Meine Therapie mit...

Themenstarter
Beitritt
12.12.11
Beiträge
268
hallo,

Kurzvorstellung:

Hashimoto diagnostiziert mit 28
LWS-skoliose, HWS-Syndrom (Steilstellung der HWS), Gelenk-, Muskel- und Sehnenschmerzen, solange ich denken kann.
Schmerzen wandern. In den letzten Monaten zunehmend stichartig, messerartig. Dazu die üblichen Gelenkschmerzen (Schulter, LWS, kleine Finger- und Fussgelenke).

Chronisch verstärkt sich das alles seit ca 3 Jahren.
Zusätzlich seit ca 3 Jahren: durchgängig Schlafstörungen mit Toilettengang - keine Tiefschlafphasen mehr (mein Arzt hat mir eben erklärt, was das für Auswirkungen hat), also Aufwachen immer 2 bis 3mal pro Nacht.
Daraus sich ergebend Erschöpfung. Bin nicht mehr arbeitsfähig.
Mögliche Infektionen im Hintergrund, wird noch abgeklärt (Borreliose, Yersinien u.a.).
Begleiterscheinungen: Augenprobleme Sehstörungen, auch mal Migräne, Tinnitus, ich vermute auch CMD da es beim kauen knackt, Kiefergelenke knacken, Gesichtsschmerzen. Kiefergelenksschmerzen.
Psoriasis und ... neurol. Probleme wie Gangunsicherheit, Benommenheit, Schwindel anfallsweise und beim Lagerungswechsel/Kopfdrehen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien.

Therapie beginnt sofort. Weihrauch und noch irgendwas. Hände werden untersucht mit mrt. Ich soll Sport machen was mir aber fast unmöglich ist.


ANMERKUNG: kopiert aus dem https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-syndrom-fms-vorstellungsthread.78686/#post-776096
AO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ginster,

das hört sich so an, als hättest Du - wie ich - immer schön laut "hier" geschrieen. Es hat bei mir im Prinzip fast 10 Jahre gedauert, bis die richtige Diagnose gestellt wurde. Vorher mußte ich mir teilweise von Ärzten vorwerfen
lassen, ich wäre eine Simulantin. Meine psychische Verfassung wurde immer
schlechter. Dann hieß es auf einmal "sie haben kein FMS und schon gar kein
Rheuma". Und erst der Orthopäde zu dem ich gewechselt habe, der Blut ab-
genommen hat und auch da mal etwas spezieller hat prüfen lassen, der hatte
dann die Idee, mich trotzdem mal in eine Rheumaklinik einzuweisen. Ein Rheumafaktor fehlte, allerdings waren alle anderen Werte so hoch, dass es eine Entzündung geben mußte.
In der Klinik hat man es dann dingfest gemacht. Ich hatte nicht nur FMS sondern auch eine Psoriasisarthritis.
Seitdem werde ich mit versch.Biologicals wie Enbrel, Humira oder jetzt
Simponi behandelt. Simponi hat den Vorteil, dass es auch die Psoriasis an sich bekämpft. Wg. chron. Schmerzen habe ich zusätzlich ein Phentanyl-
Pflaster.
Leider mußte ich Simponi jetzt ein paar Monate absetzen, weil meine Leberwerte um das 5fache angestiegen sind. Dadurch habe ich im Moment sehr mit den Knochen zu tun. Kann morgens gar nicht wirklich auf meinen Füßen stehen. Jetzt weiß ich, wieviel mir das Simponi bringt.

Alles Gute für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu jowacht,
... Seitdem werde ich mit versch.Biologicals wie Enbrel, Humira oder jetzt Simponi behandelt...
"Biologicals" hört sich so "natürlich" an - die drei genannten Medikamente sind verschreibungspflichtig und tw die teuersten Medikamente, die es am Markt gibt... Wikipedia: Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi).
 
@alibiorangerl

wuhu?

sorry, dass ich nicht so ausführlich geschrieben habe.
Aber ich dachte, dass es hier so tolle Menschen wie Dich gibt und
sich direkt auf die Suche in Wikipedia begegeben -:wave::bang:

Gruß
jowacht
 
Wuhu jowacht,
kein Problem - ich wollte nur nicht, dass bei manchen Lesern ein falscher Eindruck entsteht ;)



Ps: "Wuhu" ist mein persönlicher Gruß in diesem Forum an bzw für jede/n :)
 
So wie ich das bis jetzt verstanden habe mit der Krankheit, ist das eine Ausschlussdiagnostik. Ich habe zwar ganz klar alle Symptome, aber das, was es nicht sein könnte, muss eben noch ausgeschlossen werden. Das wird der Arzt dann schon machen, der ist nämlich vom Fach.

Den Weihrauch wohl deshalb, (so wie er es erklärte), weil der die Neurotransmitter, die bei mir völlig durcheinander sind, wieder normalisiere, so dass mann wieder besser schlafen könne. So erklärte er das jedenfalls. Habe auf der Seite von Dr. Weiss im internet dazu viele tolle Erklärungen gefunden:
Hormonelle Fehlsteuerung: Dr. Thomas Weiss

Zitat: Dauerschmerz und Dauerstress führen bei Fibromyalgie Patienten zu einem Anstieg des CRH (Corticotropin Releasing Hormon) im Hypothalmus. Der CRH Anstieg führt zu einer Kaskade von Hormonumstellungen in deren Folge das Wachstumshormon, Schilddrüsenhormon, Sexualhormone, Kortison, Prolaktin und viele andere Hormone erheblich beeinflusst werden.
So sind bei Fibromyalgie Patienten ACTH, FSH und Kortisol in Ruhe erhöht und das Wachstumshormon, Schildrüsenhormon und Östrogene erniedrigt. Bei manchen Patienten findet sich fast das Vollbild einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).
Neben den Auffälligkeiten in den Blutspiegeln liegt gleichzeitig eine veränderte Ansprechverhalten der Hormone vor. Auf die Gabe von Steuerhormonen aus dem Hypothalamus oder der Hypophyse, sprechen die nachfolgenden Hormone entweder übermäßig oder zu wenig an. Kurz, das gesamte hormonelle Gleichgewicht kommt aus den Fugen.
Zitat Ende. -

Interessant zu dem Zitat ist, dass mein Doc meinte, mein Hashimoto sei eine Folge der Fibromyalgie. Seine Aussage dazu: "Ihre Schilddrüse hat schon nen Knacks". Mein Hashi habe ich aber schon sehr lange. Wie lange habe ich wohl schon Fibromyalgie?

Hat hier jemand Erfahrung mit Weihrauch?

Das andere Medikamtent hole ich erst morgen von der Apotheke ab.

v.Grüße Ginster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt für mich auch sehr interessant. Würde
auch gerne mehr erfahren. Und was ist das andere
Medikament?
 
@alibiorangerl

Na dann, gehts ja. Dachte schon, ich hätte einen schlimmen
Fehler gemacht.
Dein persönl. "Wuhu" gefällt mir in diesem Fall nett.

Gruß jowacht
 
@jowacht: das weiß ich erst, wenn ich es abhole.

Leider findet hier sehr wenig Austausch statt. Na ja, es gibt ja auch noch andere foren, die sich mit der Thematik beschäftigen.
 
Da gebe ich Dir recht, hier findet ein Austausch nicht wirklich statt. Ich selbst hatte ein Forum "Rheuma und Fibromyalgie". Die täglichen Besucherzahlen zeigten mir, dass es doch interessierte gab. Die haben nur immer reingeschaut oder haben sich das geholt, was sie brauchen konnten. So nach und nach bestand mein Forum nur noch aus Informationen, die ich selbst eingestellt habe.
Das macht dann auch keinen Spaß.
Und so schau ich halt hier ab und zu vorbei, um zu sehen was es Neues gibt.
 
Hallo Ginster,

Jetzt habe mir diesen Thread durchgelesen. In dem anderen Thread von Biene 37 habe ich eine Liste mit meinen Symptomen geschrieben.

Mir fällt auf Gelenk- und Muskelschmerzen hatte ich auch von Kindheit an und sie wurden im Laufe der Jahre immer schlimmer.

Häufiger Toilettengang. Bei mir war es zum Schluss 5 mal am Tag, breiig mit viel Gas.

Lese dir mal bitte die Symptome von einem Vitamin D Mangel durch:
www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=2190

Auch die anderen bei mir diagnostizierten Sachen, könnten für dich interessant sein, aufgrund der ähnlichen Symptome.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo jowacht, wenn ich denn was neues weiß, werde ich berichten.
Hallo derstreeck, diese Dinge wurden bei mir schon abgeklärt.
 
@Ginster

ja mach das, bin gespannt. Ich bin zwar so wie es jetzt aussieht gut eingestellt, aber
wenn man auf Chemie verzichten kann, warum sollte man es dann nicht mal ausprobieren.

LG jowacht
 
hi

ich war erst ein bisschen frustriert. Ich dachte mir, warum verschreibt der mir ein Hustenmittel? Dann hab ich die Inhaltsstoffe gegoogelt und siehe da, da ist Guaiacum xxx drin. Leider in Alkohol-Lösung. Aber ich werde es mal ausprobieren.

v.G. Ginster
 
Danke für die links. Das ist ja interessant. Ich habe ein deutlich erhöhtes Phosphat.
 
Das Zeug macht unheimlich müde. Oder nennt man das "muskelentspannend"?

Komisch, warum schreiben hier so wenige Leute?
 
Hier schreiben wohl so wenige, weil das hier nicht als Krankheit gilt. - Na ja egal. -

Ich habe das Mittel mit dem Guaifenesin abgesetzt. Nach drei Tagen Einnahme wachte ich morgens mit Schwindel und Benommenheit auf. Es lag wohl am Alkohol. Ich vertrage sowas nicht. Da es das Guaifenesin auch als Kapsel gibt, werde ich mich da mal nach umsehen. --
Das Weihrauch habe ich noch nicht, da ich es im Internet bestellen musste. Habe aber darüber gelesen, dass es allgemein entzündungshemmend sein soll und die Neurotransmitter wieder sanft regulieren soll, so dass ich dann irgendwann mal wieder richtig schlafen könnte.
Wäre schön.

Nächster Termin beim Doc leider erst am 9.3. Blutabnahme. Schätze, dass er dann die anderen Werte macht (Rheuma, Entzündungswerte, hoffentlich auch was wegen meiner Schuppenflechte, und andere entzündliche rheumatische krankheiten, die man so ausschließen kann). Gesprächstermin dann leider erst am 26. Aber eher gehts nicht, der Arzt ist sehr beschäftigt.
 
Hallo Ginster,

leider weiß ich nichts über Fibromyalgie. Habe Deinen Thread zu lesen begonnen, um mich darüber zu informieren.

Ich habe unter anderem Hashimoto und Glutenintoleranz. Meine Muskelschmerzen sind viel besser, seit ich mich glutenfrei ernähre.

Wenn Hashimoto eine Folge von Fibromyalgie ist, ist das für mich auch sehr interessant zu wissen. Das erfordert eine neue Betrachtung der Dinge für mich.

Tut mir leid, daß Du so wenige Antworten bekommst. Bitte schreib weiter über Deine Erfahrungen.

Liebe Grüße

windblume
 
Oben