HIT - was tun zuerst?

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
79
Hallo Ihr Lieben,

ein nettes Mitglied hat mich auf eure Seite hier aufmerksam gemacht.
(wollte mich kurz vorstellen,..heiße Sonia Geb.J. 1973, bin Mama von 2 Söhnen und arbeite als Übersetzer)

Ich habe schon seit einiger Zeit so gewisse Probleme.

Z.B. wenn ich Brot esse, bekomme ich nach ca 30 Min Herzjagen, Bluthochdruck, Zittern am ganzen Körper..und muss ins KH (eine Glutenallergie ist es aber def. niht)

Bin oft sooo hungrig und ständig unterzuckert, matt, müde..kraftlos und nehme trotzdem ab.
Dass ich eine Laktoseintol. habe, weiß ich erst seit ca 8-9 Wochen.
Da halte ich mich auch dran...

Aber mit meinem Elektrolytenhaushalt stimmt was nicht:schock:, wenn ich kein Mg nehme, geht es mir so schlecht, ..da komm ich kaum hoch.

Seit ca 6 Wochen haben ich eine immer wiederkehrende Magenschleimhautentzündung.. die z.B. nach dem Brotkonsum wieder da ist. Ich bin mir fast sicher, es ist die Hefe! Denn wenn ich was ohne Hefe esse, geht es mir gut. (bloß kein Weißmehl)

Tja, was soll ich als erstes tun? Habe mir die histaminarme Diät ausgedruckt und danach heute eingekauft, ich werde es jetzt ein paar Wo o Mo testen.
Was kann man sonst noch machen? ..irgendwie entgiften?

Ich danke euch sehr für eure Tipps:kiss:
Liebe Grüße Sonia
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT - was tun zu erst?

Also ich war auf Hefekuchen zweimal am Rande des Todes - so habe ich es jedenfalls empfunden. Herzrasen der übelsten Sorte. Eine volle Stunde lang.
Die Geschichten über lebensbedrohliche Zustände nach Hefe und auch Weizen häufen sich und man sollte mal die industriellen Teighersteller unter die Lupe nehmen. Es ist klar, dass immer mehr Mist in der Bäckerhefe landet, damit das Brot schön aufgeht und lange hält. Es wird der Tag kommen, an dem eine zukünftige Menschheit nicht verstehen wird können, welchen Müll wir in dieser Zeit gegessen haben. Die Bäckerhefe, die aus der Bierhefe hervorging, wird noch nicht so lange ins Brot gemischt. Früher war es üblich, mit Natursauerteig zu arbeiten und noch viel früher galt gesäuertes Brot als unrein - wie recht dur Alten damit hatten....
LG Sandra
 
HIT - was tun zu erst?

ja, genau so erging es mir gestern und vor ca einer Woche:schock:

ich verbanne es aus meinem Leben und ich backe ab jetzt mein Brot selber
und klar, hatten die Alten recht,..früher gab es kaum Allergien etc. Klar, es waren auch andere Krankheiten vorhanden, aber diese "modernen" Erkrankungen..da ist unsere heutige Lebensmittelindustrie schuld!
 
HIT - was tun zu erst?

Hallo Sonia Amalia,

eine Glutenallergie ist es aber def. nicht
Eine Glutenallergie gibt es nicht. Es gibt eine Gluten-Intoleranz in verschiedenen Abstufungen. Eine davon ist die Zöliakie, bei der die Darmzotten bereits verschwunden sind. Aber es gibt eben auch eine Überempfindlichkeit auf Gluten, die sich nicht so dramatisch äußert.
Außerdem gibt es Allergien und andere Intoleranzen. Eine der "großen" Allergien ist die auf Weizen, aber auch auf Kuhmilch, Nüsse und eben auch Hefe.

Bei diesem Thema ist Information sehr, sehr wichtig. Manchmal ist die Suche hier im Forum zwar etwas mühsam, aber es gibt viele Infos...

Grüsse,
Oregano
 
Was mir besonders gefährlich erscheint, ist im Anschluss an ein Hefeteiggebäck oder einen Hefeteigkuchen etwas Süsses in der Art eines gezuckerten Früchtetees oder einer gezuckerten Fruchtmolke zu sich zu nehmen. Das löste bei mir zweimal eine Krise aus. Einmal musste ich über Nacht wegen 220 Blutdruck und 140 Herzfrequenz ins KH, allerdings hatte ich da zusätzlich auch einen beginnenden Infekt, der auch das Histamin in die Höhe trieb.
Wenn der Körper mit Allergien oder Unverträglichkeiten kämpft, wird es bei der geringsten Zusatzbelastung wie Infekt oder Stress eng für ihn.
Ich würde dir mal die Auslassdiät für mind. 3 Wochen empfehlen. Geht es dir dann gut (mir ging es während der Diät blendend!), dann weisst du Bescheid.
Da ich aber nur Reis und Mais wirklich gut vertrage, fing ich wieder zu "sündigen" an, weil diese Eintönigkeit hält ja keiner aus... :mad:
Und nun habe ich wieder in abgeschwächter, leichterer Form die alten Beschwerden. Ich vertrage höchstwahrscheinlich auch keinen Kaffee und keine Milch, was mich sehr frustriert.
Licht im Dunkel sehe ich nur in Form des neuen Allergietests, den ich demnächst machen werde (ist teuer, aber zu 100% verlässlich), dann werde ich definitiv wissen, was ich nicht essen darf.
Was das Histamin betrifft, bin ich im Moment verunsichert. Das Histamin schiesst ja nicht grundlos in die Höhe. Wenn man ständig Sachen ißt, die man eigentlich nicht verträgt, muss wohl mehr Magensäure gebildet werden und dafür braucht es Histamin...
Wasser ist übrigens sehr hilfreich. Ein Viertelliter Wasser schnell getrunken, kann histaminbedingtes Herzrasen etwas abfedern. Ich habe mir auch angewöhnt, vor Speisen, die problematisch sein könnten, Wasser zu trinken.
Histamin ist wasserlöslich - das ist aber auch schon alles... gegenüber Kochen und Braten bleibt es unbeeindruckt...
LG Sandra
 
Hallo Waffel,
was ist das für ein Test der zu 100% sicher ist und wo Du weisst was Du essen kannst ?? hört sich sehr gut an wäre ja ne Bombe dann müsste sich ja keiner mehr mit ner Diät rumplagen:D was kostet sie, wer führt sie durch ,wo lässt Du sie machen??
jetzt schon lieben Dank für Deine Antwort:wave:
Grüsse
fastwievonselbst
 
hallo Ihr Lieben,

also...ich ernähre mich seit 3 Tagen Histaminfrei (fast frei, da man es nicht ausschließen kann)..ich habe mir hier die Tabelle mit den verträgl. Nahrungsmitteln ausgedruckt und daran halte ich mich auch.

Am Mo nahm ich ein Stück Käse zu mir und mir war hundeelend:schock:. Also auch das muss weg vom Speiseplan. Wenn ich wirklich nur das esse, was drine steht..geht es mir gut. Ich bin nur unendlich, durch die 6-wöchige Gastritis, geschwächt und das wird wohl dauern bis es mir besser geht und ich wieder arbeiten kann.

Ich bin mir aber sicher, dass die Gastritis durch diese Allergene kam. Jetzt so im nachhinein betrachtet wird mir manches klar.

Bloß..WARUM ist sie gekommen? Ich bin doch so ein Gesundheitsapostel. Ich habe fast immer drauf geachtet was ich esse. Klar, man sündigt ab und an mal, aber wer macht es nicht:D?

Momentan ist es so, dass ich vor jeder Mahlzeit ein Heilerdedrunk zu mir nehme, denn die Tabletten (Magensäurehemmer)..ich weiß nicht, dass ist für mich keine Lösung. Ich hoffe immer noch,d ass sich das ganze legt .. ich suche bloß immer noch nach der Ursache, warum die Magensäure hoch schießt, wenn ich so vernünftig esse:rolleyes:.

Ich nehme auch keine Tabletten oder ähnliches, nichts... das ist mir ein Rätsel. Ich lasse auch einen Test machen, keine Frage.

vielen Dank für eure Hilfe:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Waffel, hört sich interessant an kannst ja mal Berichten! der Preis ist allerdingst ein Hammer aber Uns werdenja überall die Kohlen aus der Tasche gezogen (200 euro für Mineralstoffanalyse im Blut:eek:)
@ sonia amalia ,vielleicht wehrt Dein Magen sich gegen die chemie die duihm ständig gibst (Säurehemmer) kann auch alles nach hinten los gehen, habe auch ständig damit zu tun gehabt und lag schon am Tropf im K.H. weil ich es vor schmerzen nicht mehr aushielt die haben mir den Sch..... auch mit nach Hause gegeben :mad: weisst Du wo es bei mir hin kam: in die Mülltonne !! habe durch Heilerde und Magenschonkost (das was man halt verträgt,der eine nur Pürree und viel gedünstetes der andere halt Reisschleim und co ganz individuell, alles wieder hinbekommen ;) brauchst aber viel Gedult ist nicht so einfach
!
wünsche Dir alles gute
Fastwievonselbst
 
hallo Ihr Lieben,

ich bekam so eben meine Werte per Post mitgeteilt:


Diaminooxidase 21 Referenzbereich >12.

IgE Wert 55 Referenzbereich <22

Der Arzt ist leider im Urlaub und ich weiß damit nichts anzufengen?

Eins ist klar, mein Darm ist noch nicht in Ordnung, sprich da ist eine Entzündung und ich habe nach gewisse Speißen große Probleme:

z.B Erdbeeren, Vitamin C - auch gepuffert, Schinken, Milch, Brot mit Hefe etc.

Ich vertrage bestens z. B. diese Lebensmittel welche man mit einer HIT nicht vertragen dürfte: Bananen, Avocado, Himbeeren, reifer Käse..

Seitdem die Mirena draußen ist, ist es viel besser mit der Verdauung, aber dennoch.. muss ich weiter nach Allergien suchen? Noch andere Tests anfordern?

Vielen Dank
 
Oben