Histaminintoleranz / Serotoningabe?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Also ich war gestern bei meiner Allergologin und bekam mal wieder einen Prick-Test gemacht. Es bestehen Allergien gegen Gräser und Roggen, beide aber nicht sehr ausgeprägt (komisch... letztes Mal waren noch Kräuter und Bäume dabei... aber ist ja auch egal).
Da ich durch meine Frage hier so viel Anregungen bekam war ich dieses Mal natürlich viel besser auf das Gespräch vorbereitet da ich mir einige Notizen gemacht hatte (z.B. auch Symptome, Unverträglichkeiten, etc). Aufgrund dessen war ihr sofort klar, dass ich an einer (eindeutigen) HIT leide (war übrigens auch hier im Gespräch, bei meinen vielen "Leiden" die ich aufgezählt habe).

Jetzt erklärt sich doch vieles, z.B. mein Gefühl es würde einer mit einem Hammer auf mein Herz schlagen, oder direkt nach dem Essen die mich überfallende Müdigkeit (noch schlimmer wie sonst immer), Magen - Darm, etc...

Jetzt aber meine eigentliche Frage, im Prinzip auch wegen eines meiner Symptome (davon bin ich zumindest überzeugt das es so ist!):
Ich nehme in geringer Dosis (seit ein paar Jahren, mit einigen Unterbrechungen) einen Serotonin-Wiederaufnahme Hemmer (Fluvoxamin 25 mg / tägl.). Das Medikament will ich zwar jetzt sowieso wieder absetzen aber ich möchte natürlich trotzdem darüber Bescheid wissen. Jetzt habe ich gelesen, also wenn ich das wirklich richtig verstanden habe, dass, Serotonin im Prinzip auch ein Histamin ist. Wenn das wirklich so sein sollte und ich das korrekt kapiert habe - schade ich mir dann damit im Prinzip nicht sogar???
Ähm, oder habe ich das doch missverstanden???

Ich bedanke mich im voraus für die Klarheit die Ihr mir bestimmt wieder gibt.


LG

Heather
 
Hallo Heather,

Serotonin und Histamin gehören zur Gruppe der biogenen Amine. Stoffe, die beim Ab- und Umbau von eiweißhaltigen Lebensmitteln entstehen (wenns dich näher interessiert, googeln). Sie haben einen ähnlichen Aufbau, aber unterschiedliche Funktionen. Aber Serotonin enthält nicht Histamin sowie Histamin nicht Serotonin enthält.

Viele Grüsse, Horaz
 
Heater

Es gibt verscchiedene natürliche Mittel die den Serotoninhaushalt normalisieren dh bei Dir steigern wie zb 5 HTP oder sehr interessant Coenzym 1. Versuch es damit
 
Wenn man viel Histamin hat dann hat man wenig Serotonin und umgekehrt.Also mit der richtigen Behandlung kannst du die Neurotransmitter beeinflussen...auch ohne Psychopharmaka!
 
hallo leute,

irgendwie habe ich das gefühl, dass die frage von heather noch gar nicht besprochen wurde.

also:
es ist ja so:
die negative reaktion, welche histaminintolerante auf histamin erfahren, passiert in dem moment, in welchem das histamin an die histaminrezeptoren andockt.

nun ist es auch so:
es gibt manche antidepressiva, welche unter anderem auch die histaminrezeptoren blockieren.
das heisst mit anderen worten, dass statt dem histamin das antidepressivum an die histaminrezeptoren andockt.
ergo fehlt die reaktion, bei welcher histaminintolerante symptome spüren, weg. das histamin bleibt frei im körper und kann sich nicht mit den rezeptoren verbinden.

fluvoxamin, welches heather ja zu sich nimmt, gehört in der tat zu den antidepressiva, welche auch histaminrezeptoren blockiert.
das heisst, dass es möglich ist, dass die symptome der histaminintoleranz unter fluvoxamin minimal abnehmen.
ich schreibe minimal, da fluvoxamin eine eher unbedeutende bindungskapazität an die histaminrezeptoren hat.

für genauere angaben ist aber ein chemiker oder pharmakologe gefragt.
ich würde das ganze also nicht zu sehr gewichtig nehmen, wobei ich als histaminintoleranter vielleicht eher zu einem antidepressivum greiffen würde, welches unter anderem auch histaminrezeptoren blockiert, doch würde ich mehr auf andere dinge acht geben, welche beim antidepressivum stimmen müssen, da man die histaminintoleranz mit dem ssri eh nicht heilen kann. oder kann man? wer bekam seine hit mit ssri los? vielleicht wäre das mal ne untersuchung wert.

p.s.:
was schon gesagt wurde, dass histaminrezeptoren und serotoninrezeptoren zwei paar schuhe sind, ist wohl auch nachvollziehbar, wenn man weiss, dass es antidepressiva gibt, welche nur die serotoninrezeptoren, nicht aber die histaminrezeptoren blockieren oder sogar nur die dopaminrezeptoren, noradrenalinrezeptoren oder adrenalinrezeptoren, etc.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach den von Beat vorgeschlagenen Mittel zu suchen. Jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass das 5-HTP in Deutschen Apotheken nicht mehr erhältlich ist und selbst in den USA zeitweise verboten war? In einem anderen Forum wurde auch davon abgeraten da es nicht wirklich getestet sei. Ähm, kann es dann wirklich unbedenklich sein?


LG

Heather
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche nach den von Beat vorgeschlagenen Mittel zu suchen. Jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass das 5-HTP in Deutschen Apotheken nicht mehr erhältlich ist und selbst in den USA zeitweise verboten war? In einem anderen Forum wurde auch davon abgeraten da es nicht wirklich getestet sei. Ähm, kann es dann wirklich unbedenklich sein?


LG

Heather

Hallo Heather,

5-HTP darf man auf keinen Fall zusammen mit Fluvoxamin nehmen!!!
Dabei besteht die Gefahr eines Serotonin-Syndroms!
Also: erst das SSRI absetzen (langsam ausschleichen), wenigstens eine Woche warten, bis auch die letzten Reste abgebaut sind, dann gerne einen Versuch mit 5-HTP starten.
Hier findest du gute Informationen zu 5-HTP: Orthomolekulare Kompetenz: PreventNetwork im Erfahrungsaustausch mit der orthomolekularen Medizin (dort unter "Nährstoffe" nachschauen und "Nährstoff-Monographien" anklicken - 5-HTP auswählen).
Der Artikel fasst sehr verständlich die wichtigsten Indikationen zusammen und gibt auch Dosierungshinweise.

Viel Erfolg!
Bianca
 
Hallo Bianca!

Also Fluvoxamin habe ich jetzt sowieso abgesetzt und die Infos von dem Link habe ich auch gelesen. Ich denke für mich wäre es wohl okay wenn ich mit 50 mg / Tag anfangen, und bei Bedarf ev. auf 100 mg / steigern würde. Ich habe ja auch lediglich 25 mg / Tag Fluvoxamin genommen (mein Arzt meinte schon diese Dosis sei eh fast homöopathisch...).
Und mit 50 mg scheinen sich auch die Risiken, über die ich doch wirklich so einiges gelesen habe, in Grenzen zu halten.

Aber - wo bekomme ich das 5-HTP denn in einem ordentlichen Preis- / Leistungsverhältnis. Ich habe nämlich hier im Internet den Eindruck bekommen, dass hier schon fast eine "Preisschlacht" stattfindet. Wie sieht es aus mit Ebay Angeboten von England oder Amerika - sind die auch okay? - und müssen die Vitamine B6 und C auch unbedingt dabei sein?

Herzlichen Dank im voraus für die Beantwortung.


LG

Heather
 
Hallo Heather,

mit den Bezugsquellen ist das so eine Sache - es gibt mittlerweile so viele Anbieter, dass man kaum noch weiß, wer denn vertrauenswürdig ist (ich bin selbst schon mal reingefallen, leider).
Ich kenne drei Adressen, mit denen ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe hinsichtlich Nahrungsergänzungsmitteln. Die Lieferungen erfolgten zuverlässig, Inhaltsstoffe und Herkunft der Produkte werden genau angegeben; es gab noch nie Probleme bei der Einfuhr.
Ich weiß jetzt nicht, ob man hier konkret Namen nennen darf (fällt das unter Werbung?). Ich probier es einfach mal:
- Biovea in Deutschland (Vorteil: keine Versandkosten)
- Holland and Barrett in England (niedrige Produktpreise, dafür hohes Porto)
- Supplementa in den Niederlanden (zum Teil ein bisschen zu teuer)
Vitamin C und B6 müssen nicht unbedingt mit 5-HTP eingenommen werden; beide sollen aber bei Histaminintoleranz unterstützend wirden, und deswegen schadet es mit Sicherheit nicht.

Alles Gute
Bianca
 
Hallo Heather,

habe gerade gelesen, dass Du auch nach dem Mittagessen müde bist und da ich weiß, dass dies bei mir von meiner Leber kommt, dachte ich, ich weise Dich darauf hin. Hier auch eine Fundstelle dazu, die das gleiche aussagt:


gesundheit.de - Die Leber – wenn das wichtigste Organ Störungen meldet, kann der Schaden schon groß sein
"Wie kann man selbst feststellen, ob die Leber in Ordnung ist?

VM: Wie erwähnt, macht eine schwache oder kranke Leber müde, besonders nach dem Mittagessen – dann braucht man fast einen Mittagsschlaf."

Ich hatte ja schon einmal bei Dir den Verdacht, Du könntest etwas mit der Leber haben, die Müdigkeit nach dem Essen verstärkt diesen Verdacht.
Aber man sollte auch noch bedenken, dass das Medikament, das Du nimmst, bei bestehenden Leberproblemen diese noch verstärken kann und dazu noch etliche Nebenwirkungen haben kann, die nicht so ohne sind (s. Beipackzettel oder hier:
www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWCGI.DLL?GLWIN
Bei den vielen möglichen Nebenwirkungen (wie Verstopfung, Durchfall, Schwindel, Ängstlichkeit, Herzrasen, Schlafstörungen, etc. etc.) frage ich mich, ob denn der Nutzen den Du aus diesem Medikament hast, wirklich größer ist.

Hast Du mal ausprobiert, ob es Dir nicht besser geht, wenn Du das Medikament absetzst?

Gruß
margie
 
hallo heather,

also ich verstehe dich jetzt nicht ganz.
kannst du mir bitte erklären?
du hast doch gefragt, ob dein antidepressivum einen einfluss auf deine histaminintoleranz hätte und wenn ja, ob der positiv oder negativ sei.

jetzt aber willst du 5htp gegen histaminintleranz nehmen?
ich verstehe das nicht, weil ich habe noch nie gehört, dass man 5htp gegen histaminintoleranz nimmt.

oder denkst du, dass 5htp gegen histaminintoleranz wirkt, weil dein antihistaminikum sowohl serotonin-, als auch histamininrezeptoren blockiert?
und weil ja das serotonin über den weg der decorboxylierung aus 5htp entstanden ist, denkst du also, dass das nun auch in zusammenhang mit histamin steht?

kannst du mir das bitteschön alles erklären?

vielen dank!

grüsse von shelley :wave:
 
Hallo heather

Zu den Links kann ich noch folgende empfehlen:
www.supersmart.com und Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite

Im weitere ist 5 HTP oft hilfreich, aber ich würde auch anderes einbeziehen. Gut ist dabei das Buch "optimnale ernährung für das Gehirn" von Hoford (da ist 5HTP auch drinn). Speziell empfehlen kann ich nebenbei noch Omega3/EPA Fettsäuren, das ist so oder so gut für die Gesundheit und es gibt sehr viele Studien das es hilft
 
hallo heather,

vielleicht ist es für dich noch beruhigend zu wissen, dass dein antidepressivum die histamin-intoleranz nicht verschlimmert.
das kann bei monoaminooxidase-hemmer (mao-hemmer) oder auch monoaminooxidase-inhibitoren (maoi) passieren.
deines ist ja aber eben ein ssri.
also mach dir mal keine sorgen, süsse!

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo again!

Margie, vielen Dank! Ich denke aber prinzipiell meine Leber ist in Ordnung, eigentlich sind meine Blutwerte prima und das mit der Müdigkeit ist ja nicht nach jedem Essen sondern nur manchmal.

Also Beat, dankeschön! Ich habe das Präparat jetzt über Ebay in GB bestellt, bei einem Power Seller mit 100% guten Bewertungen! Denke das ist i.O.


So, Shelley, jetzt meine Erklärungsversuche:
Da ich, falls ich richtig vermute, schon über 10 Jahre an einer HIT leide stellt sich mir natürlich die Frage ob mein "psychisches Problem" vor ca. sechs Jahren damit in Zusammenhang steht. Wenn es nämlich so ist wie Asiate schreibt, dass wenn das Histamin zu hoch ist, ist das Serotonin zu niedrig ist, würde sich für mich vieles erklären. Aber ich glaube das alles aufzuschreiben wäre dann doch zuviel. Aber als Beispiel: Am Freitag war ich mal wieder leichtsinnig und habe mir eine Lasagne gegönnt (Tomaten, Käse!). Ich habe es aber bitter bereut, da ich nicht lange nach dem Essen wieder das Gefühl hatte jemand schlägt mit einem Hammer auf mein Herz. Dann kam wieder das leichte Augenflimmern und bleierne Müdigkeit. Ich musste mich hinlegen, ist anders unmöglich zu überstehen, also war der Mittag gelaufen.
Nun weiter! Zu meinem AD welches ich genommen habe muss ich dazu sagen, dass jedes Mal wenn ich es absetze (bis jetzt immer von 50 mg auf 0, jetzt von 25 mg auf 0) war ich wochenlang in bester Stimmung. Ich hätte Bäume ausreißen können! Aber nachzwei - drei Monaten fing ich wieder an unruhig zu werden und nahm das Medikament halt wieder ein, so fing alles von vorne an. Es ist anscheinend so, meinem Körper fehlt immer wieder Serotonin.
Wenn ich jetzt aber 5-HTP versuche denke ich, dass das für meinen Körper doch angenehmer ist als ein synthetisches Medikament. Außerdem ist darin Vitamin B6 und C enthalten, welche als natürliches Antihistamin gelten. Ich glaube (hoffe!!!), dass ich damit vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Ein Versuch ist es mir auf alle Fälle wert.

Für mich ist das alles übrigens totales Neuland. Bis vor kurzer Zeit hatte ich von dem Begriff Histaminintoleranz noch nie was gehört. Aber ich bin superfroh dieses Forum gefunden zu haben da ich mir jetzt endlich nicht mehr wie ein Hypochonder vorkomme. Denn bei so vielen Symptomen trifft man bei Unwissenden (war ich ja die ganze Zeit selbst) halt doch auf das eine oder andere Grinsen. Ich kam mir selbst oft vor wie ein Idiot. Was ich jetzt inzwischen aber alles gelesen habe, über die Vielfältigkeit der Auswirkungen einer HIT, weiß ich das erste Mal mit Gewissheit ich bin doch nicht "bekloppt...".

Danke an Euch alle.


Liebe Grüße.

Heather
 
hallo,

ich habe gerade da meinen beitrag wieder durchgelesen und sehe, dass ich einen schlimmen druckfehler gemacht habe.
ich muss nicht ganz konzentriert gewesen sein...

ich habe das da geschrieben:


oder denkst du, dass 5htp gegen histaminintoleranz wirkt, weil dein antihistaminikum sowohl serotonin-, als auch histamininrezeptoren blockiert?
und weil ja das serotonin über den weg der decorboxylierung aus 5htp entstanden ist, denkst du also, dass das nun auch in zusammenhang mit histamin steht?


es ist doch nachvollziehbar, dass ich schreiben wollte:

[...] dein antidepressivum [...]

weil heather hat da ja noch gar kein antihistaminikum genommen (soweit ich verstanden habe), sondern zuerst nur das antidepressivum.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
p.s.: die antworten zu den fragen aus dem zitierten beitra (nr.11) habe ich leider immer noch nicht verstanden...

:cool:

.
 
Also erst mal ein frohes und gesundes Neues Jahr für alle!

Ich würde gerne 5 HTP nehmen, da ich zu depressiven Zuständen neige. Auf körperlicher Ebene erklärbar durch die Hit und die Fructosemalabsorption, Progesteronmangel.
So Progesteron ist seit 2 Monaten am Start.

Ich weiss immer noch nicht, ob 5 HTP bei Histaminintoleranz geht, ich würde gerne folgendes Produkt nehmen. bin mir allerdings auch nicht im klaren darüber, ob es magensaftresistent ist.

5-HTP (Stufenweise wirksam) 100mg 90 Tabletten von BIOVEA® - BIOVEA DEUTSCHLAND

Vielleicht auch 50mg das sind dann Kapseln auch von Biovea.

5-HTP 50mg 90 Kapseln von BIOVEA® - BIOVEA DEUTSCHLAND

Schlafstörungen haben ich auch.

Auch mit der Dosierung bin ich mir nicht sicher....

Vielen Dank.
Claudia.
 
Oben