Nur Probleme; Zahnfüllung - Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
16.01.15
Beiträge
7
hallo dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen..
ich hab am 7.01.2015 eine kleine Füllung am hintersten backenzahn unten links bekommen. hatte davor KEINE probleme mit diesem Zahn. noch am selben Tag fingen starke schmerzen an wo ich dachte okay das kann ja sein..freitag den 9.01. waren die schmerzen dann so extrem das ich erneut den zahnarzt aufsuchte der nach einer kälte probe feststellte das der zahn auf kälte nicht mehr reagiert. er riet zu einer direkten Wurzelbehandlung die ich durchführen lies. er tat Medizin in den zahn und verschloss ihn provesorisch. direkt nachdem die Narkose nachließ hatte ich immernoch extreme schmerzen. sonntags am 11.01. bekam ich an zwei anderen Zähnen ebenfalls schmerzen.. der neben dem Backenzahn fehlt mir der da daneben tat nun höllisch weh beim mund öffnen und kiefer bewegen sowie der zahn oben links über der Lücke. montag der 12.01. war mein nächster Termin ich sprach die schmerzen an..er machte erneut die kälte probe..der untere zahn reagierte der obere nicht. aber er meinte er will nichts machen außer die medizin tauschen es könne sein das der wurzelbehandelte zahn ausstrahlt. okay dachte ich mir er wird schon recht haben.
also wieder zahn auf..medizin rein zahn provesorisch verschlossen. dieser schmerzte dann montags noch und dienstags war es weg..alles. gut seit donnerstag den 15.01. schmerzt nun die gesamte linke seite bevorzugt unten der vordere zahn nebn der Lücke. heute war es so extrem das ich bei meinem zahnarzt anrief der heute aber nicht da war. Termin auf montag gleich 8uhr..
mir ist aufgefallen wenn ich in den mund gucke ist unter den zähnen ganz unten das zahnfleisch geschwollen und gelblich schimmert es durch an dem schmerzenden zahn...
die schmerzen sind echt abnormal stark ibu600 hilft nicht mehr..zu nem notdienst will ich nicht da ich panische angst eig vor Zahnärzten habe..aber ich bin am verzweifeln..:(
die schmerzen beeinträchtigen mich so arg..:(
was kann das genau sein?
wie überlebe ich jetzt das wochenende?

danke schonmal..
 
Hi Kekz,

das hört sich für mich fast so an, als hätte der Zahnarzt da evtl was verbockt.

Du hast jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten.

Zum einen du hältst die Schmerzen irgendwie aus - ich kenne diese extrem fiesen Schmerzen und weiß daher,dass das kaum möglich ist und wechselst den ZA nicht (was ich schon tun würde) oder

Du suchst Dir einen guten ZA der noch heute oder wenigstens morgen in deiner Umgebung Notdienst hat (im Netz nach guten Rezensionen suche). Dazu würde ich dir jedenfalls raten, auch wenn du Angst davor haben magst, aber ich denke die Schmerzen werden da wohl die Angst überwiegen.

Ich weiß nicht wie du zu "toten", wurzelbehandelten Zähnen stehst, aber evtl strahlt der ursprüngliche Zahn tatsächlich aus und verursacht die Schmerzen in der li Kieferhälfte, da der wurzelbehandelte Zahn wohl entzündet ist und trotzdem einfach nur wurzelbehandelt wurde, was ja temporär die Schmerzen für diesen einen Zahn abstellen würde. Wenn sich aber eine größere Entzündung unter diesem Zahn verbirgt, strahlt das Ganze natürlich extrem aus...
In diesem Fall würde ich mich definitiv dazu entschließen den Zahn extrahieren zu lassen, zumal tote Zähne laut einiger gängigen Meinungen für den Organismus immer schlecht sind. Wichtig ist natürlich, dass auch die mögliche Entzündung beseitigt, sprich ausgefräst wird, wenn vorhanden.

Also zusammenfassend, was ich tun würde - also meine persönliche Vorgehensweise:
Im Internet nach einem "guten" Zahnarzt suchen der Notdienst hat, wenn möglich einen ganzheitlichen.
Ein OPG (Panoramaaufnahme vom Kiefer) erstellen lassen und je nach Befund den Zahn extrahieren lassen oder dich wenigstens anderweitig behandeln zu lassen.

Viel Glück und gute Besserung, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kekz,

nun das liest sich so als wenn durch die Wurzelbehandlung der entzündete Bereich nicht komplett beseitigt wurde und sich nun ausgebreitet hat.

Auch bei mir war es so, dass sich in kurzer Zeit zwei Zähne entzündet hatten, erst der eine, den habe ich dann ziehen lassen müssen, weil alles unter Eiter war und kurz danach der Nachbarzahn, der dann auch raus musste. Der zweite Zahn hatte vorher nichts, der ist einfach mitsterben gegangen und hat dann in kürzester Zeit auch eine Fistel entwickelt, waren wohl Freunde die beiden. (Ironie)

Ich bin kein Fan von Wurzelbehandlungen, weil man die so gut wie nie so machen kann, dass alles entzündete entfernt werden kann. Da hilft dann nur Zahnziehen. Danach hatte ich dann endlich Ruhe. Das ganze zog sich über mehrere Wochen. Zahnschmerzen sind die Hölle, vor allem diese elektrischen Stromschläge.

Bei Dir dürfte noch eine heftige Entzündung wüten.

Dass der Zahn darüber weh tut, hatte ich damals auch, das ist meist ein Ausstrahlen.

Gute Besserung,
VG
julisa
 
Oben