Beckenboden aktivieren

Themenstarter
Beitritt
02.12.12
Beiträge
50
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hab euch viele Male weiterempfohlen, denn ich habe so viel Hilfe hier bekommen: Mein Darmproblem ist weg. Auch kann ich meinen Beckengürtel gezielt entspannen und so den Druck herausnehmen, wenn ich den mal wieder unbewusst aufgebaut habe.

Was geblieben ist und mich stark beschäftigt, möchte ich kurz mitteilen.

Durch eine angeborene Missbildung an der Schulter konnte ich nie gerade gehen, d. h. mein Beckenboden funktionierte noch nie normal. Damit habe ich jetzt Probleme.

2000 wurde die Missbildung in der Schulter behoben, nicht aber das Problem des Beckenbodens erkannt. Immer noch übte ich unbewusst eher Druck auf den Beckenboden aus, als ihn angemessen zu benutzen.

Ich kann das heute sagen, weil ich seit 3 Jahren einen Beckenbodentraining-Kurs in einem Sportverein besuche.

Durch einen Umzug vor fast einem Jahr bekam ich eine Entzündung im Knie und sehr starke Rückenschmerzen, über Monate.

Mein Rücken ist inzwischen eingerenkt worden, die Entzündung im Knie behandelt.

Aber die Schmerzen sind nicht ganz weg. Besonders beim Autofahren kommen sie oftmals wieder. Ich kann bis jetzt nur langsam und 15 Minuten durchgehend laufen.

Ich muss mir derzeit noch ständig in Erinnerung rufen, meine Schulter zu entspannen und sie hinunterzulegen, aufrecht zu gehen, den Rücken geradezumachen, den Kopf nach oben zu strecken, den Beckenboden zu aktivieren, mein Bein so zu drehen, dass das Knie nicht weh tut.

Ich hoffe, dass mein Körper all das in Zukunft mal selber machen wird. Zur Zeit übe ich immer noch wieder den Druck auf meinen Beckenboden aus.

Ich habe schon überlegt, ob ich zu einer guten Krankengymnastin gehe, um gezieltere Übungen zu erhalten. Wahrscheinlich wäre ein tägliches Übungsprogramm hilfreich für mich.

Im Sportverein ist mein Ziel, mal eine Art Workout mitzumachen. Ich glaube, dass mein Körper das Verbrennen nutzen würde, Stoffwechselablagerungen (die ich nebst starker Zellulite in den Oberschenkeln habe) zu bewegen. Mein Unterkörper ist noch unförmig, die Muskeln so gut wie untrainiert. Ich konnte mein Leben lang nie Sport treiben, war immer sehr schnell und übermäßig erschöpft nach etwas Bewegung, mein Beckenboden funktionierte ja nie.

Außerdem hab ich immer öfter Lust, mich mal zu bewegen, fühle mich jedoch noch so eingeschränkt.

Kann mir jemand etwas raten?
 
Hallo Gesundheissuchende,

ich finde Deine Idee gut, gezielt Krankengymnastik zu machen. Bei Deiner Problematik dürfte es auch kein Problem sein, daß Dir solche Anwendungen verschrieben werden. Wichtig dabei fände ich, daß Du Dir gute Physiotherapeuten suchst, die auch wirklich Übungen für Dich kennen und diese anleiten. Denn oft wird in solchen Praxen nicht wirklich geübt und "getriezt", um die Übungen wirklich zu lernen.

Viel Erfolg!
Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gesundheitssuchende,

für Dein Rückenhaltungs-Problem gibt es spezielle "Geradehalter" u.a.
auch über Amazon zu erwerben. Vielleicht ist das ja schon eine kleine
Hilfestellung.
Ansonsten kann ich Krankengymnastik wirklich nur empfehlen.
Zumal man da auch Übungen für zu Hause mitbekommt, die
täglich durchzuführen sind.
Dort könntest Du auch nachhaken, ob es Sinn macht mit dem
"Geradehalter".

VG
Destination
 
Oben