Vit. B12 Spritzen mit merkwürdiger Reaktion

  • Themenstarter Eugen1988
  • Erstellt am

Eugen1988

Hallo zusammen,
Ich habe einen nachgewiesenen B12 Mangel, außerdem liegt ein Mangel bei allen anderen B-Vitaminen vor. Dies hängt mit einer chronisch Entzündlichen Darmerkrankung zusammen.
Zurzeit substituiere ich bereits alle B-Vitamine außer Nicotinsäure durch Injectionen.
Die Verträglichkeit ist bei allen B`s gut außer bei B12 und Biotin. Davon bekomme ich am Abend des Spritztags ein Kältegefühl und Kopfschmerzen:confused:. Das dauert dann ca 12 Stunden lang und geht dann vorbei. Ich habe beeits Hydroxy- und CyanoCobalamin ausprobiert mit den gleichen Reaktionen.
Kann mir hier vllt. jemand seine Vermutung sagen woran diese Reaktion liegen könnte und wie ich weiter vorgehen soll (Dosis deutlich reduzieren, oder ist es nur eine vorübergehende Erscheinung, denn der Mangel lag jahrelang unerkannt vor)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Moin,

Davon bekomme ich am Abend des Spritztags ein Kältegefühl und Kopfschmerzen. Das dauert dann ca 12 Stunden lang und geht dann vorbei. Ich habe beeits Hydroxy- und CyanoCobalamin ausprobiert mit den gleichen Reaktionen.

Zum "Kältegefühl" kann ich nix sagen, aber Kopfschmerzen sind ganz normal, wenn man einen starken Mangel hat und hohe Dosen spritzt (vermute 1mg oder mehr?). Dann steigt schnell das Blutvolumen und das kann ja nirgendwo hin und drückt auf gefäße und Nerven...

...Lösung: Mit kleinen Dosen in größeren Abständen anfangen, dann Abstände verkürzen und Dosen langsam erhöhen.

Gruss
Karl
 
Könnte auch theorethisch eine Entgiftungsreaktion sein, is aber nur ne Vermutung.

Probier mal Methylcobalamin, auch wenns teurer ist, verträgst du es vielleicht besser
 
Ich würde auch Methyl- oder Adenosylcobalamin spritzen. Außerdem eine Substitution mit 5-MTHF andenken.
Wieso substituierst du alle B-Vitamine perenteral?

LG, Esther.
 
Hallo,
Ich habe schon ca 5 Spritzen hinter mir und egal wie hoch bzw. niedrig ich dosiere bleibt die Reaktion immer ca. gleich. Meine Vermutung dabei war auch eine Entgiftungsreaktion(vor allem aufgrund der Kältereaktion), nur was soll denn das B12 entgiften. Naja, leider konnte ich einen Termn bie Dr.Kuklinski erst für Mai bekommen und bei "normalen" Ärzten nachzufragen macht ja keinen großen Sinn. Übrigens, als ich noch nicht so "aufgeklärt" war wie jetzt, ist einer meiner Hausärzte (habe viele male gewechselt) auf die Idee gekommen aufgrund der anhaltenden Anämie den B12 Status zu messen. Im Serum lag der Wert bei ca 270 (untere Norm 250) also war alles i.O., obwohl ja gar nichts i.O. war und nun nach Jahren des unerkannten Mangel quäle ich mich mit eine heftigenr Polyneuropathie herum.
IRgendwo habe ich mal gelesen, dass Methylcobalamin nur eine kurze Verweildauer im Blut hat und schnell vom Körper ausgeschieden wird, deshalb auch uneffektiv ist. Was ist von dieser Aussage zu halten.
 
Ich substituiere dies parenteral, weil mein entzündeter DÜnndarrm die Vitamine schlecht aufnimmt und schlecht verträgt. Ich werde auf jeden Fall AdenosylB12 versuchen und wenn`s damit auch schlecht klappt, dann noch MehtylB12.
Was ist 5-MTHF ?
Danke Schön an alle für die Antworten.
 
nur was soll denn das B12 entgiften.
Wenn du Methyl-B12 genommen hättest, würde ich sagen, du hast damit den Methylierungszyklus in Schwung bekommen und damit läuft die körpereigene Entgiftung wieder an. Ob man solche Effekte auch mit Hydroxycob. erreichen kann, weiß ich nicht. [/QUOTE]

Naja, leider konnte ich einen Termn bie Dr.Kuklinski erst für Mai bekommen und bei "normalen" Ärzten nachzufragen macht ja keinen großen Sinn.
Erwarte dir nicht zu viel von Kuklinski. Er ist total monokausal unterwegs und ich kenne keinen, den er geheilt hat. Am Anfang ist jeder begeistert, weil er B12 gibt; da praktisch jeder im B12-Mangel ist, geht´s damit gleich mal etwas besser. Damit glaubt man ihm und denkt, dass der ganze Rest, der noch kommt, auch gut sein muss, aber das ist er nur sehr eingeschränkt.

IRgendwo habe ich mal gelesen, dass Methylcobalamin nur eine kurze Verweildauer im Blut hat und schnell vom Körper ausgeschieden wird,
Von jedem B12 werden innerhalb 24-48 h 95-99% wieder ausgeschieden. Deshalb muss man ja auch so hoch dosieren, denn der wahre Bedarf des Körpers ist sehr gering. Wenn du ins Fettgewebe spritzt, ist die Aufnahme langsamer, damit über einen längeren Zeitraum verteilt und ein bisschen effektiver.

LG, Esther.
 
Ok, Ih glaube ich habe es herausgefunden.
Habe gestern nach der Spritze (als die Kopfschmerzen und die Kälte angefangen haben) angefangen sehr viel zu trinken ca 1,5-2 Liter in3 Stunden und die Sache ging dann nach 2 Stunden vorbei. Hat wahrscheinlich tatsächlich was mit der Entgiftung zu tun.
Esther, wie oft würdest du denn die B12-Spritzen empfehlen, ich meine in mg? Gilt hier die Regel je mehr desto beser?
LG Eugen
 
Oben