Hämangiom BWS

Themenstarter
Beitritt
31.03.12
Beiträge
17
Hallo,

komme gerade vom MRT und da wurde ein Hämagiom in der BWS festgestellt.

Zunächst war ich beim Orthopäden und klagte über Schmerzen im rechten Schulterblatt. Er orndete mir 3D-Massagen an. Nach der dritten Massage war der Schmerz weitesgehend weg, aber ich bekam dafür ein Taubheitsgefühl an der Stelle.

Manchmal fühlt sich das so an, als wenn ich ein Ameisennest auf dem Rücken habe. Zudem habe ich auch nicht mehr so viel Kraft in der rechten Hand und mir fällt oft etwas hin.

Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

VG Iris
 
Hämangiome auf der Haut gelten als Zeichen für Babesien-Befall. Ich weiß nicht, ob das für andere Hämangiome auch zutrifft.

LG, Esther.
 
Hämangiome auf der Haut gelten als Zeichen für Babesien-Befall. Ich weiß nicht, ob das für andere Hämangiome auch zutrifft.

Hallo,

das trifft nur auf die winzigen "Cherryangioma" zu, nicht auf die größeren Blutschwämmchen.

Schwertlilie, ich weiß leider nichts zu sagen zu deinem Fall. Dein Hämangiom scheint äußerlich nicht sichtbar zu sein, da es nur im MRT entdeckt wurde?
 
Hallo,

@Esther: Wie sollen die denn in den Knochen kommen?

@Kari: Als ich die Aufnahmen sah, dachte ich zuerst an Metastasen, dann sagte mir die Radiologen, dass es kein Badscheibenvorfall ist sondern nur ein Blutschwamm im Brustwirbel.

Montag bin ich beim Orthopäden. Dann werde ich vielleicht mehr erfahren, aber vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen.

VG Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
das trifft nur auf die winzigen "Cherryangioma" zu, nicht auf die größeren Blutschwämmchen.

Bist du sicher, kari? Woher hast du deine Infos?

Ich weiß auch nichts näheres darüber, aber ich würde den Babesien mal nachgehen, sicher ist sicher.

Danke, Esther.
 
Hallo Esther,

es gibt also Fälle, die durch Babesia Blutschwämme in Knochen entwickelt haben?

Gibt es dazu auch eine Übersetzung?

VG Iris
 
es gibt also Fälle, die durch Babesia Blutschwämme in Knochen entwickelt haben?
Hallo Schwertlilie,

ich glaube, darüber mußt du dir keine Sorgen machen. Ich habe diese Krankheit viel im US-Sektor (wo sie viel bekannter ist als hier) verfolgt und noch nie Hinweise für dieses Symptom gefunden - bis auf die kleinen "Cherrry-Angioma" auf der Haut.

Auch die Googlesuche gibt nichts her.
Aber vielleicht weiß Esther mehr?
 
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es?


Hallo Schwertlilie,

Dein Hämangiom scheint ja optisch nicht aufzufallen. Wenn es Dich aber so stört, daß es andauernd kribbelt, könnte man es ja mit Bestrahlung probieren.
Wenn es wächst würde ich operieren lassen. Das wird heute ganz wunderbar gemacht, da ist dann nichts zu sehen außer einer Mininarbe.

Ich kenne die Sorgen wegen Krebs und so, das hatten wir bei uns auch.

Unser kleiner Sohn hatte ein Hämangiom auf dem Oberschenkelknochen, das ich nur durch Zufall entdeckt habe. Es war äußerlich nicht zu erkennen und ich habe, wie es eine Mama halt so macht nach dem Wickeln den Kleinen mit ein wenig Zwickzwack am Oberschenkel lustig gemacht. Es hat ihm immer gefallen.
Eines Tages merkte ich, daß die Stelle immer dicker wurde und heiß. Es bildete sich ein Mandarinendickes Gewächs.
Alarm, dachte ich, nix wie hin zur Kinderärztin.
Die Ärztin sagte zu mir:" Da hat Ihnen eine gute Fee aber die Hand geführt, oft werden solche Hämangiome nicht entdeckt, erst, wenn sie bluten und man die Blutung nicht mehr stillen kann, weil so viele Gefäße beteiligt sind.

Es folgten viele Untersuchungen. Bei ihm handelte es sich um eine von Geburt an schon festgelegte Verdopplung der Femuralisarterie mit all ihren kleinen und kleinsten Seitengefäßen.

Ob ich jetzt durch meine Späßle die Sache zum Wachstum angeregt habe, weiß ich nicht. Jedenfalls mußte die Stelle erst einmal bestrahlt werden, damit das Wachsum zum Stillstand kam. Dann kam die Frage, soll operiert werden?
Die Stelle war oben auf dem Schenkel, also sehr präsent für etwaige Verletzungen mit scharfen Gegenständen, wie es bei Buben halt so ist.

Wir ließen es operieren.
Heute hat er keine Probleme mehr damit, nur das ganze rechte Bein ist etwa 2 cm länger als das linke.

Uns hat die Sache damals sehr beschäftigt und ich habe sie so ausführlich beschrieben, weil es gar nicht so selten vorkommt.

Dir wünsche ich auch eine gute Hand und eine richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • wieder gesund.jpg
    wieder gesund.jpg
    366.5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Kari,

ich habe einen Blutschwamm im Brustwirbel.

Da mache ich mir schon Sorgen.

Esther meinte, dass es durch Babesia hervorgerufen worden ist.

Daher ist meine Frage, ob Babesia die Ursache für einen Blutschwamm im Brustwirbel sein kann.

VG Iris
 
Hallo Rota,

kann man das Hämangiom so bestrahlen, dass kein umliegendes Gewebe zertört wird und auch nicht der Knochen?

Ich habe einige Ausfälle und bin dadurch in der Pflege meines schwerbehinderten Mannes eingeschränkt.


VG Iris
 
Hallo Iris,

kann man das Hämangiom so bestrahlen, dass kein umliegendes Gewebe zertört wird und auch nicht der Knochen?

Seit der Bestrahlung meines Sohnes sind 37 Jahre vergangen. Inzwischen sind die Techniken sehr "feinfühlig" geworden. Da würde ich dem Fachmann oder -Frau vertrauen. Wenn Du ihm die besondere Situation schilderst, wird er/sie schon das richtige für Dich finden, da bin ich sicher.

Ich habe einige Ausfälle und bin dadurch in der Pflege meines schwerbehinderten Mannes eingeschränkt.

Ach, Du Liebe, gibt es denn zusätzliche Hilfe für Dich?

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für Deinen Mann.

Liebe Grüße :kiss:
Rota
 
Hallo Rota,

vielen Dank. Ich kann mir im Moment bis die Unfallversicherung hoffentlich auszahlt keine Kraft leisten.

Habe noch vier Kinder in der Ausbildung. Ist alles nicht so einfach, aber ich bin mir sicher, dass ich noch so lange durchhalten werde und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der ein ähnliches Krankheitsbild hat und der mir dann den einen oder anderen Tip geben kann.

VG Iris
 
Oben