Haarausfall - total unwohl!!

Themenstarter
Beitritt
30.10.12
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Seit 4 Wochen leide ich unter verstärktem Haarausfall.
Klar am Anfang sagten alle das wäre nicht soo schlimm, es gäbe so Phasen, Stress etc.
Habe dann einfach mal Haarkur Kapseln genommen plus jetzt auch noch Biotin Kapseln.
Ausserdem nehme ich von Burgerstein ein Vitaminpräparat (habe ich aber auch schon andere Jahre gemacht, ist bei uns in der Verwantschaft so üblich..).
Habs psychisch nicht mehr ausgehalten und bin zum Hautarzt gegangen..ich habe mich von ihm zwar ernst genommen gefühlt habe jedoch auch gespürt dass wohl viele damit ankommen und es sich dann von alleine wieder legt. Er meinte dann trotzdem dass wir das volle Testprogramm machen und hat erstmal Blut abgenommen (und Kopfhaut untersucht etc.).
In 2 Wochen habe ich einen Termin um eine Haarprobe zu nehmen und dann eine Woche später zur Besprechung von allem.
Muss also noch 3 Wochen warten bis ich überhaupt vielleicht einen Bescheid habe (total schwer einen Termin zu kriegen)!! Jetzt verliere ich langsam echt die Nerven!!! =(
Trage meine Haare kaum noch offen, hab echt dass Gefühl dass schon merklich an Fülle verloren gegangen ist. Wasche sie auch nur noch selten, da es da am schlimmsten ist!!!
Was mir natürlich Angst macht ist, auch wenn man was konkretes findet, und die Behandlung bald anschlagen wird, es wird eeehwiiigs gehen bis meine Haare wieder so schön wären wie vorher!
Mir gings im letzten Jahr echt nicht so gut. Hab dann an meiner Lebenssituation was ändern wollen. Wohne nun in meiner eigenen Wohnung, habe einen neuen Job gefunden und gekündigt (habe am neuen Ort aber noch nicht angefangen). Habe den Sportverein gewechselt. Habe sogar nach langer Singlezeit einen tollen Mann kennengelernt..
Dachte echt jetzt geht’s aufwärts!!! Und jetzt das???
Fühle mich psychisch noch viel schlechter als vorher!! Hab keine Lust mehr zu nichts..kann mich schlecht aufraffen Arbeiten im Haushalt zu erledigen.
Habe an fast nichts mehr Freude..es fehlt mir schwer mich für was zu begeistern. Gehe ich shoppen finde ich nichts was mir gefällt, will ich fürs Abendessen einkaufen habe ich auf nichts Lust..ich bin total müde, geh noch früher ins Bett als sonst weil ich wenigstens im Schalf keine Probleme habe!

Habe hier von einer Schiltdrüsenunterfunktion gelesen, dass könnte wohl noch passen. Nehme aber an dass wird im Blutbild mitdrinsein..

Habt ihr sonst noch eine Idee was ich während diesen 3 Wochen bereits noch machen oder abklären kann?
Würde ein Termin beim Frauenarzt evtl. noch Sinn machen? Könnte ich auch gut mit der Jahreskontrolle verbinden..

Ansonsten habe ich keine konkreten Symptome bemerkt..war auch noch nie schwerkrank, keine OP’s oder ähnliches.
War im Frühling mal beim Hausärztin, hatte täglich einen aufgeblähten Bauch, die hat abgetastet und Blut genommen und meinte es sei psychisch bedingte.
Wollte das damlas nicht akzeptieren und ging zu einer alternativ Medzinierin..dort kam dann eine Laktoseintolerenz raus. Da ich aber ausser dem geblähten Bauch keine Beschwerden hatte, habe ich meine Ernährung nicht total umgestellt. Ich achte bestimmt drauf, und nehme keine reine Kuhmilch mehr zu mir, wo ich was weglassen kann mach ichs.
Esse aber trotzdem noch Schockolade oder esse Kuchen etc.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und hat irgendwelche Tipps..wäre sehr dankbar!
Fühle mich echt nicht mehr wohl!!

Lauralena
 
Haarausfall-total unwohl!!

Hallo Lauralena,

herzlich willkommen im Forum:).

Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben, so z.B.

Übersäuerung
Schilddrüsenfunktionsstörungen
Stress
Ungleichgewicht der Geschlechtshormone
Giftbelastungen (z.B. in Zahnfüllungen oder im Umfeld)
Chemikalien in Haarpflegeprodukten, die mit der Zeit zu Haarausfall führen können
verschiedene Medikamente

Was eine Abklärung der Schilddrüse betrifft, so kannst Du (leider) nicht davon ausgehen, dass diese mit einer üblichen Laboruntersuchung "erledigt" wird; dazu bräuchte man sechs Laborwerte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK) und einen Ultraschall (möglichst beim Nuklearmediziner). Wenn Du also in dieser Richtung mehr wissen möchtest, könntest Du die genannte eingehende Überprüfung in Angriff nehmen.

Zur Laktose-Intoleranz findest Du in dieser Rubrik viele Hinweise:
Laktose-Intoleranz

Auch ein Ungleichgewicht der Geschlechtshormone kann zu Haarausfall führen; Du könntest das Problem beim nächsten Besuch beim Gynäkologen ansprechen.

Wie sieht Dein neues Wohnumfeld aus? Könnte es sein, dass Du Umweltbelastungen wie vermehrtem Elektrosmog oder anderen Einflüssen ausgesetzt bist? Hast Du neue Einrichtungsgegenstände, die möglicherweise ausdünsten?
Hast Du vor Beginn des Haarausfalls Amalgamfüllungen bekommen?

Wie ernährst Du Dich? Über den Säure-Basen-Haushalt könntest Du Dich hier informieren:
Säure-Basen-Haushalt

Es gibt hier im Forum bereits einige Threads zum Thema Haarausfall - wie z.B. hier:

https://www.symptome.ch/threads/zaehne-behandlungen-und-als-folge-haarausfall.83422/
https://www.symptome.ch/threads/haarausfall-gestoppt-durch-entsaeuerung.22898/
https://www.symptome.ch/threads/haarausfall-und-die-loesung.28617/

Wenn Du das Stichwort Haarausfall in das Kästchen "Suchen" eingibst, werden noch weitere Threads angezeigt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall-total unwohl!!

Hallo Lauralena

zu Malves hervorragenden Beitrag :)
möchte ich noch hinzufügen, wenn du eine Darmstörung hast, kann die Resorptionsrate von Nährstoffen vermindert sein und sich ein Mangel von Mineralien , Vitaminen , Spurenelementen einschleichen, die sich dann zuerst ,an für dem Körper unwichtigen Stellen, bemerkbar machen....

liebe grüße darleen:wave:
 
Haarausfall-total unwohl!!

Also ich bin kurz bevor der Haarausfall began umgezogen und hab eine total neue Einrichtung..jedoch nichts spezielles oder so!?
Ernähren tu ich mich ziemlich normal und ausgewogen..nicht speziel gesund oder ungesund.
Ich mache auch immer gleichviel Sport..trinke nicht viel Alkohol,rauche nicht.
Hab jetzt plötzlich gemerkt dass ich gut 5kg abgenommen habe? Kann aber nicht sagen in welcher Zeitspanne..müssen wohl so 2-3 Monate sein.

Hab jetzt zwischen Haarprobe und Besprechung beim Hautarzt noch einen Termin beim Frauenarzt..der meinte ich soll dann die Ergebnisse vom Bluttest mitbringen.

Irgendwie macht mir das echt Angst..scheint sehr komplex zu sein und könnte wohl länger dauern? Wenn mir derweilen weiterhin Haare ausfallen kann das ja gar nicht gut kommen:(
 
Hallo Lauralena

mach dir nicht zu viele Sorgen , ich weiß schön ist es nicht , aber die Haare kommen auch wieder wenn du die Ursache findest.und abstellen konntest .wen du überlegst es gibt so viele Menschen die unter difusen Haarausfall leiden , mehr als du denkst..

deine Gewichtsabnahme könnte zur SD passen..

ich würde Alles nach und nach abklären lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Sind jetzt 3 Wochen vergangen..besser geworden ist nichts!
War heute beim Hautarzt,die Blutwerte "sind top!"..
Jetzt macht er noch die Haarwurzelanalyse..in einer Woche krieg ich Bescheid.

Hab grad Haare gewaschen..war die Hölle..

Mir gings psychisch eigtl besser die letzte Woche..Sport tut mir total gut und ich hab versucht mich abzulenken..hab gesund gegessen, bin sogar ausgegangen und nicht die ganze Zeit vor dem TV gelegen;-) hate keine Kriesen mehr und Heulanfälle..aber jetzt ist wieder so ein Moment :-(
Was wenns doch psychisch ausgelösd wird? Wie kann ich das wieder gut machen? Muss ich zum Psychiater?
 
Hallo Lauralena,:)

was heißt, die Blutwerte sind top bei deinem Arzt. Unter einem Ferretinwert von 60 fallen bei vielen Frauen die Haare aus. Wurde Zink, Selen, Kupfer, B12 im Vollblut/Intrazellulär getestet, noch besser wäre ein vollständiger Vitamin/Mirkronährstoffstatus.

Du sagst, du nimmst bereits Vitamintabletten, trotzdem kann hier etwas aus dem Gleichgewicht sein, vor allem weil du an Gewicht verloren hast.

Grüsse von Juliette
 
Hallo Lauralena,

ich hatte vor ein paar Monaten auch monströsen Haarausfall, bei mir lag es an einem Ungleichgewicht der Geschlechtshormone (Öströgen) Die Pille bzw andere künstliche Hormone können auch manchmal zu Haarausfall führen. Wurden die Hormone bei der Blutuntersuchung mitgetestet?
 
Hallo Lauralena,

vielleicht hilft es, wenn Du die Laborwerte einmal hier einstellst?
"Die Blutwerte sind top" ist nicht unbedingt eine verlässliche Aussage...

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hab jetzt bei der Praxis noch angerufen und verlangt dass sie mir die Ergebnise noch schriftlich zustellen. War bisschen blöd heute..hab 30 Minuten gewartet und dann war der Arzt total gestresst :/ Kann dann in solchen Situationen nie richtig reagieren und sag dann einfach ok und frag nicht näher nach.
Also gezeigt hat er mir Eisen..war bei 61 (zwischen 15-150 sei ok)
Biotin war sehr hoch..wobei ich die Tabletten da erst 1 Woche nahm..
Und dann noch wegen der Schiltdrüse..aber das weiss ich nicht mehr und waren wohl auch nicht alle Werte die es zur genauen Abklärung braucht -.-
Ich nehme die Pille seit über 3 Jahren..kann sich da plötzlich was ändern? Hab morgen noch einen Termin beim Frauenarzt (Jahreskontrolle..hab das Problem aber schon bei der Anmeldung angesprochen).
 
Hallo Lauralena,

ist damit das Eisen oder das Ferretin gemeint? Ferretin wäre dann nicht mehr im Normbereich, wie unten der Link besagt. Wäre es das Bluteisen, dann wäre es auch recht niedrig.

Ich habe mich sogar vertan. Ab einem Ferretinwert von 70 hört der Haarausfall erst auf, sollte es bei dir evt. daran liegen.

