Beurteilung Vitamin B12-Wert

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

Ende 2009 wurde mein Vitamin B12 im Vollblut bestimmt. Der Wert lag damals bei 254 pmol/ (Norm: 132 - 858).

Er lag zwar im Normbereich, aber doch relativ niedrig.

Ich habe seit Jahren Beschwerden. Habe zum Beispiel seit ich 16 war Missempfindungen (Druck, Taubheit, Kribbeln) im Gesicht (in Haut und Knochen), die Stellen wechseln ständig.
Außerdem habe ich gelesen, dass ein Vit B 12-Mangel im Zusammenhang mit Neurodermitis stehen kann. Ich habe ein Ekzem, das seit 8 Jahren nicht abheilt (auch nicht durch Salben) und sich in den letzten Jahren immer mehr ausgebreitet hat.

Meint er ein niedriger Vit B12-Spiegel kann schon solche Beschwerden verursachen?

Ich habe schon ab und an mal oral Vitamin B - Komplex genommen, aber ohne Erfolge. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich mir selbst Vitamin B12 subkutan spritzen könnte. Was haltet ihr davon? Kann es zu Überdosierung kommen?
Sinnvoller wäre es sicher einen Vit B-Komplex zu spritzen, aber das muss i.m. gemacht werden und das trau ich mich nicht.

lG Julia
 
Hallo Julia,

ja - B12 kann bei Deinen Beschwerden durchaus eine Rolle spielen.
Der Mangel, so einer besteht, muss ja irgendwo herkommen - insofern ist es nicht verwunderlich, dass ein (vermutlich niedrig dosierter) B-Komplex nichts ändert, denn der Aufnahmeweg (oral, per intinsic-factor) ist ja der gleiche.

Lösungsansatz: Bei leichtem Mangel Methylcobalamin-Lutschtabletten bzw. Tropfen oder aber spritzen, wie Du es schon vorhast. Man kann das durchaus auf Verdacht machen und solange man nicht extrem übertreibt, ist auch nicht mit irgendwelchen Problemen zu rechnen.

Gruss
Karl
 
Danke für deine Antwort Karl!

Ich werde mir morgen Ampullen für die subkutane Injektion besorgen.

Kann mir noch jemand sagen wie hoch die Dosis sein sollte und wie oft man spritzen sollte? Im Internet finde ich nur sehr unterschiedliche Angaben von 3x wöchentlich bis 1x im Monat.

lG julia
 
Hallo Julia,

da Du ja was austesten willst, würde ich nicht zu zögerklich vorgehen. Zum Anfang musst Du aufpasssen, dass das Blutvolumen nicht zu stark ansteigt.

Z.B.: mit den 1,5mg-Ampullen von Pascoe würde ich so beginnen:
1 Tag 1/2 Ampulle, 1 Tag aussetzen, 1 Tag 1 ganze Ampulle, 1 Tag aussetzen - dann ruhig jeden Tag spritzen und nach ca. 2 Wochen die Dosis je nach Befindlichkeit steigern oder senken. Wird eher abwärts gehen, wenn Du keinen Nitrostress hast, also einfach nach und nach die Abstände strecken...

Gruss
Karl
 
@Kopf: Keine gute Idee - das ist Cyanocobalamin. Ist zwar die günstigste Form, tut aber ordentlich weh und ausserdem muss der Körper den Cyanid-Komplex entgiften.

Ich nehme die: 100 Stück 10 Stück. Wenn man die 100er nimmt und gleich die Spritzen mitkauft, sogar ohne Versandkosten...
 
Ich denke, die sind in Ordnung!

Zur Beachtung: Die Pascoe enthalten 1,5mg pro 1ml . die Köhler 1mg auf 2ml. Man muss also für die gleiche Dosis die dreifache Menge Lösung spritzen....
..und braucht 2ml-Spritzen.

Gruss
Karl
 
Hallo Sammelkarotte,

"Bei einer Gesamt-Vitamin-B12-Konzentration im unteren Referenzbereich zwischen 156 bis 400 pmol/L kann ein Vitamin-B12-Mangel nicht ausgeschlossen werden."


aus: Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frhzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel (03.10.2008)


Das B12 im Serum (Gesamt-B12) zeigt einen B12-Mangel leider nicht immer verlässlich an. Holotranscobalamin zeigt einen Mangel frühzeitiger und auch verlässlicher an.

Ich würde den Arzt drängen, daß er noch Holo-Tc nachbestimmen lässt, denn bei solchen B12-Werten ist ein Mangel leider nicht sicher ausgeschlossen. https://www.labor28.de/pdf/laborinfo/151_VitB12-HoloTC.pdf

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,
danke für eure Tips.

Ich war gestern in der Apotheke. Die hatten nur die 1mg-Ampullen von Lichtenstein. Hab erst mal 5 genommen und gestern gespritzt.

Ich werd mir aber diese Woche noch die 1,5mg-Ampullen von Pascoe besorgen. Das sind wohl die einzigen, die es gibt, mit dem besseren Wirkstoff.

Paar Stunden nach der ersten Injektion habe ich einen heißen Kopf bekommen, der bis jetzt anhält. Und heute früh habe ich festgestellt, dass ich ein Herpesbläschen bekomme. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Kann das mit der injektion zusammenhängen?

Wie lange dauert es in der Regel bis man die ersten Verbesserungen merkt? Ich bin immer so ungeduldig und bin jetzt schon enttäuscht, dass ich noch nichts merke.
Vielleicht gehts ja dann mit dem Hydroxocobalamin schneller.

@derstreeck
Leider war das schon 2009 als der B12-Wert bestimmt wurde und ich wohne inzwischen woanders und habe keinen Hausarzt mehr. Jetzt wäre es eh zu spät für eine Blutwertbestimmung da ich ja nun schon gespritzt habe. Nachdem damals dieser niedrige B12-Wert gemessen wurde hatte meine Hausärztin noch die Methylmalonsäure im Serum bestimmen lassen, und diese war wohl okay.

Ach Mensch ich hoffe so sehr dass ich wirklich einen Mangel habe und ich mich endlich mal besser fühle.

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Neurodermitis kann auch mit einer Unverträglichkeit auf die Eiweisse von Milch, Ei und Gluten zusammenhängen. Vielleicht bringt es was, wenn du mal probehalber diese Sachen aus der Ernährung streichen könntest.

Passt vielleicht nicht ganz zu deinen Symptomen aber ein Vitamin D Mangel ist auch recht häufig.

Grüsse
derstreeck
 
Nahrungsmittel hab ich schon alle getestet. Damit hängt es wahrscheinlich nicht zusammen.

Einen Vitamin D Mangel habe ich wahrscheinlich. Wurde letztes Jahr festgestellt und ich hab auch Tabletten genommen. Geändert hat sich aber dadurch gar nichts an meinen Beschwerden.

Was noch eine Möglichkeit wäre ist ein Cortisolmangel. Meine Blutwerte sind immer sehr niedrig und auch im Speichel lag das Cortisol im Tagesprofil in der unteren Norm.

lG Julia
 
Ich denke, die sind in Ordnung!

Zur Beachtung: Die Pascoe enthalten 1,5mg pro 1ml . die Köhler 1mg auf 2ml. Man muss also für die gleiche Dosis die dreifache Menge Lösung spritzen....
..und braucht 2ml-Spritzen.

Gruss
Karl

hallo KarlG,
ich werde das in betracht ziehen und es kommt in meine zukünftige Auswahl .
Das Pascoe,1,5mg pro 1ml .
Vielen Dank für die hilfreiche Information und lieben Gruß ,kopf.
 
Huhu Julia,

Paar Stunden nach der ersten Injektion habe ich einen heißen Kopf bekommen, der bis jetzt anhält. Und heute früh habe ich festgestellt, dass ich ein Herpesbläschen bekomme. Das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Kann das mit der injektion zusammenhängen?

"Heissen" Kopf kenne ich persönlich nicht - eher "dicken" Kopf bzw. Kopfdruck. Kann aber individuell sehr unterschiedlich sein. Warum Herpes jetzt loslegt, wüsste ich nicht; dass Cyancobalamin u.U. für Pickel sorgt, ist aber bekannt.

Wie lange dauert es in der Regel bis man die ersten Verbesserungen merkt? Ich bin immer so ungeduldig und bin jetzt schon enttäuscht, dass ich noch nichts merke.

Wenn Du wirklich einen starken Mangel hast, sollten schon nach ein paar Tagen Verbesserungen zu merken sein - tlw. gips schon nach den ersten 2-3 Spritzen deutliche Effekte (z.B. klarer Kopf); ich habe allerdings Monate gebraucht wg. Nitrostress.

Gruss
Karl

Ergänzung - eben gefunden:
Bei mir ist es so gewesen, dass ich zuerst Cyanocobalamin bekommen und es nicht besonders vertragen habe, - Hitzewellen und Hautreaktionen, auch Pickel. Nun gehöre ich ja mittlerweile zu den "B12 Junkees", die Hydroxocobalamin dauerhaft und hochdosiert spritzen. Mir bekommt das sehr gut,

Von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach er 2. Injektion Cyanocobalamin merke ich noch keine Verbesserung. Mein Ekzem ist heute knallrot und ich hatte wieder totale Missepfindungen im Gesicht (Stirn). Übermorgen mach ich dann mit Hydroxocobalamin weiter.

Hab mir heute auch Vit D besorgt, wovon ich jetzt erst mal 5000 IE täglich nehme.

Ich nehme an ich hab auch einen Magnesium-Mangel. Da hatte ich auch mal eine Zeit lang Tabletten eingenommen, die leider nichts gebracht haben.

Egal was ich unternehme oder was ich einnehme, meine Beschwerden werden durch sämtliche Maßnahmen nur schlimmer.

lg Julia
 
Huhu!

Egal was ich unternehme oder was ich einnehme, meine Beschwerden werden durch sämtliche Maßnahmen nur schlimmer.

Nunja - hilft Dir sicher nicht weiter, aber als ich letztes Jahr mit meinem Komplettprogramm begonnen hatte, gings mir auch erstmal 2 Wochen richtig mies; ist kein "Spaziergang", wenn der Körper die Jahrelang auf Sparflamme laufenden Prozesse hochfährt und erstmal hat man massive Dysbalancen, die sich erstmal wieder einkriegen müssen...
..würde vermuten, dass Cyanocobalamin nicht unbedingt "Deins" ist...
..und: nicht zuviel auf einmal ändern.

Gruss
Karl
 
Dass bei dir der Herpes mit B12 erst ausbrach wundert mich ein bißchen.

Bei mir kündigte sich letzten Freitag eine riesen Herpes-Baustelle auf der Oberlippe an. Am Samstag sah man dann auch schon 5 oder 6 :eek: Bläschen.
Da ich in irgendeinem Thread einen Beitrag von Esther2 gelesen hatte in dem sie schrieb, dass sie meint, ein Herpesausbruch zeigt einen Mangel an Methylgruppen an, ging ich sofort in die Apotheke und besorgte mir das Hydroxocobalamin von Pascoe und Insulinspritzen dazu.
Noch am selben Abend wurden meine Bläschen nicht mehr schlimmer, das Spannen und Jucken und Brennen hörte auf. Am nächsten Tag konnte man noch etwas erkennen. Am dritten Tag nur noch bei genauem Hinsehen eine leichte Rötung.

Ich nahm eine Ampulle subkutan/Tag. Laut Anleitung, die ich im Netz gefunden hatte empfielt sich bei IM-Anwendung 2 mal pro Woche eine Ampulle, bei SK 2 mal pro Woche zwei Ampullen gleichzeitig, da die Aufnahme deutlich schlechter ist. Da es meine ersten selbstgesetzten Spritzen waren, begnügte ich mich jedoch mit nur einer/Tag und dafür täglich.
 
Nunja - hilft Dir sicher nicht weiter, aber als ich letztes Jahr mit meinem Komplettprogramm begonnen hatte, gings mir auch erstmal 2 Wochen richtig mies; ist kein "Spaziergang", wenn der Körper die Jahrelang auf Sparflamme laufenden Prozesse hochfährt und erstmal hat man massive Dysbalancen, die sich erstmal wieder einkriegen müssen...
..würde vermuten, dass Cyanocobalamin nicht unbedingt "Deins" ist...
..und: nicht zuviel auf einmal ändern.
Ja das habe ich schon öfters gehört. Was heißt denn bei dir "Komplettprogramm"? Was hast du denn alles gemacht?

Bei mir kündigte sich letzten Freitag eine riesen Herpes-Baustelle auf der Oberlippe an. Am Samstag sah man dann auch schon 5 oder 6 Bläschen.
Da ich in irgendeinem Thread einen Beitrag von Esther2 gelesen hatte in dem sie schrieb, dass sie meint, ein Herpesausbruch zeigt einen Mangel an Methylgruppen an, ging ich sofort in die Apotheke und besorgte mir das Hydroxocobalamin von Pascoe und Insulinspritzen dazu.
Noch am selben Abend wurden meine Bläschen nicht mehr schlimmer, das Spannen und Jucken und Brennen hörte auf. Am nächsten Tag konnte man noch etwas erkennen. Am dritten Tag nur noch bei genauem Hinsehen eine leichte Rötung.
Es war gar kein Herpes, sondern nur einer normaler Pickel, der ausgerechnet im Mundwinkel auftaauchte. Hatte es deshalb für Herpes gehalten, zumal ich Pickel eigentlich nicht bekomme. Liegt wohl am Cyanocobalamin.

Ich nahm eine Ampulle subkutan/Tag. Laut Anleitung, die ich im Netz gefunden hatte empfielt sich bei IM-Anwendung 2 mal pro Woche eine Ampulle, bei SK 2 mal pro Woche zwei Ampullen gleichzeitig, da die Aufnahme deutlich schlechter ist. Da es meine ersten selbstgesetzten Spritzen waren, begnügte ich mich jedoch mit nur einer/Tag und dafür täglich.
Dass die Aufnahme bei sc schlechter ist habe ich auch gelesen. Deshalb wollte ich alle 2 Tage 1 Ampulle spritzen. Aber wenns auch möglich ist täglich zu spritzen, dann jage ich heute gleich die nächste hinterher.

Hab übrigens in er Apo über 20€ für 10 Ampullen von Pascoe gezahlt. Das nächste mal bestell ich im Internet.

lG Julia
 
Huhu!

Was heißt denn bei dir "Komplettprogramm"? Was hast du denn alles gemacht?

Eben alles! ;)

- potentes Multi
+ E-Ergänzung
+ Vitamin C
+ Fischöl
+ B12
+ Vitamin D
+ Q10

+ ein bisserl Kleinkram...

Gruss
Karl
 
Hallo,

hab jetzt 2 Cyanoc. und 3 Hydroxoc.-Spritzen hinter mir und merke keine Verbesserung meiner Beschwerden. Ich werd die 10 Ampullen einfach zu Ende nehmen und wenn sich nichts tut damit aufhören.
Nach den Hydroxoc.-Spritzen bekomme ich immer einen blauen Fleck an der Einstichstelle. Mache ich irgendwas falsch beim Spritzen?

lG
 
Oben