Herzrasen AVNRT

Themenstarter
Beitritt
12.07.14
Beiträge
148
Hallo alle zusammen,

auch wenn ich erst 35 jahre alt bin, habe ich dennoch gesundheitlich sehr viel mitgemacht. so z.b. auch mit meinem herzen, welches mir jahrelang probleme bereitete.

es fing an als ich 16 jahre alt war. plötzlich bekam ich starkes herzrasen mit einer herzfrequenz von 230 - 250 die minute. nach 6 stunden hörte es schlagartig auf und alles war wieder normal.

ab da bekam ich immer wieder dieses plötzliche herzrasen, aber jedesmal wenn ich zum arzt kam, war es wieder weg. ekg‘ s zeigten keine auffälligkeiten und irgentwann meinten die ärzte, das rs wohl psychosomatischer natur wäre :( !

Das herzrasen trat meistens dann auf, wenn man sich z.b die schuhe zumachte und dann hoch kam, oder wenn man etwas aufheben wollte. man konnte den herzschlag am hals und auch an der kleidung sehen... so stark war das.
Dazu kam starker harndrang.

2011 landete ich im rostocker uniklinikum mit einer herzfrequenz von 250 die minute. ich wurde sofort ans ekg angeschlossen, der monitor schlug die ganze zeit alarm und selbst die schwestern waren überrascht und hatten sowas noch nicht gesehen.
gespannt standen sie am ekg drucker und staunten über die ausschläge. eine weitere schwester war mit dem bettpfannenwechsel beschäftigt quasi im akkord. da ich kaum was getrunken hatte, war ich überrascht woher mein körper das wasser nahm.

dann kam endlich ein kompetenter arzt und stellte sofort die diagnose “AV Knoten Reentry Tachykardie“ ! er sagte, das von geburt an eine nervenfaser bzw. eine reizleitung zuviel im herzen ist. der herzschlag dreht sich dann quasi im kreis welches das herzrasen auslöst. durch die dehnung der herzvorhöfe wird ein hormon ausgeschüttet, was den harndrang verursacht.

man war ich froh endlich eine diagnose zu haben. ich bekam betablocker und einen termin zum vorgespräch für eine katheterablation. diese wurde am 01.06.2011 gemacht in vollnarkose und dauerte 4 stunden. 1 tag später durfte ich nach hause.

ich bin sehr froh und dankbar das diese ärzte mir geholfen haben.

diese fehlbildung am herzen haben viele wurde mir gesagt, mur erkennen das viele ärzte nicht.

Ich hoffe ich kann mit diesem beitrag helfen, denn ich weiß wie es ist von einem arzt zum anderen zu rennen und jahrelang keine hilfe zu bekommen. dann noch als hypochonder abgestempelt zu werden u.s.w. vielleicht kann ich dem ein oder anderen diese plagerei ersparen!

lg, Carlotta.
 
Hallo Oregano,

dafür bin ich den ärzten in der uniklinik rostock sehr dankbar.
prof. dr. bensch und die beiden dr. turan brüder sind einfach die besten!

es gibt auch noch ärzte die wissen was zu tun ist :) !
 
Oben