Meine Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
05.04.13
Beiträge
8
Hallo!

Ich war vor zwei Wochen bei einem Radiologen wegen meiner Schilddrüse und habe heute die Ergebnisse bekommen:

TSH 4,97
AK-TPO 5,00
Thyreoglobulin-AK 10

Meine Hausarztin, die mich nun weiter behandelt, nimmt glücklicherweise die amerikanischen Normwerte zugrunde (die gehen wohl bis 2,0) und hat mir nun Thryroxin 75mg verschrieben. Ich soll die ersten vier Tage eine halbe Tablette nehmen (zum Einschleichen) und dann eine ganze.

Ich leide seit 15 Jahren an einer Panik- und Angsstörung. Zudem bin ich in den letzten Jahren aufgegangen wie ein Hefekloß (unter anderem wahrscheinlich wegen Opipramol und Citalopram), aber wohl sicherlich auch wegen der Unterfunktion.

Ich hatte schon Bedenken, dass es eventuell ein Hashimoto sein könnte, aber meine Hausärztin meinte, ich hätte keine Antikörper, also könne das nicht sein.

Ich hoffe nun, dass sich meine körperlichen Symptome (also nicht nur das Gewicht) mit dem Schilddrüsenmedikament auch bessern.

Was haltet Ihr von den Werten und von der medikamentösen Einstellung? Zu wenig? Zu viel?

Liebe Grüße,
Dorana
 
meine Schilddrüse

hallo,
was ist denn bei der bildgebung heraus gekommen .was sagt der radiologe .
hast du deinen Befund in händen ?

LG kopf
 
meine Schilddrüse

Ja, ich habe den Befund in Händen. Habe mir heute morgen eine Kopie mitgeben lassen.

Da steht:
Sonographie: Schilddrüsenlappen gut abgrenzbar mit inhomogenem, leicht echoarmen Schallmuster, Schilddrüsenvolumen ca 16ml (normal bis 18m.).

Dann folgen die Werte, die schon in meinem obigen Beitrag stehen.

Beurteilt wird das ganze als laborchemisch latente Hypothyreose. Und sie empfehlen halt die Einleitung von Thyroxin 75ug

Mehr steht da nicht. Leider auch kein ft3 ft4 Wert. Habe gesehen, das sei wichtig?

Liebe Grüße,
Dorana
 
meine Schilddrüse

Ich habe denen gerade eine Email geschickt wegen dieser zwei fehlenden Werte. Ansonsten kann man zu den anderen Werten noch nichts sagen?
 
meine Schilddrüse

Hallo Dorana,

herzlich willkommen im Forum:)!

Leider sind Deine Werte nicht komplett, von daher kann keine zuverlässige Diagnose gestellt werden.
Untersucht werden sollten außer TSH noch
fT3, fT4 plus die Antikörper TRAK.

Bei inhomogenem, leicht echoarmem Schallmuster sollte dringend weiter abgeklärt werden, ob nicht doch Hashimoto vorliegen könnte (der noch fehlende dritte Antikörperwert). Sollte eine Autoimmunerkrankung festgestellt werden, wäre ein TSH-Wert von nicht über 1.0 anzustreben
Schilddrüse

Ein Einstieg mit der Hälfte von 75µg Thyroxin ist schon ziemlich heftig; üblicherweise beginnt man mit höchstens 25µg oder gar noch weniger.
In der Regel wird nach ca. 6 Wochen eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt, um die Weiterbehandlung bzw. die Hormondosis entsprechend anzupassen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Endokrinologen zu Rate zu ziehen? Allgemeinmediziner kennen sich erfahrungsgemäß bei Schilddrüsenfragen eher wenig aus...

Es ist immer hilfreich, wenn den Laborwerten noch die Referenzwerte/Normwerte beigefügt werden; dann kann man eher erkennen, in welchem Bereich sich die festgestellten Parameter befinden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Die Normwerte standen dabei:

TSH 4,97 (Norm: 0,4-2,5 uU/ml, Grauber 2,51-4,0)
AK-TPO 5,00 (Norm: bis 34 U/ml)
Thyreoglobulin-AK 10 (Norm: biss 115 U/ml)

Wie heißt denn dieser dritte Antikörperwert, der noch fehlt? Sonst könnte ich da beim Radiologen auch noch mal fragen, ob sie den ebenfalls vorliegen haben. Die antworten mir ohnehin erst Montag ;)

Wenn der Einstieg zu heftig ist, was kann das denn bewirken? Ist die Dosis mit 75mg denn ansonsten okay?

Und habe ich das richtig verstanden - Hashimoto wird eigentlich genauso behandelt, wie eine Unterfunktion, nur das beim Hashimoto der TSH Wert niedriger angestrebt werden sollte?

Ach ja - bei meinem normalen Bluttest (bei der Hausärztin) war ein leicht erhöhter Cholesterinwert festgestellt (220) und erhöhte Thrombozyten

Liebe Grüße,
Dorana
 
Hallo Dorena,

der noch fehlende Antikörperwert heißt TRAK. Vielleicht liegt er in der Praxis ja vor.

Wenn die Einstiegsdosis zu hoch angesetzt ist, können sich Symptome einer Überfunktion einstellen, was sehr unangenehm sein kann und auch nicht ungefährlich ist.

Welche Hormondosis für Dich letzten Endes passend wäre, hängt von den regelmäßigen Kontrollen ab, die unbedingt eingehalten werden sollten. Man kann also nicht sagen, wir streben 75µg an und alles ist gut, sondern die Befunde sind ausschlaggebend.

Ja, Hashimoto wird in der Regel mit Thyroxin behandelt - wie auch eine Unterfunktion, jedoch ist die jeweilige Obergrenze zu berücksichtigen. Sie liegt bei einer Unterfunktion bei höchstens 2.5, bei Hashimoto - wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt - bei höchstens 1.0. Diesem Unterschied muss hinsichtlich der Grenzwerte Rechnung getragen werden.

Ein erhöhter Cholesterinwert ist bei Schilddrüsen-Unterfunktion und Hashimoto nicht selten. Allerdings ist Dein Wert noch völlig ok.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich bin doof - Du hast ja TRAK gesagt... das ist was anderes als TAK, oder? (schäm)
 
Hallo Dorana

Es gibt noch die seronegative Hashimoto, die ohne vorhandene Antikörper

Die Ärzten oft unbekannt ist

um eine Hashimoto zu diagnostizieren zu können müssen 2 Komponente vorhanden sein

Erstens :bei dir ist die SD-Struktur auffällig --> inhomogen und echoarm

Zweitens : bei dir ist der TSH erhöht , was auf erniedrigte freie Werte -->ft4 und ft3 hindeuten kann , --> Unterfunktion , sollte deine Rückoppelung--> Hypophyse/ Schilddrüse in Orndung sein

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Dorana,

Meine Hausarztin, die mich nun weiter behandelt, nimmt glücklicherweise die amerikanischen Normwerte zugrunde (die gehen wohl bis 2,0) und hat mir nun Thryroxin 75mg verschrieben. Ich soll die ersten vier Tage eine halbe Tablette nehmen (zum Einschleichen) und dann eine ganze.

Als ich anfing Thyroxin zu nehmen, sollte ich erst mal 25µ 2-4 Wochen einnehmen; nach eigenem Gusto dann auf 50µ erhöhen - wieder 2-4 Wochen beobachten; und so weiter bis ich auf 100µ war. Also nach Allem was ich heute weiß, ist eine langsame Einschleichung (über Wochen) sehr wichtig. Also viel langsamer, als Deine Ärztin Dir empfahl.

Man weiß ja nicht seit wie lang Du in der Unterfunktion steckst; der Körper sollte langsam an Thyroxin gewöhnt werden.

Ob 75µ dann richtig für Dich sind, wird durch eine neue Blutuntersuchung - - mindestens 6 Wochen unter der gegebenen Dosis) - festgestellt.


Ganz liebe Grüße, Mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Werte bekomme ich hoffentlich am Montag. Dann poste ich sie Euch noch mal.

Jedenfalls schon mal danke für die schnelle Hilfe!!
 
Hallo!

Ich habe da noch mal eine Frage. Ich habe heute morgen meine erste Tablette genommen. Also eine Hälfte der 75mg, was von den meisten hier ja als ziemlich hohe Eingangsdosis beschrieben wurde.

Falls ich denn Nebenwirkungen bekommen würde, würde ich sie sofort, sprich am selben Tag bekommen? Weil ich merke absolut nichts.

Ich habe nur etwas zittrige Hände und sehr warme Haut, aber das kommt wohl eher davon, dass ich seit zwei Tagen Opipramol und Citalopram einschleiche und es ist auch nicht sonderlich unangenehm.

Vielleicht ist mein Körper aber auch so mit einschleichen von drei Tabletten beschäftigt, dass er klein bei gibt! :D

Liebe Grüße,
Dorana
 
Hallo!

Ich habe da noch mal eine Frage. Ich habe heute morgen meine erste Tablette genommen. Also eine Hälfte der 75mg, was von den meisten hier ja als ziemlich hohe Eingangsdosis beschrieben wurde.

Falls ich denn Nebenwirkungen bekommen würde, würde ich sie sofort, sprich am selben Tag bekommen? Weil ich merke absolut nichts.

Ich habe nur etwas zittrige Hände und sehr warme Haut, aber das kommt wohl eher davon, dass ich seit zwei Tagen Opipramol und Citalopram einschleiche und es ist auch nicht sonderlich unangenehm.

Vielleicht ist mein Körper aber auch so mit einschleichen von drei Tabletten beschäftigt, dass er klein bei gibt! :D

Liebe Grüße,
Dorana


Hallo Dorana

eine Unterscheidung von wo was herkommt als Körperreaktion , wenn zeitgleich mehrere Dinge eingenommen werden, ist schwer und eben suboptimal

Bei SD-Hormonen kommt oft der erste richtige Schwung nach ca. 10 Tagen

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben