Einnahme Utrogest, Periode zu früh, wie weiter einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
08.01.13
Beiträge
45
Hallo Ihr Lieben,
nachdem bei mir veränderte Hormonwerte und Zyklusschwankungen festgestellt wurde, verschrieb mir meine Gynäkologin Utrogest für die zweite Zyklushälfte.
Ich soll sie ab dem 10. Tag einnehmen, nun habe ich am 15. Tag meine Periode bekommen. Was nun? Soll ich sie weiter nehmen oder fange ich jetzt wieder neu an zu zählen? Gestern dachte ich noch, es sei eine Zwischenblutung und habe sie genommen. Heute habe ich aber eine ganz normale Blutung, wenn auch viel zu früh. Kann im Internet nichts finden und da ja WE ist, wollte ich mal hier hören, ob sich vielleicht jemand damit auskennt!
Danke und schönen Sonntag!
 
hallo nuffi ,

hab ein wenig geduld ,sicherlich meldet sich noch jemand mit erfahrung zu deiner frage .

lg ory
 
Hallo Nuffi,

ich kann Dir jetzt einfach mal nur von meinem Denken her antworten.

Utrogest ist Progesteron und wenn nun Deine Tage eingetreten sind, beginnst Du quasi wieder bei Tag 0 und kannst dann erst wieder am Zyklustag 10 Progesteron zu Dir nehmen, also Utrogest, da Dein Körper von Zyklustag 0-ca.10 kein Progesteron produziert und daher nicht benötigt.

Wäre es jetzt nur eine Zwischenblutung vor den Tagen, dann wäre Utrogest bist zum Einsetzen der Mens weiterzunehmen, damit es sich einpendelt.

Unabhängig davon, würde ich morgen mal in der Gyn-Praxis anrufen und Dich rückversichern und sollten sich jetzt Deine Tage so derart verschieben unbedingt nochmals die Frauenärztin konsultieren.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Dankeschön für die Antworten. So hätte ich es von meinem Gefühl her auch verstanden. Ich liege zur Zeit wg diverser anderer Probleme im KH und habe da in der Gyn nachgefragt. Die Ärztin meinte, sie kenne sich nicht aus, ich solle mal weiter nehmen, was sehr unlogisch für mich ist. Ich lasse es weg und rufe morgen bei meiner Ärztin an. Irgendwie spinnt mein ganzer Körper...!werde es morgen bei der
 
Dankeschön für die Antworten. So hätte ich es von meinem Gefühl her auch verstanden. Ich liege zur Zeit wg diverser anderer Probleme im KH und habe da in der Gyn nachgefragt. Die Ärztin meinte, sie kenne sich nicht aus, ich solle mal weiter nehmen, was sehr unlogisch für mich ist. Ich lasse es weg und rufe morgen bei meiner Ärztin an. Irgendwie spinnt mein ganzer Körper...!werde es morgen bei der


Liebe Nuffi,

schon allein so ein Krankenhausaufenthalt kann Verschiebungen bewirken, drücke Dir die Daumen, dass Du dort trotzdem etwas für Deine Gesundheit erreichst.

Nee, diese Aussage hätte mich genauso verwundert; hoffentlich keine Gyn-Ärztin, die müsste es ja eigentlich wissen, ab wann der Körper Progesteron benötigt;)

Gute Besserung von Kayen
 
Naja, ich find doof, wenn die Mens ausgeloest wird, weil du dann theoretisch noch immer im alten Zyklus bist. Sprich kein Eisprung >> Keine Mens. Durchs Ausloesen hast nur eine Abbruchblutung.

Wuerde das Utro nun auch absetzen, der Sinn solch einer Therapie ist, dass der Koerper evt merkt, dass er falsch tickt. Nicht bei allen Frauen funktioniert der Trick.

Zyklusschwankungen koennen soviele Ursachen haben: Meisten kann die Schilddruese dran Schuld sein.

Evt faengst auch an deinen Koerper richtig zu beobachten und Temperatur zu messen. Dann weisst, du, wann ca deine Mens kommen sollte.

Mehr Infos hier: INFOs für Neue!!!~ Mein Koerper, unbekanntes Wesen ~ Schmerzen ~ Balken ~ Kurvenauswertung!!! ~ Ticker ~ oder halt in dem Forum.
 
Es war eine Gynäkologin...!
Bin 43 und habe unter anderem Beschwerden die zu beginnenden Wechseljahren gepasst haben, unter anderem Zyklusschwankungen. Daraufhin wurde der Hormonstatus ermittelt und der war nicht in Ordnung und so sollte ich es mal mit Hormonen probieren. Nun denn, das ging wohl in die Hose!
 
Hm ok.

Evt doch Temp messen, dann weisst, wann deine Mens kommt. Mit Hormonen wuerde ich nur anfangen, wenn es absolut nicht mehr geht. :(
 
Hallo, auch bei zwischenblutung macht man 4 Tage pause mit utrogest. während blutung kein Utrogest nehmen, damit die Gebärmutterschleimhaut abbluten kann. Lg
 
Hallöchen :) !
Fraglich wäre erstmal welcher Art deine Zyklusschwankungen sind und dann auch wo du jetzt stehst: Bist du schon prämenopausal? Oder hast du einfach nur Zyklusstörungen?
 
Meine Gyn sagte, dass man die Periode rausschieben kann, wenn man länger Progesteron nimmt als normalerweise. Bei mir klappt das nicht, die Regel kommt trotz voller Dosis. Ist das bei euch auch so?

Es heißt ja, dass die Periode allein vom Abfall des Östrogens ausgelöst wird, das kann aber nicht stimmen, wenn die Gyn recht hat. Vielleicht fällt das Östrogen aber bei einigen Frauen nur ab, wenn auch das Prog. fällt, was bei einem normalen Zyklus ja gleichzeitig der Fall ist.

Es kann bei mir natürlich auch bedeuten, dass ich sehr östrogendominiert bin und es dem Östrogen daher egal ist, wie hoch das Prog ist.

Was meint ihr?
 
Oben