Gesundheitlich immer schlechter, Amalgam schuld?

Themenstarter
Beitritt
15.10.11
Beiträge
21
Hallo!

Mein Problem liegt darin, dass ich mich seit ungefähr 4 Jahren gesundheitlich immer schlechter fühle. Mir kommt es vor als würde es jeden Tag schlechter. Es wird nicht intensiv schlechter, aber die Tendenz in punkto „wohlfühlen“ ist negativ.

Mein Hauptproblem ist, dass ich sehr schlecht schlafe (Ein- und Durchschlafen) und jede Nacht, nach ungefähr 3-4 Stunden schlaf mit extremer Angst aufwache. Zusätzlich bin sehr reizbar, wenn äußere Einflüsse (Lärm, Stress,…) auf mich einwirken. Manchmal, wenn ich in der Nacht aufwache, kommt es mir vor als würde Strom durch meinen Körper fließen. Auch die Kommunikation mit Mitmenschen wird immer belastbarer.

Was jetzt in letzter häufiger bei mir gegeben ist, sind Kopfschmerzen. Diese sind nicht so intensiv, aber da. Ich habe oft das Gefühl, als würde mein Kopf in einer Hülle stecken, die zu klein ist – ein Kopfdruckgefühl entsteht. Dabei entsteht das Gefühl als würde mein denken und meine Gefühle im Nebel stecken. Ständige Müdigkeit und Konzentrationsstörungen bei meiner Arbeit belasten mich sehr. Was mir auch auffällt ist, dass es mir in letzter Zeit schwer fällt fließend zu sprechen – ich stottere nicht – aber es ist so wie beim Computer, wenn der Prozessor ausgelastet ist und die Mauszeiger am Bildschirm bei Bewegung ruckelt. Mein Gesicht ist blass und schal. Medikamente nehme ich keine ein, außer manchmal etwas zum Schlafen.

Naja um es jetzt kurz zu machen, ich war schon bei einigen (Fach-)Ärzte. Eine jährliche Gesundenuntersuchung mache ich schon seit 12 Jahren – Ergebnis: Bis auf erhöhte Cholesterinwerte alles bestens. Alle Probleme, so sagen die Ärzte, scheinen psychischer Natur zu sein – es wurden mir Psychopharmaka gegeben. Die kurzzeitige Einnahme unterschiedlicher SSRI’s, Benzos, TZA’s, Neuroleptika und weiß was ich noch alles…brachten keinen Erfolg.

Ich habe mich dann voriges Jahr im Internet auf die Suche nach ähnlichen Symptomen, wie die meinen, gemacht. Da bin ich unter anderen auf die Problematik der Amalgamfüllungen und dadurch ausgelöster Schwermetallbelastung gekommen. Auf Grund dessen, habe ich dann bei einer Blutuntersuchung, eine Testung auf Quecksilber machen lassen. Ohne Erfolg, also kein Quecksilber im Blut.
Später, dann habe ich gelesen, dass man Schwermetallbelastung im Blut nicht wirklich feststellen kann, weil wenig ins Blut geht.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich Hilfe finden kann. Habe das Gefühl, das Ärzte die Thematik „Schwermetallbelastung durch Amalgam“ ignorieren. Ich würde gerne einen DMPS-Test (DMPA), oder Haartest machen, aber ich weiß nicht wer das macht und wo ich das DMPS herbekomme. Mir ist natürlich bewusst, dass meine Probleme nicht unbedingt vom Amalgam kommen müssen, aber wenn ich meine Probleme lösen will, muss ich alles in Erwägung ziehen. Noch dazu habe ich zehn zum Teil große Amalgam-Füllungen.

Wäre froh, wenn ihr mir mit guten Infos weiterhelfen könnt. Nicht vergessen ich komme aus Österreich und würde einen Arzt in Österreich brauchen.

Ganz liebe Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Amalgam kann an deinen Beschwerden durchaus Schuld sein.
Über die Jahre hinweg lagert sich immer mehr im Körper an Quecksilber ein (die Menge hängt auch mit Entgiftungsstörungen zusammen) und dann fangen die gesundheitlichen Probleme irgendwann verstärkt an.

Um zu wissen was Du tun kannst und wie Du bei einer Amalgamsanierung vorgehen musst, solltest Du Dir vielleicht in Ruhe die Wikirubrik durchlesen.
Amalgam

Auch folgende Seite bietet viel an Information.
Amalgam Informationen
Unter der Rubrik >Links> findest Du auch eine Ärzteliste.

Hilfreich ist sicher auch das Buch von Dr. Joachim Mutter.
Joachim Mutter: Gesund statt chronisch krank! Der ganzheitliche Weg: Vorbeugung und Heilung sind mglich. ISBN 978-3-89881-526-0

Ein guter erster Schritt ist meiner Meinung nach eine Kieferpanoramaufnahme, die ein guter Herddiagnostiker beurteilen sollte.
Du könntest eine solche Aufnahme auch hier ins Forum stellen, um erste Hinweise zu erhalten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franz ,

ich würde das Amalgam nicht ganz vernachlässigen, Viele hier haben damit Probleme, aber alleine Schuld ist es sicher nicht.
Wie sieht Deine Ernährung aus ? Und Deine Verdauung ? Weisst Du von Unverträglichkeiten und Allergien bei Nahrungsmitteln ? Oder hast Du Probleme mit giftigen Gerüchen, chemischen Dämpfen usw. ? Auch Borreliose und Parasiten können ihr Teil beitragen...Meist ist es etwas von Allem oder sind es mehrere Faktoren.
Oft sind es aber gestörte Verdauung, Nährstoffmangel und dadurch schleichende Vergiftung , Schwäche der Nebennieren ....bzw. eingeschränkte Entgiftung des Körpers.

Es gibt hier eine gute Rubrik zu Intoleranzen usw.....

Berichte doch erst einmal etwas genauer von Dir...Wie alt bist Du ?

LG K.
 
kullerkugel hat das perfekt zusammengefasst!

amalgam ist nie alleine schuld, aber stellt eine sehr,sehr große belastung für den körper da.

da du 10 füllungen hast, bist du zu 100% schwermetallvergiftet.

informiere dich zur entfernung unter 3-fach-schutz und überlege dir dann geeignete schritt zur gesundung.

eine ernährungsumstellung und/ inklusive entgiftung wäre auch nicht verkehrt.

mir geht es erst seit meiner amalgamentfernung langsam aber sicher besser.

wohlgemerkt: ich hatte nur 2 amalgamPLOMBEN und bin mit 21 jahren noch sehr jung.

kommt wie gesagt auch auf das entgfitungspotential des körpers an, WANN das "gift/belastungsfaß" entgültig überläuft.
 
Hallo Franz AT,

Ich würde gerne einen DMPS-Test (DMPA), oder Haartest machen, aber ich weiß nicht wer das macht und wo ich das DMPS herbekomme.

Ich würde das nur in Begleitung eines Arztes machen, der sich darauf spezialisiert hat.

Ansonsten sehe ich es so wie Kullerkugel. Das Amalgam kann eine Rolle spielen, ich glaube jedoch nicht, dass es alleine für deine Beschwerden verantwortlich ist. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.

Ich würde mir jedoch auch die alten Amalgamfüllungen entfernen lassen, unter Dreifachschutz. Du findest Infos dazu mit der Suchfunktion.

Wichtiger Hinweis dazu. Auch auf die heute verwendeten Kunststofffüllungen kann man allergisch reagieren und wenn sie Nahe am Nerv liegen, begünstigen sie Wurzelentzündungen. Eine Alternative ist Glasisomerzemet, welcher jedoch nicht so haltbar ist.

Hast du schon Kunststofffüllungen? Dann würde ich zuerst testen lassen, ob du darauf allergisch bist. Eine Möglichkeit ist ein Epikutantest.

Ansonsten findest du deine Symptome bei einer Histaminintoleranz wieder.
Histamin-Intoleranz

liebe Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franz,
Deine Symptome passen sehr gut zur Amalgamproblematik und bei so vielen Füllungen bist Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Quecksilberbelastet. Sieh Dir dazu auf Youtube mal "rauchende Zähne" an.


Sei nicht enttäuscht wenn bei einem DMPS Test der Quecksilberwert nicht sehr hoch ist, solange Du noch Metall in den Zähnen hast, wird oft nicht richtig ausgeleitet.

