Starkes Mundspülwasser als Auslöser

Themenstarter
Beitritt
22.11.14
Beiträge
13
Seit etwa 2 Jahren benütze ich regelmässig ein Mundspülwasser von Listerine welches bei jeder Anwendung doch recht stark brennt. Bis zu meiner Erkrankung benutzte ich es 2x am Tag.

Habe jetzt öfters gehört man sollte sparsam mit diesen Mittelchen umgehen.

Kommt noch dazu, dass ich sehr viel Wasser trinke. Das heisst, es kam regelmässig vor, dass ich ca. 5 Minuten nach der Spülung einen halben Liter Wasser trinken würde, auch morgens auf den leeren Magen.

Diese Mundspülwasser töten ja nicht nur die schlechten Keime, sondern auch die guten Bakterien.

Könnten mir vorstellen, dass diese antibakteriellen Wasser zu einem Ungleichgewicht in der Mundflora/Rachen geführt haben und gute Bakterien nicht aufgebaut werden konnten und dieser Effekt dann in den Darm rüberschwappte. Ist der Pilz einmal im Dünndarm kann er sich ja in Windeseile ausbreiten.

Seit ich Nystatin als Emulsion nehme und auf Mundspülwasser verzichte, ist meine Stimme auch viel klarer geworden.

Ist so eine Erklärung plausibel??

Zusammensetzung des Mundspülwasser: Aqua, Alcohol, Sorbitol, Aroma, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Zinc Chloride, Eucalyptol, Methyl Salicylate, Sodium Saccharin, Thymol, Menthol, Sodium Benzoate, Sodium Fluoride, Sucralose, Benzyl Alcohol, CI 16035, CI 42090.
 
Hallo Ferret,

wenn man so ein Mundspülmittel im Zusammenhang mit einer Zahnbehandlung mal kurzfristig benutzt, mag das seine Gründe haben. Abe sonst ist das doch viel Chemie, und bei Dir auch noch gleich zweimal am Tag :eek:)...

...
Methylsalicylat. Dieser Stoff wird als Desinfektionsmittel bei Hautentzündungen eingesetzt. "Öko-Test" hat diese Produkte im Test abgewertet, da es keine belastbaren Daten gibt, die eine Anwendung in der Mundhöhle rechtfertigen würde.
...
"Öko-Test": Hälfte aller Mundwässer fällt durch

Ist denn ein Pilz im Mund nachgewiesen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Nachgewiesen wurde nichts, da sich meine Hausärztin nicht damit auskennt oder nichts davon wissen will. Trotzdem war ich sicher schon 10x dort und habe mich auf jegliche andere Sache untersuchen lassen. Die Rechnung kommt noch. Schilddrüse ist auch in Ordnung. Beim Ultraschall wurde lediglich viel Luft im Darm diagnostiziert.

Angefangen hatte es mit Verdauungstörungen dort vo der Dünndarm anfängt und hat sich dann in etwa 3 Wochen heruntergearbeitet bis an die Stelle wo der Dünndarm und Dickdarm zusammenkommt. Mein Darm war eine Zeitlang ein einziger Teich, so hat es sich angefühlt. Hatte auch eine Laktoseintoleranz in Verdacht und mich nur von laktosefreien Lebensmitteln ernährt. Literweise Grannini Fruchtsäfte und Energy Drinks...purer Zucker. Da gings mir echt übel wie noch nie. Extreme Blässe im Gesicht (schlechte Blutzufuhr) mit ausgeprägter Muskelschwäche und Schwindelgefühlen. Von den anderen bekannten Symptomen muss ich ja nicht sprechen, kennen alle Betroffenen.

Seit ich Nystatin (gibt's in CH leider nicht rezeptfrei, musste also nach D fahren) nehme, ist meine Stimme auch viel klarer geworden und ist nicht mehr so brüchig. Leider hatte ich gestern einen leichten Rückfall (Blähungen und Schwindelanfall trotz Anti-Pilz Diät), da ich eine Multivitamin geschluckt habe. (nicht hefefrei)
 
Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf unser Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose - Symptome, Ursachen von Krankheiten verweisen, eventuell kannst Du daraus was für Dich entnehmen. Ob das Mundspülwasser aus der Chemiefabrik Ursache des Übels ist, kann ich Dir nicht sagen, aber gesund ist eine Daueranwendung sicher nicht. Genau so sehe ich die Zuckerwässer, die nur dem Hersteller aber vermutlich nicht dem Konsumenten einen Nutzen bringen. Nach meiner Erfahrung lässt Nystatin zwar den Pilz für einige Zeit verschwinden, beseitigt aber nicht die Ursache der Fehlbesiedlung. Aus diesem Grunde kommt in vielen Fällen der Pilz wieder und die Geschichte beginnt erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Vielen Dank für den Link. Ja, da bin ich mir bewusst, dass man mit Nystatin nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache.

In meinem Fall musste ich aber notfallmässig eingreifen. Allzu lange hätte ich es nicht ausgehalten in diesem Zustand. Ich fühlte mich 50 Jahre älter und sah 10 Jahre älter aus.

Ich ernähre mich grundsätzlich gesund. Auf Energy Drink musste ich ausweichen, weil ich über die Nahrung keine Nährstoffe mehr aufnehmen konnte und war völlig ausgelaugt. Hätte ich das nur vorher mit dem Pilz gewusst.

Das mit der Schimmelbelastung muss ich mir nochmals genauer ansehen. In meinem Schlafzimmer hatte es vereinzelt Schimmel, aber nicht sehr ausgeprägt, dass heisst noch relativ hell. Optimal ist das sicherlich nicht für die Gesundheit.
 
Candida ist ein Hefepilz, aber schon sichtbarer Schimmel (Fungi) im Schlafzimmer ist natürlich zusätzlich eine Belastung. Bei Schimmel ist die Farbe nicht immer ausschlaggebend. Schwarzschimmel entdeckt man lediglich eher. Die Fäden sind die Fruchtkörper, das Mycel selbst kann viel größer sein. Nicht nur die Sporen, sondern auch die Stoffwechselprodukte können starke gesundheitliche Auswirkungen haben, deshalb muß nach meiner Meinung da umgehend was gemacht werden. Deine Beschwerden können dadurch entstanden sein. Allgemein kann man feststellen, dass ab einer Größe von 10x10 cm eines dicht besiedelten Fleckes schon eine größere gesundheitliche Gefahr ausgehen kann.
 
Auf Energy Drink musste ich ausweichen, weil ich über die Nahrung keine Nährstoffe mehr aufnehmen konnte und war völlig ausgelaugt. Hätte ich das nur vorher mit dem Pilz gewusst.

Hallo Ferrat,

leider hast Du die hier erwähnten Probleme, Mundwasser, Candida, in Deinem neuen Thread nicht erwähnt. Da fehlt dann der Zusammenhang.

Das Mundwasser kann ursächlich mit den Darmproblemen und mangelhafter Verdauung zusammenhängen.

Bei Pilzbefall ist eine strenge Antipilzdiät erst dann angesagt, wenn der Pilz grötenteils verschwunden ist. Wenn er im Darm "ausgehungert" wird, wandert er in den Körper und die Organe ab, was möglichst vermieden werden sollte.

Energy Drinks enthalten u.a. eine synthetische und für uns giftige Form des Coffeins und können Dir zusätzlichen Schaden zufügen. Daß sie Energie zuführen ist eine Illusion, die durch das viele Coffein hervorgerufen wird.
Energy-Drinks: Bis zum (Morgen-)Grauen - Newsletter: DocCheck News - DocCheck-News - DocCheck News
https://www.symptome.ch/threads/report-verve-energy-drink.124247/
Nährwert haben sie keinen. Besser wäre auf selbst hergestellte Säfte, Gemüsebrei u.ä. zurückzugreifen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben