Ambrosia/beifußblättriges Traubenkraut

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Sie blüht jetzt wieder, die Ambrosia. Einstens sollte sie als Speise der Götter denen Unsterblichkeit verleihen. Als Pflanze mit einem hohen allergischen Potential ist sie von anderen Ländern aus auch in Deutschland heimisch geworden. Sie blüht etwa von Juni bis Oktober udn wächst vor allem auf kargen Böden, Schutthalden, Baustellen, Strassenrändern usw. Manchmal wächst sie auch in Gärten, und zwar als ausgesät durch Vogelfutter.

So sieht sie aus:
p6jpf.jpg


p8bluehtenah.jpg


p7Knospen.jpg


Presse Information/Von den Problemen Marienkäfer zur Sesshaftigkeit zu verführen

Uta
 
ambrosia2_h_dpa.jpg

Traubenkraut - oder botanisch Ambrosia artemisiifolia - ist ein Kraut, das dabei ist, hierzulande heimisch zu werden. Man findet es an Straßenrändern und Bahngleisen, in der Nähe von Häfen, auf Brachflächen und manchmal auch im eigenen Garten unterm Vogelhäuschen. Ambrosia ist aus Nordamerika zu uns gekommen. In Nordamerika sind die Pollen der Pflanze als außergewöhnlich bedeutsame Allergene bekannt, die über die Atemwege und Schleimhäute wirken und wesentlich für die Auslösung von jahreszeitlich bedingtem Asthma und allergischem Heuschnupfen gelten. So konnte mittlerweile bei über 26% der Allgemeinbevölkerung der USA mit einem Hauttest eine Empfindlichkeit (Sensibilisierung) gegen Ambrosiapollen nachgewiesen werden. Das ist vergleichbar mit der Häufigkeit von Reaktionen auf andere Allergene wie Hausstaubmilben oder Roggen.
Wie kommt Ambrosia nach Deutschland?

Bis vor einigen Jahrzehnten wuchs Ambrosia in Europa nicht. Anscheinend haben sich die Samen mit dem transatlantischen Reiseverkehr nach Süd- und Osteuropa verbreitet. Für das Wachstum der Pflanze ist warmes und trockenes Klima wichtig und das begünstigt neben Windgeschwindigkeit und Niederschlagshäufigkeit auch den Pollenflug. In Polen, Ungarn, Kroatien, Italien und Südfrankreich wurde der Pollenflug von Ambrosia bereits untersucht. Ein für Allergiker bedeutsames Ausmaß nahm der Pollenflug dabei in der Zeit von Anfang August bis Ende September, Mitte Oktober an. Das Maximum lag zu Septemberbeginn. Doch das kann sich von Jahr zu Jahr verschieben, je nachdem, wie sich das Klima entwickelt.
In diesen Ländern scheinen sich auch schon gesundheitliche Folgen für die Bevölkerung abzuzeichnen, die sich in Richtung der amerikanischen Erhebungen bewegen. Mit Warentransporten reisen die Ambrosiasamen um die Welt. Sie sind in Australien zu finden, in Österreich und der Schweiz sind sie aufgetaucht und jetzt wurden die Wissenschaftler, Ökologen, Botaniker und Mediziner auch bei uns verstärkt auf sie aufmerksam. Auch Vogelfuttermischungen können Ambrosiasamen enthalten, da sie mit der Sonnenblume verwandt ist. So gelangt die Pflanze auch in den eigenen Garten.



.................................
weiterlesen: Ambrosia-Allergie | Bayerischer Rundfunk | Die Sprechstunde
 
Hier noch einmal eine Seite zur Ambrosia:
LfL - Ambrosia

Schon den Allergikern zuliebe sollte man sie ausreißen, wenn man sie im Garten entdeckt.


Grüsse,
Oregano
 
26913.jpg

homburg.de | Es ist wieder Ambrosia-Zeit: Gesundheitsamt und Stadt bitten um Mithilfe
...
Abgase verstärken Aggressivität von Ambrosia-Pollen
...
Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrauts (Ambrosia artemisiifolia) weisen gesteigerte Allergenmengen auf, wenn die Pflanze Stickstoffdioxid-haltigen Abgasen ausgesetzt wird.
...
Konkret begasten sie die Pflanzen mit verschiedenen Mengen von NO2, was beispielsweise bei der Verbrennung von Treibstoff entsteht. „Unsere Daten zeigten, dass der durch NO2 verursachte Stress auf die Pflanze die Protein-Zusammensetzung der Pollen verändert“, so Erstautor Dr. Feng Zhao. „Verschiedene Formen des bekannten Allergens Amb a 1 waren deutlich erhöht.“ Zudem beobachteten die Wissenschaftler, dass die Pollen von NO2 behandelten Pflanzen deutlich stärker an spezifische IgE-Antikörper* von Ambrosia-Allergikern banden. Dies ist oft der Beginn einer allergischen Reaktion beim Menschen.

Bisher unbekanntes Allergen bei Ambrosia
Und noch etwas fiel bei den Pollen begaster Pflanzen auf: Bei ihren Untersuchungen entdeckten die Pflanzenforscher ein Protein, was speziell bei erhöhten NO2–Werten auftrat. Dieses war bis dato als Ambrosia Allergen unbekannt und habe starke Ähnlichkeit mit einem Protein aus Gummibäumen, schreiben die Wissenschaftler. Dort sei es zuvor als Allergen beschrieben worden, und auch in Schimmelpilzen und weiteren Pflanzen sei diese Wirkung bekannt. Weitere Experimente dazu sind derzeit in Planung.
...
Ihre Pollen sind sehr aggressiv und bilden in Amerika bereits jetzt die Hauptursache für Heuschnupfen und Allergien. Da Ambrosia erst im Spätsommer blüht, verlängert sie zudem die „Saison“ für Allergiker. „Nachdem bereits gezeigt wurde, dass an Autobahnen wachsende Ambrosia deutlich allergener ist als ihre Verwandten abseits der Straße, konnten wir nun einen Grund dafür liefern“
...
https://idw-online.de/de/news636075

Wenn man sich den Pollenflug, u.a. mit Ambrosia, in der Region München anschaut: dort dürften Allergiker, die auf Ambrosia und mehr reagieren, zur Zeit damit zu tun haben :mad:. - Es fliegen auch die Pollen von Löwenzahn, Gräser, Gerste, Linde, Beifuß, Gänsefuß, Mais, Brennessel, Nessel und Kiefer .
Wetter MüNCHEN - Donnerwetter.de

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ambrosia verbreitet sich immer mehr:

...
Am stärksten verbreitet ist Ambrosia in Bayern, Hessen, Brandenburg und Baden-Württemberg. Einige Städte haben bereits auf das Problem reagiert und bekämpfen die Pflanze systematisch. So sind in Berlin jedes Jahr sogenannte Ambrosia-Scouts im Einsatz, die das Kraut beseitigen. Baden-Württemberg hat angekündigt, bis zum Sommer ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung von Ambrosia vorzulegen.

Hierzulande bereitet die Pflanze den Landwirten als Ackerkraut noch keine Probleme, wie es beispielsweise in Ungarn der Fall ist. In Deutschland ist Ambrosia bisher nur in Hausgärten, auf Brachen, an Feldrändern, auf Schnittblumenfeldern und auf Baustellen zu finden, informiert das Julius Kühn-Institut. (ag)
...
Achtung Allergiker: Allergiepflanze Ambrosia breitet sich stark aus

Hier wird über die Probleme in der Landwirtschaft mit Ambrosia berichtet:
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/oeffentlichesgruen/ambrosia.htm

Grüsse,
Oregano
 
...Allergische Beschwerden sind häufig auch hausgemacht

Auch ist nicht zwingend Ambrosia schuld, wenn die Nase läuft und die Augen jucken. Auslöser kann ebenso gut der heimische Beifuß sein, der zur selben Zeit blüht, und hierzulande wahrscheinlich noch immer die größere Rolle als Verursacher von Allergien spielt. Zu den möglichen Reaktionen auf Beifußpollen gehören Heuschnupfen, Atembeschwerden, Kopfschmerzen sowie Haut- oder Magen-Darmprobleme. Aber auch Kreuzallergien kommen häufig vor. So reagieren Betroffene unter Umständen nicht auf Beifuß selbst, sondern auf verwandte Allergene, die zu Nahrungsmitteln bzw. Gewürzen gehören, z.B. Sellerie, Gurke, Artischocke, Melone oder Pfeffer.

Trotzdem was gegen Ambrosia tun
Verharmlosen sollte man die Gefahr, die von Ambrosia ausgeht, allerdings auch nicht. Helfen Sie deshalb mit, deren Ausbreitung in Grenzen zu halten. So kann importiertes Vogelfutter mit Ambrosiasamen verunreinigt sein.
Ambrosia Allergiepotential

Bildergalerie
Ambrosia ...

Heimischer Beifuß:

256px-ArtemisiaVulgaris.jpg

Quelle: Wikipedia

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wer im Oktober noch mit Heuschnupfen kämpft, reagiert möglicherweise auf Ambrosia.
...
Die Blütezeit der einjährigen Pflanze liegt zwischen Juli-Oktober mit der Hauptsaison im August-September. Durch diese späte Blühzeit verlängert sich insgesamt die Allergiessaison um rund 2 Monate in den Herbst. Wer im Oktober noch mit Heuschnupfen kämpft, reagiert möglicherweise auf Ambrosia.

Ambrosia Beifu?-Ambrosie Traubenkraut gef?hrlich : heuschnupfen-kalender.de

Grüsse,
Oregano
 
Im Pollenwetterbericht wird zur Zeit nur noch die Ambrosia angezeigt. Da sie sich offenbar ausbreitet, können Pollenallergiker, die auf diese Pflanze reagieren, damit rechnen, bis in den Oktober - sogar bis in den Frost - etwas davon zu haben :mad:.

... Die Ambrosia-Allergie lässt sich wenn überhaupt, nur langfristig heilen. Die gängigen Therapieansätze schaffen aber in den meisten Fällen zumindest eine Linderung der Beschwerden. Insbesondere die auf mehrere Jahre angelegte Hyposensibilisierung (das injizieren des Allergens in ansteigender Dosierung) gilt als wirksame Methode.

Um eine Ausbreitung der Ambrosiapollen in der Wohnung zu vermeiden, empfiehlt es sich über die Anschaffung eines Pollenschutzgitters oder eines Luftreinigers nachzudenken.

Kreuzallergien bei einer Ambrosia-Allergie


Bei einer Allergie gegenüber Ambrosia Pollen sollte man mit dem Genuss einiger Lebensmittel besonders vorsichtig sein, da hier Kreuzreaktionen auftreten könnten. Dazu zählen insbesondere die meisten Apfelsorten, Melonen, Nektarinen und auch Pfirsiche.

Mögliche auftretende Reaktionen nach dem Genuss von Lebensmitteln sollte man sich unbedingt notieren und im zukünftigen Umgang damit entsprechende Vorsicht walten lassen. Im schlimmsten Fall sind allergische Schocks möglich.
...
https://www.pollenallergien.de/ambrosia-pollenallergie/

Grüsse,
Oregano
 
... welche Rolle spielt Ambrosia bei den Pollenallergien?

Die am meisten verbreitete Art ist die Ambrosia artemisiifolia, sie birgt eine große allergologische Potenz. Ihre Pollen stellen das Nummer Eins Allergen in Amerika dar. Mittlerweile ist die Ambrosia jedoch weltweit verbreitet.
In Europa sind Länder wie Frankreich, Italien, Österreich, Ungarn und Slowenien am stärksten von der Ausbreitung betroffen, doch auch in Deutschland ist die daraus resultierende Gefahr nicht zu unterschätzen und man verzeichnet steigende Zahlen.
Klimatische Gegebenheiten wie Südostwinde erhöhen enorm die Ambrosiapollenbelastung, indem Pollen aus Ländern wie Ungarn oder Slowenien dadurch nach Deutschland gelangen. Wie bei den meisten Pollenallergien sind auch bei der Ambrosia Kreuzreaktionen zu anderen Pflanzen oder auch Lebensmitteln nicht selten. Hervorzuheben ist vor allem der Beifuß–Ambrosia–Komplex. ...
https://www.mein-allergie-portal.co...il&utm_term=0_a36d98cf89-b6b6acb66f-232623981

Der Beifuß-Ambrosia-Komplex

Da Ambrosia die höchste Kreuzreaktivität zu dem gemeinen Beifuß aufweist, kann man nicht isoliert von einem alleinigen Ambrosia-Problem sprechen. Die wechselseitige Beeinflussung beider Sensibilisierungsformen muss im Ambrosia-Beifuß-Komplex Beachtung finden.

Allgemeines:

Bisherige Beifußallergiker reagieren sowohl auf Beifuß- als auch auf Ambrosiapollen.
Patienten mit einer neu erworbenen Ambrosia-Sensibilisierung reagieren auf Ambrosia- und auf Beifußpollen.
Es gibt Mono- (selten) und Ko-Sensibilisierungen (häufig) gegen beide Pollen als klinisch stumme und klinisch aktuelle Sensibilisierungen (d. h. Auftreten einer Allergie).
- Der allergische Schnupfen durch Beifuß- oder Ambrosiapollen ist klinisch nicht unterscheidbar, durch beide Pollen werden asthmatische Früh- und Spätreaktionen ausgelöst.
- Ein orales Allergie-Syndrom existiert gegen beide Pollen.

Diagnostik:
Die Erhebung der Patientengeschichte sollte für beide Arten der Sensibilisierung gleich sein.
Auch der Sensibilisierungsnachweis in Form eines Pricktests sollte bis auf Weiteres mit Extrakten beider Pollen erfolgen.
Da sich die Saison beider Pollen überschneidet, sollte – falls möglich – mittels Nasen- oder Konjunktivaltests die Aktualität einer festgestellten Sensibilisierung geprüft werden; auf jeden Fall vor einer beabsichtigen spezifischen Immuntherapie.
...
Der Beifuß-Ambrosia-Komplex

... Kreuzreaktionen

Die Pollen der Beifuß-Ambrosie können mit fast allen Pollen der Korbblütler Kreuzreaktionen haben, besonders aber mit Beifußpollen.
Kreuzreaktionen mit Goldrute, Sonnenblume, Kamille, Arnika und allen Blumen, die wie Margeriten oder Gänseblümchen aussehen, sind wahrscheinlich. In Nordamerika wurden unter anderem auch Kreuzreaktionen mit Bananen und Melonen beobachtet. Die Vielzahl an möglichen Kreuzreaktionen macht eine Sensibilisierung so gefährlich.

Blütezeit der Beifuß-Ambrosie in Deutschland
Auch wenn die Samen bereits im März keimen, ist die Hauptblütezeit der Beifuß-Ambrosie Mitte August bis September. Der Höhepunkt der Saison tritt meist Anfang September auf. Damit sind ihre Pollen das letzte wichtige Allergen im Jahr und verlängern die Beschwerdezeit mancher Pollenallergiker (Mitte August bis Oktober).
...
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/beifuss-ambrosie-beifussblaettriges-traubenkraut

Grüsse,
Oregano
 
Im Pollenwetterbericht (Oberbayern) wird als einziger Pollenaussender nur noch die Ambrosia genannt.

... Ambrosia:
Kreuzreaktionen: Wassermelone und andere Melonenarten, Banane, Zucchini, Gurke
https://www.wetteronline.de/pollen/pollenallergie/kreuzallergie

https://www.pollenstiftung.de/aktue...ia-21082019/916f3a28dcebc15d57c08673cf48b00c/



Es ist doch gut, wenn man sich so ab und zu z.B. solche Kreuzreaktionen anschaut.. - Wir essen zur Zeit relativ viele Gurken (diese kleinen). Wer weiß, ob meine tränenden Augen und die Kopfschmerzen nicht davon kommen...

https://www.ambrosiainfo.de/bildergalerie.html

Grüsse,
Oregano

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit welchen Pollen müssen Allergiker im November rechnen ?

Im November kommt es nur sehr selten zum Pollenflug und nur wenige Pflanzen in den wärmeren Gegenden in Deutschland verteilen noch Pollen in die Luft.

Brennnessel Pollen: Die Brennnessel blüht auch spät im Jahr noch wenn es die Temperaturen zulassen.
Ambrosia Pollen: Die Flugzeit der Ambrosia Pollen ist im November schon beendet aber in warmen Regionen und Flusstälern können in seltenen Fällen noch Pollen fliegen.

Wer dennoch Symptome feststellt die denen einer Pollenallergie ähneln könnte auch unter einer anderen Allergie leiden. Die Hausstauballergie und die Tierhaarallergie zeigen oft die gleichen Symptome wie bei der Pollenallergie. Wer also im November unter einer laufenden Nase, tränenden Augen oder einem allergischen Husten leidet sollte einen Allergologen aufsuchen und sich auch auf andere Allergien testen lassen. Es kann durchaus sein das man während der Pollenflugzeiten aufgrund einer Pollenallergie gar nicht bemerkt das man auch noch auf andere Allergene reagiert.
...
https://allergiefreie-allergiker.de/pollenflugkalender/pollenflug-im-november/

Grüsse,
Oregano
 
im herbst können sich draußen auch schimmelallergien bemerkbar machen, vor allem wenn es windig ist oder die städt. mitarbeiter die gehwege mit diesen laubbläsern bearbeiten und damit das feuchte laub, das schon eine weile rumliegt und auf dem sich schimmelsporen angesammelt haben, in die luft pusten.
wenn man da vorbeigeht, atmet man eine menge pilzsporen auf einmal ein und bekommt probleme.


lg
sunny
 
Hier in Oberbayern fliegen immer noch Ambrosia-Pollen :( ...

1696412111428.png

Eine blühende Ambrosia kann bis zu eine Milliarde Pollen bilden. Die Blüte dauert normalerweise von Juli bis Oktober.
 
Oben