Stuhlgang nachts

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
61
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich immer nachts Stuhlgang habe. D.h. ich wache 2-3x auf und muss auf's Klo. Das wirkt sich natürlich negativ auf meinen Schlaf aus, da ich immer etwas Zeit brauche, um wieder einzuschlafen. Zudem besteht das Problem, dass wenn ich 1-2 Stunden vor meinem eigentlichen Aufwachen wieder auf's Klo muss, dass ich dann i.A. gar nicht mehr einschlafen kann und mir somit einfach der Schlaf fehlt.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich immer nachts auf's Klo muss?

Ich habe eigentlich auch eine Verstopfung, die von einem Magen-Darm-Infekt "übrig geblieben" ist, und nehme daher Movicol, aber egal wann ich das Movicol nehme, der Stuhlgang ist immer nachts :confused: Mache inzwischen schon eine Darmsanierung, damit das wieder ohne Movicol läuft, aber ich sehe nicht wirklich, was mein nächtlicher Stuhlgang damit zu tun hätte. Schließlich habe ich auch früher schon mal meine Darmflora ruiniert und Movicol nehmen müssen und trotzdem hatte ich tagsüber Stuhlgang und nicht nachts!
 
Oben