Nacken-Sehnen-Entzündung?

Themenstarter
Beitritt
04.10.07
Beiträge
302
Hallöchen,

habe hier lange nichts geschrieben.
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber nichts Aussagekräftiges gefunden, daher wollte ich euch mal fragen, weiß aber nicht, ob ihr mir weiterhelfen könnt....
Die HWS ist bei mir seit einem damaligen schlimmen Einrenken bei einer Physiotherapeutin eine Schwachstelle, ich muss immer wieder schauen, wie ich mich hinlege, wie ich nachts liege usw...
Ich habe ja auch CFS und hatte vor kurzem die Grippe, seitdem neige ich wohl wieder verstärkt zu Entzündungen...
Ich habe jetzt seit 2 Wochen starke Sehnenschmerzen(?) im Nacken....es fühlt sich an wie ein Ziehen/Reißen von Sehnen, was bis hoch in die Stirn zieht.
Die Schmerzen sind sehr stark und verschwinden aber erstmal, wenn ich eine Ibuprofen nehme.
Ich muss aber seit 2 Wochen jeden Tag Schmerzmittel nehmen, dachte erst, es würde in ein paar Tagen vorbei gehen, aber nun ist das Ganze wohl doch langwieriger...
Können sich Sehnen im Nacken entzünden??(eventuell durch die Grippeviren, als Nachwirkung..?....mein Allgemeinbefinden ist zwar schlecht,aber besser als vor 2 Wochen, auch kein Fieber mehr usw)
Würde mich über eine Antwort freuen....
viele liebe Grüße, Micky:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacken-Sehnen-Entzündung???

Hallo Mickybaby,
natürlich können sich Sehnen entzünden. Aber ob es denn die Sehnen sind, weiß ich natürlich nicht. Wie fühlen sich denn die Muskeln an?
Hast du schon probiert, ob dir Wärme oder Kälte gut tun? Entzündungen mögen keine Wärme.
Ich suche an meinem Nacken, wenn ich Beschwerden habe, die schmerzenden Stellen mit den Fingern und drücke darauf. Das tut natürlich weh, und ich drücke nur so stark, wie ich das aushalte. Wenn der Schmerz dann weniger wird und weggeht, sind die Muskeln wieder locker. So könntest du wissen, dass es nicht die Sehnen sind. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einer kleinen Massage? Wenn dir das angenehm ist, sind es bestimmt die Muskeln.

Gute Besserung wünscht Ludin
 
Nacken-Sehnen-Entzündung???

Hallo Ludin,

danke für deine Antwort,
also, bei mir wird es durch Massieren eher schlimmer...
wenn ich jetzt selbst mit meiner Hand über den Nacken nur streiche(mit kreisenden Bewegungen) wird dieser ziehende/reißende Schmerz sehr schnell schlimmer(zieht bis hoch in die Stirn)
Vor allem ist es jetzt nach dem Schlafen sehr schlimm.
Wenn ich also nach deinem Tipp gehe, dürften es nicht die Muskeln sein, sondern dann eher doch die Sehnen:eek:)
Mir ist auch sehr schwindelig, seitdem ich das habe, jetzt gerade auch sogar übel...benommen bin ich auch so doll.
Ich hatte damals wegen meiner HWS-Beschwerden schon einen Ärztemarathon hinter mir und sehr oft ging es mir durch die Behandlungen(Drücken, Massieren, Einrenken)noch viel schlechter, weshalb ich jetzt auch hin-u.herüberlege, zu welchem Arzt ich fahre.

Hast du einen Tipp für mich, was ich selbst gegen die Bechwerden tun kann??
viele liebe Grüße und danke erstmal, Micky:wave:
 
Nacken-Sehnen-Entzündung???

Und wie reagiert der Nacken auf Wärme oder Kälte?
Sehnen haben von Natur aus wenig Nerven und Blutgefäße. Und wenn das bei dir so flächig weh tut, sind es sehr wahrscheinlich die Muskeln. Was hast du denn für Tabletten genommen während der Erkältung? Vielleicht gibt es Nebenwirkungen?
Sind die Hautflächen, die weh tun, warm oder kalt?
Du bist der Detektiv!

Sei lieb gegrüßt
Ludin
 
Nacken-Sehnen-Entzündung???

Hallo Ludin,

also es tut nicht flächig weh, sondern es ist wie ein Strang, der zieht(fühlt sich eben sehr nach einer Sehne an)
Bei deiner Frage nach Wärme oder Kälte bin ich mir nicht sicher, da ich schon das Gefühl habe, dass ich mir einen Schal umlegen will, aber Hitze(Kirschkernkissen z.B.) würde sich unangenehm anfühlen.
Ich hatte übrigens eine richtige Grippe(3 Tage 39°Fieber)und hatte keine chemischen Medikamente eingenommen, außer einmal Paracetamol, weil ich das Fieber da nicht mehr ausgehalten habe vom Kreislauf.
viele liebe Grüße zurück erstmal:wave:
 
Nacken-Sehnen-Entzündung???

Liebe Micky,
eigentlich ist es doch egal, ob es Muskeln oder Sehnen sind. Es macht Schmerz.
Wärme (nicht heiß) würde dir gut tun. Dann binde den Schal um. Was kann die Durchblutung fördern? Eine durchblutungsfördernde Salbe oder Franzbranntwein.
Auch wenn es nicht verspannte Muskeln sind, sondern eine Entzündung der Sehne, tut Durchblutung gut. Probier es vorsichtig aus. Und wenn das nicht hilft, musst du wohl zum Arzt.
Ich wünsch dir Erfolg und Schmerzfreiheit. Ludin
 
Hallo Micky

Polyvidon,Croscarmellose- Natrium, Maisstärke, Mikrokristaline Cellulose,
Magnesiumstearat(Ph.Eur.) Hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum

Das sind die Zusatzstoffe in Paracetamol. Es ist ein Mittel, das man nicht zu oft nehmen sollte. Besonders, wenn der Körper schon durch toxische Stoffe belastet ist, wie bei den meisten Menschen. Ich bin so sauer auf die Pharma-Industrie. :mad:

Rizinusöl "äusserlich" ist übrigens ein hervorragendes Schmerzmittel. Das gilt auch für Olivenöl, Cocosöl, Schwedenbitter, Aloe Vera pur und mögl. noch viele andere völlig natürliche Substanzen.

Wenn ich den Beipackzettel von Ibuprofen anschaue, wird mir schlecht.
Ibuprofen AL 600 Filmtabletten - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Ich habe mir kürzlich ein kleines Massage-Gerät gegen Schmerzen gekauft: "Omron E2 Elite" - gefällt mir sehr gut. :)

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wave:,

danke für eure Antworten...
Ludin, ich werde morgen mal versuchen, Franzbranntwein aufzutreiben.
danke dir für den Tipp!!!
Kathy, ich müsste sogar ganz tief versteckt noch etwas Schwedenbitter im Schrank haben, das werde ich dann morgen auch mal versuchen...

Ich weiß, dass die vielen Schmerzmittel mir zur Zeit auch gar nicht gut tun, weil mein Körper eh sehr geschwächt ist, aber die Schmerzen sind teilweise so heftig, dass ich sie gar nicht aushalten kann und verschwinden nur mit Ibuprofen 600mg.
Da es auch entzündungshemmend wirkt, glaube ich, dass das auch die Hauptwirkung ist, warum es so gut wirkt...
Ich habe jetzt auch wieder Angst vor der Nacht,....die Schmerzen werden beim Liegen und Schlafen auf jeden Fall schlimmer,
habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann??(drücke ich mir da was ab??)
Ich habe seit Jahren ein Nackenkissen und trotzdem sind die Schmerzen nach dem Aufwachen am Schlimmsten:confused::confused::eek:)
liebe Grüße,Micky!!
 
Oben