Giftiges Licht - Die dunkle Seite der Energiesparlampe

  • Themenstarter macpilzi
  • Erstellt am

macpilzi

sehr informative Sendung von gestern Abend

ZDF Mediathek


ZDFzoom: Giftiges Licht
(08.08.2012)

"Das Ding gehört in keine Fassung, sondern auf den Sondermüll!" Wolfgang Maes ist Sachverständiger für Umweltanalytik und entsetzt über die Ergebnisse seines Energiesparlampen-Tests. Eigentlich soll die Öko-Lampe helfen, Energie zu sparen und dadurch die Umwelt schonen. Und unseren Geldbeutel, weil sie
laut Hersteller achtmal so lange brennt wie eine herkömmliche Glühbirne. Ab September 2012 wird die letzte Glühbirne aus den Ladenregalen verschwunden sein. So hat es die Europäische Kommission beschlossen und damit den Umsatz der Energiesparlampen-Hersteller immens angekurbelt.

Doch die als Öko-Birne gepriesene Energiesparlampe ist alles andere als ökologisch wertvoll. "ZDFzoom"-Autorin Alexandra Pfeil fand heraus, dass die Spar-Lampe in unserem Wohnzimmer zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen kann. Fällt die Lampe herunter und geht kaputt, wird hochgiftiges Quecksilber freigesetzt, das über die Atemwege ins Gehirn gelangt. "Jedes bisschen Quecksilber macht ein bisschen dümmer", weiß Chemiker Gary Zörner und rät entschieden davon ab, sich Energiesparlampen in die Wohnung zu hängen.

Doch auch im normalen Betrieb belastet die Lampe die Gesundheit durch flimmerndes Licht und elektromagnetische Strahlung. Die vermeintlich umweltschonende Spar-Birne gibt sogar giftige und krebserregende Stoffe ab.

Der europäische Markt wird von Energiesparlampen aus China überschwemmt. In dort ansässigen Fabriken kam es jedoch bereits zu beunruhigenden Quecksilbervergiftungen bei Arbeitern. Kann es sein, dass sich Menschen bei der Arbeit vergiften, weil sie für europäische Hersteller ein angeblich ökologisches Produkt herstellen? "ZDFzoom"-Autorin Alexandra Pfeil geht dem ungeheuerlichen Verdacht nach und macht eine erschreckende Entdeckung.

Film von Alexandra Pfeil
 
Ich dachte beim sehen der Sendung zunächst auch, das inzwischen jeder darüber Bescheid wissen sollte. Vielleicht ist es aber wirklich noch nicht bis zu allen Bevölkerungsschichten durchgedrungen, die späte Sendezeit um 22:45 Uhr hat es diesmal wieder verhindert.
Etwas ärgerlich fand ich, das die LEDs nur relativ kurz am Ende angeschnitten wurden. Inzwischen bekomme ich gute 60W Ersatz LEDs für 10-15 Euro, im Film wurden jedoch LEDs mit 30-40 Euro angegeben und der Verbraucher wurde abgeschreckt.
 
Ich dachte beim sehen der Sendung zunächst auch, das inzwischen jeder darüber Bescheid wissen sollte. Vielleicht ist es aber wirklich noch nicht bis zu allen Bevölkerungsschichten durchgedrungen, die späte Sendezeit um 22:45 Uhr hat es diesmal wieder verhindert.
Etwas ärgerlich fand ich, das die LEDs nur relativ kurz am Ende angeschnitten wurden. Inzwischen bekomme ich gute 60W Ersatz LEDs für 10-15 Euro, im Film wurden jedoch LEDs mit 30-40 Euro angegeben und der Verbraucher wurde abgeschreckt.

Hallo Mingus,

ich habe jetzt auch schon des öfteren solch vermeintlich günstige LED-Lampen gekauft, es aber immer bereut, weil das Licht so grauenhaft leuchtet und das obwohl es Warmlicht unter 3000K sein soll.
Hast du eine gute Adresse für wirklich warmes LED-Licht ?

Gruß
 
Wie ist das überhaupt mit dem bisschen "dümmer" gemeint? Bzw. wurde ja auch gesagt das der IQ messbar sinkt!
Wie kann ich mir das vorstellen? kann man sich dann bspw. mathematische oder logische Zusammenhänge nicht mehr so gut vorstellen? betrifft es auch das Reden, also das man dann "dümmer" erzählt.
Ist es an den schulischen Leistungen von Kindern messbar?
Muss man doch irgendwie merken oder bekommt man da dann wirklich gar nicht mit?
 
Wie ist das überhaupt mit dem bisschen "dümmer" gemeint? Bzw. wurde ja auch gesagt das der IQ messbar sinkt!
Wie kann ich mir das vorstellen? kann man sich dann bspw. mathematische oder logische Zusammenhänge nicht mehr so gut vorstellen? betrifft es auch das Reden, also das man dann "dümmer" erzählt.
Ist es an den schulischen Leistungen von Kindern messbar?
Muss man doch irgendwie merken oder bekommt man da dann wirklich gar nicht mit?

Hallo Knopper,

damit ist wohl mehr die Konzentrationsfähigkeit und die Merkfähigkeit gemeint.
Und die wird ja auch in IQ-Tests vorausgesetzt bzw. überprüft.
Schwere Fälle haben ja oft z.B. Wortfindungsstörungen, also Symptome die auch eine beginnende Demenz begleiten.
Gruß
 
naja hoffentlich doktert man dann nicht ewig rum oder meint es sei psychisch bedingt usw.., sondern holt das Zeug schnell wieder ausm Körper raus!

Ich finde grade jetzt wo es fast nur noch diese Lampen gibt sollten Ärzte noch mal extra dafür geschult werden.

Aber irgendwie befürchte ich das das nicht so kommt....
 
Oben