Candida-Arzt

Themenstarter
Beitritt
06.05.14
Beiträge
3
Hallo
Ich habe den Verdacht, das auch bei mir candida die Ursache einiger Probleme sein könnte.
Wer kann mir sagen wo ich einen Arzt finde der sich damit auskennt im Raum Niederösterreich (Waldviertel) oder Wien?

Danke
 
Hallo!

Ich wäre auch über einen Tipp dankbar im Raum NÖ (Baden), habe derzeit auch einige Beschwerden - eh schon über längere Zeitraum - hab auch schon einiges abklären lassen!
Auch wegen Candida nachgefragt - aber irgendwie dürfte das bei Ärzte eher nicht "Anerkannt" sein!?
Bekam die Antwort - das haben nur extrem Immunschwache Leute - mit HIV, oder Krebspatienten die Chemo machen!

Habe diesen Speicheltest gemacht - der wäre Eindeutig positiv! hmm,...
lese mich grad gut in dem Forum ein und werde es einfach mal selbst versuchen mittels Diät...

Sorry falls etwas oftopic!
 
Nach unserer Auffassung ist Candida ein Symptom. Eine leichte Besiedlung ist "normal", man erkrankt nicht.
Liegt eine massive Besiedlung vor, ist es unbedingt notwendig zuerst die URSACHE abzuklären und zu beseitigen.Bekämpft man lediglich das Symptom Candida, wird man den Pilz (mit allen üblichen Nebenwirkungen!) zwar kurzzeitig los....aber er kommt mit hoher Sicherheit wieder.
Bitte mal das Wiki Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - ich denke bei mir kommt er durch Antibiotika - bzw. falsch Ernährung...
Falls es überhaupt der Candida Pilz ist - wurde bei mir noch nicht diagnostiziert - ich glaube es - da viele Symptome zutreffen - lese mich aber auch grad bei den unverträglichkeiten ein...
Laktose und Gluten lasse ich schon über längeren Zeitraum weg!

wenn man Ärzte bezüglich Candida fragt stößt man auf taube Ohren! :-(
 
Hallo
Habe mich schon durch das halbe Forum gelesen. Aber ohne eine Diagnose und auch so, möchte ich ungern anfangen auf gut Glück selbst herumzudoktern, da das ja eine komplexe Geschichte zu sein scheint.
Der letzte Abstrich bei der Gynäkologin erbrachte ein geringes Vorhandensein von Candida. Sie meinte das wäre ok. Aber ich frage mich: gehört er da hin?
Nach weiteren Problemen in der Vergangenheit möchte ich das wirklich gern abklären.

Gibt es denn keinen Arzt in (Nieder)Österreich der sich damit auskennt???
 
Hallo Pilzkobold,

normal wäre, wenn die Döderlein-Bakterien (Milchsäurebakterien) das Sagen hätten. Diese erzeugen einen sehr niedrigen PH-Wert, der vor vielen schädlichen Bakterien schützt. Leider schützt diese Flora nicht vollständig gegen den Hefepilz Candida. Auslöser dieser Infektion kann zB.: auch übertriebene Hygiene mit Seife sein (stark basisch) meist aber durch Antibiotika-Behandlung. Auch Stress oder andere Medikamente (zB auch die Antibabypille) können das System außer Tritt bringen. Ich kenne mehrere Fälle, die durch Tampons, welche zuvor in Naturjoghurt(ohne Zusätze) getaucht wurden durch die darin enthaltenen Milchsäurebakterien schnelle Besserung brachten.
 
Wer da das sagen hat kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das die Beschwerden deutlich besser sind, aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht.
Die Frage ist, ist es normal das candida dort vorhanden ist? Sollte er nicht nur im Darm vorkommen? Bzw ist ein geringes Vorkommen normal bzw unbedenklich?
 
Anatomisch ist es ja nur ein kurzer Weg, deshalb ist der Pilz relativ häufig dort zu finden. Man wird bei leichter Besiedlung nicht krank davon, jedoch ist die Gefahr höher, sobald weitere Faktoren (zB eine Antibiotika-Behandlung) dazu kommen. Da sich das Milleu relativ schnell ändert, kann der Pilz je nach den Umständen stärker oder schwächer werden aber auch ganz verschwinden. Wenn also keine Symptome einer Entzündung vorliegen würde ich auch nichts weiter unternehmen außer Dinge zu tun, die das Immunsysten stärken. Wenn keine Antibiotika-Behandlung im letzten Jahr vorliegt, wäre nach meiner Meinung mal die Ernährung kritisch zu beleuchten, da die Quelle und somit die Ursache mit hoher Sicherheit die Darmbesielung ist.
 
Oben