Immer wieder kommende Einschlafprobleme

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
77
Hallo,

seit meines letzten Postes hier geht es mir schon hundertfach besser =).

Was mich aber noch beschäftigt sind diese unbändigen Einschlafprobleme. Was ich auch dagegen tue nichts funkioniert auf Dauer.

-> Ich liege im Bett und kann einfach nicht abschalten. Rolle von Seite zu Seite manchmal mehrere Stunden, ohne unterbechungen. Manchmal klappt es mit dem Einschlafen, manchmal gar nicht. Aber wenn ich einmal Schlafe dann ohne Aufzuwachen.

Ich habe schon alles mögliche versucht.
-autogene Muskelentspannung
-Selbsthypnose
-Medikamente versucht: Baldrian, Johanniskraut, Melisse, Melatonin, Passiflora, Tees und noch weitere.. in verschiedenen Dosen und Kombinationen.
-...

Einiges klappte dann 2-3 Monate gut.

Was kann ich tun ?
Hab mir überlegt vielleicht wieder 5 HTP zu nehmen. Ich habe dies aufgrund der kursierenden Gerüchte abgesetzt (unheilbare Herzschäden usw.).
 
Hallo danny,

Schlafstörungen sind ein diffiziles und oft langwieriges Problem. Ich kann Dir dazu nichts Kluges sagen, außer dem, was hier schon diskutiert wurde, z.B.

https://www.symptome.ch/threads/heilpflanzen-praeparate-gegen-schlafstoerungen.71855/
https://www.symptome.ch/threads/schlafstoerungen-und-mikronaehrstoffe.97209/
https://www.symptome.ch/threads/schlafstoerungen-durch-eisenmangelsyndrom-auch-ohne-anaemie.108500/

Evtl. auch interessant:
https://www.symptome.ch/threads/sch...heitsaktivitaet-bei-darmentzuendungen.113805/
https://www.symptome.ch/threads/erh...ls-durch-chinasaeure-haltige-fruechte.108859/
https://www.symptome.ch/threads/die...len-schlafmasken-bei-schlafstoerungen.110783/

seit meines letzten Postes hier geht es mir schon hundertfach besser =).
Das ist jedenfalls erfreulich :) Hier der Post für die Mitleser: https://www.symptome.ch/threads/5-htp-nebenwirkungen.120847/#post-1022774

-> Ich liege im Bett und kann einfach nicht abschalten.
(Geistiges) Abschalten kann man üben, da gibt es diverse Ansätze von Schäfchenzählen über ... bis zu Atemübungen.

Hab mir überlegt vielleicht wieder 5 HTP zu nehmen. Ich habe dies aufgrund der kursierenden Gerüchte abgesetzt (unheilbare Herzschäden usw.).
... und vermutlich auch wegen der in o.g. Thread beschriebenen Nebenwirkungen?

In den verlinkten Threads wirst Du noch verschiedene Ansatzpunkte und Tipps bekommen. Die Ernährung kann z.B. eine Rolle spielen und die Aktivitäten vor dem Schlafen gehen.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deiner Rückmeldung.

Oh ich kann mich gar nicht mehr erinnern diesen Thread eröffnet zu haben =).

Die Schlafprobleme habe ich doch immer schon (keine Nebenwirkung irgendwelcher Medikamente) und das seit vielen Jahren, ohne wirklicher Verbesserung. Das 5HTP hab ich damals nicht lange eingenommen um wirklich etwas darüber sagen zu können und da es jetzt diese 2 Tage sehr gut funktioniert hat würde ich die Einnahme gerne fortführen.

Geistiges Abschalten übe ich schon seit gefühlte tausend Jahre, wenn mir solche simple Methoden geholfen hätten würde ich nicht so viele Medikamente probieren müssen =). Es gibt glaube ich kaum noch etwas was ich nicht schon versucht hätte.

Ich werde mir mal in Ruhe die Links angucken vielleicht finde ich dort noch etwas, eventuell noch einige Infos über 5 HTP.
Auch wenn das Medi nicht Rätzels Lösung ist kann ich damit doch wieder ein paar Tage/Monate Schlaf rausprügeln, vorerst ;D.

EDIT: Ich glaube dass ich das selbe Problem haben könnte wie Datura in einem der Links.
Sie schreibt dass ihre Nebennieren nachts auf hochtouren sind hingegen morgens dann schlapp machen und sie dadurch nachts nicht zur Ruhe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlafprobleme habe ich doch immer schon (keine Nebenwirkung irgendwelcher Medikamente) und das seit vielen Jahren, ohne wirklicher Verbesserung....

Nur ein Organismus, der optimal mit Vitalstoffen versorgt ist, kann optimal funktionieren. Leider enthalten Lebensmittel durch Massenanbau, Massentierhaltung und industrielle Verarbeitung nur noch Bruchteile an Vitalstoffen, dafür viele Giftstoffe, die den Körper belasten.

Wenn der Körper zuwenig Serotonin im Gehirn bildet, hat das Einfluss auf das Wachwerden und Einschlafvermögen, um Seratonin zu produzieren, braucht der Körper L-Tryptophan als Vorstufe, das ist zum Beispiel in Bananen (oder auch in Schokolade) enthalten.
Zuviel tierisches Eiweiß aus Fleisch und Milchprodukten sollen den Transport von L-Tryptophan ins Gehirn behindern, zuwenig Bewegung an frischer Luft auch, ebenso zu hastiges Essen ohne richtiges Kauen.

Auch der Mangel an B Vitaminen und Magnesiummangel wirken sich nachteilig auf den Aufbau von Serotonin aus.

Viel frisches Gemüse, Salate, Kräuter, Nüsse, Samen, Kerne und gesunde Öle daraus, Quinoa, Haferflocken, Bohnen, Linsen, Erbsen, Blattspinat, Wildkräuter,.... und ungepritztes Obst, Beeren, Trauben....
und dazu Gartenarbeit oder Joggen, das bringt gesunden Schlaf, hat als Nebenwirkung nur gute Laune
 
Denkst du ich sollte dann mit dem 5 HTP weitermachen ? Und in Richtung Serotonin Mangel gucken ?

Gestern hatte ich wieder enorme Einschlafprobleme, auch zusammen mit dem 5 HTP. Habe davon 100 mg eingenommen, 30 min zuvor und wieder eine halbe Ewigkeit wach gelegen 2-3 Uhr.
Schade eigentlich die letzten 3 male hat es eigentlich gut funktioniert. Dosis erhöhen ?
 
Mit 100 mg Tryptophan passiert bei mir gar nichts. Ich brauche mindestens 300-500 mg.
Wie sehen denn Deine anderen Werte aus, wie z.b. Cortisol? Cortisolmangel kann auch zu Schlafstörungen führen. Im Endeffekt muss man mal bei Dir das gesamte Hormonsystem durchchecken.
 
Oben