Krankheitsbild ähnlich wie bei Mr. Monk

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich denke, wenn ich die eigentliche krankheit nicht hätte, könnte ich schon teilweise fast ein zweiter mister monk sein.
jetzt - mit der krankheit leuchten nur ein paar monksche eigenheiten hervor.

in meinem kleiderschrank sind die t-shirt's nach marke sortiert.
jedes shirt ist genau gleich zusammen gelegt.
wird bei einem shirt zuerst der linke, statt der rechte ärmel nach hinten gefaltet, wird das ganze shirt wieder zerknüllt, um von neuem gefaltet werden zu können.

die bücher sind - abgesehen von fachgebiet - nach grössen eingereiht. so habe ich also büchertreppchen im regal. (früher gab es keine ausnahmen, später räumten wir die germanische literatur alphabethisch ein. - das war aber einfall meiner schwester. bei mir hätte es auch treppchen gegeben.)
haben viele bücher die ähnliche grösse, werden sie nach verlag eingeräumt. innerhalb des selben verlages nochmals nach farbe, grösse, etc.

die noten müssen alphabethisch geordnet werden.

der traubenzucker ist nach farbe geordnet in der schachtel versorgt.

wenn ich eine packung mit zwieback aufmache, dann muss ich diese so vor mich halten, dass das die schrift nicht auf dem kopf steht. aufmachen muss ich die packung dann auf der rechten seite.
ist etwas auf der linken seite geöffnet worden, esse ich es nicht mehr und gebe es jemand anderem weiter.
das gilt für sämtliche packungen.
kinder milchschnitte, eingepackter käse, mars, twix, schokolade, glutenfreies brot, etc.

die hüllen von knäggebrot, pommes chips, etc. darf auch nicht aufgeschnitten werden.
solche hüllen dürfen nur der naht entlang aufgemacht werden.
eine schere ist hier fehl am platz!

flockentüten, stelle ich mit der vorderseite zu mir hin und aufgeschnitten wird sie auch rechts. schneidet jemand die ganze länge weg oder macht den einschnitt zu gross oder von der linken seite her, verschenke ich diese flocken auch.

als ich folgende eigenschaft von monk erfuhr, musste ich schön lachen.
ich wusste nicht, dass es andere menschen gibt, die das auch so machen.
es geht um das wecker stellen.
bei mir muss die zahl der zeit, zu der ich aufwachen soll immer ein system haben oder symmetrisch sein!
also um 07:00 uhr wird mein wecker nie, nie, nie klingeln! (mister monk steht zwar nur zu runden zahlen auf, im gegensatz zu mir. ich habe ein anderes system.)
in stunde 07, müssen die minuten auch 07 lauten.
also 07:07 uhr.
ist das dann zu spät, weil ich 07 minuten zu spät bin in diesem fall, muss ich eben die 6:56 nehmen, auch wenn ich dann vier minuten zu früh aufstehe.
gute zeiten zum aufstehen sind auch 12:34 uhr - die ist sehr, sehr schön!, 14:41 uhr, und ähnliche.

ich dachte immer, ich sei die einzige, welche so komische idéen im leben hat.
na, ja.
es tönt schon fast wie zwanghaft.
doch bei mir ist es nicht so wie bei mister monk, dass ich einen grund für dieses verhalten habe. monk bekam die krankheit ja, weil seine frau gestorben ist.
es ist auch nicht so, dass ich das haus nicht verlassen könnte, ohne ein paarmal zu kucken, ob ich den herd auch wirklich abgeschalten habe.
also diese eigenschaften schränken mich nicht wirklich ein, ausgenommen davon, dass mir niemand beim kleider zusammenlegen und bei anderen dingen helfen darf.
müsste ich mal eine gouvernante haben, ginge das nur, wenn sie wirklich jedes shirt gleich zusammenlegt. ich meine; eine gouvernante bezahlt man ja dafür, dass sie ihre sache gut macht... und ich denke, wenn sie weiss, wie genau sie es immer machen muss, wird es auch einfacher für sie. sie bekommt routine und muss nie mehr fragen, wie sie es zu machen hat, weil es immer gleich sein muss. so lernt sie auch, es schneller zu machen, weil gleiche prozesse gleich ausgeführt nach dem 698. mal schon fast wie im schlaf gehen.

:)

also so gesehen ist es bei mir nicht so wie bei einer richtigen zwangskrankheit.

weil wenn ich ein rezept habe, zu welchem ich ein getränk mache und mir dann die eltern helfen wollen, dürfen sie das nur, wenn sie es wirklich minuten- und mengengenau nach rezept machen. und das jeden tag! immer gleich.
habe ich die kur, für die ich das rezept brauche beendet, dürfen es die eltern dann schon anders machen. ich denke halt eben auch, wenn man es immer gleich macht, passiert es mit der zeit schon fast automatisch, was dann kräftesparend ist.
ich denke auch, dass es dann ja nicht mehr an der zubereitung liegen könnte, wenn die therapie fehl geschlagen hat.

ich muss jetzt hier gerade an rituale denken.

es gibt doch leute, welche ohne voriges tischgebet nicht mit dem essen anfangen können.
ist das nicht das selbe prinzip?

suche ich mir solche rituale, weil sie mir einen halt im leben geben?

sind hier noch andere mit diesem teil der monkschen krankheit?

warum seid ihr so wie monk?

ist es bei euch auch wie bei einem ritual?

manchmal frage ich mich übrigens, warum monk seine tücher braucht und nicht auf eine gelee-desinfektionslösung greifft.
die sind viel besser.
doch ich brauche sie nicht so zwanghaft wie monk.
ich brauche sie nur wegen den kontaktlinsen und wenn ich in der eisenbahn zur toilette muss und das alles nicht immer so einfach ist mit einem rollstuhl.
ich brauche es auch, wenn ich zu schwach bin, um von der matratze bis zu einem wasserhahn zu gehen und marmelade auf den fingern habe oder sonst was leckeres, was mir dann alles verklebt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister Monk

bei mir muss die zahl der zeit, zu der ich aufwachen soll immer ein system haben oder symmetrisch sein!
also um 07:00 uhr wird mein wecker nie, nie, nie klingeln! (mister monk steht zwar nur zu runden zahlen auf, im gegensatz zu mir. ich habe ein anderes system.)
in stunde 07, müssen die minuten auch 07 lauten.
also 07:07 uhr.
ist das dann zu spät, weil ich 07 minuten zu spät bin in diesem fall, muss ich eben die 6:56 nehmen, auch wenn ich dann vier minuten zu früh aufstehe.
gute zeiten zum aufstehen sind auch 12:34 uhr - die ist sehr, sehr schön!, 14:41 uhr, und ähnliche.

Liebe Shelley,

du bist nicht die einzige, auch ich habe es zumindest eine zeitlang so gemacht mit meinem Wecker.
Vielleicht macht man das doch aus einem bestimmten Grund, auch unwissentlich, denn ich habe mal gelesen, dass die Zahlen, welche von beiden Seiten gleich sind als Glückszahlen zu betrachten sind, ich habe sogar in meiner Postleitzahl 90409 eine solche Zahl.:idee:

Ganz liebe Grüße an dich
Friedrich:wave:
 
Mister Monk

hallo friedrich,

ich konnte auf vorgegebene vorwahl meine telephonnummer selbst wählen.
du glaubst nicht, wie schön meine nummer ist!
sie wäre sogar noch schöner geworden, wenn man nicht nur die letzten vier zahlen zur freien wahl gehabt hätte und die vorderen drei aus einer gruppe vorgegebener auswählen konnte.
doch ich hatte volles glück; zu meinen vier gewählten passte ein dreierpaar klasse gut und erst noch wunderbar zur vorwahl!

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Mister Monk

p.s.:
früher kuckte auch immer, dass ich e-mails und beiträge in foren zu einer schönen zeit abschicke.
siehst du vorher?
9:00 uhr.
zwar nicht so schön und diesmal zufällig.
9:03 uhr wäre schöner.
mal schauen, ob ich's schaffe, bis dann fertig getippt zu haben.
hoffentlich stimmt auch meine uhr mit der vom forum überein.
früher wusste ich, wo ich wieviele minuten zu früh oder zu spät abschicken musste, damit die zahl stimmte.
 
Mister Monk

doch ich hatte volles glück; zu meinen vier gewählten passte ein dreierpaar klasse gut und erst noch wunderbar zur vorwahl!
Liebe Shelley,
daran siehst du doch, dass du noch ein großes Glückspotential hast, jetzt musst du nur noch das Glück für deine Gesundheit aktivieren lernen und alles wird wieder gut.

Ich wünsche dir sehr sehr viel Glück auf dieser normalerweise schönen Welt und noch viel viel mehr Gesundheit, denn wir sind ja nicht hier um unglücklich zu sein, jeder hat sein angeborenes Recht auf Glück und Gesundheit.

Ganz liebe Grüße, ich denke an dich und schenke dir ein kleines lächeln:)
Friedrich:wave:
 
Mister Monk

früher kuckte auch immer, dass ich e-mails und beiträge in foren zu einer schönen zeit abschicke.
siehst du vorher?
9:00 uhr.
zwar nicht so schön und diesmal zufällig.
9:03 uhr wäre schöner.

Ich habe gerade noch etwas schönes entdeckt, du hast dich am 28.09.2005 hier im Forum registriert, das ist ein sehr schönes Datum, denn das war mein 50. Geburtstag.

Liebe Grüße
Friedrich
 
Mister Monk

hallo heiler,

vielen lieben, herzlichen dank für deine wünsche!

kennst du übrigens vollkommene zahlen?

oder gar befreundete zahlen oder gesellige zahlen?

dann gibt es ja noch die abundante und defizienten zahlen, die pseudovollkommenen zahlen oder hast du gar schon von den merkwürdigen zahlen gehört?

ooh!

wie ich die zahlen doch so liebe!

ich bin aber übrigens auch nicht abergläubisch.
also so wegen glückszahlen.
von denen hörte ich noch nie in der zahlentheorie.
aber ich liebe symmetrische zahlen, oder eben ihre gesseligkeiten, oder ihre vollkommenheit, etc.

wenn ich zum beispiel einen flugzeugpatz bekomme und die nummer nicht wählen kann, dann sehe ich nicht gerade glück oder pech dahinter, wenn die zahl schön oder nicht schön ist.
ich mache es vielmehr so, dass ich in dieser zahl die schönheit suchen gehe, bis ich sie gefunden habe und so happy wegen der voll schönen zahl bin!
jede zahl ist schön. man muss ihre schönheit nur erkennen.

gibt es übrigens auch andere leute hier, welche ihre kleider monkisch versorgen oder ihren wecker à la monk stellen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich will leben

hallo,

was ist denn hier passiert?

ich habe doch ein kapitel über die monksche krankheit aufgemacht und jetzt bin ich plötzlich hier.

ich verstehe nicht.

wie finde ich so andere leute, welche monkisch sind?

verdutze grüsse von shelley :wave:
 
Ich will leben

Liebe Shelley,

es gibt pedantische Menschen, die penibel sortieren, ordnen und planen.
Dabei unterliegt ihr Tun nicht automatisch einer Zwangserkrankung.

Das von Dir Geschilderte scheint mir tatsächlich darauf hinzudeuten,
dass es sich um ein zwanghaftes, ritualisiertes Verhalten handelt, dessen
Gerüst ein individuelles System ist.

Du nennst dieses Verhalten selbst eine Erkrankung, gibst ihr den Namen
"Mr. Monk". Andererseits weist Du den Begriff Zwang deutlich von Dir.

Hast Du aufgrund der genannten Rituale einen Leidensdruck?
Engt Dich Dein System ein? Würdest Du gerne darauf verzichten?

Definition des Ordnungszwangs:

Die Betroffenen haben sich sehr strengen Ordnungskriterien und -maßstäben unterworfen. Jegliche Art von Unordnung macht sie nervös und unzufrieden. Entsprechend viel Zeit verbringen sie täglich damit, ihre Ordnung penibel wieder herzustellen. So stellen sie beispielsweise die Konservendosen immer auf eine bestimmte Art und Weise ins Regal oder sie achten darauf, dass die Wäsche im Schrank exakt aufeinander liegt.

Formen der Zwangsstörung

Liebe Grüße, Bodo
 
Ich will leben

hallo beat und bodo,

sorry, aber ich mag jetzt hier nicht über diese sache schreiben.

ich habe diese sache eigentlich bei krankheiten unter gebracht, doch dort bin ich unerwünscht.
ich konnte leider nur noch nicht löschen, bevor ihr geantwortet habt.

ich will so krankheitssachen jetzt wirklich nicht da unter gefühlswelt schreiben!
wenn ich hätte hier her kommen mögen, hätte ich da schon lange geschrieben, weil ich noch offene gefühls-themen habe.
ich wollte wirklich nur rasch im krankenforum diese sache besprechen.

und bodo; ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei mir nicht finde, dass es eine zwangskrankheit ist, weil mich die sache nicht einschränkt und ich wegen der anderen krankheit die sache gar nicht wirklich so penibel ausführen kann wie der monk und bevor ich meine krankheit bekam hatte ich das noch gar nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Mister Monk

vielen lieben, herzlichen dank für deine wünsche!
gerne geschehen, es kostet mich ja nichts, aber es freut mich sehr, dass du dich darüber freust.

kennst du übrigens vollkommene zahlen?

oder gar befreundete zahlen oder gesellige zahlen?

Ich habe irgendwann einmal davon gewusst, aber momentan habe ich andere Interessen.
Ich schaue auch immer auf Autonummern und kann mir Zahlen viel besser merken als Namen.

dann gibt es ja noch die abundante und defizienten zahlen, die pseudovollkommenen zahlen oder hast du gar schon von den merkwürdigen zahlen gehört?
Von denen weiss ich nichts, was sind denn merkwürdige Zahlen.

ooh!

wie ich die zahlen doch so liebe!

ich bin aber übrigens auch nicht abergläubisch.
also so wegen glückszahlen.
von denen hörte ich noch nie in der zahlentheorie.
Es gibt viele Theorien über die Zahlen und jede soll ja Ihre bedeutung und Energie haben.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch über Taoistische Numerologie gekauft, habe es aber noch nicht gelesen, damit soll man auch Energiemängel und damit die Krankheitsursachen entdecken können.

jede zahl ist schön. man muss ihre schönheit nur erkennen.
So ist es auch mit vielen anderen Dingen und auch mit uns Menschen, jeder ist einmalig und auf seine Art liebenswert, man muss es nur erkennen.
Leider wird überall ein Schönheitsideal geprägt, welchem viele hinterher rennen, es aber natürlich niemals erreichen können und deswegen sind Sie dann vielleicht unglücklich und werden sogar krank, das ist sehr schade.

Herzallerliebste Grüße
Friedrich:fans: :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Sternchen schreibt:

Als die Frau des Protagonisten, Trudy Anne, bei einem Anschlag durch eine Autobombe ums Leben kam, erkrankte Monk für drei Jahre an Schizophrenie. In dieser Zeit weigerte er sich das Haus zu verlassen und flüchtete sich in neurotische Zwangsstörungen.

Er leidet unter anderem an Akrophobie (Höhenangst), Aviophobie (Flugangst), Canophobie (Angst vor Hunden), Ophiophobie (Angst vor Schlangen), Klaustrophobie (Raumangst), Achluophobie (Angst vor Dunkelheit), Aphephosmophobie (Angst vor Berührungen), Automysophobie (Angst, schmutzig zu sein), Aichmophobie (Angst vor spitzen Gegenständen), Agaraphobie (Angst, angefasst zu werden), Bacteriophobie (Angst vor Bakterien), Dentophobie (Angst vor dem Zahnarzt), Enetophobie (Angst vor Nadeln), Angst vor Bettdecken (Ab der Folge "Mr. Monk und der neue Psychiater") und etlichen anderen Ängsten. Außerdem ekelt er sich vor Milch und dem Gebären. Er fühlt sich unwohl, wenn Dinge unordentlich sind, zum Beispiel, wenn Bilder schief hängen, und muss dann direkt etwas gegen diese Unordnung unternehmen. Genauso korrigiert er auch sofort die Position von Gegenständen, wenn Asymmetrie herrscht. Die einzige Ausnahme stellt sein Wohnzimmertisch dar, der als einziger Gegenstand nicht parallel zu den Wänden ausgerichtet ist und den er seit dem Tod seiner Frau nicht mehr verrückt hat. Von Zeit zu Zeit überwindet Monk beim Lösen von Fällen einige Phobien.

