Histamintest DAO-Spiegel / Histaminspiegel

Themenstarter
Beitritt
09.03.12
Beiträge
3
Liebes Forum

zunächst mal meinen Riesendank an euch alle hier, die Information die hier gesammelt wird ist für betroffen wie mich mich (LI-FI und offenbar auch HI) eine riesige Hilfe.

Bei ist gestern der Histamintest zurückgekommen mit folgenden Info:
Histaminspiegel: 0,14 ng/ml
DAO-Spiegel: 8 U/ml

Folgende Erklärungen gibt es dazu:
Histamin: < 0,30 ng/ml normal, 0,30-0,49 erhöht, ab 0,50ng/ml stark erhöht
DAO: > 10 U/ml normal, 3-10 U/ml erniedrigt, < 3 U/ml stark erniedrigt.

Dh laut Histamin kein Befund, lt DAO aber schon. Kann es das geben und was bedeutet das jetzt genau?

Danke schon mal für euere Antworten!
LG
Daniel
 
Huhu wenn du in mein Profil schaust, ist es bei mir ähnlich. Meine Ärztin sagte mir, dass ich erstmal Histaminarm essen soll und zudem eine Daosin morgens nehmen soll. Dadurch kann man wohl den Daowert wieder ausbalancieren und dann in 4..5 Monaten wieder langsam die Histamintoleranz austesten. Aber wie gesagt, dass hat meine Ärztin zu mir gesagt.

Im Buch über Histaminintoleranz wird klar unterschieden. Einmal Histaminintoleranz wegen zu hohem Histaminspiegel und einmal Histaminabbaustörungen (Daomangel)

Liebe Grüßle
Stinky
 
Also ich habe Histamin- Intoleranz Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch 3131053828 das ist sehr ausführlich und auch gut zu verstehen allerdings auch ein wenig wissenschaftlich

Und dann hab ich noch Histamin-Intoleranz vom Gu Verlag Doris Fritzsche 9783833819506 das ist einfacher erklärt dafür aber auch nicht so ausführlich
 
Hallo Daniel,

ich habe gelesen, daß die DAO ja keine feste Konstante ist sondern sich je nach Anfall bzw. Bedarf auch erhöht oder vermindert.Das ist ja eigentlich auch nur logisch,finde ich.

Dazu kommt, daß je nach Ernährung natürlich auch das Histamin höher oder niedriger sein kann.
Ist das Histamin aus dem Blut oder aus dem Stuhl bestimmt worden?
Aus dem Blut scheint es nicht sehr zuverlässig zu sein.
Das Methylhistamin aus dem Urin scheint da besser zu sein.

Hast Du denn vor dem Test ganz normal, also nicht gezielt histaminarm, gegessen und getrunken?

Außerdem spielt ja nicht nur die DAO beim Abbau eine Rolle. Es gibt ja auch die chronische HI, bei der die HNMT wichtig ist. Bestimmte Medikamente können auch noch eine Rolle spielen bzw. die sogenannte MAO.

Dazu findest Du mehr bei den "Wichtig!"-Threads ganz oben in der Rubrik "Histaminintoleranz".

Grüsse,
Oregano
 
@ Stinky: Vielen Dank nochmal!

@ Oregano: Vielen Dank für die Info. Also der Test war übers Blut, ich habe vorher ganz normal gegessen, habe vielleicht eher noch Histaminbomben vermieden weil ich ZZeit Gastritis C habe (im Abklingen) und keinen Kaffee, Schokolade und nichts scharfes esse. Gemüse auch kaum, meistens Hühnerschnitzel und Spagetti mit Butter und etwas Parmesan.

Ich habe nach dem Test Daosin begonnen zu nehmen 1-2 Tab vor Mittag u Abendessen und meine bez. Blähbauch eine Besserung zu spühren.

Meinst du ich soll noch Urintest machen um Sicherzugehen?

LG
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich meine, daß man eine HI ganz gut dadurch feststellen kann, daß man sich eine Weile histaminarm ernährt. Wenn Dir das DAOSIN bekommt, ist auch das eine Möglichkeit des Testens. (Mir bekommt Daosin nicht)

Grüsse,
oregano
 
gelöscht, habe die entsprechende inof im Forum gefunden!

Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben