Schwere Antibiotikaallergie mit schweren Nachwirkungen

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
5
Hallo

Ich hatte im Juli letztes Jahr eine sehr schwere Antibiotikaallergie mit geschwollenem Rachen und Zunge, Fuesse unf Haende sowie das Gesicht waren rot und aufgeschwollen ich hatte ein Oedem de Quick, die Haut an dem
N Fuessen loeste sich ab. Dieletzte Allergie lag 2 Jahre zurueck.Es war nicht Die einzige. Mein Arzt kannte mein Problem.
Die akuten Problème waren nach etwa 4 Wochenen verheilt.

Ich habe bis heute an d'en Stellen ein brennen, habe schwere Gedaechtnisstoerungen bin sehr schnell muede, habe Konzentrationstoerungen.
Allé Blutuntersuchungen sind in Ordnung, die Neurologische Untersuchung ist auch in Ordnung.
Ich suche Personen, Die auch dièse Probleme kennen.
Von d'en Aerzten werde ich nicht ernst genommen.
Vielen Dank
 
Hallo Loerrach,

Ärzte unterscheiden grob zwei Formen des Angioödems:

Das so genannte histaminvermittelte Angioödem. Zu dieser Form gehören das allergische Angioödem sowie das durch Medikamente ausgelöste Angioödem.
Angioödem aufgrund eines so genannten erblichen/ hereditären C1-Inhibitor-Mangels (HAE). Der C1-Inhibitor ist ein Eiweiß im Blut mit Abwehrfunktion. Ein Mangel kann erblich sein, wovon es wiederum zwei Unterformen gibt: Einmal wird der C1-Inhibitor nicht in ausreichender Menge oder fehlerhaft gebildet im anderen Fall funktioniert er nicht richtig. Daneben gibt es auch einen Angioödeme durch erworbenen C1-Inhibitor-Mangel (AAE), der den Unterformen des erblichen ähneln kann.
In den meisten Fällen ist das Angioödem das Symptom einer anderen Erkrankung. Am häufigsten ist es eine Begleiterscheinung einer Nesselsucht - der Botenstoff Histamin aus den Mastzellen vermittelt die Schwellung. Eine akute Nesselsucht wiederum hat etwa jeder Vierte bis Fünfte einmal im Leben. Das erbliche (hereditäre) Angioödem hingegen tritt viel seltener auf: "Ein bis zwei von 100.000 Menschen leiden unter dieser Form", sagt Magerl. "Vermutlich gibt es aber eine hohe Dunkelziffer."
Angioödem: Wenn die Haut plötzlich anschwillt - Gesundheit | STERN.DE

Worauf ich hinaus will:
Es kann sein, daß Du mit dem anfallenden Histamin bei einer allergischen oder auch Intoleranz-Reaktion nicht zurecht kommst, weil bei Dir der Abbau behindert ist. Das bedeutet, daß nicht nur Medikamente zu schweren Reaktionen führen können sondern auch Lebensmittel aller Art. Aber auch STress, Entzündungen usw. spielen eine Rolle.
Hast Du denn schon Reaktionen erlebt nach bestimmten Lebensmitteln?
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz

Bist Du in einer Allergologischen Klinik auf Medikamente getestet worden? Das wird meines Wissens immer stationär getestet, weil eben die Reaktionen sehr stark ausfallen können.

Auf welches Antibiotikum hattest Du denn reagiert?
Hast Du danach ein Notfall-Set bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Vielen Dank, fuer deine schnelle Antwort.
Ich habe keine Lebensmittelallergie, nur eine Sonnenallergie, Die ich aber gut im Griff habe.
Der Allergologe, hat mir ein Papier ausgestellt.
Verboten,
Penecilin und allé synthetischen Abarten.
Cephalosporin aller Generationen und Baktrim, sowie allé Arten von Aspirin.
Ich bin in eine Naturheiklinik gegangen, der Arzt hat ganz Klarsfeld gesagt, dass meine jetzigen Probleme eine Folge der Allergie sind, als ich Ihn aber darum gebeten habe mir das chriftlich zu gehen, damit ich Meinen ehemaligen Arzt damit konfrontieren kann, heisst es auf einmal, man koenne es nicht beweissen,
Und somit auch nicht schriftlich wiedergeben.
Er schreibt Zwar, dass ich arbeitsunfaehig bin, nur hilft mir d'as gar nicht, da ich selststaendig bin.
Gibt es eine Moeglichkeit, einen Zusammenhang zwischen den beiden Problemen
Herzustellen?
Ich bin nicht depressiv.