Ernährungsbedingter Haarausfall

Bei Frauen stellt insbesondere der Eisenmangel eine häufige Ursache für einen diffusen Haarverlust dar. Dabei gibt der Ferritin-Spiegel im Serum Auskunft über die Körpereisenvorräte. Ferritin-Werte unter 40 ng/ml sind von einem telogenen Haarausfall
begleitet. Aber auch bei Ferritin-Konzentrationen von 40 bis 70 ng/ml sind deutliche diffuse Haarverluste beobachtet worden. Erst bei einem Serum-Ferritin über 70 ng/ml stellt sich eine Normalisierung des Haarwachstums ein. In diesem Zusammenhang sei darauf
hingewiesen, daß Ferritin-Werte unter 70 ng/ml aus allgemeinmedizinischer Sicht im unteren Normalbereich liegen, während diese Spiegel für ein volles Haarwachstum nicht ausreichend sind.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt die Werte..
Ferritin 61 ug/l Referenzb. 15-150
C-reaktives Protein 1.4 mg/l Referenzb. <5.0
TSH 0.94 mU/l Referenzb. 0.20-4.50
Prolactin 6.2 ug/l Referenzb. 5.0-27.0
Vitamin B12 302 pmol/l Referenzb. 130-665
Biotin (Vitamin H) >3000 ng/l Referenzb. >100

Serelogie
Antinukleäre Antikörper,IF <40 Titer Referenzb. <40

was meint ihr? scheint mir alles an der Grenze zu liegen??
 
Hallo Lauralena,

wie sieht es mit Zink, Kupfer, Selen aus. Die Werte sollten im Vollblut/Intrazellulär gemessen werden. Alle drei haben direkt oder indirekt mit den Haaren zu tun.

Was den Eisenwert angeht, mir ist eine Person bekannt, die bei diesem Wert Haarausfall bekommt. Ist vielleicht nicht bei jedem so, aber bei ihr war das über die Jahre immer der Fall. Sobald der Ferretinwert bei ihr über 70 lag war alles gut.

Grüsse von Juliette
 
Hab jetzt mit einer Freundin der Familie gesprochen..sie ist arbeitet hömepatisch, Kinesologie, Bioresonanz ziemlich viele Sachen.
Bei Wehwechen rufe ich oft einfach sie an und sie gibt mir nen Tipp auch Medikamento oder so..nicht immer alles nur alternativ.
Sie unterstützt mich nun..hat auch geklagt dass diese Ärzte einfach keine Ahnung haben und dieses Blutbild nicht viel bringt..sie sagte auch das man Druck machen muss um alles abgeklärt zu bekommen..dafür muss man jedoch Ahnung haben und deswegen hilft sie mir nun.
Jedoch hat sie mir auch due Augen geöffnet wo das Problem liegt..meine Psyche ist am Ende!!! Ich habe einige Jahre gelitten und es nich wahrhaben wollen (Kindheit und die letzten 2-3 Jahre). Ich sagte mir immer das sind normale Probleme ich bekom das wieder in den Griff..
Ich bin ziemlich am Ende..war auf der Arbeit als ich mit ihr telefoniert habe und war in Tränen aufgelöst..aber endlich ist jemand da!!!
Sie meinte ich soll 1-2 Wochen zu meinen Eltern oder zu ihr..aber nicht mehr immer alleine sein..hat mir etwas notfallmässiges für die Psyche empfohlen (wohl natürlicherbasis) und schaut mit ihrem Arzt was such machen lässt.
Fühle mich bisschen erleichtert weil ich mir die grossen Probleme endlich eingestehen kann aber hab grosse Angst wie ich das schaffen soll..
Schreib das einfach alles hier rein weil ichs sonst niemandem erzählen will :(
 
Hallo Lauralena,:)

ich denke das ist ein guter Anfang und wenn du dein Problem erkannt hast, dann kannst du es auch lösen. Man kann nur das nicht lösen, was man nicht kennt.

Drücke fest die Daumen.

Grüsse von Juliette
 
Oben