Albträume durch Trimipramin?

Themenstarter
Beitritt
21.08.07
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich nehme wg. meinen Depressionen mit Zwängen folgende Medikamente:

Morgens 15 mg. Cipralex 25 mg.

und wg. Einschlaf- und Durchschlafstörungen:

Abends vorm Schlafengehen 6,25 mg. Trimipramin

Folgende unangenehme Nebenwirkungen treten bei mir auf:

ständige Tagesmüdigkeit

Intensive, die ganze Nacht andauernde Träume, manchmal
auch eine Art Albträume (Verfolgung....)
= dadurch dann morgens nie wirklich ausgeschlafen und nie richtig
erholt.

Hat einer von euch ähnliches erlebt?

Gibt es eine Alternative zum schlaffördernden Trimipramin ??
= ein bekannter Freund erzählte mir, dass die Wirkung = schlaffördernd wohl bis zu 24 Stunden anhalten könnte und dadurch meine Tagesmüdigkeit kommen könnte.

Gibt es ein Medi (sollte nicht abhängig machen), dass sich mit Cipralex
verträgt und nicht diese intensiven und anstrengenden Träume verursacht ??

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Viele Grüße

maxlohnee
 
Hallo,

auch wenn ich zu den eigentlichen Fragen nichts sagen kann, da ich Psychopharmaka ablehne und mich daher damit auch nicht auskenne, so möchte ich doch auf folgendes hinweisen:

Ich würde, wenn ein junger Mensch über Durchschlafstörungen klagt und wenn er dazu müde, unkonzentriert ist und wenn sogar Zeichen einer Schizophrenie vorhanden sind, die Leberkrankheit M. Wilson (=chron. Schwermetallvergiftung mit Kupfer) ausschließen lassen.
Leberkranke haben immer Schlafstörungen, sind immer müde und unkonzentriert. Ebenso haben viele Leberkranke Allergien und Verdauungsprobleme.

Vor einer Einnahme von Psychopharmaka sollte man m. E. immer erst alle in Betracht kommenden körperlichen Krankheiten ausschließen, gerade bei jungen Menschen.

Wenn dazu noch Zeichen einer Schizophrenie kommen, wäre das evtl. ein Hinweis auf den M. Wilson, denn bei dieser Leberkrankheit wäre eine Schizophrenie auch möglich. Es gibt diese Krankheit in vielen Facetten, so dass es kein einheitliches Krankheitsbild gibt.

Allerdings ist es beim M. Wilson oft so, dass die Leberwerte besonders bei jungen Patienten noch völlig normal sind. Manchmal findet man im Ultraschall Zeichen einer vergrößerten Leber und einer vergrößerten Milz.

2 Laborwerte wären für diese Krankheit wichtig:
Serum-Kupfer und Coeruloplasmin
Beides ist bei der Krankheit oft erniedrigt oder niedrig.
Ebenso wäre ein 24h-Urin auf Kupfer für die Prüfung dieser Krankheit wichtig.

Allerdings werden die Kupferwerte von Zink, von Chelatbildnern beeinflusst (Kupfer sinkt dann).
Beide Blutwerte werden durch Infekte/Entzündungen beeinflusst (gehen dann hoch).

Auch wenn M. Wilson nicht vorliegen sollte, würde ich auch andere Leberkrankheiten noch prüfen lassen. Denn die bisherigen Beiträge geben doch manchen Hinweis auf eine Störung der Leber.

Auch Mineralstoffmängel (Eisen, Magnesium, Kalium, etc.) und Vitaminmängel (B12? Folsäure? etc.) würde ich für möglich halten (und wären bei Leberkranken ziemlich wahrscheinlich).

LG
margie
 
Evtl. könntest Du Dir einmal überlegen, ob Du Dich Deinen Träumen und Ängsten nicht stellen möchtest. Das ist ziemlich harter Tobak aber es würde sich lohnen, denn Deine Träume haben einen Grund. Man kann da bis in den Bereich des luziden Träumens vordringen und dann kannst Du ganz fantastische Erfahrungen machen, die nicht nur Deine Alpträume auflösen.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben