Bezugsquelle für Kalium als Aspartat oder Orotat oder Gluconat?

Themenstarter
Beitritt
18.05.07
Beiträge
644
Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre lang ein Kombipräparat für Magnesium und Kalium eingenommen, das Aspartat enthielt (Trophicard von Köhler). Leider sind seit diesem Jahr durch eine Intervention des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte anscheinend alle Aspartatprodukte vom Markt verschwunden und durch Citratverbindungen ersetzt worden.

Nun machen Citrate bei Schimmelpilzallergikern und Menschen mit Histaminintoleranz meist gewaltige Probleme, sodass ich mich an das Nachfolgeprodukt von Köhler mit Citraten und einem extrem hohen Kaliumanteil nicht herantraue. Außerdem ist die neue Tablette nicht magensaftresistent und Kalium ist nicht gerade als magenfreundlich bekannt.

Leider habe ich die Abkündigung des alten Trophicards erst bemerkt, als der Markt schon leergefegt war und habe nur noch für ca. 2 Wochen Tabletten.
Ich habe sie schon auf die Hälfte reduziert und strecke mit Magnesiumorotat, aber auf Dauer benötige ich auch Kalium, da ich wegen der Entgiftung mit Kohle und schlechter Darmfunktion und Diät nicht auskomme.

Magnesium kann ich noch als Reinstoff in der gut verträglichen Orotatform in einer Apotheke bekommen, Kalium jedoch nicht. Sie müssten dafür 25kg Kalium als Gluconat abnehmen und dazu bräuchte es schon mehr als einen Kunden.
Nun fand ich noch Kaliumgluconat als Reinstoff bei now, bei G+G und greenleaves, habe da aber Bedenken mit der Reinheit der Stoffe, also ob die in Apothekerqualität sind.

Habt ihr eine Quelle für Kalium als Reinstoff in bestmöglicher Qualität? Ich würde auch eine Kombi aus Kalium und Magensium nehmen, wenn es das als Gluconat oder Orotat gäbe und am liebsten magensaftresistent.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige andere von euch momentan dasselbe Problem haben und es vielleicht schon befriedigend gelöst haben ;). Lasst es uns wissen!

Vielen Dank!
Claudia
 
Oben