AW: Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.801
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter 2012

Der Winter ist wohl tatsächlich vorbei, und der neue Thread kann beginnen!

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    554.2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    437.2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Stimmt, der Winter scheint vorbei und der Frühling erwacht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    288.8 KB · Aufrufe: 10
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Hallo :)

Ja Oregano, der Frühling ist da.:)
Oder zumindest klopft er nun kräftig an die Türe.
Ich freue mich auf Bilder von allen.
bebu, schön, dass du auch mal wieder hier bist, und
Schneeglöckchen mitgebracht hast.
Ich habe gierige Hummeln und leuchtende Krokusse.


Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 12.3.12 060.jpg
    12.3.12 060.jpg
    189.7 KB · Aufrufe: 18
  • 12.3.12 061.jpg
    12.3.12 061.jpg
    277.2 KB · Aufrufe: 17
  • 12.3.12 062.JPG
    12.3.12 062.JPG
    384.3 KB · Aufrufe: 21
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Dann will ich noch schnell den Winterling mitbringen. :)
 

Anhänge

  • Winterling (Eranthis hyemalis).JPG
    Winterling (Eranthis hyemalis).JPG
    303.3 KB · Aufrufe: 14
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Ich habe die erste Hamamelis gesehen, wenn auch etwas zerfleddert.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_4840.jpg
    IMG_4840.jpg
    498 KB · Aufrufe: 15
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Dies und das von vorhin :)

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 14. März 12 009.JPG
    14. März 12 009.JPG
    429 KB · Aufrufe: 19
  • 14. März 12 014.JPG
    14. März 12 014.JPG
    225.5 KB · Aufrufe: 20
  • 14. März 12 025.JPG
    14. März 12 025.JPG
    397.4 KB · Aufrufe: 19
  • 14. März 12 043.JPG
    14. März 12 043.JPG
    360.7 KB · Aufrufe: 21
  • 14. März 12 036.JPG
    14. März 12 036.JPG
    275 KB · Aufrufe: 19
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Es ist jedes Frühjahr wieder gleich schön und macht Freude, was da alles so blüht und treibt...
Aber bei Euch scheint es schon weiter zu sein als bei uns, Felis.

Übrigens: habt Ihr auch so einen klaren Sternenhimmel wie selten?


Annette von Droste-Hülshoff
Der Frühling ist die schönste Zeit

Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
Im goldnen Sonnenschein.
Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat, es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.
Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.
Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?


Max Dauthendey

Die Baumstämme werden wie Menschen jetzt warm

Die Baumstämme werden wie Menschen jetzt warm,
Sie nehmen den Sonnenschein gern in den Arm.
Der Schnee rund um den Stamm entweicht,
Soweit des Baumes Wurzel reicht.
Die Schneeglocken hocken da rund in Scharen
Begrüßt von den Staren.
Auf graslosem Boden bloß Keim bei Keim,
Beim kahlen Baum duftet's nach Honigseim,
Es duftet nach Liebe, dem Frost entronnen,
Erste Blüte und letzter Schnee sich dort sonnen.

Georg Trakl
Im Frühling

Leise sank von dunklen Schritten der Schnee,
Im Schatten des Baums
Heben die rosigen Lider Liebende.

Immmer folgt den dunklen Rufen der Schiffer
Stern und Nacht;
Und die Ruder schlagen leise im Takt.

Balde an verfallener Mauer blühen
Die Veilchen,
Ergrünt so stille die Schläfe des Einsamen.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Oregano,

sie blinken hell, aber nicht übermässig, die Sterne.
Zumindest sehe ich es gerade nicht.

Danke für die Gedichte. Immer wieder schön. :)
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Ich habe auch schon einen schönen Hamamelis gesehen. Ich glaube Deiner, Oregano, ist eine besonders langhaarige Züchtung :).
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Heute war alles gelb...:)
Die Bienen sind fleissig beim Sammeln und die
ersten Schmetterlinge flatterten oder sonnten sich..

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    244.3 KB · Aufrufe: 24
  • 2.JPG
    2.JPG
    456.4 KB · Aufrufe: 24
  • 3.JPG
    3.JPG
    420.6 KB · Aufrufe: 24
  • 4.JPG
    4.JPG
    205.9 KB · Aufrufe: 23
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Und in DER STADT war Sommer (naja; fast!)
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Jetzt greife ich der Zeit in meiner Gegend um 4 bis 5 Tage voraus. Die Spitzen gucken jedenfalls schon und länger dauert es auch nicht mehr. Also etwas Zukunft, in einer schnell erwachenden Natur. Das Foto ist jedoch bereits vom vorigen Jahr. ;)
 

Anhänge

  • Forsythie (Forsythia).jpg
    Forsythie (Forsythia).jpg
    122.1 KB · Aufrufe: 11
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Mir fällt gerade auf, dass Gelb anscheinend im Frühjahr besonders stark vorhanden ist. Liegt das nun an der "Anlock"-Farbe für Bienen und Insekten oder daran, daß unser Solarplexus, dem ja auch die Farbe Gelb zugeordnet wird, sie braucht?

Wie auch immer: wunderschöne Fotos!

Auch aus dem Fundus und jetzt noch nicht blühend: die blaue Lilie (oder ist das etwas Anderes?).

Und aus dem Garten heute: Leberblümle, wobei mein Apparat das Blau nie so ganz hinkriegt.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_0925.jpg
    IMG_0925.jpg
    531.7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4886.jpg
    IMG_4886.jpg
    429.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Tatsache ist, dass die weißen und gelben Blüten nach dem Winter dominieren.

Vielleicht auch deshalb, damit wir keinen "Farbflash" erleiden...:D:D:D die Blauen kommen allerdings auch bald....
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Hallo Ihr Frühling-Liebenden,

wir haben ein Biotop in unserer Nähe. Dort tobt sich ein Privatbesitzer mit allen möglichen schönen Ideen aus.
Unter anderem hat er einen Kräutergarten angelegt. Die Namen der Kräuter hat er schön in Steine eingehämmert und bemalt.

In einigen Wochen/Monaten kann man dann die entsprechenden Pflanzen bewundern.

Da ich gerade auf dem besten Weg bin, mich so richtig in Kräuter zu verlieben, freue ich mich DARÜBER sehr.

Das ist mein erster Versuch, Bilder einzustellen, bin gespannt ob das klappt.


Juch-hu, es hat geklappt !
Liebe Grüße
Lena
 

Anhänge

  • Kräutergarten 1.jpg
    Kräutergarten 1.jpg
    402.4 KB · Aufrufe: 13
  • Kräutergarten 2.jpg
    Kräutergarten 2.jpg
    75.2 KB · Aufrufe: 11
  • Kräutergarten 3.jpg
    Kräutergarten 3.jpg
    354.7 KB · Aufrufe: 11
  • Kräutergarten 4.jpg
    Kräutergarten 4.jpg
    388.9 KB · Aufrufe: 11
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Hallo Bebu,

Schau mal was ich endlich geschafft habe. Dank Deiner Hilfe !!!!:kiss:
Du hast Forsytzien eingestellt. Außer dass sie wunderschön gelb blühen: Haben sie auch Heilwirkung in Form von Tees oder ähnlich?

Ich stelle hier auch noch ein Bild ein von einem Bach, in dem jede Menge grüne Blätter wachsen.

Weißt Du oder sonst jemand, was das ist? Kann man es als grüne Rohkost verzehren?

Wenn die Sonne drauf scheint - einfach herrlich anzusehen

Grüße
Lena
 

Anhänge

  • Grünzeug im Bach.jpg
    Grünzeug im Bach.jpg
    412.2 KB · Aufrufe: 18
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

hallo Lena,

ich glaube nicht, dass Forsythien genießbar sind....ich würde die Finger davon lassen.

Das auf deinem Bild könnte Brunnenkresse sein - aber warte lieber noch auf andere Meinungen. Zur Not beiße ein Stückchen Blatt ab und spucke es sofort wieder aus. Wenn es nach Kresse schmeckt, hatte ich Recht:D:rolleyes:. Und dann könntest Du es natürlich essen - voller Vitamine!
 
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Hallo Lena,

die Forsythien würde ich auch nicht essen. Ich meine, die wären sogar etwas giftig.

Und diese Pflanze im Bach: es könnte auch eine falsche Brunnenkresse bzw. bitteres Schaumkraut sein. Aber ohne Blüten kann ich das nicht beurteilen:

Bitteres Schaumkraut
Bild Bitteres Schaumkraut, Falsche Brunnenkresse, Bittere Kresse Cardamine amara, Foto Bitteres Schaumkraut, Falsche Brunnenkresse (Cardamine amara) Habitat Aufnahme. Habitus, immergrne, gefiederte Bltter, weie Blten. Wuchs durch Auslufer als Bodende


Die richtige Brunnenkresse ist ja reizvoll: Brunnenkresse - Druckansicht

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Danke Oregano.:wave:

Du hast Hamamelis angehängt. Was ist DAMIT? Äusserlich hilft es bei Wunden. Nicht wahr?

Dein Link mit den Kräutern ist super. Habe gerade gesehen: Dost=Oregano.

Hast Du das gewußt?



Die angehängten Bilder sind auch von dieser Woche im Biotop fotografiert.
Noch sind die Tierchen ohne Jungvolk.

Bald wird es auch hier eine Augenweide sein....

Alles Liebe
Lena
 

Anhänge

  • Schwan.jpg
    Schwan.jpg
    411.7 KB · Aufrufe: 13
  • Ente.jpg
    Ente.jpg
    327.5 KB · Aufrufe: 9
Jahreszeitenfotos Frühjahr, Sommer, Herbst 2012

Hallo Bebu,

Du hast Forsytzien eingestellt. Außer dass sie wunderschön gelb blühen: Haben sie auch Heilwirkung in Form von Tees oder ähnlich?

Ich stelle hier auch noch ein Bild ein von einem Bach, in dem jede Menge grüne Blätter wachsen.

Weißt Du oder sonst jemand, was das ist? Kann man es als grüne Rohkost verzehren?

Grüße
Lena

Hallo Lena,

unsere heimische Forsythie (Forsythia x intermedia) hat keine medizinische Bedeutung. Sie entstand aus einer Kreuzung von "Forsythia suspensa" und "Forsythia viridissima" und ist für Heilzwecke nicht geeignet. Anders verhält es sich mit der chinesischen "Forsythia suspensa". Diese Pflanze ist Bestandteil der TCM.

Die Bachpflanze kenne ich leider nicht. Auf jeden Fall ist es kein Fieberklee (Menyanthes trifoliata), der für Heilzwecke sehr interessant wäre. ;)

LG Bebu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben