Noch eine Frage zur Symptomatik

Themenstarter
Beitritt
12.01.08
Beiträge
593
hallo ihr,

hatte die Auslassdiät letztendlich nicht gemacht, weil mir mein arzt davon abriet, er schließt HI aus.
ICH bin mir da nicht so sicher.

Seit Dienstag vor einer Woche hab ich aber praktisch den Test unbeabsichtigt in die andere Richtung gemacht. Hatte Besuch und hab viel draussen gegessen , jeden Tag Kuchen, an einem Tag sogar Meeresfrüchte und danach Baklava, also eine "Nussorgie", Beschwerden hatte ich an diesen beiden Tagen keine , nicht mal Blähungen.
Erst am Tag 4 fing die Verdauung an verrückt zu spielen, kein Durchfall, aber so eine art "vorstufe" (hab so gut wie nie Durchfall) also sehr dünn und gleichzeitg aber selten.
Tag 4,5,6, fühlte ich mich regelrecht vergiftet, fiebrig, hatte aber nur 37,4.
Am tag 7 - mit histarminreichem Essen - bin ich ins Labor und hab den bluttest gemacht.
Davor hatte ich zuhause noch eine Reiswaffel gegessen, dick mit Pesto bestrichen, kurz danach bekam ich Herzrasen.
Am weg zum Labor Schokolade gegessen. Nase und Augen tränten.
noch nie hatte ich sofort so eine Reaktion. eventuell - falls es wirkclih HI ist und nicht nur Zufall - hab ich deshalb so schnell reagiert, weil ich mir Histamin in Massen gegeben hab ein paar tage lang

Komischwerweise waren meine Blähungen in diesen Testtagen noch irgendwie im Rahmen.
Gestern aß ich wieder H- reduziert und die Blähugnen waren enorm, sogar die ganze Nacht durch PLUS Blasenbrennen.
Morgen bin ich bei einer Ärztin, bei der ich noch nicht war, der ich das Problem schildern werde.

Was mich halt stutzig macht: alle schreiben von Wassereinlagerungen.
Bei mir ist das gEgenteil der Fall, der Körper fällt quasi optisch zusammen, als würde Wasser fehlen. Vor allem wenn ich noch in Stress komme oder einen Termin habe, vor dem ich Angst habe . Sobald der termin vorbei ist, fällt mir fast die Jeans von den Hüften, als hätte ich wasser verloren, was ich defacto ja nicht habe, weder extrem geschwitzt noch ständig am Klo.

ist es vorstellbar, daß DAS was ich als Wasser verlieren bezeichne, weils halt so aussieht, einfach nur ein Zeichen von sChwäche ist und die sChwäche den körper optisch und gefühlsmäßig so einbrechen lässt? weil der Körper -wenns HI ist - auch sehr übersäuert ist?

kennt das jemand von euch?

ich frag deshalb weil ich meine Symtomatik halt noch nie wo gelesen hab und vielleicht hats mit HI gar nix zu tun....

Was halt nur dafür spricht ist, daß es bei Stress schlimmer wird bzw - es den ganzen Sommer und halben Herbst schon so gut wie weg war - bis auf leicht blähungen immer mal wieder - und erst durch die lange Phase des Nichtschlafens wieder zurückam.
Und wenn mein Körper ja selbst in Stress viel HIstamin produzieren, H von Aussen mich dann völlig k.o haut.

Macht das Sinn??

Blutergebnis bekomm ich in 2-3 Wochen...

alles Liebe,
Lina
 
Hallo Lina,

ich versuche mal ein paar Dinge zu beantworten....

jeden Tag Kuchen, an einem Tag sogar Meeresfrüchte und danach Baklava, also eine "Nussorgie", Beschwerden hatte ich an diesen beiden Tagen keine , nicht mal Blähungen.
Erst am Tag 4 fing die Verdauung an verrückt zu spielen, kein Durchfall, aber so eine art "vorstufe" (hab so gut wie nie Durchfall) also sehr dünn und gleichzeitg aber selten.
Tag 4,5,6, fühlte ich mich regelrecht vergiftet, fiebrig, hatte aber nur 37,4.

Würde bei mir auch so sein. Ich merke beim Verzehr von Getreide auch nichts. Erst ein paar Tage später merke ich, das ich eine Entzündung im Darm habe. Damit steigt die Empfindlichkeit bezüglich Histamin. Mit zunehmender Entzündung lagert mein Körper rings um den Darm Flüssigkeit ein und schwillt an.....das muss ich nicht merken durch vermehrtes Wasserlassen oder irgendwie anders, aber wenn alles gut ist, wird auch der Bauch wieder flach. Gewichtsmäßig kann es aber bedeuten, das ich tägliche Schwankungen um 2 Kilo habe, manchmal sogar mehr.

Auch bei Nüssen bleibt alles schön ruhig, aber das ist bei mir nur scheinbar. Ich reagiere da drauf, sind stark allergen.

Davor hatte ich zuhause noch eine Reiswaffel gegessen, dick mit Pesto bestrichen, kurz danach bekam ich Herzrasen.
Am weg zum Labor Schokolade gegessen. Nase und Augen tränten.
noch nie hatte ich sofort so eine Reaktion. eventuell - falls es wirkclih HI ist und nicht nur Zufall

Also wenn das keine eindeutigen Anzeichen sind auf allergische Reaktionen ! Muss nicht zwangsläufig das Histamin sein. Z.B. bei Pesto kann viel allergenes Potenzial drin sein.....welche Pflanze ? Welches ÖL ? Wie frisch ? Welche weiteren Zutaten wie Hartkäse ? usw.
Schokolade kann auch aus diversen Gründen zu REaktionen führen. Manchmal sind viele "schlimme" Sachen drin, oder es ist eine Nickelallergie, Chromallergie....?

Was wurde denn nun im Test gemessen ?
 
Hi Kullerkugel,

das seltsame ist aber, daß ich die selbe schokolade "immer " esse , die ich auch im Sommer aß als alles wieder gut war, Pesto dito.
Das ist ja der Grund warum ich doch irgendwie an HI festhalte, weil die eigene Histaminproduktion mit Sicherheit mitspielt.... im sommer war ich nach langem wieder entspannt und ruhig und jetzt nach so vielen Monaten kaum Schlaf bin ich natürlich im Dauerstress plus Zukunftsangst etc....

Es wird der Histaminwert und der DAO wert im Blut gemessen.

Stuhluntersuchung ist wohl aussagekräftiger, kostet aber 40 euro. Eventuell mach ich das noch.
Ich esse nur ab jetzt wieder histaminarm, weiß nicht ob so ein Test im STuhl dann eventuell nicht aussagekräftig ist oder ob ich bis dahin weiter H- haltig essen sollte.

Nur gehts mir so mies, daß ich das eigentlich nicht will.... Grad ein stück Roggenbrot gegessen, eh bio, auch ohne Hefe, und auch noch von gestern, aber mein Darm ist nicht glücklich damit...

Diese unmittelbare Reaktion - mit augerinnen und nase - und Herzrasen hatte ich am Montag - bewußt zumindest - zum ersten mal.
sonst ist es "nur" Blähungen, Körper völlig schlaf, grau, teigig und viel zu dünn, und manchmal Niesen und auch manchmal , meist am Abend , Juckreis am Körper, und wenn ich dann lange kratze,bilden sich so kleine Quaddeln. verdauung an sich - abseits der Blähungen - ist aber meist völlig normal und wenns nicht normal ist, gehts in richtung Verstopfung. Und das ganze seit bald 10! Jahren.
Wassereinlagerungen NIE.

Lese aber immer wieder wie tückisch HI ist, daß die Symptomatik so unterschiedlich ist.

dieses flush im Gesicht und dann ganz trockene Flecken im Gesicht, die ich nach ein paar Tagen fast abziehen konnte wie Sonnenbrand (hatte damals immer Puder mit, damit ich das überschminken konnte.. ) Gesicht brannte auch beim Waschen.... - das hatte ich immer mal wieder mit Pausen, aber vor extrem langer Zeit, vor ca 14 Jahren......und dann nie wieder.... dafür die blähungen und körper so seltsam aussehend....

Lieben gruß,
Lina
 
Hallo Lina,

genau deshalb schreibe ich schon lange, man hat "Histaminprobleme" .

Die HI nach ärztlicher Diagnose wird meist nur abhängig von der Höhe des DAO Wertes abhängig gemacht.

Ich z.B. hatte massive HIT Probleme, bei immer recht hohen DAO Werten. Das schrieben hier schon Viele.

Mein Doktor verneinte für mich also die HIT kategorisch. Damals. Neulich wollte er wissen, ob ich von der HIT schon einmal etwas gehört hätte.....

HIT Probleme können sehr wohl entstehen, wenn andauernde allergische Reaktionen , viel Stress usw. zusammenkommen.

Ich würde versuchen, die Auslöser zu finden. Egal wie die Diagnose lautet.

Alles Gute !
 
ich glaub der Auslöser ist eine sehr schwache darmflora (als Resultat von 16 jahren eßstörung) und EXTREM Stress.....

ich hoffe, daß nicht mehr dahintersteckt.
Aber wie wir alles wissen ist Stress ein Killer... eventuell reicht das schon.... gekoppelt mit meinem schwachen Darm......

Ärzte.... glaub ich Dir was Du erlebt hast... mein arzt will mir grad HPU einreden, ich soll den test machen. Ein ganz ganz lieber Arzt, muß ich auch dazusagen. ich hab mir nur durchgelesen was man bei HPU hat und find ich mich nur bei wenigen Punkten wieder und die wiederum können auch von HI ausgelöst sein....

ganz lieben Gruß!!!
Lina
 
Also wenn Du bei Kuklinsky zur HPU/KPU liest , gibt es auch Infos zu Zusammenhängen mit Histaminproblemen.

Als mein Doktor nach dem Test fragte, sagte ich nur, ich gehe bei meinen Problemen fest davon aus, das der Test positiv wäre.....ich hab ihn nicht machen lassen. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon länger B6 und Zink u.a. hochdosiert genommen. Und das ist eh fast die Behandlung.

Wenn wichtige Sachen getestet werden sollten, dann würde ich heute solche Gentests machen lassen . Bezüglich gestörter Entgiftung usw.
Da ich aber mit meinen Maßnahmen wieder ganz gut "funktioniere" , ist das für mich auch nicht so vordringlich.
 
Den Kuklinski hatte ich 2008 kennengelernt. Er war kurz dabei als ich Termin bei meiner Ärztin in Wien hatte. ( Sie arbeitet mit ihm zusammen)
Und da hat er aber - nach dem er meine Geschichte gehört hat - nix gesagt wege HPU oder KPU.

Wie auch immer , es ist eh wie Du sagst, ich nehm auch grad Vitamin B Komplex und Zink....

Nehm aber einen (B Komplex) der keine Folsäure dabei hat, weil ich - aus mir unerfindlichen Gründen - einen viel zu hohen Folsäurewert habe, ohne es von Aussen zuzuführen...
 
Also ich denke, KPU an sich ist nur eine bestimmte Gegebenheit des Stoffwechsels. Nicht die eigentliche Krankheit....

Mich würde Dein B-Komplex ohne Folsäure interessieren !

Meine Tochter hatte einen sehr tiefen Folsäurewert, dann auf Verordnung B-Komplex 100 genommen und ca 1 Jahr später einen sehr hohen Folsäurewert .
Unsere Vermutung, zum einen ist der starke Mangel B12 schuld, ( über B-Komplex kommt es also nicht an, wird inzwichen gespritzt ) zum anderen könnte eine Umwandlungsstörung in aktive Folsäure vorliegen ( gibt es Threads zu ) .

Ich selbst habe jetzt gute Folsäurewerte, habe aber zufällig von Anfang an die aktive Form substituiert.
 
B12 etc wurde mir im Nov/Dez/Jänner gespritzt... hab aber keine verbesserung gespürt , da lag ich ja völlig darnieder wegen gar kein schlaf.
Mein Folsäurewert ist nicht nur sehr hoch, sondern doppelt so hoch wie der max wert in der Norm. Das ist schon sehr seltsam.

ich wollte eigentlich eine reinsubstanz, aber da war überall Folsäure mit dabei.
Hab jetzt also was nicht so "natürliches".
heisst NEUROBION FORTE, (Merck), B1,B6, B12
 
Mein Folsäurewert ist nicht nur sehr hoch, sondern doppelt so hoch wie der max wert in der Norm. Das ist schon sehr seltsam.

wenn Du keine Folsäure eingenommen hast würde ich vermuten, dass Du ein massives Stoffwechselproblem mit Folsäure hast. Vermutlich wurde nicht der intrazelluläre Folsäurewert gemessen, sondern der Serumwert = das was im Blut schwimmt, aber nicht das, was in den Zellen ankommt.
Da die Folsäure vermutlich nicht richtig verstoffwechselt werden kann, häuft es sich im Blut an und es kann zu so hohen Werten kommen, was im Fazit bedeuten kann, dass Du einen massiven intrazellulären Folsäuremangel hast
 
B 12 braucht man regelmäßig ? Bei Darmproblemen meist recht viel....

B- Komplex ist wohl etwas übertrieben bei nur B1, B6 , B12 ( welches bei Verdauungsproblemen eh kaum aufgenommen wird ) .

Man könnte also, wenn Reinsubstanzen gewünscht werden, auch einfach B1 und B6 einzeln kaufen.

Aber der benötigte Komplex ist weitaus umfangreicher ! B2 und B3 ,für Haut und Leber SEHR wichtig, B5 für Energiebildung , es gibt aktive Folsäure ( B9 ) , Biotin wird auch gebraucht für B12 und andere Bs .....sie wirken alle im Verbund, alsnutzen hohe Einzelgaben sicher nicht viel .

Ich denke, gabs hat da recht:

Da die Folsäure vermutlich nicht richtig verstoffwechselt werden kann, häuft es sich im Blut an und es kann zu so hohen Werten kommen, was im Fazit bedeuten kann, dass Du einen massiven intrazellulären Folsäuremangel hast

Das wäre z.B. "aktive" Folsäure . Ein wahlloses Beispiel, auch das wäre so etwas .Oder das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ich bin halt grad extrem knapp an geld...

mist, vor allem so auf Verdacht....

das hört sich alles schlüssig an, aber ich würd halt gern sicher sein.
kann es nciht auch andere gründe geben, warum folsäure so aus dem ruder gelaufen ist?
hab jetzt nochmal nachgeschaut hab eine wert von 2012 gefunden, da war folsäure 20 und von 2.0-9,1 war die Norm.

Ich weiß aber daß ich den Wert zweimal messen hab lassen und da war e r auch so hoch, entweder ein Jahr vor diesem Befund oder ein Jahr später, glaub aber eher , es war letztes Jahr, aber den find ich nicht mehr.

hm

Masytozytose hab ich nie einen Test gemacht, nein.

man darf bei allem aber nicht vergessen, schwacher Darm und enorm Stress, da wird wahrscheinlich ganz viel an Mängeln sein etc. das könnte ich finanziell gar nicht aufbringen um das von Aussen auszugleichen. Wobei ohnehin die Frage ist ob das überhaupt so gut ist.

eventuell pendelt sich, wenn der Körper zur Ruhe kommt, eh alles ein.
bzw. was wird von meiner Darmflora an Produkten überhaupt aufgenommen?.....
 
dennoch .. immer noch seltsam , da esse ich 7 Tage am stück wirklich "ungesund" mit Zucker und Kaffee etc und so gut wie kein mucks in meinem darm.
und gestern und heute, wo ich endlich wieder "gesund" esse und auf histamin achte, hab ich extrem blähungen.
das ist schon sehr komisch

2009 übrigens, wo ich auch schon alle symptome hatte war mein Folsäurewert noch ganz normal mittig, vit B12 übrigens auch.
 
Hallo Lina69,

und gestern und heute, wo ich endlich wieder "gesund" esse und auf histamin achte, hab ich extrem blähungen.
Mit Obst und Gemüse?

Es könnte eine Fruktoseintoleranz und/oder Sorbitintoleranz vorliegen.

Grüsse
derstreeck
 
hmmm... ich bin halt grad extrem knapp an geld...

mist, vor allem so auf Verdacht....

das hört sich alles schlüssig an, aber ich würd halt gern sicher sein.
kann es nciht auch andere gründe geben, warum folsäure so aus dem ruder gelaufen ist?
man darf bei allem aber nicht vergessen, schwacher Darm und enorm Stress, da wird wahrscheinlich ganz viel an Mängeln sein etc. das könnte ich finanziell gar nicht aufbringen um das von Aussen auszugleichen. Wobei ohnehin die Frage ist ob das überhaupt so gut ist.

eventuell pendelt sich, wenn der Körper zur Ruhe kommt, eh alles ein.
bzw. was wird von meiner Darmflora an Produkten überhaupt aufgenommen?.....

Hallo Lina,

meine Zeilen sollen Dich nicht verleiten, irgend etwas auf Verdacht zu kaufen !

Du scheinst doch gute Ärzte zu haben.

Was die Aufnahme bei geschwächter Verdauung, Darmproblemen angeht, gehe ICH davon aus, das nur Teile der Menge ankommen. Aber aus Nahrung, umal das Wichtige vielleicht gar nicht gegessen wird, dürfte es noch schwieriger sein ?

s war denn Dein histaminarmes Essen nun genau ? Denn Zucker und Kaffee machen selten sofort Probleme....
 
Gemüse aß ich auch an den tagen wo ich zucker etc aß.

fructose bin auch getestet negativ. auch sorbit.
ich hab alles testen lassen was die Krankenkasse bezahlt.

lieben gruß,
L.

Mit Obst und Gemüse?

Es könnte eine Fruktoseintoleranz und/oder Sorbitintoleranz vorliegen.

Grüsse
derstreeck
[/QUOTE]
 
meine angst ist ja , daß ich leaky gut habe.
a) weiß ich gar nicht wie man das diagnostiziert
und b) als Kassenpatient würde man das ja gar nicht hinkriegen.

aber dagegen spricht, daß ich letzten Sommer sehr aufbaute oder?
auch durchfall hab ich nie... aber vielleicht müsste man das gar nicht zwingend haben...

manchmal hab ich angst, daß ich mir mit dieser eßstörung, auch wenn sie 10 Jahre her ist, so viel kaputt gemacht hab, daß ich nie wieder die werde die war...
 
fructose bin auch getestet negativ. auch sorbit.
ich hab alles testen lassen was die Krankenkasse bezahlt.

Aber Deine Erfahrungen sind das Wichtigste dabei. Es gibt eben mehr Probleme, als die Krankenkasse testen läßt ....

Ich könnte Dir über Gemüse und Verräglichkeit viel schreiben von mir.....so viele TEsts gibt es gar nicht.
Aber einzelne Allergene, ihre unverträglichen Inhaltsstoffe, Kreuzallergene.....ergaben am Ende erst ein Bild was für mich halbwegs passen konnte.

Phenole....Salycilate, Amine , Unvermögen, Stärke gut aufzuspalten....genetische LI und ein Getreideproblem ( gegensätzliche Testergebnisse auf Gluten.....) und schon ging zeitweilig fast nichts mehr an Nahrung ohne Reaktion. Aber ich habe sofort weggelassen, wenn ich etwas merkte.Und das für länger.
Du scheinst eine Woche vernünftig zu esen, danach wieder nicht. Das Du da nichts heraus findest , leuchtet mir ein....:wave:

Der Stress von aussen macht da sicher noch sehr viel dazu.
 
ich schreib Dir mal was ich an den tagen aß wo ich überhaupt keine symptome hatte und dann geh ich offline, ich glaub das vorm computer sitzen of t ist auch nicht so gut. (bzw keine symptome stimmt ja nur für die ersten 3 tage, abe auch danach kaum blähungen, wenn auch seltsames Geschehen im Darm.. )

letzten montag kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hatte null blähungen. da würde man schon die Psyche vermuten, denn ich hatte am Vormittag erfahren, daß ich bis Ende august nicht arbeiten brauche. bin bis dahin abgesichert. da fiel mir ein stein vom herzen, denn dieses thema war sehr angstbesetzt.
also an dem tag keine Blähungen.

Dienstag ; frühshtück. Porridge (mit wasser aufgekocht) aus Haferflocken, dazu Blütenpollen (alles was ich schreibe ist immer bio) , kokosöl , kokosflocken

Mittag. Brauner Reis, Frischer Lachs, Zucchini, karotten, Broccoli, Zitrone, Petersilie , leinöl

Nachmittag gegen 17h. Kaffee und Mohn-Apfelkuchen

Abend. Rest von Mittag.

kaum bis keine blähungen nachts (was sehr sehr selten ist! )

Mittwoch:

Frühstück wie oben.

Mittag. 1 Apfel, ein paar Mandeln

stunde später, eine scheibe brot mit etwas Gurke

16H - gegrillte Calamari, Tomaten-Gurkensalat, Kartoffeln, Zitrone.
Nachspeise, Baklava (ein süßes Honig nUss teil) und griech. Kaffee

ca 21h nach einer Veranstaltung: 2 kleine scheiben brot mit Schnittlauch

auch kaum bis keine Blähungen.

Donnerstag. frühstück wieder gleich

vormittag (und das könnte ein fehler gewesen sein.. ) 1-2 Brote mit Gurken obwohl ich kaum Hunger hatte, aber mein bEsuch aß noch was, und so aß ich etwas mit. - ich beobachte, daß wenn ich etwas esse ohne Magenknurren zu haben, nur aus appetit, blähungen beginnen..

ca 2 stunden später fingen Blähugnen leicht an. (war super enttäuscht, nachdems 2 tage ruhig war)

Gegen 17h Mohnkuchen , Kaffee

Stunde später Linsensuppe

abends dann mehr Blähungen als die tage davor.
schlaf wunderbar.

Freitag; Frühstüch wieder gleich

Verdauung fing an verrückt zu spielen und körper fiel mehr ein, po noch platter, verstopfung und gleichzeitig wenn was kam sehr schmierig (sorry für die details), wollte schon ungern auf ein öffentliches Klo gehen, weil ich "stunden" drin blieb.

Mittag. Apfel.

Später Pasta Pesto (zuhause) ein komisches gEfühl im Darm, schwer zu beschreiben, wie Stillstand, wie "Ruhe vor dem STurm"
ich glaub auch Schokolade gegessen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

früher Abend wieder Mohn Apfel kuchen und Kaffee.
Fühlte mich wie grippig, geschwächt , als hätte ich Fieber, Gliederschmerzen, nicht arg , aber doch unangenehm.

Samstag, frühstück wie gehabt.

mittag. reis mit gebrateten Melanzani, Schafskäse, Zucchini und danach Schokokuchen und kaffee.

weiterhin wenig blähungen aber komisches Gefühl im Bauch, als würde da alles stocken und weiter hin das fieber gefühl. ganz komisch, wie vergiftet, schwer zu beschreiben.

Abends machte ich mir dann zuhause Quinoa mit etwas miso und Gemüse und das schien ich gut vetragen zu haben.
Schlaf dann mies und etwas mehr blähungen.

Sonntag morgen, dann endlich wieder normal am Klo (hab aber auch Zeolith und Flohsamen genommen)

Sonntag Mittag kann ich mich nich t mehr erinner was ich aß, wohl ähnlich wie am abend davor.
Abends dann im Theater sogar Mannerschnitten und weißbrot mit etwas salami und Oliven.
leicht blähungen , aber mehr als tag 1, 2, 3..
super gut geschlafen , war aber auch völlig erschöpft.

Montag dann wieder gleich frühstück, dann Reiswaffel mit Pesto (mein schon beschriebener Versuch, wo ich dann sogar herzrasen bekam)
Mittag, Pasta Pesto, Sachertorte und kuchen gegen mittag und auch noch schokolade UND DANN
endlich Labor !

Immer noch das fiebrig, krank gefühl, Gelenke haben zum Teil gestochen.
aber selbst nach diesem Tag kaum Blähungen, mich aber elend gefühlt.

ab Dienstag dann frühstück gleich, nix süß mehr, gestern aß ich braunen Reis und Gemüse und ganz wenig Schafskäse, abends wieder das gleiche aber ohne Käse.

heute Quinoa mit Gemüse, davor eine Scheibe Brot mit Gurke.

seitdem nix gegessen, da blase immer noch brennt (war oft wach wegen der blase) und Blähungen EXTREM!!!!!! wie auch gestern.

sorry für die vielen Worte. :)
 
Oben