Monk (Fernsehserie) - Wikipedia
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Helene85 schreibt:

Zitat von Shelley
zwangskrankheit ist es nicht, doch wenn ich sie mr monk nenne, dann wissen die leute, welche sie auch haben, welche krankheit ich meine.

es grüsst; shelley :wave:

Die Krankheit von Mr. Monk wird doch als Zwangsneurose bezeichnet? Ist das keine Krankheit?

Liebe Grüße
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Sternchen schreibt:

Shelley, ich habe gestern gerade Mr. Monk gesehen und sofort
gewusst was du meinst.

Aber wenn jemand die Serie nicht kennt kann er das eben nicht wissen ;) :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

hallo sternchen;

und wie nennt man das da?

Er fühlt sich unwohl, wenn Dinge unordentlich sind, zum Beispiel, wenn Bilder schief hängen, und muss dann direkt etwas gegen diese Unordnung unternehmen. Genauso korrigiert er auch sofort die Position von Gegenständen, wenn Asymmetrie herrscht.

aber eigentlich würde das in mein ursprüngliches kapitel zu dieser krankheit gehören.
das hier ist eigentlich nur ein öffentlicher brief an anne.

traurige grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

hallo helene,

in meinem richtigen kapitel zu mister monk habe ich ja eben alles genau geschrieben und auch, warum ich denke, dass es nicht zwangskrankheit ist.

aber es ist ja unerwünscht, dass ich mein kapitel zu dieser krankheit hier habe.

also lassen wir es bleiben und ich lösche meinen ursprünglichen beitrag am besten gerade grad ganz und vergisst alles zu der sache.

ich habe nie was dazu geschrieben!

das ist jetzt nix gegen dich, aber ich bin so traurig, weil es kein sinn macht, wenn man nicht lesen kann, wie das kapitel eigentlich los gegangen ist.
da habe ich alles genau beschrieben.
also wäre es innerhalb des kapitels nicht mehr wichtig gewesen, ob man mister monk kennt oder nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Das sind Aspergerzüge, deshalb habe ich mit dem Link zu dem Test geraten
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Sternchen schreibt:

Hallo Shelley,

das war sicher nur ein Missverständnis!
Ärger dich nicht, es wird bestimmt wieder hergestellt wie du es möchtest.

Wie man das nennt weiß ich nicht.
Ich habe jetzt nur dieses gefunden:
Phobien Aquaphobie - Arachnaphobie - Arachibutyrophobie

meinst du es ist eine Art von Phobie?
Angst vor Unordnung oder so?
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Als eines Tages seine geliebte Frau Trudy bei einem Bombenattentat ums Leben kommt, bricht für Adrian Monk eine Welt zusammen. Er entwickelt daraufhin unzählige Macken und Neurosen, die zwar in gewisser Hinsicht immer schon Vorhanden waren, sich aber nach dem Schock über den Tod seiner Frau zu regelrechten Psychosen ausweiten wie z.b.: Ordnungswahn, Angst vor Bakterien, Milch, Höhen, Schlangen, Menschenmassen, Dunkelheit, Flugangst, Angst vor engen Räumen, den Zwang zur Symmetrie und die Liste ist beliebig fortsetzbar. Diese ganzen Phobien und Zwänge bringen Monk um seinen Job.
Amazon.de: Rezensionen zu Monk - 2. Staffel (4 DVDs): DVD: Tony Shalhoub,Bitty Schram,Ted Levine,Jeff Beal,Jerry Levine

Bei aller Genialität leidet Mr. Monk an Zwangsstörungen, Neurosen und wahrscheinlich noch mehr.
Ich finde, das sollte im Titel des Threads auch deutlich werden, sonst kommen Leute über Mr. Monk auf die Fernsehsendung aber nicht auf das Krankheitsbild, um das es Shelley geht.

Wie wäre es mit "Zwangsstörungen, Phobien wie bei Mr.Monk"?

Eigentlich wäre das wieder ein Thema für "Psychiatrie/Neurologie", wenn es die Rubrik gäbe.
Ich fände diesen Thread ansonsten besser in "Psyche und Gesundheit" aufgehoben: www.symptome.ch/vbboard/psyche-and-gesundheit/

Gruss,
Uta
 
Oben