Befestigungsmaterial für Provisorium

Themenstarter
Beitritt
31.07.04
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich finde kein Befestigungsmaterial für Provisorien, das ich vertrage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Zahnarzt verwendet Temp Bond, Temp Bond NE und Ledermixzement, doch alle drei vertrage ich nicht. Für die Endversorgung wird Fuji Plus oder Harvard Zement gebraucht, was beides verträglich für mich ist, jedoch meint der Zahnarzt, dass er nicht nur die Provisorien, sondern auch die eigentlichen Brücken und Kronen zunächst mit dem provisorischen "Kleber" befestigen will, für den Fall, das nachgebessert werden muss, denn mit Harvard oder Fuji bekäme man die Kronen und Brücken nicht mehr (oder nur sehr schwer) runter.

Gibt es irgendeinen "Provi-Kleber", der ähnlich wie Harvard oder Fuji Plus und nicht wie die Temp Bonds und Ledermixzement aufgebaut ist?

Gruß, Monzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Harvard als provisorischen Zement nehmen, indem man ihn mit etwas Vaseline anmischt und die Zähne wie die Kroneninnenseite mit Vaseline isoliert. Dann kann die Krone in der Regel gut wieder entfernt werden.
 
Vielen Dank für den Tipp, Dr Guggenbichler, der komplett neu für mich ist, sich aber toll anhört!

Hat jemand Erfahrung mit Freegenol gemacht? Ich überlege, das Material selbst zu kaufen, um Ruhe mit dem provisorischen Kleber zu haben, doch weiß nicht, ob es so geschmacksneutral ist wie beschrieben.
 
Gibt es eine Seite, wo ich alle Inhaltsstoffe der diversen provisorischen Befestigungszemente nachlesen kann? Ich habe zwar einige Homepages für zahnärztliches Verbrauchsmaterial entdeckt, doch finde ich dort, wenn überhaupt, nur das Sicherheitsdatenblatt, doch weiß ich nicht, ob dies mit den genauen Inhaltsangaben übereinstimmt.
 
Oben