Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luftnot

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
29
Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr sowas vielleicht kennt. Es ist ein reichlich unangenehmer Zustand und er flößt einem auch Angst ein.

Dazu muss ich sagen, dass er in letzter Zeit verhäuft auftritt, wo ich parallel dazu auch schlimme Verspannungen im Nacken und Rücken und Brustwirbelsäulenbereich -auch vorne- habe. Ich habe eine Blockade in der vorderen BWS, die sich nicht lösen lässt und die Muskulatur ist hinten sowie vorne sehr verkrampft und schmerzt und drückt mir sämtliches ab, erschwert die Atmung usw. Herzstolpern bei bestimmten Bewegungen usw, nur das mal vorab. Dazu MASSENWEISE Stress.

Also es ist so, dass ich, ich sag mal so um 21:30 einschlafe. Man kann schon fast die Uhr danach stellen, dass ich ca nach einer halben Stunde panisch hochschrecke mit Herzrasen und teilweise auch mit Luftnot. Wenn ich mich dann darauf konzentriere dass es besser wird, dann beruhigt es sich ganz langsam wieder und nach einer Weile kann ich mich dann wieder hinlegen und schlafe dann auch wieder ein, ohne dass es weitere nächtliche Zwischenfalle gibt, es ist immer in der ersten Stunde nach dem Einschlafen. Manchmal ist die Muskulatur in der BWS wirklich so verkrampft, dass ich nur schwer dagegen anatmen kann. Was mir zwischenzeitlich auffällt, ist, dass ich manchmal enorme Mengen Luft im Magen habe, die ich dann aufstoße oder auch Blähungen... wenn ich mich deren entledigt habe (sorry ) dann wird es besser.

Kennt das jemand von Euch und hat jemand von Euch eine Idee, was zur Hölle das ist???? Es ist nämlich ziemlich beunruhigend... letztens war es sogar so, dass ich fast angefangen hätte zu hyperventiellieren, da ich echt kaum Luft bekommen habe...

Wäre schön ein paar Meinungen zu erhalten. Danke .

Liebe Grüße
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

Klingt irgendwie nach Roemheldsyndrom. Hast du schon mal beim Arzt abklären lassen? Ultraschall?

Vg, Angie
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

hallo,
dieses Symptom kenne ich aus der Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto.
Auch Schulter & Nackenverspannungen sind typsch.
Hast du schonmal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

VG jaira
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

Hallo , ich möchte derstreeck zustimmen.

Es hat mit allergischen Reaktionen, Histaminausschüttung und Stresshormonen zu tun.

Was wurde am Abend oder am Tage gegessen ? Starker Stress reicht allerdings auch alleine aus....

LG K.

LG K.
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

Hallo Bluelonie

ich kenne dieses Phänomen ebenfalls aus einer Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen, und es ist wirklich ein eklehaftes,angsteinflößendes Symptom, das dazu auch noch viel Energie kostet, gerade im Nebennieren-bereich da dadurch der Cortisol und Adrenalinspiegel ruckartig ansteigt, das sich eben verlangsamt wieder abbaut, da die Bewegung dazu fehlt--> Schlafenszeit

Da du ja schon Thyroxin nimmst solltest du vieleicht einen zeitnahen Werte-Status nehmen lassen, ob da irgendwas im Argen liegt

liebe grüße darleen:wave:
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

Hallo!

Ich gesell mich auch zu Euch... ich kenne das leider auch, aber weiß auch noch nicht, woher das kommt....

Viele Grüße
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luf

@blueleonie
was machst du denn vor dem zubettgehen?
bist du bis kurz vorher aktiv?
könnte es besser werden, wenn du schon 45 minuten vorher im liegen ein entspannungsprogramm machst?
 
Kurz nach Einschlafen panisch aufwachen mit Herzrasen und Luftno

Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr sowas vielleicht kennt. Es ist ein reichlich unangenehmer Zustand und er flößt einem auch Angst ein.

Also es ist so, dass ich, ich sag mal so um 21:30 einschlafe. Man kann schon fast die Uhr danach stellen, dass ich ca nach einer halben Stunde panisch hochschrecke mit Herzrasen und teilweise auch mit Luftnot.
....
Kennt das jemand von Euch und hat jemand von Euch eine Idee, was zur Hölle das ist???? Es ist nämlich ziemlich beunruhigend... letztens war es sogar so, dass ich fast angefangen hätte zu hyperventiellieren, da ich echt kaum Luft bekommen habe...

Hi blueleonie,

ich kenn das aus eigener Erfahrung, das ist eine Notfunktion des Körpers, vermutlich des vegetativen Systems: Der Körper denkt, daß Gefahr droht und läßt uns mit Gewalt aufwachen, damit wir aufstehen bzw. helfen, das Problem zu lösen bzw. die störende Situation beenden.

Die Reaktion läßt sich problemlos durch Druck auf Nerven am Hals (z.B. Vagus) oder durch Druck auf Gefäße am Hals auslösen.
Z.B. auch wenn man schief liegt oder Verspannung oder andere HWS-Probleme hat.

Es ist nichts psychisches sondern eine ganz normale Selbstschutzfunktion des Körpers.

Gruß,
Borabora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben