Trafohaus 10 kv! Elektrosmog?

Themenstarter
Beitritt
15.09.13
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe nur eine kurze Frage,unzwar habe Ich morgen eine Wohnungsbesichtigung,und war gestern schon da gewesen,um die Umgebung mal anzuschauen!!

Ichn der nähe der Wohnung,ca 25m,steht ein Trafohaus,und auf dem schild an der Tür steht 10 kv!!

Meine frage ist,kann durch das trafohaus eine elektro belastung entstehen`?
Ich habe schon versucht im Netz etwas auskunft zu finden,aber leider viel wiedersprüchliches!!

Ich hätte die bitte,an die Mitglieder,die sich damit auskennen,mir etwas mit rat zu seite zu stehen.Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bis morgen mittag ein wenig Auskunft geben könntent!!

lieben dank!!

liebe grüße
Michaela
 
Trafohaus 10 kv! elektorsmog!!

Meine frage ist,kann durch das trafohaus eine elektro belastung entstehen`?
Ich habe schon versucht im Netz etwas auskunft zu finden,aber leider viel wiedersprüchliches!!

Eindeutig ja.
Wie hoch nun die Belastung in 25m ist lässt sich nur Messtechnisch feststellen.
Wobei das Magnetische Feld hier die größste Rolle spielen wird.
Dieses Feld lässt sich aber nicht abschirmen.
In dieser Trafostation werden die ankommenden 10.000 Volt durch einen Trafo umgesetzt auf die normale Hauspannung von 230/400 Volt die wir für Licht und E-herd brauchen.
Eine Frage ergibt sich doch noch, diese 10kV können über ein Erdkabel oder über eine Freileitung zu der Trafostation geführt werden, wobei in der Nähe des Kabels auch ein Elektrisches und magnetisches Feld besteht.

Wenn man die Örtlichkeit kennen würde könnte man mehr dazu sagen, denn es könnte auch eine 10kV Verteiler sein wo die Spannung gesplittet wird um sie in andere Ortschaften weiter zu führen.
In dem Fall ist das Problem nicht so gross wie bei einem Trafo der die Spannung umsetzt.

Aber ein Messgerät würde das genau anzeigen.
Wobei sowas ca. 170-200 Euro kostet, was aber sich für die Zukunft lohnen würde.
Denn auch im Haus ist mit E-Smog zu rechnen.

Gruss
Juppy

Ps.
Ich sehe gerade, dass ein solches Messgerät für 129,- zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben