Clostridium species

Themenstarter
Beitritt
30.12.13
Beiträge
93
Hallo,

ich habe CFS und habe nun noch erfahren, dass ich ein Leaky gut habe und hohe Clostridien species Werte. Candida behandelte ich mit Nystatin. Ich habe noch den Helicobacter pylori den ich momentan noch mit Brassica behandele, da ich hoffe es ohne AB hinzubekommen.

Könnt ihr mir bitte sagen, was euch gegen Clostridien geholfen hat? Mit Laktobazillen habe ich gerade angefangen, da sie sehr vermindert sind. E.coli und Enterokkoken werde ich mir auch noch zuführen, da vermindert. Gibt es "Mittel" die euch geholfen haben? Oder bleibt nur AB?

Danke,stern80
 
Hallo stern80,

ich habe auch u.a. sehr viele Clostridien spec. und beschäftige mich nun seit einiger Zeit damit, sie einzudämmen. Um da erfolgreich zu sein und nicht in einem AB-Teufelskreis zu landen, ist es in erster Linie wichtig, zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind. Im Darm geht es nicht darum, eine Spezies auszumerzen, sondern es geht um Balance. Antibiotika allein werden dir dabei nur kurzfristig helfen, indem sie insgesamt die Bakterien"last" verringern - aber keinesfalls zugunsten der "Guten". Wichtig wäre ein Ansatz, der deine Säurungsflora stärkt, also u.a. Lactos und Bifidos, und der Fäulnisflora entgegenwirkt. Dazu bedarf es sowohl der richtigen Probiotika als auch einer angepassten Ernährungsform mit ggf. einer Unterstützung deiner Verdauungstätigkeit. Clostridien leben größtenteils von Fett und Eiweiß. Solltest du in Magen und Dünndarm Schwierigkeiten mit der Verdauung dieser Bestandteile haben, gelangen zu viele Fett- und Eiweißbausteine als Bakterienfutter in den Dickdarm. Daher ist es wichtig, die Verdauungsleistung zu unterstützen.
Wichtig beim Versuch, deine Säurungsflora zu stärken, wäre auch, deinen "guten" Baktrien etwas zum Futtern zu geben, damit sie sich überhaupt ansiedeln. Es gibt sicherlich einen Grund, warum viele Leute jahrelang Probiotika in sich reinwerfen, aber niemals eine Besserung erfahren: Ich vermute, die zugeführten Bakterien siedeln sich gar nicht erst an. Da wäre der Thread Resistente Stärke für dich lesenswert. In der Praxis würde man dann Probiotika zusammen mit Resistenter Stärke nehmen und gleichzeitig eine geeignete Ernährungsform durchziehen (besonders im Hinblick auf CFS! Interessant für dich wären Formen wie Paleo mit Autoimmunprotokoll, GAPS oder SCD mit FODMAPS - Google hilft weiter).
Ich würde auch dazu raten, sich verstärkt mit dem Thema Entgiftung auseinanderzusetzen. Denn alles, was du hast, angefangen bei der CFS über die Darmfehlbesiedelung bis hin zu Leaky Gut, sind meiner Meinung nach "nur" Symptome, keine Ursachen - meist laufen die Fäden irgendwo beim großen Thema "Entgiftung" zusammen.

Viele Grüße 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte die Ausführungen von Demira voll unterstützen, denn sie zeigen genau den Weg auf um langfristig das Problem in den Griff zu bekommen. Anmerken möchte ich jedoch zusätzlich, dass Du mit Deiner Nystatin-Behandlung ähnlich verfährst wie mit Antibiotika. Auch hier betreibt man lediglich Symptombehandlung indem man die Pilze bekämpft. Besser wäre es auf jeden Fall wenn man die Ursache -wieso sich die Darmflora so verschieben konnte- ermittelt und ausschaltet. Nach meiner Erfahrung bringt nur so ein Vorgehen langfristige Erfolge. Hast Du schon unser Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose entdeckt? Eventuell macht es ja Zusammenhänge deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben