Woher Niacin beziehen?

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Hallo zusammen.

Wo bekommt man eigentlich hochdosiertes Niacin her?Also in den Apotheken haben sie nur niedrige Dosierungen um die 15mg.Aber ich brauche min. 1g !Im Internet konnte ich auch nix finden!
Habt ihr vielleicht Bezugsquellen?

LG

Euer Asi;)
 
Woher NIACIN beziehen?

Hi Ray.

Dann erkläre doch bitte erstmal, was Niacin ist. Und wenn Du das dann
gemacht hast, erläutere doch noch warum Du so hohen Dosen brauchst.

Sollte dies schlüssig sein, helfe ich mit meinen Mitteln weiter.

Bodo :)
 
Woher NIACIN beziehen?

Hallo zusammen.

Wo bekommt man eigentlich hochdosiertes Niacin her?Also in den Apotheken haben sie nur niedrige Dosierungen um die 15mg.Aber ich brauche min. 1g !Im Internet konnte ich auch nix finden!
Habt ihr vielleicht Bezugsquellen?

LG

Euer Asi;)

Es gibt verschiedene Formen von Niacin, die man natürlich auch im Grammbereich erhalten kann.

Doch welche die richtige Wahl ist, hängt davon ab, für weöchen Zweck/welche Funktion im Stoffwechsel du es brauchst.

Es gibt nämlich bei Niacin einige auf Dauer sehr leberschädigende Varianten.

LG, Notoo.
 
Woher NIACIN beziehen?

Also 1 Gramm empfinde ich schon als arg viel. Ich hatte mal das hier www.podomedi.com/Niacinamid_250/55_8_8_23351.html , was ja auch schon relativ hoch dosiert ist. Geholfen hat es leider fast gar nicht.
Unter Niacin bzw.Niacinamid gabs auch schon mal einen Thread zu den Unterschieden.
 
Woher NIACIN beziehen?

Hallo.
Niacin ist Vitamin B3 welches gut bei Schizophrenie helfen soll!
Aber man braucht es bis zu 6g täglich.Welche Sorte ich da brauche weiß ich nicht.
Aber das es Leberschädigend sein soll soll ja ein Gerücht sein laut Holford.Es gab wohl erst 2 Todesfälle deswegen.
Also wo bekommt man es her?

LG
 
Woher NIACIN beziehen?

Aber man braucht es bis zu 6g täglich. Welche Sorte ich da brauche weiß ich nicht.

:eek:

Du bist ja "gut informiert" . . . welcher Mensch rät denn bitteschön zu 6g Vit B3 täglich?

Aber das es Leberschädigend sein soll soll ja ein Gerücht sein laut Holford. Es gab wohl erst 2 Todesfälle deswegen. Also wo bekommt man es her?

:schlag:

Ich habe mal wegen einer (überwundenen) toxischen Polyneuropathie einen B1/B6 Komplex (Neuro-Vibolex) geschluckt, pro Tablette 100 mg B1 und 200 mg B6. Das war schon eine ziemlich hohe Dosis.

Zitat aus dem Beipackzettel:

Bei täglicher Einnahme von mehr als 5 Tabletten über 2 Monate können Nervenschädigungen auftreten.

Ergo: Ab einer tgl. Menge von 500 mg B1 und 1 g B6 ist mit Nervenschäden zu rechnen. Das selbe wird für B3 gelten. Und davon sollst Du Dir täglich 6 g reinknallen ???

Das kann nicht wahr sein.

Liebe Grüße, Bodo
 
Woher NIACIN beziehen?

Aber das es Leberschädigend sein soll soll ja ein Gerücht sein laut Holford.Es gab wohl erst 2 Todesfälle deswegen.

Nein kein Gerücht aber hier muss zwischen zwei Formen von Niacin unterschieden werden, Niacinamid (welches selbst bei hochdosierten Gaben nicht toxisch ist) und Nicotinsäure.
 
Woher hast du diese Information?

Ich will es ja mal ausprobieren da viele Mediziner wie Hoffer und Pfeiffer sagen das es bei Schizo sehr gut helfen soll!!Also quasi als backup-plan falls alles andere nicht anschlagen sollte in den nächsten Monaten...
 
Woher NIACIN beziehen?

Ergo: Ab einer tgl. Menge von 500 mg B1 und 1 g B6 ist mit Nervenschäden zu rechnen. Das selbe wird für B3 gelten. Und davon sollst Du Dir täglich 6 g reinknallen ???

Das kann nicht wahr sein.

So leicht ist das leider nicht Bodo. Für jedes Vitamin gelten andere Referenzwerte, da kann man nich einfach alles über einen Kamm scheren.
 
Hi Asiate,

ich habe hier Niacinamide von Thorne 500 mg-Kapseln vorliegen. 180 Kapseln haben 28,50 Euro gekostet. Ich habe es aus der Klösterl-Apotheke in München. Irgendwann soll ich mal bis zu 2 gr. täglich davon nehmen, lt. Dr. Mutter. Aber erst langsam steigern, weil man anfangs einen sog. "Flush" davon bekommt, d.h. man wird ziemlich rot und heiß davon - und dann wieder kalt. Deswegen steigere ich mich langsam. Derzeit bin ich bei 300 mg täglich... Ich nehme es, weil ich genetisch bedingt erhöhtes Lipoprotein(a) im Blut habe.

Viele Grüße Sabine
 
Woher NIACIN beziehen?

So leicht ist das leider nicht Bodo. Für jedes Vitamin gelten andere Referenzwerte, da kann man nich einfach alles über einen Kamm scheren.

Ich habe nicht alles "über ein Kamm geschert". Es ist vielmehr genauso, wie ich es vermutet habe:

Mögliche Nebenwirkungen, Gefahren, Toxizität

Bei Dosierungen ab 70 bis 100 mg pro Tag kann Niacin zu Rötungen der Haut führen und Juckreiz auslösen. In solchen Fällen empfiehlt sich die Einnahme von Nicotinsäureamid, das jedoch gelegentlich Übelkeit und Brechreiz hervorrufen kann. 1000 mg pro Tag über einen längeren Zeitraum kann zu erhöhtem Blutzucker- und Harnsäurespiegel sowie Leberfunktionsstörungen führen. Fälle von Toxizität sind bisher nicht bekannt geworden.
Niacin (Vitamin B3)

Welche Nebenwirkungen bei einer täglichen Dosis von 6 g auftreten können, ist nur zu vermuten.

Bodo
 
Lieber Bodo,

erst lesen und dann schreiben. :D Ich schrieb ja oben bereits, das hier zwischen zwei Formen von Niacin unterschieden werden muss. Nämlich zum einen Nicotinsäure, welches schon in kleineren Mengen von mehr als 500 mcg täglich toxisch ist und Niacinamid, welches selbst in großen Mengen von 10 g täglich nicht toxisch ist. Hier ist lediglich zu beachten, dass man langsam steigert, wie es Binnie schon schrieb.

Liebe Grüße :)

Moni
 
Hallo Anne,

da muss ich auch noch zu anmerken,den Flush gibt es bei Nicotinsäure, wenn man genau sein will. Nicotinsäure ist allerdings das Synonym für Niacin. Das nur, um Verwechslungen auszuschließen. :)

Viele Grüße

Moni
 
Es handelt sich demnach um Niacinamid.

Pfeiffer war Verfechter der "orthomolekularen Psychiatrie".

sämtlich zitiert aus: Orthomolekulare Psychiatrie - Wikipedia

Die kanadischen Ärzte Abram Hoffer und Humphrey Osmond gelten als die Begründer der orthomolekularen Psychiatrie. Sie setzten in der sogenannten "Mega-Vitamintherapie" hohe Dosen Niacin (Vitamin B3) zur Behandlung von Schizophrenie ein. Ausgangspunkt war die Überlegung, da die Symptome der Schizophrenie bei Pellagra bei Behandlung mit Niacin verschwinden, ob nicht auch in Fällen von Schizophrenie ohne die übrigen Pellagra-Symptome Hauterkrankungen und Durchfall Niacin hilfreich ist. Auf diesen Ergebnissen aufbauend entwickelte Carl C. Pfeiffer ein System der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen, das bei den Anhängern des Systemes bis heute in den Grundzügen gültig ist. Für das es allerdings keinerlei Nachweis in der wissenschaftlichen Literatur gibt.

Interessant, was man hierzu weiter im Netz findet:

Nach dem Tode Pfeiffers 1979 stagnierte die Forschung auf diesem Gebiet. Die damals durchgeführten Studien entsprechen nicht heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen. Die mittlerweile 50 Jahre alten ursprünglich hoffnungsvoll aussehenden Ergebnisse konnten in Nachfolgestudien anderer Untersucher nicht repliziert werden. Eine große Serie von Placebo-kontrollierten Studien zeigte keinerlei Wirkung der getesteten Vitamine auf die Schizophreniesymptome. Obwohl Vitamine in Hochdosis eindeutig zumindest wesentlich weniger wirksam sind, als die Behandlung der Schizophrenie mit antipsychotischen Medikamenten, ist auch die Vitaminbehandlung nicht ohne Risiken. Unter Umständen sehr unangenehme oder das Leben verkürzende Nebenwirkungen sind insbesondere auch in letzter Zeit wiederholt in Studien zu hochdosierten Vitaminen berichtet worden- auch dort wo es bis dahin niemand vermutet hatte.

Möglicherweise ist es auch nur deshalb so still um die Orthomolekulare Psychiatrie in der wissenschaftlichen Literatur geworden, weil sie seriöse Wissenschaftler schon seit mindestens 20 Jahren als widerlegt ansehen und die Betreiber auch so, ohne Studien und ohne Wirkungsnachweis gut verkaufen.

Eigentlich ist es Asis Aufgabe, sich hier genauestens einzulesen und das Für und Wider abzuwägen. Ich meine, dass Selbstversuche ohne ärztliche Begleitung abzulehnen sind, erst Recht, wenn hochpotente Neuroleptika zusätzlich genommen werden müssen.

Bodo
 
Es handelt sich demnach um Niacinamid.

Wo steht in dem Text etwas von Niacinamid geschrieben? Nirgends, soweit ich es erkennen kann. Hier geht es um die aktive Form. Nicotinsäure und Niacinamid sind aber die Vorstufen, welche noch nicht in die aktive Form umgewandelt wurden. Und die aktive Form soll ja auch garnicht in hohen Dosen genommen werden.

In Wikipedia kann jeder schreiben. Das heißt nicht, dass das auch die Wahrheit ist.

Eigentlich ist es Asis Aufgabe, sich hier genauestens einzulesen und das Für und Wider abzuwägen. Ich meine, dass Selbstversuche ohne ärztliche Begleitung abzulehnen sind, erst Recht, wenn hochpotente Neuroleptika zusätzlich genommen werden müssen.

Natürlich ist es seine Aufgabe, sich darum zu kümmern. Ich habe hier keine Empfehlungen abgegeben, mir ging es lediglich um den Unterschied zwischen den verschiedenen Formen von Niacin. Ob er es nun nimmt oder nicht, ist allein seine Entscheidung und wenn er es auf eigen Faust versucht, ist es ebenfalls seine Entscheidung. Außerdem denke ich, wird er alles tun, um einen Arzt zu finden und davon mal abgesehen ist er nicht der einzige hier im Forum, welcher sich im diesem Fall selbst behandeln müsste und er ist dann auch nicht der einzige hier im Forum, welcher hochdosiert Vitamine nehmen würde.

Gruß

Moni
 
Wo steht in dem Text etwas von Niacinamid geschrieben?

Erst lesen, dann schreiben. :)

Das Niacinamid bezieht sich nicht explizit auf die aufgeführten Zitate, sondern
es ist meine Schlussfolgerung bzgl. Deiner vorangegangenen Postings.

Dementsprechend steht es auch als erster Satz, erkenntlich ist, dass kein Bezug
zu den Zitaten gemeint sein kann.

Niacinamid deshalb:
Geisteskrankheiten : Menschen mit Schizophrenie vermag mit einer Niacinamid-Therapie, allein
oder in Verbindung mit einer traditionellen medizinischen Behandlung, und weiteren gezielten
Nährstoffgaben geholfen werden. Niacin (Vitamin B3)

Wenn also von B3 im Zusammenhang mit Schizophrenie überhaupt die Rede ist,
handelt es sich um Niacinamid.

LG, Bodo
 
Erst lesen, dann schreiben. :)

Das Niacinamid bezieht sich nicht explizit auf die aufgeführten Zitate, sondern
es ist meine Schlussfolgerung bzgl. Deiner vorangegangenen Postings.

Dementsprechend steht es auch als erster Satz, erkenntlich ist, dass kein Bezug
zu den Zitaten gemeint sein kann.

Die Frage war ja auch ironisch gemeint. Mir war schon klar, dass das eine Schlussfolgerung von dir war. :)

Wenn also von B3 im Zusammenhang mit Schizophrenie überhaupt die Rede ist,
handelt es sich um Niacinamid.

Das muss nicht in jedem Fall so sein aber selbst wenn oben Niacinamid gemeint ist, glaube ich es dennoch nicht, weil es nicht nur bei Schizophrenie, sondern auch für andere Erkrankungen und Beschwerden hochdosiert eingenommen wird.

Und außerdem ist ja allgemein bekannt, dass die Orthomolekularmedizin von den Schulmedizinern (größtenteils) nicht anerkannt und ernst genommen wird. Das heißt aber dennoch nicht, dass sie vollkommen unnütz ist, ganz im Gegenteil.

Wenn behauptet wird, dass Amalgam unschädlich ist und das dass ja in Studien kürzlich erst wieder bewiesen wurde, akzeptierst du das doch auch nicht. Amalgam soll nur mal ein Beispiel sein. Also warum soll dasselbe hier nicht auch gelten? Überlege doch mal, wie viele Pharmakonzerne zugrunde gehen würden, wenn sie ihre teuren Medikamente nicht mehr verkaufen könnten?!

Liebe Grüße

Moni
 
Hallo Binnie,

Niacinamid macht eigentlich keinen "Flush" , den Flush gibts aber bei Niacin: siehe https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/5013-niacin-bzw-niacinamid.html .

Hallo Anne,

ich weiß auch nicht... Dr. Mutter hat gemeint ich solle mich langsam von 100 mg Niacin auf dann eben 500 mg Niacin steigern. Ich habe aber von Anfang an auch erst bei 300 mg Niacin (3 Kapseln Niacin) dieses Gefühl des rot und heiß-werdens bemerkt. Hälst Du die Einnahme von höheren Dosen von Niacin für bedenklich?

Viele Grüße
Sabine
 
Oben