D3 Mangel

Themenstarter
Beitritt
09.12.09
Beiträge
14
Hallo,

bei mir wurde 2010 ein Vitamin D3 Mangel festgestellt (Wert 11) und mit Vigantol Oel substituiert. Leider ergab die Kontrolle im Jahr 2012 dann auch nur einen Wert von 18. Letzte Woche wurde wieder kontrolliert und der Wert lag bei 13 obwohl ich 2 Tage vorher im Urlaub in der Sonne war. Nun habe ich seit 2010 einige Symptome wie Herzrhythmusstörungen, innere Unruhe, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, PMS, Gelenkschmerzen. Meine Hausärztin nahm damals das Thema D3 schon überhaupt nicht ernst und kontrollierte auch erst wieder auf Nachfrage meinen D3 Wert. Kein Wort von Calciumkontrolle bei so hoch dosiertem Oel. Heute war ich wieder da und es kam die Aussage ich wäre vermutlich depressiv und solle Antidepressiva nehmen. Kennt sich jemand mit D3 Mangel aus? Kann es denn sein das ein Mangel solche Symptome macht? Ich lese im Internet einiges über Symptome und frage mich warum meine Ärztin das Thema nicht ernst nimmt. Stimmt es denn das es eine D3 Aufnahmestörung gibt und kann es sein das die Galle oder Darm was damit zu tun haben? Ich bin momentan echt mies drauf was ich aber für die Folgen der Jahrelangen Beschwerden halte und nicht für Depressionen.
Es wäre schön wenn ich Rückmeldungen bekommen würde!
Vielen Dank schon mal:)
 
hallo ,

hier muss die frage erlaubt sein : "Arztwechsel ? "

Um den Tagesbedarf eines Erwachsenen von 2.000 bis 4.000 I.E. Vitamin D über die Ernährung abzudecken, müsste man jeden Morgen zum Frühstück einen sauren Hering mit einem Viertel Glas Lebertranöl herunter spülen oder täglich 4,2 bis 8,4 kg Butter essen. Von Steinpilzen würden man jeden Tag etwa 1,7 bis 3,4 kg verzehren müssen. Von Champignons täglich sogar etwa 2,7 bis 5,4 kg. Quelle : Gröber .

ich würde einfach ein präparat nehmen .2000-4000 I.E. Dauereinnahme/täglich .
um aus dem defizit zu kommen ,kann man anfangs hochdosieren -z.b. 15000 I.E., vielleicht 5 tage lang .

ein paar D-Räuber gibt es auch :



Corticosteroide, wie Dexamethason, und Antiepileptika, wie Phenytoin oder Carbamazepin,

auch Medikamente, die in der Krebstherapie eingesetzt werden, können die Entstehung eines Vitamin-D-Mangels begünstigen,

auch pflanzliche Präparate, wie Johanniskraut oder Kava Kava, können den Vitamin-D-Stoffwechsel stören ,

Quelle : Gröber

Dr. Kuklinski meint : "immer ein wenig Vitamin A mit dazu einnehmen " .

wichtig , das zeugs ist fettlöslich ( Vit. D / Vit. A ) .vielleicht zu einer fettreichen mahlzeit.

LG kopf.
 
Hallo nurso,

der Wert lag bei 13 obwohl ich 2 Tage vorher im Urlaub in der Sonne war.
Verstehe ich das richtig: Du warst zwei Tage in der Sonne? - Das reicht auf jeden Fall nicht, um den Vitamin D-Spiegel wesentlich zu erhöhen. Das dauert schon länger.

Grüsse,
Oregano
 
ne, ich bin 2 Tage vorher aus dem Urlaub gekommen. Ich war 7 Tage weg.
Ich muss dazu sagen das ich den Wert von letzter Woche in einer privaten Praxis hab testen lassen. Diese Ärztin verschrieb mir dann Dekristol 20000, davon soll ich 7 Tage lang 1 Kps. täglich nehmen und danach 1 Kps/Woche. Diese Ärztin riet mir auch die Galle oder den Darm untersuchen zu lassen, da vermutlich eine D3 Aufnahmestörung vorliege. Da ich mir aber weitere Untersuchungen in der privat Praxis leider nicht leisten kann, war ich dann doch wieder bei meiner Hausärztin. Die allerdings meinte ich solle die Kapseln ruhig nehmen wenn ich meinte das sie mir helfen würden. Auf meinen Hinweis hin ob man die Galle untersuchen solle, sagte sie sie wüsste nicht was das damit zu tun habe. Der Hinweis den Arzt zu wechseln ist schon richtig. Ich werds wohl tun.
 
Hallo Nurso

das Beste ist natuerlich auch im normalen urlaubsfreien Alltag zu versuchen, moeglichst viel Licht zu tanken.
Gewarnt werden muss auch vor dem uebermaessigen Gebrauch von Sonnencreme, es gibt Leute, die ohne nicht aus dem Haus gehen - auch im Winter. Das ist ein nicht zu unterschaetzender Grund fuer Maengel. Uebrigens ist da der Schutzfaktor egal, auch ein niedriger fuehrt zur Nichtproduktion von D.

Natuerlich solltest du substituieren, wenn du es vertraegst. es gibt Leute (wie mich) die auch eine geringe Dosis gar nicht vertragen, kannst du hier im Forum dazu was lesen, aber schienbar hast du das Problem nicht, du hast dekristol ja gut vertragen?

Ich wuerde auch nicht nur D untersuchen, auch andere Vitamine oder auch Mineralstoffe koennen da beteiligt sein. Ich weiss von immer mehr Leuten, die eine Kombi aus B12 Mangel, D-Mangel, Eisenmangel etc. haben. Wie ernaehrst du dich denn?

lg dadeduda
 
Vielen Dank für eure Antworten, mich würde aber noch interessieren woran es liegen kann das ich fast 2 Jahre lang Vigantol Oel genommen habe und der D3 Wert trotzdem nicht wirklich gestiegen ist. Da ich letzte Woche erst wieder die Blutwerte bekommen habe mit dem Wert 13, habe ich gestern erst mit dem Dekristol 20000 angefangen. Kann es sein das Kapseln anders vom Körper aufgenommen werden als Oel?
 
Wieviel hast du denn genommen? Also ich meine, wieviel IE Vitamin D3 pro Tag oder pro Woche?

Es ist fettlöslich, man muss es zusammen mit Fett einnehmen, also zu einer Mahlzeit.

Grüsse
derstreeck
 
Ich habe am Anfang 20000 IE am Tag genommen, nach einer Woche dann 7000IE am Tag über fast 2 Jahre.
Aber tatsächlich habe ich nicht darauf geachtet wann ich es nehme. Ich glaube meistens nüchtern vor der Arbeit:eek:)
Mann...., wie doof:schlag:
 
Bei 7000 IE Vitamin D3 am Tag, sollte sich dein Spiegel eigentlich mehr erhöht haben.

Das fehlende Fett zur Aufnahme könnte die Erklärung sein. Ich weiss jedoch nicht, wieweit sich das nun wirklich auswirkt. Ich würde mit der Menge weiter machen aber die Tropfen nach dem Mittagessen einnehmen. Ich nehme Kokosöl dazu, da es sowieso gesund ist: Kokosöl ist gesundheitsfördernd und lecker

Ärgere dich nicht, die Einnahme von Vitamin D kann die Schilddrüsenwerte beeinflussen und deshalb soll man mit kleinen Mengen beginnen und Dosis langsam steigern. Vielleicht war es genau gut so für dich, dass du durch die Einahme auf nüchternen Magen, keine hohen Dosen aufgenommen hast.

In meinen Links #6 steht noch was zu Magnesium. Vielleicht ist es für dich sinnvoll noch zusätzlich Magnesium zu nehmen. Bei Langzeiteinnahme von Vitamin D3 ist es auch ratsam Vitamin K2 dazu zu nehmen.
 
Oben