Welches Magnesium?

Themenstarter
Beitritt
22.03.13
Beiträge
9
Hallo,

ich habe schon div. Themen durchgelesen und so richtig habe ich es noch nicht geschnallt. In einigen Threads ist die Rede davon, dass das Citrat sauer wirkt. Da ich aufgrund versch. Gelenkproblemen die Methode nach Bergasa ausprobieren möchte und gleichzeitig auch etwas auf den Säure-Basen-Haushalt achten möchte, frage ich mich nun, ob das Citrat nun einer Übersäuerung entgegenwirkt oder sie begünstigt?

Vielen Dank im voraus :)
 
Hallo expose

Vielleicht hilft dir das weiter

Wirkprinzip des Citrats – der basische Effekt

Die wohl bisher unterschätze Wirkung des Citrats auf den Stoffwechsel beruht auf dem basischen Effekt des Citratmoleküls, d.h. es kann Säure binden. Dabei bildet sich Zitronensäure, die neutral zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird – es wird aktiv Säure aus dem Körper entfernt.

Citrat - der basische Effekt
Citrate und ihr Wirkprinzip | Cifo | Arbeitskreis Citratforschung

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo expose,

hast Du denn eine Ahnung, warum Du Gelenkprobleme hast? Vielleicht kannst Du durch eine Ernährungsumstellung etwas ändern?
Das in Bezug auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt, aber auch durch das Meiden von nicht verträglichen Lebensmitteln wegen Intoleranzen und Allergien. Ist in der Richtung schon etwas informiert worden?
Wenn jemand eine Histaminintoleranz z.B. hat, können Citrate meistens nicht gut vertragen werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Expose,

Mg-Citrat wirkt m.W. alkalisierend. (Es ist ein Hauptbestandteil von Dr. Jacob's Basenpulver, neben K und Ca.) Und Mg ist ein sehr wichtiges Mengenelement.

Alkalisierend wirkt allerdings auch vernünftige Ernährung (Verzicht auf Einfach-Kohlenhydrate, Alkohol, Fleisch) - möglichst viel roh. (Ich hatte früher häufig Gelenkbeschwerden, die nach Ernährungsumstellung verschwunden sind. Durch Alkohol und / oder Kuchen sind sie innerhalb eines Tages wieder da.) Auch viele schulmedizinische Medikamente mach den Organismus sauer.

Was Mg angeht, so wird MgCl2 empfohlen. Man kann es transdermal anwenden, auch dem Badewasser beifügen. Es ist auch sinnvoll, es angefeuchtet auf schmerzende Gelenke einzureiben. Billig erhältlich in Apotheken von der Fa. Fagron (als Magnesiumchlorid-Hexahydrat, hat aber nichts mit Hexen zu tun.) Vorteilhaft kann auch die direkte Wirkung von MgCl2 sein, unter Umgehung von GIT und Blut.) M.W. schreibt auch Bergasa darüber.

Herzlich
Windpferd
 
Oben