HILFE! Zutatenangabe - was vertrage ich daran nicht?

Wickie

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Ich fahre gerne auf festivals :bang: und esse dort gerne cabanossi würstchen mit brot :)
Als bei mir eine laktose und fruktoseintoleranz diagnostiziert wurde, wollte ich austesten ob ich diese würstchen wohl noch vertrage bevor ich zum festival fahre .. tja ich hab sie anscheinend nicht vertragen. verstehe aber nicht wieso? wegen den Geschmacksverstärkern/Konservierungsmittel?! Ich kenn mich nicht aus :(

Zutaten: Schweinefleisch, Rindfleisch, Speck, Nitritpökelsalz (Kochsalz, Konservierungsmittel: E250, Gewürze, Traubenzucker, Stabilisator: E450, E451, E452; Geschmacksverstärker: E621, Antioxidationsmittel: E300, E301; essbare Wursthülle

Ich weiß die zutaten klingen nicht gerade appetitlich :D

Lg :wave:
 
anscheinend reagierst du auf den geschmacksverstärker negativ.

hinter der Bezeichnung E621 verbirgt sich nämlich mononatriumglutamat, auf was viele leute negativ reagieren ("Chinarestaurant-Syndrom").

du solltest lebensmittel welche Abkürzungen enthalten reduzieren, aber das muss ich dir ja nicht sagen :D
 
Weil es das perfekte Festival-Essen war :)
Aber jetzt muss ich mir halt was anderes suchen ;)
 
verstehe :eek:) was hältst du von biowürstchen? die enthalten kein glutamat und oft nur sehr wenige zusatzstoffe :wave:
 
Etwas differenzierter betrachtet: Glutamatunverträglichkeit

... Wissenschaftliche Untersuchungen sprechen dafür, dass nicht Glutamate, sondern andere Diät-Bestandteile oder situative Einflüsse die Ursache der geschilderten Beschwerden sind. Sicher handelt sich bei ihnen weder um Folgen einer Intoxikation, noch einer Intoleranz oder einer Allergie.[1] ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben