Homöopathie oder SSRi

Themenstarter
Beitritt
05.11.12
Beiträge
73
Ich bin mich seit gestern etwas am Durchlesen hier im Forum mit sehr interessanten Berichten, Erfahrungen und Meinungen.

Allerdings möchte ich doch noch einen neune Thread eröffnen mit der Frage was ihr tun würdet: seit längerer Zeit bekomme ich wieder Panikattacken und konnte das Haus nur mit Hilfe eines geliebten Menschen verlassen. Alleine ging nur bis ca. 5km. Vor über einer Woche bin ich per Zufall in den 'Stau' gefahren mit dem Auto und schon hatte ich eine erneute extrem grosse Panikattacke. Fazit: ich verlasse das Haus überhaupt nicht mehr und fahre nicht mehr Auto...

Ich halte das kaum noch aus. AD möchte ich keine nehmen aus Angst (?) vor was auch immer und die Geduld auf die Homöopathie die mir ein Arzt zusendet hab ich auch bald nicht mehr!

Leider weiss ich nicht wie weiter. Den Anreiz dass ich endlich wieder 'leben' kann und meinen Hobbys, Beruf etc. nachgehen mit Antidepressiva ist schon verlockend. WAS SOLL ICH BLOSS TUN??

Ich danke euch für die Hilfe, Meinungen und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn schon mal nach Ursachen gesucht?

Hast du Traumata, Borreliose, HPU, Hg-Vergiftung, Schimmelpilzbelastung, ...
das können meiner Ansicht nach alles Auslöser für Panikattacken sein. Dann brauchst du weder Homöopathie noch SSRIs, dann wird das Problem an der Wurzel gepackt.

Hast du schon mal EFT, MFT, etc. probiert?

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hömopathie oder SSRi

..also ich habe schon mehrere Blutuntersuchungen machen lassen, inkl. Stoffwechsel. Ausser zu tiefem Eisen (habe darauf 2 Infusionen gemacht) war da nichts zu sehen. Sollte alles i.O. sein laut Hausarzt.

Traumata? Was ist EFT, MFT ?

Danke und LG
 
Hömopathie oder SSRi

..ah, noch vergessen. Als erstes dachte ich an Hormonprobleme, da ich auch unter PMS leide...
 
Hömopathie oder SSRi

Blutuntersuchungen zeigen selten wichtige Ergebnisse und können von den meisten Ärzten auch nicht interpretiert werden. Wenn das Sternchen zwischen den Klammern steht, ist es für sie ok. Traurig, aber wahr.
Verschiedene Parameter in Relation zu setzen wird in den seltensten Fällen gemacht.

Was ist die Erklärung für die zu niedrigen Eisenspiegel?

MFT ist Mentalfeldtherapie nach Klinghardt,
EFT heißt Emotional Freedom Technique und ist von Gary Craig.
Vor allem zu EFT gibt es viele gratis Anleitungen im Netz, du solltest dir aber zu Beginn vielleicht einen geschulten Behandler suchen, der dir mal beim Starten hilft.

LG, Esther.
 
Hömopathie oder SSRi

Ich habe bei einem Bekannten mitbekommen, dass ADs gegen Panickattacken nichts gebracht haben. Das ist nur eine Verlegenheitslösung der Ärzte.
5HTP, GABA, SAMe, Glycin brachten deutlich mehr.
Wenn du unbedingt einen Wiederaufnahmehemmer willsst, dann könntest du es mit Johanniskraut (hochdosiert! kein Tee) oder Griechischem Bergtee versuchen.

Es könnte noch eine Nebennierenschwäche dahinterstecken - könnte man relativ einfach mit einem Neurostress-Profil abklären.

Wurde die Schilddrüse untersucht?
Wurde dein Blutzuckerspiegel nüchtern morgens gemessen?
Hast du Nahrungsmittelunverträgllichkeiten?

Gab es einen Auslöser?
Wann/wie kam die erste Panikattacke?
 
Hömopathie oder SSRi

Ja Blutzucker wurde am morgen genommen und die Schilddrüse ist auch in Ordnung. Also meine erste panikattacke hatte ich vor ca. 3 Jahren. Habe darauf seropram erhalten und nach 2 Wochen Hölle ca. 5 Monate genommen. Das absetzen ging soweit ganz gut. Denke allerdings das mein Übergewicht (10kg) der absolute Treiber war um es gut ausschleichen zu können. es ging mir dann über ein Jahr sehr fut ohne medis bis zur nächsten und nächsten Attacke. Da begann das ganze rösslispiel bis heute. vor 2 Monaten ging dann gar nichts mehr. Ich konnte nicht mehr zur Arbeit, auch mit Begleitperson. Habe johanniskraut 900mg tauglich genommen plus kava kava. Hat etwas geholfen aber nicht ausreichen. Ja, und nun sitze ich hier und schreibe ins Forum, obwohl da draussen die Sonne scheint und ich ehrlich gesagt lieber einkaufen wurde, joggen gehen...etc.

Ist aber leider nicht möglich da ich alleine nicht aus dem Haus kann. Es ist Solo unverständlich und absurd! Ich sag mir das seit 2 Wochen und kann aber meine eigene kraft nicht überwinden.

Lg, Biene
 
Hömopathie oder SSRi

Glycin in hohen Dosen könnte zur Beruhigung etwas helfen, aber erst nach eine Weile.

Kannst du sagen, was der Auslöser für die erste Panikattacke war?

Wäre ein Experiment möglich?
Könntest du langsam soweit bis zur Tür oder sogar vor die Tür gehen, bis du erste Anzeichen spürst? Und dann sofort wieder umdrehst. Vielleicht reicht ja auch schon wenn du nur daran denkst.
Und dabei genau beobachtest wo im Körper du etwas spürst, und was du spürst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hömopathie oder SSRi

Glycin in hohen Dosen könnte zur Beruhigung etwas helfen, aber erst nach eine Weile.

Kannst du sagen, was der Auslöser für die erste Panikattacke war?

Wäre ein Experiment möglich?
Könntest du langsam soweit bis zur Tür oder sogar vor die Tür gehen, bis du erste Anzeichen spürst? Und dann sofort wieder umdrehst. Vielleicht reicht ja auch schon wenn du nur daran denkst.
Und dabei genau beobachtest wo im Körper du etwas spürst, und was du spürst.

innerhalb vom Dorf kann ich mich mehr oder weniger frei bewegen...hoffe es bleibt so. Aber sobald ich ans Autofahren denke, evtl. Staus wird's brenzlig. Schwindel, nicht mehr klar denken können und die Kontrolle übers Auto verlieren.. Alleine unterwegs sein gibt das Gefühl von "alleine auf dieser Welt zu sein" - macht das einen Sinn??!! Ich bin langsam so wütend über mich selber .

Die erste Attacke kam am Arbeitsplatz und dann im Auto. Hatte langen arbeitsweg mit grossem Verkehrschaos. Glaube an eine Überbelastung!
 
Hömopathie oder SSRi

Ich habe bei einem Bekannten mitbekommen, dass ADs gegen Panickattacken nichts gebracht haben. Das ist nur eine Verlegenheitslösung der Ärzte.
5HTP, GABA, SAMe, Glycin brachten deutlich mehr.
Wenn du unbedingt einen Wiederaufnahmehemmer willsst, dann könntest du es mit Johanniskraut (hochdosiert! kein Tee) oder Griechischem Bergtee versuchen.

Es könnte noch eine Nebennierenschwäche dahinterstecken - könnte man relativ einfach mit einem Neurostress-Profil abklären.

Wurde die Schilddrüse untersucht?
Wurde dein Blutzuckerspiegel nüchtern morgens gemessen?
Hast du Nahrungsmittelunverträgllichkeiten?

Gab es einen Auslöser?

Wann/wie kam die erste Panikattacke?

Wie hoch müsste die Dosis sein? Wieso keinen Tee?
 
Hömopathie oder SSRi

Wie hoch müsste die Dosis sein? Wieso keinen Tee?

Johanniskraut-Tee kann man natürlich trinken, aber man bekommt damit wohl keine genügend hohe Dosis zustande. Aber ich dachte du hast sowieso schon Johanniskraut-Tabletten genommen???
Bist du eigentlich sicher, dass du eine Depression hast?
Oder sind dein eigentliches Problem die Panikattacken, bzw. eine Angststörung?

Klopfmethoden wie EFT sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Machst du eigentlich Psyhotherapie, oder versuchst selbst "zu arbeiten"?
Wenn man "einfach nur" ein Mittel schluckt, sehe ich die Chancen gering.
 
Hömopathie oder SSRi

innerhalb vom Dorf kann ich mich mehr oder weniger frei bewegen...hoffe es bleibt so. Aber sobald ich ans Autofahren denke, evtl. Staus wird's brenzlig. Schwindel, nicht mehr klar denken können und die Kontrolle übers Auto verlieren.. Alleine unterwegs sein gibt das Gefühl von "alleine auf dieser Welt zu sein" - macht das einen Sinn??!! Ich bin langsam so wütend über mich selber .

Kann ich mir vorstellen, dass man wütend wird, wenn es nicht so geht wie man will.
Der Körper macht allerdings nichts einfach so. Es steckt immer eine positive Absicht dahinter, auch wenn der "Lösungsversuch" unangenehm ist.
Von daher macht das natürlich Sinn.

Die erste Attacke kam am Arbeitsplatz und dann im Auto. Hatte langen arbeitsweg mit grossem Verkehrschaos. Glaube an eine Überbelastung!

Könnte gut sein.
War da vorher Stress/hohe Belastung am Arbeitsplatz?
War vorher eine Trennung, ein Verlust?

Autofahren erfordert eine hohe Konzentration. Wenn man überlastet ist, dann kann man nicht mehr genügend Informationen verarbeiten, und könnte einen Unfall verursachen.
Da wäre es schlau vom Körper (bzw. Unbewussten) wenn er/es das spürt, dass es dir vorher so Angst macht, dass du nicht fährst.
Dann wäre eine Lösung: Ausruhen, Entspannungsübungen, Autogenes Training, ...
Das ist jetzt einfach eine aus der Luft gegriffene Möglichkeit von mir, um das Prinzip zu zeigen.

Kannst du denn als Beifahrerin mitfahren?
 
Hömopathie oder SSRi

...also Verluste kamen des öfteren vor in meinem Leben, die ich nie wirklich gut verarbeitet habe. Selbst wenn ich eine Beziehung abgebrochen habe kam es mir nach einiger Zeit so vor als ob ich verlassen worden wäre??

Meine Stimmung ist einfach seeehr schwankend. heute so morgen so! Ich weiss eigentlich nie was mich erwartet morgen. Gross Lust zu etwas hab ich nicht. Muss mir immer gut zureden! Darum habe ich die Johanniskrauttabs genommen. Aber vielleicht in zu tiefer Dosis. Manchmal weiss man ja nicht genau, was zuerst da war, die Panikattacke oder die Depression?

Als Beifahrerin kann ich nur am Wochenende raus - mit meinem Mann. Aber was mach ich unter der Woche?
 
Hömopathie oder SSRi

Johanniskraut-Tee kann man natürlich trinken, aber man bekommt damit wohl keine genügend hohe Dosis zustande. Aber ich dachte du hast sowieso schon Johanniskraut-Tabletten genommen???
Bist du eigentlich sicher, dass du eine Depression hast?
Oder sind dein eigentliches Problem die Panikattacken, bzw. eine Angststörung?

In erstere Linie ist das Problem schon die Angst. Aber die tritt ja meist in Verbindung mit einer Depression auf.

Klopfmethoden wie EFT sind auf jeden Fall einen Versuch wert.

Machst du eigentlich Psyhotherapie, oder versuchst selbst "zu arbeiten"?
Wenn man "einfach nur" ein Mittel schluckt, sehe ich die Chancen gering.
Ich hatte vor 3 Jahren mal Psychotherapie mit muskulärer Entspannungsmethode. Leider kann ich das unter einer Attacke nicht anwenden, da einfach absolut gar nichts mehr geht bei mir. Atemübungen mache ich gezielt ab und zu während dem Tag.
 
Hömopathie oder SSRi

Machst du eigentlich Psyhotherapie, oder versuchst selbst "zu arbeiten"?
Wenn man "einfach nur" ein Mittel schluckt, sehe ich die Chancen gering.[/QUOTE]


Bis ich wieder mal aus dem gröbsten raus bin und genügend Boden unter den Füssen habe muss ich irgendetwas 'schlucken' damit ich mich in Therapie begeben kann. :confused:
 
Hömopathie oder SSRi

Blutuntersuchungen zeigen selten wichtige Ergebnisse und können von den meisten Ärzten auch nicht interpretiert werden. Wenn das Sternchen zwischen den Klammern steht, ist es für sie ok. Traurig, aber wahr.
Verschiedene Parameter in Relation zu setzen wird in den seltensten Fällen gemacht.

Was ist die Erklärung für die zu niedrigen Eisenspiegel?

MFT ist Mentalfeldtherapie nach Klinghardt,
EFT heißt Emotional Freedom Technique und ist von Gary Craig.
Vor allem zu EFT gibt es viele gratis Anleitungen im Netz, du solltest dir aber zu Beginn vielleicht einen geschulten Behandler suchen, der dir mal beim Starten hilft.

LG, Esther.

Dieses MET schein wirklich sehr interessant. Wie komme ich zu Therapeuten? LG
 
Oben