Spinat wieder aufwärmen?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo,:)

ich habe eine relativ dringende Frage, aus aktuellem Anlass ;):

Darf man Spinat wirklich nicht wieder aufwärmen? Warum eigentlich? Was soll passieren?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

bei gekochtem Spinat verwandelt sich das enthaltene Nitrat langsam ins giftige Nitrit. Das hängt stark von der Außentemperatur ab. Ist der gekochte Spinat im Kühlschrank gewesen, dann dauert der Umwandlungsprozeß länger. Die Regel stammt aus Großmütter-Zeiten, wo die Kühlschränke noch nicht so häufig waren. :D Also war dein Spinat im Kühlschrank, kannst du ihn essen; wenn nicht gibt es ein Risiko.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ahaaaa!:) Habe ganz vielen Dank für Deine Erklärung! :)

Jetzt habe ich den Spinat gegessen. Einen Überlebensbericht werde ich morgen abgeben!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
So, da ich ganz offensichtlich noch am Leben bin :D :D :D

war der Tipp gut!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ich habe heute vorsichtig geschaut, ob du wieder auftauchst und war dann beruhigt. Die Gefahr lag aber nur an der Kühlung oder Nicht-Kühlung. Und das wußtest du ja. Es trifft übrigens für einige Großmutterratschläge zu, dass sie im Zusammenhang mit der damaligen Situation zu sehen sind. Das Verderben von Lebensmitteln (gerade auch nach einer Bearbeitung) hatte damals natürlich sehr oft mit mangelnden Kühlmöglichkeiten zu tun.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Oben