Stuhlbefund: Enterokokken erhöht?

Themenstarter
Beitritt
26.02.13
Beiträge
155
Hallo zusammen,

endlich ist mein aktueller Stuhlbefund da und die Ergebnisse sprechen für sich. (Siehe Anhang)

Jedoch ist es - zumindest für mich - ein eher ungewöhnlicher Befund.

E. Coli erhöht (spricht für sich), Lactos erniedrigt (spricht für sich) ist ja quasi Standard.

Aber die Enterococcus spec. sind auch ziemlich erhöht, da hätte ich eher das genau Gegenteil erwartet. Kann mir jemand sagen wie ich das zu deuten bzw. zu behandeln habe? Evtl liegt hier das "SIBO" Problem?


Alles andere spricht eh für sich.

Ursprünglich wollte ich aufgrund meiner Beschwerden nach FODMAP's und Ballaststoffen eine SIBO (Kohlenhydratfreie-) Diät einhalten, mit diesem Stuhlbefund bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das nicht eher kontraproduktiv wäre.

Generell ist es so, dass ich leicht verdauliche KH's (Reis, Kartoffeln, Mais, Glucose) sehr gut vertrage, während ich bei Eiweiß Probleme bekomme.
Dies deutet wieder nicht in Richtung SIBO.

Zukünftig möchte ich nun aufgrund des Befundes Pankreatin/Norstase, Betain HCL und BicaNorm (Natriumhydrogencarbonat - Magensaftresistent) vor jeder Mahlzeit einnehmen.

Die Frage ist nun, 1 Monat SIBO Diät mit Antibiotischen Kräutern, Candizym und Enzymen. Nach diesem Monat Aufbau mit Probiotika und langsam Prebiotika.

Oder lieber das Gegenteil: Kohlenhydratbetonte Ernährung mit AB Kräutern, Candizym etc...

Probiotika wollte ich ursprünglich nehmen: S. Boulardi, Symbioflor 1 (Enteroccocus faecialis), Bioflorin (Enterococcus faecum), PreScript Assist, Dr. Woiz Darmflora Select Plus, LGG.

Entschuldigung für die schlechte Quälität der Aufnahmen...

Viele Grüße,

TCIG
 

Anhänge

  • Stuhlbefund 1.jpg
    Stuhlbefund 1.jpg
    114.2 KB · Aufrufe: 27
  • Stuhlbefund 2.jpg
    Stuhlbefund 2.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TCG,

Bei Darmfäulnis würde ich mit den Prebiotika noch warten, das Prescript Assist geht aber immer, der Saccharomyces boulardii auch.
Du hast ja eine Tante, die Sanum empfiehlt: Sanum hat für Darmfäulnis gute Produkte, auch für den Coli.
Daß Du keinen Candida+Parasiten im Stuhl hast, kann darauf hindeuten, daß sich das meiste im Dünndarm abspielt, und nicht ausgeschieden wird. Die Blastocysten waren bei mir auch negativ, erst seitdem der Candida ausgeschieden wird, sind sie positiv.

Der slgA ist vermindert, aber testbar. Ziel des Darmaufbaus ist auch, gesunde Werte beim slgA herzustellen.

LG und viel Glück, Eva
 
nachtrag:
Zu Deiner Stuhlanalyse
E-coli gehören zur Fäulnisflora
Zu den Enterokokken kann ich nichts sagen, weil sie nicht
spezifisiert sind, es gibt viele versch. Stämme mit unterschiedl.
Herkunft. Manche können in Käseprodukten eingesetzt werden.
Es könnte auch an der magelnden Abwehr liegen sIGA.
Erst wenn die Fäulnisflora beseitigt ist, der PH immer noch zu hoch
Eine zeitlang (aber nicht zu hoch dosiert und nicht zu lang) RMS einnehmen
und wieder überprüfen.
könntest Du an ein Problem im Harnstoffzyklus denken.
Bin gerade auch dabei für mich. Blicke aber bei d. Therapie noch
nicht ganz durch, weil Yasko und Klinghardt verschiedene Therapiean=
sätze haben.
Obwohl Eiweiß viel besser verträglich ist, ist der Abbau aber auch noch nicht zu 100% o.k. Ich merke es besonders am Käse.
 
Oben