Brottrunkinfos

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am

Bodo

Da der Amalgamthread sehr frequentiert ist, könnte diese Mitteilung dort ein wenig untergehen. Das Thema interessiert allerdings Viele und tangiert unterschiedliche Themengebiete.

Deshalb stelle ich es auch hier rein, damit Interessierte informiert sind und antworten können.

Fragen zum Weiterleiten an Herrn Kanne bitte hier posten.

Habe soeben folgende Email erhalten:


Von: Kanne Brottrunk GmbH & Co. KG [mailto:[email protected]]
Gesendet: Donnerstag, 23. August 2007 08:42
An: xxx
Betreff: e-mail vom 21. August 2007

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Über dieses Thema möchte Herr Kanne persönlich
mit Ihnen sprechen. Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer
und Ihre Adresse mit, dass er sich mit Ihnen in Verbindung
setzen kann. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Böcker
Kanne Brottrunk GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 68
59379 Selm-Bork

Tel. 02592 97400
Fax 02592 61370
E-Mail: [email protected]
Kanne Brottrunk

Ich würde gerne entsprechend verfahren und mich darauf vorbereiten, falls Eurerseits Interesse besteht. Viele nutzen BT ja wegen Ihrer Glutenunverträglichkeit nicht. In diesem Zusammenhang wären Infos hierzu vom "Erfinder" des Brottrunks sicherlich hilfreich.

Stellt doch weitere Fragen zum Brottrunk hier rein, ich werde diese sammeln und Herrn Kanne vortragen.

Bodo
 
Hallo Bodo,
wenn der Herr Brottrunk mit Dir telefoniert, könntest Du ihn gleich fragen, wie es mit einer Histaminintoleranz und Brottrunk aussieht.
Das würde mich interessieren.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Leute mit Glutenintoleranz mit Brottrunk klarkommen.

Ich habe das mal vor 20 Jahren probiert und konnte den überhaupt nicht vertragen (mal davon abgesehen, dass er furchtbar sauer ist und einfach fürchterlich schmeckt).
Dass ich glutenüberempfindlich bin weiß ich erst seit 4 Jahren. Im Nachhinein schien mir klar, warum es mit Brottrunk nicht klappen konnte.

Uta konnte natürlich auch Recht haben, dass vielleicht ein Histaminschub das Hauptptoblem war. Sauerkraut soll ja auch sehr histaminreich sein.

Herr Kanne ist übrigens sehr nett und engagiert. Meine Eltern waren damals hingefahren und hatten Sirup und Brotttrunk mitgenommen.

Gruß
Claudia
 
Hallo,

ich habe Zöliakie (nachgew. dr. Dünndarmbiopsie)und trotzdem den EINDRUCK, dass mir der Brottrunk gut tut.
Ich trinke ihn deshalb von Zeit zu Zeit.
Aber ich möchte natürlich nicht, dass evtl. meine Gliadin oder Transminasentiter hoch gehen.

Jedenfalls wirkt sich die Einnahme positiv auf meine Darmflora aus.
Besser als Laktobazillen wie ich meine, die ja auch teuer sind.

H. Kanne ist ja der Meinung, dass man auch bei Zöliakie Brottrunk trinken solle. Obwohl die Zöliakiegesellschaft sagt: es ist noch Gluten drin.
Ich hatte dies schon mal in einem Gespräch mit H. K. geäußert.
Aber er ermuntert zum Trinken, der Brottrunk heile den Darm.
Auch bei Zöliakie empfiehlt er ihn.
Und das würde ich gerne mal diskutieren.
 
H. Kanne ist ja der Meinung, dass man auch bei Zöliakie Brottrunk trinken solle. Obwohl die Zöliakiegesellschaft sagt: es ist noch Gluten drin.
Ich hatte dies schon mal in einem Gespräch mit H. K. geäußert.
Aber er ermuntert zum Trinken, der Brottrunk heile den Darm.
Auch bei Zöliakie empfiehlt er ihn.
Und das würde ich gerne mal diskutieren.

Das ist sehr interessant. Ist ein Telefonat jetzt noch nötig?
Er wird ähnlich argumentieren, ich denke nicht, dass es neuere Erkenntnisse gibt.

Bin aber gerne bereit, diese Frage noch einmal mit ihm zu besprechen, wenn
daran Interesse besteht. Ansonsten stelle ich hier Infos und Analysen zum BT rein.
Ich habe viele Materialien zu BT, die online über Kanne Brottrunk
so nicht ohne doc-key (Ärzteschlüssel) abrufbar sind.

PS: Da ich mich mit Glutenintoleranz und Histaminintoleranz nicht gut genug
auskenne, kann ich mich an einer Diskussion nicht beteiligen. Ich kann
höchstens Meinungen zitieren.

Bodo
 
M eine Frage wäre, ob man das Protein des Glutens aufspalten könnte, da einige Gluten nicht richtig aufspalten können und Probleme mit nicht richtig aufgespaltenen Proteinen des Glutens haben. Diese Stoffe nennt man übrigens Gladiomorphide. Diese leute haben aber oft Probleme mit dem Darm, weshalb die Einnahme zwiespältig ist und so von fast allen abgelehnt wird.
Wenn das mit dem aufspalten aber gelänge...
Mehr Infos über diese proteinbestandteile bzw Glutenpeptide könnte er beim deutsch sprechenden Dr Reichelt der Uni Oslo einholen.

