Eliminationsdiät. Lebensmittelfragen! LI und vegetarisch

Themenstarter
Beitritt
14.03.13
Beiträge
4
Hallo,
nachdem meine Ärztin den Verdacht geäußert hat, dass ich eine HIT habe, möchte ich jetzt eine Eliminationsdiät machen.
Ich habe mir die Liste mit dem Histaminpotential von Nahrungsmitteln ausgedruckt und ein paar Dinge sind mir noch nciht ganz klar.
1. : Was ist mit Amaranth?(gepoppt) kann ich das essen?
2.: Agavendicksaft? geht der?
3. : wie sehr ihr das mit der Hafermilch/Dinkelmilch? (da ich eine Laktoseintoleranz habe, brauche ich ein geeignetes Milchersatzprodukt)
4. : darf grüner Tee wirklich nciht getrunken werden? so ganz ohen ,,aufputscher" finde ich ganz schwierig, da ich eigentlich an Kaffee gewöhnt bin. Oder kann ich den trinken, wenn ich dazu ncihts esse?
5. : Backtriebmittel Sauerteig und Backferment. geht das?
6. : Geht Roggenbrot? (z.B. Schwarzbrot ohne Backtribmittel)

Dann wollte ich noch fragen, woraus man Salatsoße machen kann. Ganz ohne Zitrone und Essig schmeckt sie doch nciht, oder?

Ich wäre echt dankbar, für ein paar Tipps.
Da ich Laktoseintoleranz habe und Vegetarierin bin, bleibt mir kaum ncoh etwas übrig. Ich weiß gar nciht, wie ich ausreichen Eiweiß drankommen soll... :(
 
Hallo judiki,

viele Fragen...

1. : Was ist mit Amaranth?(gepoppt) kann ich das essen?

Amarantprodukte sollten doch gehen, bei gepoppt stellt sich höchstens die Frage, ob Accrylamid entsteht.

3. : wie sehr ihr das mit der Hafermilch/Dinkelmilch? (da ich eine Laktoseintoleranz habe, brauche ich ein geeignetes Milchersatzprodukt)

Hafer-/Dinkelmilch, auch Kokosmilch sind sicher ein guter Milchersatz,
wenn Du Flüssigkeit brauchst zum Kochen und anrühren von Breien.
So zum Trinken brauche ich es nicht.

5. : Backtriebmittel Sauerteig und Backferment. geht das?
6. : Geht Roggenbrot? (z.B. Schwarzbrot ohne Backtribmittel)

Beim Brot achte ich darauf, dass es aus Natursauerteig ist,
das ist ein Verfahren, wo auf Hefe und Backtriebmittel
verzichtet wird.

Ein Brot, dass im Gegensatz zu den schnellen Backstuben, in der
Herstellung seine Zeit braucht, wie es früher auch üblich war.

Natursauerteig-Brot braucht ganz wenige Zutaten, nur
ein entsprechendes Mehl, Salz, Wasser, Natursauerteig.

Wenn man mal nachließt, wie viele Zusatzstoffe sonst in den
Schnellback-Broten sind...


Dann wollte ich noch fragen, woraus man Salatsoße machen kann. Ganz ohne Zitrone und Essig schmeckt sie doch nciht, oder?
Mir schmeckt Salatsauce, bzw. der Salat auch ohne Zitrone und Essig.
In Italien nimmt man traditionellerweise auch nur Olivenöl,
Pfeffer, Salz, Kräuter und andere Gewürze nach belieben.

Liebe Grüße
Rauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judiki,

hier ist ein Thread mit vielen Tipps.

Meine Erfahrungen zu deinen Fragen:

Amaranth - geht bei mir gar nicht.
Hafer-/Dinkelmilch - geht nicht, dafür vertrage ich aber Sojamilch von Alnatura.
Kokosmilch - ist ok.
Brot - mußt du probieren, ich vertrage das Gluten nicht; auf keinen Fall abgepacktes/eingeschweißtes Brot nehmen.
Kaffee - ganz schlecht, ebenso grüner/schwarzer Tee
Für die Salatsoße kannst du es evtl. mit Apfelessig versuchen. Ich vertrage auch Spritessig. (siehe hier)

Um's Ausprobieren wirst du nicht herumkommen. Die Verträglichkeit ist bei jedem verschieden.

:wave:
 
Oben