Seborrhoisches Ekzem - Brustbereich was hilft?

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
hi

ich hab seit mind. 10 jahren dieses ekzem. im gesicht und halsbereich hab ich es mit feuchtigkeitscremes gut im griff.

im brustbereich geht es leider wieder los...rote flecken die sich ausbreiten und verkrusten. gibt es hier gute mittel ausser cortison und dem harten zeug? hilft etwa apfelessig wirklich oder urea creme?
 
ich hab seit mind. 10 jahren dieses ekzem. im gesicht und halsbereich hab ich es mit feuchtigkeitscremes gut im griff.

im brustbereich geht es leider wieder los...rote flecken die sich ausbreiten und verkrusten.

Hallo Zero 2k4,

hast Du die Feuchtigkeitscremes, die Du im Gesicht nutzt auch für den Brustbereich probiert?

Vielleicht kann Du ein AB oder Cortison umgehen, wenn Du hier einiges ausprobierst, falls nicht bereits schon veranlasst:

Ein staubmildenfreies hypoallergenes Bett,
Keine Fellkuscheltiere (sorry, dass ich es schreibe, aber manche haben soetwas),
keimarme Oberhemden/T-Shirts/Bettwäsche,
Überwärmung vermeiden
Keinen Weichspüler,
evtl. duftfreier Hygienespüler für Allergiker
keine Nickelknöpfe
Wäsche nach Möglichkeit an der Luft trocknen
Desinfektionsduschen auch Haare (14 Tage)
anschließend mit einer rückfettende Hautpflege z.b. Unguentum emulsificans aquosum DAB eincremen 2x täglich
Schlafzimmer gut durchlüften,
Rollos statt Gardinen
Boden täglich nass wischen bzw. täglich staubsauben
rote Stellen mit schwarzem Tee betupfen bzw. wenn möglich längere Zeit Umschläge drauflegen

Histaminarme Ernährung nach z.B. der Schweizer Liste

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Immusystem/Darm stärken

Grüße von Kayen
 
Vielen Dank für die Auflistung, ich werde diesen Tipps mal nachgehen :)

Vieles davon sollte ich eh mehr beachten aufgrund meiner Hausstauballergie...und ich habe den Verdacht die Allergie könnte ja auch das SE begünstigen/verstärken
 
Oben