Vitamin B3/ Niacin zur alternativen Schizophrenie-Behandlung

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
von Dr. med. Abram Hoffer

Review von Andrew W. Saul

Das Patentbüro der Vereinigten Staaten hat die Herausgabe eines Patents für das Flugzeug der Wright Brüder für fünf Jahre hinaus gezogen, da es anerkannte wissenschaftliche Prinzipien auf den Kopf stellte. Das entspricht den Tatsachen. Das gleiche gilt für: Vitamin B-3, Niacin; es ist wissenschaftlich belegt, dass es effektiv gegen Psychosen wirkt und dennoch verzögert die medizinische Profession die Anerkennung dessen. Nicht für fünf Jahre, sondern für fünfzig.

Im Jahre 1952 hat Dr. phil. Dr. med. Abram Hoffer seine psychiatrische Facharztausbildung beendet. Weiterhin hat er mit den allerersten Placebo-kontrollierten Doppelblindstudien in der Geschichte der Psychiatrie bewiesen, dass Vitamin B-3 Schizophrenie heilen könnte. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass sich Psychiater auf der ganzen Welt ein Bein ausgerissen hätten, um die Entdeckungen dieses jungen Direktors der Psychiatrischen Forschung und seines Kollegen, Dr. med. Humphrey Osmond, zu replizieren.

Von wegen.

In der modernen Psychiatrie sind sowohl die Begriffe Niacin und Schizophrenie ins Jenseits der Aufmerksamkeit verbannt worden. Und Patienten, die in die Unterwerfung tranquliert oder ins Land der Träume Prozac-ed wurden, sind oftmals untätig zuhause oder wandern auf den Straßen umher. Das sind Umstände, unter denen sie wohl kaum eine tägliche Vitamindosis zu sich nehmen. Denjenigen, die stationär untergebracht sind, ergeht es ernährungstechnisch ein wenig besser. Da ja jeder „weiß“, dass Vitamine keine „echten“ Krankheiten heilen kann.

Dr. Hoffer jedoch, ist da anderer Meinung. Das ist er schon seit einem halben Jahrhundert. Sein zentrales Argument lautet: Krankheiten, inklusive psychischen Krankheiten, werden nicht durch eine Defizienz von Drogen verursacht. Aber viele Krankheiten, insbesondere psychische Krankheiten, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit durch eine Defizienz von Vitaminen ausgelöst. Das ist nur logisch und konnte sich, immer und immer wieder, gegen klinische Tests behaupten. Falls Sie das nicht glauben, wird Ihnen Vitamin B-3 and Schizophrenia die nötigen Referenzen aufzeigen, um es zu beweisen. Und bitte vergessen Sie nicht, dass es Dr. Hoffer war, der diese klinischen Studien als erster im Jahre1952 in die Wege leitete.

Ich persönlich bin, so glaube ich, zum ersten Mal während der all-nächtigen, mit Keksen angetriebenen Mah-Jongg Marathons, denen ich mich viel all-zu regelmäßig hingab, während ich die australische Staatsuniversität besuchte, auf die Verbindung zwischen Nahrung und Gehirn gestoßen. Obwohl ich etwas weniger als psychotisch war, war meine geistige Verfassung gegen 3 Uhr nachts durch den ganzen Zucker, Junk-Food und Adrenalin, ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten. Meine Stimmung war am Boden; ich war voller innerer Unruhe; unfähig zu Schlafen, still zu Sitzen oder zu Lächeln. Natürlich wäre ich damals nie auf Idee gekommen, dass es was mit der Ernährung zu tun haben könnte. Da wir alle schön daran geglaubt haben, dass Medikamente Krankheiten heilen, und nicht die Ernährungsweise.

Und schon gar nicht Vitaminzusätze.

Die Wahrheit aber, kommt letztendlich ans Licht. Drei Jahre später, erlebte ich zum ersten Mal, wie Niacin bei jemandem wirkte. Er war im guten Glauben, dass er richtig diagnostiziert wurde und dass er ein unheilbarer, hospitalisierter, schizophrener Patient wäre. Natürlich habe ich nicht gesehen, dass Niacin im Krankenhaus angewendet wurde; die einzigen Vitamine, die man ausgab, waren die, die man aus dem „Wackelpudding“ und „Seegras“ herausfiltern konnte. Nein, der Patient war jemand, dessen Eltern verzweifelt genug waren, alles zu probieren, selbst die Ernährungsweise. Vielleicht lag das daran, dass ihr Sohn dermaßen gewalttätig war, dass er aus dem Heim geworfen wurde, um mit ihnen zu leben. An einem guten Tag, schafften es seine Eltern ihm irgendwie 3000 mg Niacin und 10 000 mg Vitamin C unterzumischen. Als bis dahin geltende hyperaktive Person, schlief er dadurch in der ersten Nacht für 18 Stunden und wurde überraschenderweise, innerhalb der nächsten Tage, normal. Ich sah ihn zuvor, und sah ihn danach. Ich habe während des ganzen Prozesses mit den Eltern gesprochen. Es war eine erstaunliche Verbesserung.

Irgendwann danach habe ich selbst Niacin probiert, um festzustellen, ob es mir bei meiner eigenen Schlaflosigkeit hilft. Ich fand heraus, dass es sehr gut wirkt, und ich habe nur sehr wenig davon benötigt, vielleicht höchstens 100 Milligramm. Wenn ich mehr nahm, erfuhr ich eine Art „Hitzewallung“. Habe aber dann herausgefunden, dass wenn ich Junk Food oder Zucker in größeren Mengen aß, ich 500 mg oder mehr zu mir nehmen konnte, ohne irgendeine Hitzewallung. Und wenn ich die ganze Menge an Niacin nahm, wurde ich ruhig, anstatt auszuflippen. Im Buch Vitamin B-3 and Schizophrenia von Dr. Hoffer wird das so erklärt:

1) Eine Regel lautet: je kranker man ist, desto mehr Niacin kann man zu sich nehmen, ohne einen Hitzewallung zu erfahren. In anderen Worten; wenn man es braucht, wird man einiges an Niacin physiologisch geradezu aufsaugen. Was geschieht mit dem Niacin? Nun, ein Teil wird dazu benutzt, um Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid bzw. NAD, herzustellen. NAD gehört zu den wichtigsten Enzymen in unserem Körper. Es wird aus Niacin hergestellt, wie sein Name schon andeutet.

2) Niacin wirkt in unserem Körper auch als Antihistamin. Viele Menschen mit psychotischem Verhalten leiden unter zerebralen Allergien. Sie brauchen mehr Niacin, um mit der falschen Ernährungsweise klar zu kommen. Sie müssen auch die schlechte Ernährungsweise einstellen, insbesondere die Nahrungsmittel, nach denen sie am meisten Verlangen haben: Junk Food und Zucker.

3) Es wurde eine Chemikalie im Körper von schizophrenen Personen entdeckt. Es ist ein Indol mit dem Namen Adrenochrom. Adrenochrom (ein oxidiertes Adrenalin) hat einen LSD-ähnlichen Effekt auf den Körper. Das könnte eine Erklärung für deren Verhalten sein. Niacin hilft dem Körper die Produktion des toxischen Stoffes zu reduzieren.

Dass Dr. Hoffer eine lebenslange Erfahrungsstudie in ein gut lesbares und überraschend kurzes Buch komprimieren kann, ist ein Segen für jeden Laien und Mediziner, da er das Wesentliche der Niacinbehandlung klar und deutlich erklärt. Ich habe Biochemie der Ernährung Oberschülern, Erstsemestlern, und Studenten der Chiropraktik gelehrt. Für die meisten ist es nicht wirklich ein spannendes Thema. Aber wenn selbst die Basis des Wirkungsprinzips der Chemie des Niacins auf profunde weise psychotische Patienten zum Besseren verhelfen kann, wird es auf einmal sehr interessant.

Dr. Hoffer hat, seit fast einem halben Jahrhundert, abertausende solcher Patienten behandelt. Mit 83 Jahren praktiziert er noch immer die orthomolekulare (Megavitamin) Psychiatrie. Er hat medizinische Modeerscheinungen kommen und gehen gesehen. Es hat sich nichts an seinem Standpunkt geändert: Man kann kranken Menschen mit Vitamin B-3 erfolgreich helfen.

Review Copyright c 2000 durch Andrew Saul.
 
Hi Oregano, danke für den tollen Link zum Thema! Ich finde Dr. Hoffer ist einer der besten, die je mit dem Thema Naturheilverfahren gearbeitet haben und hab auch ein Gefühl seinem Wissen vertrauen zu können.

Ich bin zwar nicht Schizophren, aber habe schon Erfahrungen mit psychischen Tiefs und Stimmungsschwankungen. Und seit ich Niacin nehme, geht es mir eindeutig besser! Mit vielen anderen Mitteln habe ich es ebenfalls probiert, aber ohne Erfolg. Nun kann ich tiefer und besser schlafen, habe bessere Energielevel und auch meine Stimmung ist stabiler.

Das Niacin nehme ich seit etwa 2 Wochen zu je 1-2x 1000mg am Tag. Der berüchtigte Flush war für mich nicht schlimm, ja sogar irgendwie angenehm und mittlerweile tritt der Flush nur gelegentlich auf, wenn überhaupt in abgeschwächter Form.

Ich möchte aber auch warnen: Meine Erfahrung besagt, dass das sog. "Flush-free" Niacin in Form von Niacinamid für mich absolut Wirkungslos gewesen ist. Die Erfahrungen mit Dr. Abraham Hoffer bezieht sich sowieso überwiegend oder ausschließlich mit Niacin (Nikotinsäure) in seinen positiven Erfahrungen.

Wissenschaftlich ist auch bewiesen, dass Niacinamide nicht die positive Wirkung zur Senkung vom LDL Cholesterol und Erhöhung der guten HDL Cholesterole bewirkt. Quelle habe ich nicht zur Hand, das haben aber diverse Wissenschaftler entdeckt.

Mich würde Interessieren, wer sonst noch Erfahrungen mit Niacin hat, also bitte posten :)
 
Hallo Osho,

leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen, außer ein paar Versuchen mit Vitamin B6, die ich erfolglos fand. Bin jetzt auf VitaminBkomplex (Drogeriemarkt) umgestiegen und bilde mir ein, es hilft ein bißchen.

Ich habe vor längerer Zeit einmal Vitamin B5 in Tropfenform bei Gürtelrose bekommen und festgestellt, dass es als Zusatzeffekt eine stimmungsaufhellende und stabilisierende Wirkung auf mich hatte. Leider habe ich den Namen des Medikaments vergessen und es bislang über die Apotheke nicht wiedergefunden.

Mich würde interessieren, welches Mittel (Niacin) Du einnimmst. Kannst Du den Namen angeben oder falls das wegen "Schleichwerbung" nicht gestattet ist, mir per PN senden?

Lieben Gruß
LieberTee
 
Hallo osho,

wenn DU hier im Forum über die SUCHEn "LEF" eingibst, wirst Du noch mehr Infos auch zu Niacin finden...
Auch Dr. Pfeiffer (USA) hat sich ja mit Nahrungsergänzungsmittel zur Heilung von psychischen AUffälligkeiten beschäftigt. Auch darüber findest Du hier Infos.


Grüsse,
Oregano
 
Moin,

bin ja auch "Niacinfreund" - nur, damit mich keiner falsch versteht :D
..möchte nur "warnen", mit dem Thema allzu leichtfertig unzugehen; besonders, wenn der übrige Vitalstoffstatus nicht optimal ist. Nicht jeder verträgt hohe Dosen so gut wie osho.

Bin selbst bei ca. 500-800mg am Tag (zeitweise auch deutlich drüber) und nehme das - Kapseln geöffnet und Pulver mit der Feinwaage abgemessen.

Gruss
Karl
 
Ich nutze folgendes: Niacin (B-3) Caps - 1000 mg | Twinlab das ist TwinLab Niacin B-3 Caps 1000mg 100x und bin ganz zufrieden damit.

@KarlG: Ich habe aus verschiedenen Quellen gelesen, dass das ausbleiben eines Flushs eine Indikation ist, dass man ggf. mehr Niacin braucht
 
osho schrieb:
...dass das ausbleiben eines Flushs eine Indikation ist, dass man ggf. mehr Niacin braucht

Ja - oder, dass der Körper nicht entgiften kann...
..das Schwierige ist ja, die Effekte richtig zu deuten.
 
Ein Flush kann auch ein Anzeichen für eine Histaminintoleranz sein und damit Vorsicht gebieten.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Karl,

solange das "Loswerden" klappt, ist ja alles in Ordnung.
Ich denke aber, es wird nicht ohne Grund gesagt, daß durch Histaminausschüttungen auch ein anaphylaktischer Schock passieren kann. Und der ist nun alles andere als wünschenswert.

Grüsse,
Oregano
 
Und der ist nun alles andere als wünschenswert.

Ja - deshalb auch die Empfehlung, erst den Vitalstoffstatus in Ordnung zu bringen und vorsichtig (!) einzusteigen - die Dosen, die osho verträgt sind nämlich absolut nicht die Regel. Ich habe tlw. schon von 300mg richtig schmerzhalfte flushs erlebt und andererseits auch bei 1500mg gar nix gespürt.

Sein Maß muss Jeder selbst finden - ich will nur verhindern, dass sich Jemand ohne "Training" mal einfach so 1000mg einwirft. Das kann einem schon den Tag versauen....
..ansonsten finde ich auch (und gerade) bei HIT Niacin äußerst hilfreich.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@osho
Danke für die Info.
daß durch Histaminausschüttungen auch ein anaphylaktischer Schock passieren kann. Und der ist nun alles andere als wünschenswert.
Das hört sich nicht ungefährlich an!:eek:Ich bin bei den Selbstversuchen auch immer eher vorsichtig. Schade ist, dass es so schwierig ist, einen Arzt zu finden, der so eine "Behandlung" begleitet, und der vor allem weiß, was er tut.:mad:

Ja - deshalb auch die Empfehlung, erst den Vitalstoffstatus in Ordnung zu bringen und vorsichtig (!) einzusteigen - die Dosen, die osho verträgt sind nämlich absolut nicht die Regel. Ich habe tlw. schon von 300mg richtig schmerzhalfte flushs erlebt und andererseits auch bei 1500mg gar nix gespürt.l
Den müsste man ja erst mal feststellen, diesen Status. Mich ärgert, das alles zusätzlich bezahlen zu müssen:mad:

Ich werde es also auch auf eigene Kappe gaaanz vorsichtig angehen und ausprobieren. Auf diesen Flush kann ich gut und gerne verzichten. Ich schätze mal, er würde mich doch etwas beunruhigen:D

Lg
LieberTee
 
LieberTee schrieb:
Das hört sich nicht ungefährlich an!

Ja - da ist die Schulmedizin immer ganz schnell dabei, "Warnungen" auszusprechen - interessanterweise nicht vor den giftigen pharma-Mittelchen, die reihenweise ganz routinemäßig verschrieben werden. Bei den orthomolekularen Sachen ist Mangel meist viel gefährlicher, als Überdosierung. Nur ein bisserl sinnvoll muss man da schon rangehen.
Wüsste nicht, ob es überhaupt einen belegten Fall von "anaphylaktischer Schock" durch Niacin gibt....

Den müsste man ja erst mal feststellen, diesen Status.

Nö - "messen" war nicht gemeint! :D

Auf diesen Flush kann ich gut und gerne verzichten.

Bei mir (fast) der einzige Grund, Niacin zu nehmen...

Gruss
Karl
 
Ein Flush kann auch ein Anzeichen für eine Histaminintoleranz sein und damit Vorsicht gebieten.

Der Flush hat mit einer Histaminintoleranz rein gar nichts zu tun. Der Abbau nach dem Flush hat was mit einer HIT zu tun und da kann man ohne anständiges NEM-Programm sich auch kurzfristig HIT-Symptome machen.

anaphylaktischer Schock

:)))

Das hört sich nicht ungefährlich an!Ich bin bei den Selbstversuchen auch immer eher vorsichtig.

Solange du keine HIT hast, ist der Flush in Verbindung mit einem umfangreichen NEM-Programm eigentlich kein Problem.

Auf diesen Flush kann ich gut und gerne verzichten.

Der Flush ist aber scheinbar genau das, was das Niacin so heilkräftig macht.
 
Hallo ,

ich hätte es sehr gern gewusst, wie der Flush "überschüssiges Histamin" entsorgt....????

Es ist nicht so, das ich nicht weiß , was durch Niacin passieren kann...:eek:

Ich habe nur noch nirgends einen schlüssigen Zusammenhang lesen können, das es "überschüssig" ist und nicht extra dafür getriggert wird. Ich gehe bei mir davon aus, das es trotz Flush bei mir dann nicht alle ist / weg ist ...sondern blitzschnell nachproduziert wird ??????

Vielleicht gibt es irgendwo eine wissenschaftliche Erklärung ?

LG K.
 
Hallo :wave:

ich möchte gerne mal selber Niacin versuchen und es meinem Sohn anbieten.
Habe mich mal vor längerer Zeit damit befasst , aber dann wieder irgendwie vergessen.

Hatte mich damit beruhigt, weil es ja auch in Kaffee enthalten ist. :freu: Möchte auch immer, wenn es möglich ist in natürlicher Form Vitamine zu mir nehmen.

Niacin kommt in drei Formen vor der Nikotinsäure, Niacinamid und Inositol-Hexanicotinat.
Die einzelnen Formen üben unterschiedliche Funktionen auf den menschlichen Körper aus, überschneiden sich aber auch in ihrer Wirkungsweise.
Habe mal Niacin gesucht und fand auf einer Packung den Namen Inositol-Hexanicotinat, das brachte mich dann eben drauf, erstmal zu überlegen was ich da nehme. Verwirrtt ja auch erstmal. Stand auch drauf ohne Flash, das gibt es also auch.
Ich hatte mir notiert das Niacin (Vitamin B3) und Vit C und Mangan als natürliches Antihismatika wirken soll. Es senkt den Histaminspiegel und verhindert seine Freisetzung.

Niacin soll auch einen beruhigen Effekt haben und wird auch bei Angstzuständen eingesetzt. Darum wollte ich es einmal bei meinem Sohn versuchen.

Niacin soll den Nerven helfen und erweitert die Gefäße. Soll auch am Cholesterin beteiligt sein. Es senkt den Cholesterinspiegel und den Blutdruck. Wird auch schon mal bei Arteriosklerose verordnet.

Wegen dem Flash mache ich mir so keine Sorgen.
Denke man muß dann einiges am Anfang bedenken und diese Nebenwirkung als Wirkung betrachten. Der Körper reagiert eben erstmal.
Bei jedem sicher anders.
Einige finden die Wirkung sogar als positiv und machen sie bewußt.
Wenn ich jetzt schreibe warum es einige auch einsetzen, nehmen sie es vielleicht eher.
Es soll den Orgasmus steigern :bang:

Ich schreibe immer sollte, habe es ja selber noch nie ausprobiert.

Auf jeden Fall, wenn man einiges beachtet wie um den dann unerwünschten Flash nicht zu bekommen, der sich in Form von Rötung der Haut, Wärmegefühl, Schwellungen oder Pickel äußert.
Es ist auch dosisabhängig.
Je nach Alter sollte man sich dran halten.
Sohnemann würde ich höchstens 50 mg/Tag vorschlagen und dann steigern, weil er 20 Jahre alt ist und untergewicht hat.
Also, nicht morgens nüchtern nehmen
oder nicht mit warmen Getränken

Umgekehrt wird der Flash weniger bis kaum noch spürbar, wenn man es nach dem Essen und/oder mit einem kalten Getränk zuführt.

Ausserdem wird die Wirkung, die auch nach kurzer Zeit nachläßt, nach, bei längerer Einnahme.

Ja, jetzt überlege ich selber welches Mittel ich nehmen soll.
Sohnemann kaufte ich gestern Abend noch schnell, weil er so unruhig war, ein paar Erdnüsse wo ja auch viel Niacin drin ist. Mal sehen heute, wie sie ihm bekommen sind.

Mehr weiß ich nicht.
Liebe Grüße von inchi :wave:
 
Hallo Magg,

Der Flush hat mit einer Histaminintoleranz rein gar nichts zu tun. Der Abbau nach dem Flush hat was mit einer HIT zu tun und da kann man ohne anständiges NEM-Programm sich auch kurzfristig HIT-Symptome machen.
genau das habe ich doch geschrieben:
solange das "Loswerden" klappt, ist ja alles in Ordnung.
(#11)

Was belustigt Dich am "anaphylaktischen Schock" - Ich fand diesen Zustand gar nicht lustig.

Grüsse,
Oregano
 
Moin,

inchiostra schrieb:
der sich in Form von Rötung der Haut, Wärmegefühl, Schwellungen oder Pickel äußert.

...also Schwellungen oder Pickel hatte ich nie. Die Pickel würde ich dann auch eher unter "Entgiftung" einsortieren, denn das Öffnen der kleinen Blutgefässe und die stärkere Durchblutung schwemmt auch eine menge Dreck mit raus.

Gruss
Karl
 
Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber zum Thema Flush muss ich sagen, ich finde es ein eher angenehmes Gefuehl. Das ist aber natuerlich je nach Empfinden bei jedem anders. Nichtsdestotrotz ist der Flush nichts schlechtes und auch absolut unschaedlich.

Das belegen eine Menge verschiedener Quellen.

hier u.a. ein YT Video auf Englisch zu dem Thema



Ausserdem habe ich mit 1000mg angefangen und es sind keinerlei Anzeichen fuer Nebenwirkungen. Laut Empfehlungen von Dr. Abraham Hoffer sind generell sogar 3000mg empfohlen. Andere Aeryte haben Erfahrungen mit hohen Dosen wie 11.000mg bei Dr. Andrew Saul bei einer Patientin, die psyschich sehr angeschlagen war, auch mit ueberraschenden Erfolg.

Hier ein tolles Video, fuer jene, die der englischen Sprache maechtig sind



Dr. Hoffer persoenlich hat sogar Niacin fuer 40 Jahre eingenommen und lebte 93 Jahre.
 
Oben