Zeckenbiss - Unfall?

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Ich bin auf einen Text gestossen, wo jemand einen Mückenstich am Kopf hatte, der dann zugrossen Schwellungen führte - im Spital bekam er das Formular für einen Bagatellunfallschein.

Insektenstiche sind Bagatellunfälle.

Hat da jemand schon mal dran gedacht bei Zeckenstichen - wie werden denn die Behandlung im Notfall oder bei Arzt abgerechnet?

Ist Borreliose nicht eine allfällige Behandlung - nach den Bagatellunfall

Etwas komische Frage, aber evtl. hilft das ja jemandem. Falls das schon irgendwo diskutiert wurde, danke für Infos

LG Béatrice
 
Hallo

Ich weiss nur, dass Zeckenstiche (bzw. deren Folgeerkrankungen) bei Versicherungen als Unfall gelten, nicht als Krankheit. Warum dies so ist, keine Ahnung. Meist weiss man eh nicht, wann genau man gestochen wurde. Oder aber der Zeckenstich geschah Monate/Jahre vor Ausbruch einer Krankheit. Diskussionen mit Versicherungen sind da vorprogrammiert. Niemand will sich verantwortlich fühlen...

Liebe Grüsse
 
Hallo Kämpferin
Dann wäre es doch eigentlich gut, wenn Personen gleich zum Arzt gingen und die vom Arzt entfernen liesen. Dann wäre alles schön protokolliert oder vor allem, wenn selber entfernt, spätestens gleich wenn eine Wanderröte entsteht.

Klar ist das ein grosser Aufwand, aber evtl. würden dann auch die Versicherungen und Aerzte mehr protokollieren, denn jeder Biss wäre ja dann ein Unfall.

Ich weiss auch von Aerzten, die bei jeder Zeckenentfernung gleich AB, so quasi zur Vorsorge geben, das war bei meiner Freundin und deren Mann so - das finde ich ja schon übertrieben, wenn man schon weiss wie stark AB den Körper belastet.

Na ja, klar sind viele Zeckenbisse ungefährlich, aber es gibt halt auch die mit schweren Folgen und dann wären die ja wohl immerhin unter der Unfallversicherung abgedeckt.
LG Béatrice
 
Oben