Vielen Dank
 
Hallo

Ich Suche immer noch Personen die mir Auskunft geben koennen.
Man. Hat mich jetzt auf d'as Steven Syndrom aufmerksam gemacht.
Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Liebe Gruesse Loerrach
 
Ich würde in solchen Fällen alles das testen,was ich in meinem Profil angegeben habe.
Es dürfte allerdings schwer sein, einen Therapeuten zu finden,der so ausgiebig testet.Es gibt sie aber.
Nachtjäger
 
Hallo Oregano

Vielen Dank fuer deine Mitteilung.
Also ich habe dièse Allergie dem Medikament Cefuroxim zu verdanken.
Ich habe bis jetzt noch keinen Arzt gefunden, der mich Ernst nimmt.
Obwohl ich immer neue Problème bekomme.
Man. Hat mir jetzt eine Psychsomatische Behandlung vorgeschlagen.
Anscheinend d'as neuste.
Keine Ahnung was ich machen soll.
Fuer allé Aerzte habe ich keine Allergie mehr.
Meine Problème ( Blepharite cronique ) neu, sind auf mein Alter zurueckzufuehren. Hallo ich bin noch keine 60zig.

Gruesse Loerrach
 
Hallo Loerrach,

eigentlich sind DEine Probleme doch zweierlei ?

Zum einen die Erschöpfung, die Konzentrationsstörungen usw...und zum Anderen , das die betroffenen Stellen noch brennen / schmerzen ?

Ich würde sagen, erstere Probleme haben nicht unmittelbar mit den Wirkungen der Allergie zu tun, eher ist die Allergie eine Folge Deines Gesamtzustandes ?

Wie sieht es mit der Nährstoffversorgung bei Dir aus ? Wie ernährst Du Dich ? Wie ist es um Deine Verdauung bestellt ?
Gerade Mängel im Vitamin B ...Bereich, machen Solche Probleme......und durch andauernde Belastungen können auch Deine Nebennieren erschöpft sein ? Wie schläfst Du ?

Nur zur Info, ich hatte um Weihnachten eine schwere Allergie auf Penicillin....ich war am ganzen Körper betroffen....und an vielen Stellen sieht man tief in der Haut noch die Spuren. Meine Ärztin meinte, es dauert noch lange , bis das wieder richtig weg geht.....

LG K.
 
Hallo Loerrach,

ich fürchte, Du hast ein "Schimmelpilzproblem". Die gegen Bakterien gerichteten Antibiotika werden normalerweise aus Schimmelpilzen (penicillin ist auch ein Schimmelpilz) gewonnen. Jetzt gibt es im Organismus eine Vielzahl von Mikroorganismen. Bakterien beeinflussen dabei die Pilze und Pilze wiederum die Bakterien. Wenn jetzt Bakterien durch Einbringen eines Schimmelpilzes vernichtet werden, dann verschiebt sich dieses Gleichgewicht. Leider kommen Pilze auch überall hin. Auch bis ins Gehirn.

Innerhalb der Schulmedizin sind es die Mykologen, die Pilze näher unter die Lupe nehmen.

Falls Du noch Haut-Auffälligkeiten haben solltest, könnte man ja vielleicht Material davon mal gesondert mit dieser Fragestellung untersuchen. Parasitology Research, Volume 8, Number 3 - SpringerLink

Wurde bei Dir mal ein Differentialblutbild gemacht? Wenn ja, gab es Auffälligkeiten bei den Lymphozyten? (Verminderung?)

Noch etwas. Du solltest Gerichte meiden, die "naturidentische Aromen" beinhalten, da diese auch unter zu Hilfenahme von Schimmelpilzen hergestellt werden.

Meiner Recherche nach besteht eine ganz gute Möglichkeit den systemischen Befall durch Schimmelpilze durch andere (positive) Mikroorganismen zu beeinflussen. Auch sollte noch mal die Darmflora genauer betrachtet werden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Nachdem ich diesbezüglich in den letzten Jahrzehnten gleichfalls alles Mögliche durchgemacht habe, erlaube ich mir, auch hier auf meinen Wiki-Beitrag über Rizinusöl zu verweisen: Rizinusöl

Von mir vermag ich auszusagen, daß ich dadurch auf Dauer alle Allergien losgeworden bin, jedoch nicht die Unverträglichkeiten; mit diesen habe ich weiterhin zu leben.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo
Vielen Dank an allé die mir geschrieben haben.
Im Moment, Suche ich ueberhaupt zuerst einen Arzt der vielleicht begreift, dass ich
Etwas habe, und d'as das keine Einbildung ist.
Ulrike, du hast Recht, mein Koerper wird anscheinend von Plzen befallen.
Ein neuer Arzt, hat endlich eine Blutuntersuchung angeordnet.
Habe Die Resultate anfang naechster Woche.
Auch wurde im Oktober, ein Érythème polymorphe festgestellt.
Leider habe ich d'as erst vor kurzem erfahren.
Niemand, hat mir etwas davon gesagt.
Liebe Gruesse Loerrach
 
Hallo Loerrach,
ich habe sehr lange bereits eine Histaminintoleranz, hat aber keiner der ständig um mich herum versammelten Ärzte und auch die gelgentlich besuchten erkannt die ganzen Jahre, bekam den Tipp erst hier!
Ich vertrage auch kein Penecillin,kein Röntgenkontrastmittel und die letzten ABs habe ich auch nicht vertragen.
Du kannst annehmen, Du hast kein Problem mit dem Essen und Du hast mehrere Nahrungsmittelintoleranzen unter anderem eine Histaminintoleranz:

Du kannst das Gefühl haben, Du verträgst alles, so ging es auch mir, weil die Symptome bei mir nicht durch Magenschmerzen oder Übelkeit kamen und sowieso erst sonstwann. Damit konnte ich keinen Zusammenhang herstellen mit der aufgenommen Nahrung! Es gibt viele bei denen ist das anders....
Seit ich komplett ohne Milch und deren Produkte lebe sagt mein Körper viel früher Bescheid, wenn ich etwas nicht vertrage. Heute fange ich bei viel Histamin im Essen prompt an zu Nieren und zu Schnupfen.
Früher war das bei mir ein Symptom den ganzen Tag lang.

Ich stell Dir mal die Links meiner Lieblingsseite zum Thema Hit rein:

Unverträgliche Medikamente bei Hit:
HIT > Therapie > Medikamente

Symptomsammlung:
HIT > Symptome

Alles Gute.

PS: Dass über die übliche Diagnostik nichts gefunden wird und man als Psychosomatiker abgestempelt, ist sehr häufig.
Auch Tests in Richtung Allergie zeigen die Hit nicht auf!
Hat ein Arzt tatsächlich mal Ahnung zum Thema, macht er Tests, aber auch die sind nicht vollständig aussagekräftig.
Als ausschlagenbendes Indiz gilt heute, wenn die histaminarme Diät anschlägt.
Das merkt man sehr schnell, ich habe es nach nicht mal ner Woche gemerkt.
 
Ich Suche immer noch Personen die mir Auskunft geben koennen.
Man. Hat mich jetzt auf d'as Steven Syndrom aufmerksam gemacht.
Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Hallo Lörrach,

ich habe folgende Vermerke über Ceftriaxon gefunden, die eigentlich generell für alle Cephalosporine gelten können.

Hypersensitivity side effects have included rash (1.7%), pruritus, fever, chills, anaphylaxis, and serum sickness. Allergic pneumonitis, allergic reaction, contact dermatitis, and acute generalized exanthematic pustulosis have also been reported. Cephalosporin class antibiotics have been associated with Stevens-Johnson syndrome, erythema multiforme, drug fever, serum sickness-like reaction, and toxic epidermal necrolysis.
Nervous system side effects have included headache, dizziness, and seizures. Cephalosporin class antibiotics have been associated with reversible hyperactivity and hypertonia.
Rocephin Side Effects | Drugs.com
 
Oben