Gluten vernebelt die Sinne

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Gluten vernebelt die Sinne

Wenn man – meist kurze Zeit nach dem Essen - das Gefühl hat, das eigene Gehirn befinde sich in einem Nebel, wenn man sich einfach nicht konzentrieren und auch nicht mehr klar denken kann, wenn man sich fühlt, als habe man Drogen genommen, obwohl das keineswegs der Fall war, dann ist man nicht unbedingt in der Anfangsphase einer Demenz oder gar geisteskrank. Es könnte ganz einfach eine Glutenunverträglichkeit dahinter stecken
...
Gehirnnebel, Brain Fog
...
Gluten-Peptide können nun körpereigene Stoffe (Endorphine) nachahmen, die im Gehirn wichtige Funktionen innehaben und am Schmerz- oder auch Glücksempfinden und an der Steuerung des Hungergefühls beteiligt sind. Man nennt die Gluten-Peptide auch opioide Peptide. Das Wort "opioid" stammt dabei von "Opium" ab und weist auf die benebelnde Wirkung dieser Peptide hin.
...
schlechte Eisenresorption ist jedoch nur die Folge der Glutenunverträglichkeit. Meidet man in diesem Fall das Gluten, wird Eisen wieder resorbiert und die Blutarmut verschwindet. Leider kann Gluten auch das Gegenteil einer Müdigkeit, nämlich eine chronische Nervosität auslösen. Selbst Haut- und Zahnprobleme können die Folgen einer Glutenunverträglichkeit sein.
Heimo Grimms Gesundheitstraining

Grüsse,
Oregano


-
 
Toller Beitrag und Link,danke Oregano!
Komme zu nichts mehr zu Hause,bin nur am Lesen und habe schon sehr viel von euch gelernt.
Seit Wochen meide ich Gluten und bemerke krasse Veränderungen.
Bin nicht mehr nach der Arbeit so müde und kaputt und habe mehr Energie.Mein Gewicht hat sich stark reduziert und mein BMI liegt sowas von im grünen Bereich.
Ich Wünsche dir einen schönen Abend !
Herzliche Grüße Wildaster
 
Hallo Wildaster,

das ist doch erfreulich, daß das Weglassen von Gluten so viel bei Dir zum Positiven verändert :).

Manchmal stellt sich durch die eine Intoleranz heraus, daß auch noch eine andere eine Rolle spielen kann, z.B. die Histaminintoleranz...

Grüsse,
Oregano
 
Oben