Ja mit Kleidung ist es schwierig da die Oberarme so dick sind passen die immer nirgends wo rein;(
 
Guten abend,heute hat mich die sache sehr beschäftigt hab mir Gedanken druber gemacht wieso es so ist.Dann bin ich auf etwas gestoßen in meiner Kindheit hatte ich epileptische anfalle.Bis die Arztes es erkannt haben dauerte dann bekam ich Tabletten dafür temonil 300 .Habe mir mal durch gelesen was drin steht.

Unter häufige Nebenwirkung stand dies:

Wasseransammlung im Gewebe (Ödeme), verringerte Flüssigkeitsausscheidung, Gewichtszunahme.

Also lang das Problem daran?
Und was kann man nun gegen machen?
 
hallo mandy ,
Dann bin ich auf etwas gestoßen in meiner Kindheit hatte ich epileptische anfalle.Bis die Arztes es erkannt haben dauerte dann bekam ich Tabletten dafür temonil 300 .Habe mir mal durch gelesen was drin steht.

wie lange liegen die einnahmen von "timonil " zurück ,oder nimmst du sie immer noch ?.

fg ory
 
Das sind schon einige Jahre her 10 Jahre bloß die dicke arme blieben davon zuruck.Hab darűber mal mit meiner Mutter geredet ob ich immer so dicke arme hatte.Da meinte sie Nein als dann endlich die Krankheit rausgefunden haben.Und ich dann die Therapie 5 Jahre lang mit denn Medikamenten durchhalten musste um wirklich anfallfrei zu bleiben kam das mit dem zunehmen und denn dicken armen jeden Monat nahm ich bestimmt 6 kg zu meinte sie.:/
 
hallo mandy ,

unter anderem wurde auch dies als mögliche nebenwirkungen durch timonil 300 beschrieben .

- Störungen der Nierenfunktion wie z.B. Eiweißausscheidung im Urin (Albuminurie),
Timonil 300 retard Retardtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

- Eiweißverlust über die Niere (Eiweiß im Urin)
Timonil 300 retard 2x80 Stück online bestellen - medpex Versandapotheke

Zu geringe Eiweißkonzentration im Blut
Eiweiße im Blut binden Flüssigkeit. Verantwortlich ist hierfür der so genannte kolloidosmotische Druck. Dieser hängt von der Menge der im Blut vorhandenen großen Moleküle, vor allem der Eiweiße ab. Sind nicht genügend Eiweiße im Blut vorhanden sinkt der kolloidosmotische Druck und die Eiweiße können die Flüssigkeit nicht mehr „binden". Sie wird in das umliegende Gewebe gedrückt und es entsteht ein Ödem
.?deme - Ursachen & Risikofaktoren von ?demen
,wurde diesbezüglich das bei dir schon einmal überprüft ?.

fg ory
 
Nein es wurde nix űberpruft, als ich dann halt zugenommen habe die ganze zeit,hat halt niemand was unternommen.Hinterher als ich zur nach kontolle hin musste gab's nur grűnes Zeichen das ich von der epelepsie geheilt wurde.Aber die dicke arme blieben.Hatte dann Jahre später noch eine andere behandlung furchtbar meine Lebererkrankung da nahm ich durch die Medikamenten wieder du:/
 
hallo mandy ,

wenn du die nebenwirkungen von timonil 300 gut durchliest ,steht da auch ,das die leber in mitleidenschaft gezogen werden kann .

vielleicht wäre es angebracht ,eine blut/urinanalyse machen zulassen !?.
(mit dem vermerk das du vor jahren " timonil 300 " 5 jahre eingenommen hast ),
lg ory
 
@ory um noch was dazu zu schreiben bei mir wurde in der zeit der epileptischen anfallen auch noch Hepatitis C gefunden.Also War die leber leider sowie fur die tonne:/
 
hallo mandy ,

dann erst einmal :glueckwunsch: das du die hepatitis C nun nach so vielen jahren, gott sei dank überstanden hast .

sicherlich wurde eine analyse gemacht um dies festzustellen !?.

War deswegen noch nie beim Arzt weil ich mich nicht traue.Weil ich denke die wurden sagen das ich annehmen soll.Obwohl man schlecht gezielt an denn armen abnehmen schafft.Habe schon ubetlegt es zu operieren zu lassen weil mich dies schon sehr kränden tut.
der/ein gang zum arzt ist sicherlich oftmals schwer ,aber manchmal ist es sinnvoll diesen weg zu gehen .
wenn du nur an den armen ödeme hast ist es ja auch für den arzt sichtbar ,das da etwas nicht stimmt und mit deiner "vorgeschichte " allemal .

also trau dich ruhig ;)
alles gute für dich
lg ory
 
Ja ory War auch ein langer Kampf dagegen obwohl ich immer noch angst habe das es sich doch noch wo versteckt hat.Ja an denn armen ist es sehr extrem Beine zwar auch aber da finde ich es noch nicht so extrem.Ja werde mir noch Gedanken druber machen ob ich hin gehen tu.Weil dumme Sprüche möchte ich ungern hőren das ich zu fett bin oder sowas.Das ist mir schon klar das ich űbergewicht habe.
 
hallo mandy,

Ja werde mir noch Gedanken druber machen ob ich hin gehen tu.Weil dumme Sprüche möchte ich ungern hőren
ja mach dir gedanken darüber ,denn du gehst ja nicht zum arzt weil du übergewicht hast , sondern weil du an den armen und beinen ödeme hast und wenn du ihm "deine geschichte " erzählst ,sollte/müsste dieser arzt dich absolut ernst nehmen .

alles liebe
ory
 
Oben