Eine Aktivität in dieser richtung würde mich und viele anderen sehr freuen
 
Lieber Beat,

ich halte diese Frage für zu speziell. Kanne ist nicht Wissenschaftler sondern
Hersteller des BTs. Über sein Produkt kann er Auskünfte geben, auch was
Gluten und Histamin anbelangt.

Ich werde mich also nächste Woche diesbezüglich auf den neuesten Stand bringen lassen.

Bodo
 
Hallo Bodo

Ich bin auich nicht wissenschaftler
Wenn er bezüglich Zölliakie es empfiehlt als nicht Wissenschaftler, dann wäre dies bezüglich Peptiden ähnlich, bzw Infoadresse wäre wie angegeben Dr reichelt
 
======================================
Wie bzw. nach was schmeckt der Brotdruck?

So wie Sauermilch ? :confused:

======================================
 
ich finde, dass BT supergut schmeckt. trau mich aber als allergiker wegen des histamins nicht ihn zu trinken. bilde mir ein, dass er bei mir kopfschmerzen verursacht (nach drei tagen bzw einer flasche).

greetz
human
 
Hallo Bodo,

bitte frage H. K., worauf er seien Meinung "Brottrunk trotz Zöliakie" gründet.
1.Hat er diesbezüglich Untersuchungen?
2.Oder andere Quellen zu benennen?
3. Was setzt er der Aussage der Deutschen Zöliakiegesellschaft entgegen es sei noch Gluten im Brottrunk enthalten und nicht durch Fermentation
sozusagen aufgespalten???

Eine zöliakiefreie Ernährung bedeutet für mich sehr viel Einschränkung + Entbehrung, weil ich da alles richtig machen möchte und muss - da ansonsten schlimme Folgeerkrankungen wie Lymphome, oder weitere Autoimmunerkrankungen auftreten können.

Daher würde ich gerne meinen Brottunk mit einem SICHEREM Gefühl trinken!

Mein Zitat:
H. Kanne ist ja der Meinung, dass man auch bei Zöliakie Brottrunk trinken solle. Obwohl die Zöliakiegesellschaft sagt: es ist noch Gluten drin.
Ich hatte dies schon mal in einem Gespräch mit H. K. geäußert.
Aber er ermuntert zum Trinken, der Brottrunk heile den Darm.
Auch bei Zöliakie empfiehlt er ihn.
Und das würde ich gerne mal diskutieren.

LG Tina
 
Hallo Bodo,

hattest du eigentlich damals mit Herrn Kanne gesprochen?
Ich stehe gerade auch vor der Frage, ob ich den Brottrunk trinken soll, trotz Glutenunverträglichkeit...
Oder wurde diese Frage in einem anderen thread beantwortet?
Lg,
Kerstin
 
Hi Kerstin. :)

hattest du eigentlich damals mit Herrn Kanne gesprochen?

Ja, er meinte, dass das Gluten im Brottrunk sehr gering sei.

Ich stehe gerade auch vor der Frage, ob ich den Brottrunk trinken soll, trotz
Glutenunverträglichkeit... Oder wurde diese Frage in einem anderen thread beantwortet?
Ja, in diesem. ;)

Auch ich rate Dir, es einfach mal auszutesten.
Bei schwerster Allergie aber besser meiden.

LGB 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo, :)

danke dir für die Antwort... ich werde es einfach mal ausprobieren (irgendwie lacht er mich im Geschäft immer so an :D).

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Wer eine Histaminintoleranz hat, sollte bei Brottrunk auch sehr vorsichtig sein. Einmal oder immer mal mag ja gut gehen, aber wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Die gleichen Fragen stellen sich ja auch beim REchtsregulat.

Grüsse,
oregano
 
Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand mit Histamin Intoleranz schon den Brottrunk probiert hat und wie er Euch bekommen ist...

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin ;),

also, ich habe ihn leider nicht vertragen. Ich weiß allerdings nicht, ob es nun am Gluten, am Histamin oder beidem lag...

Es kommt wahrscheinlich drauf an, wieviel Histamin du vertragen kannst, in kleinen Mengen könnte es gehen...

Lg,
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
danke für die Info. Ich werde es dann wohl mal vorsichtig ausprobieren müssen, reagiert ja auch jeder anders drauf.
Ansich vertrage ich selbst kleinste Mengen Histamin nicht.
Was mich aber gewundert hat, weil ich EM1 (Effektive Mikroorganismen, die mit Hefe aufbereitet werden) vertrage... :confused:

LG Kerstin
 
Hallo Bodo,

entweder bin ich heute zu blind oder zu müde. Ich konnte den Buchtitel in dem Thread hier nicht finden.

Von Brotrunk habe ich noch nie gehört. Weil ich aber auch so diverse Darmprobleme habe, sowie eine Notoperation, die ich nicht noch mal erleben will, interessiere ich mich echt dafür.

Setz doch für mich den Titel noch mal rein oder per PN. Das wäre richtig nett von Dir.

Herzlichst
Michel
 
Oben