Bevor Du irgendwas ausbohren lässt, würde ich mir vorher eine Diagnose zu Deinem Gebiss mittels eines OPT (Kieferpanoramaaufnahme) einholen. Dies kannst Du für Dich kostenlos auf Kasse bei einem Zahnarzt machen lassen und schickst es dann zu einem OPT erfahrenen Arzt. Die meisten Zahnärzte können nämlich kein OPT befunden da Sie dies nicht gelernt haben. Genaue vorgehensweise findest Du z.B. hier: Startseite
Dies macht nämlich deshalb Sinn, da es vielleicht für Dich in bestimmten Fällen (Vereiterungen der Zahnwurzeln, Wurzelfüllungen, besonders grosse und tiefe Amalgamfüllungen, Vereiterungen des Kieferknochens), besser ist, den entsprechenden Zahn zu ziehen, so ersparst Du Dir dann manche kontamination beim herausbohren von Amalgam bei einem Zahn der später vielleicht dann doch noch, aus oben genannten Gründen, gezogen werden muss.
Zuerst eine Saubere Diagnose, dann eine darauf abgestimmte Behandlung.
Bevor Du Dich nicht gründlich informiert hast, kauf auch keine Mittel zur Ausleitung. Die meisten für teures Geld angebotene Sachen, taugen nichts und manche schaden sogar.
Wichtig ist auf jeden Fall der Expositionsstopp.
Bei sorgfältiger Selektion findest Du hier sehr gute Informationen zu dem Thema.

Alles Gute,
Zahngesund
 
ja, Zahngesund, man sollte sich dann die Ausbohrung sparen, wenn man beim Ziehen die Dämpfe eh vermeidet.

mein Tipp: langsam angehen, (das heißt nicht verzögern oder nichts tun), sondern den Körper aufbauen.

Heilpraktiker suchen, Mineralstoffe nehmen (Calcium (Ziegenmilch), Magnesium, Kalium, Natrium, und auch die Zähne langsam (einer nach dem anderen) sanieren.
Nicht radikal vorgehen (außer Vitamine, Sauna, Mittel vom (hoff. guten) Heilpraktiker. Sich über 10 Jahre Zeit lassen, also gefasst sein, daß die "Prozedur" länger dauern wird.
 
Vielen Dank Leute, fuer die vielen und hilfreichen Tipps. Muss mir dir empfohlenen Artikel durchlesen. Es werden sich mit Sicherheit weitere Fragen ergeben
:)

Eine Frage noch: Ist das abtragen der amalgamfuellung unter kofferdamm bereits bei jedem Zahnarzt Standard?
 
Nein, und Du brauchst Kofferdamm, Sauerstoff, langsam drehender Bohrer zum zerspannen und zerteilen und nicht zum zerstäuben und am besten noch eine Schwimmbrille. Zum oberen Beitrag von mir zwecks OPT, glaube auch keinem Zahnarzt der vorgibt sich mit OPTs auszukennen und bei Dir nichts verdächtiges sieht und sagt es sei alles in Ordnung. Hier im Forum werden einige Anlaufstellen von HP und Toxikologen genannt an die Du Dein OPT schicken kannst. Hole bei denen zumindest eine zweite Meinung ein bevor Du irgendwas machen lässt.

Du musst grundsätzlich bei jedem Arzt erst einmal von folgender Handlungs- und Sichtweise ausgehen:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
Die Gesundheit und der Tod.
Drum hält der Arzt auf das er lebe,
uns zwischen beidem in der Schwebe.




Alles Gute,
ZG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, dass heisst ich muss hier sehr aufpassen, bei wem ich das machen lasse.

lg, f
 
Hallo Franz,

Ok danke dir, dass heisst ich muss hier sehr aufpassen, bei wem ich das machen lasse.

Ja , das würde ich auch so sehen.... es haben sich hier schon manche gemeldet, denen man Zähne gezogen und Kiefer gefräst hat und die dann noch kränker waren.....

Du wirst in unseren Breiten kaum jemanden finden, der nicht Probleme mit Schwermetallen und Quecksilber hat. Auch ohne Amalgamfüllungen.
Ich hätte gerne gewusst , wie Du Deine Ernährung einschätzst, das Säureniveau im Mund spielt auch eine Rolle , wie viel das Amalgam freigesetzt wird. Z.B.....
Wenn ich ernährungstechnisch keine Fehler mache ( Histaminintoleranz, LI und Milcheiweissalergie , infolge diverse Unverträglichkeiten auf Lebensmittelzusatzstoffe ) , dann geht es mir trotz weiterhin vorhandenen Amalgamfüllungen richtig gut. Du hast gleiche Symptome aufgeführt.....
Ich habe eine Bekannte, die alles entfernen ließ. Es geht ihr schlechter trotz aller Vorsicht. Deshalb meine Vorbehalte.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franz,

Kopfschmerzen gingen bei mir trotz Schwermetallbelastung durch Meidung von Zucker und den Zusatzstoffen fast gänzlich weg. vielleicht kannst du dies schon mal versuchen.

würde an deiner Stelle schauen, dass du einen Umweltmediziner findest, der dich begleitet. am besten wäre es wenn er mit dem Zahnarzt zusammenarbeitet. bedenke auch, dass du am besten die alternativen Zahnfüllungen, Kleber, Unterfüllung testen lässt. es treten auch öfters mal Allergien gegen Kunststoffe auf.

mit Daunderer's OPT Befundung würde ich vorsichtig sein. er ist für mich einfach zu extrem. kein Mensch kann mit Anmerkungen wie z.B: auf dem OPT "zu spät" etwas anfangen. würde mir aus eigener Erfahrung das Geld sparen und eher in den Umweltmediziner investieren.

LTT Metalle kannst du ja schon mal machen lassen, damit du siehst ob du eine Allergie auf Amalgambestandteile hast.
Institut für Medizinische Diagnostik

weiterhin evtl. einen Kaugummitest mit noch vorhandenen Füllungen im medizinischen Labor Bremen Kaugummi-Test Exposition Umweltanalytik Kaugummitest Kaugummi-Test Quecksilber Quecksilberbelastung Amalgam

gute Infos über Hg gibt es hier:
https://www.tapparo.com/DEU/salva_file4.php?filename=Quecksilber.pdf


in diesem Sinne viel Erfolg und gute Besserung
 
es haben sich hier schon manche gemeldet, denen man Zähne gezogen und Kiefer gefräst hat und die dann noch kränker waren.....

es hat mir zumindest keine Besserung gebracht und ich hatte teils starke Schmerzen nach den OPs. weiß nicht ob ich dies nochmals so machen würde. auf jeden Fall nur bei einem sehr guten und erfahrenen Zahnarzt, auch wenn man dafür ein paar Kilometer Fahrt auf sich nehmen muss.

Amalgamsanierung würde ich wahrscheinlich auch langsamer angehen. mich hat es trotz Schutzmaßnahmen (Sauerstoff, Cleanup, leider kein Kofferdamm) schon sehr mitgenommen. ebenfalls lieber etwas suchen und dann von einem sehr gutem Zahnarzt mit allen Schutzmaßnahmen durchführen lassen.
 
Später, dann habe ich gelesen, dass man Schwermetallbelastung im Blut nicht wirklich feststellen kann, weil wenig ins Blut geht.

Quecksilber gelangt schon ins Blut, das Problem ist nur, dass es sich dort
nicht lange aufhält sondern sich in den Organen ablagert.

Mittels DMPS-Test versucht man das Quecksilber aus den Organen zu
mobilisieren um es dann im Urin sichtbar zu machen.
Der Sinn eines DMPS-Tests ist aber aus mehrfachen Gründen umstritten.

Eine andere gute Möglichkeit ist ein Haartest um zu sehen ob der
Mineralstoffwechsel gestört ist, bzw. ob eine erhöhte Belastung durch
Quecksilber gegeben ist.
https://www.symptome.ch/threads/anleitung-zum-haartest-nach-cutler.50146/

Den Test kann man mittlerweile auch in Deutschland machen.
Jeder Test hat aber Stärken und Schwächen, leider gibt es noch keinen
wirklich ultimativen Test.

Besonders bei Menschen die viel Hirn-Hg haben und deren
Quecksilberexposition schon lange zurück liegt,
sind solche Tests häufig fehleranfällig.
Der Grund liegt auf der Hand.
Diese Menschen haben selten Hg in den Haaren im Urin,Blut,Stuhl etc. sondern
tief in den Organen abgelagert.

Aber um dieses Hg sichtbar zu machen reicht ein DMPS-Test oft nicht aus.
Zumal DMPS die BHS gar nicht durchschreiten kann.

Einer deiner ersten Schritte sollte aber auf jeden Fall die Amalgamentfernung
unter entsprechenden Schutzmaßnahmen sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Franz AT
Ein in Amalgamentfernung kundiger ZA sagte mir, er zerteilt die Füllung wie eine Pampelmuse. Erst einen Kreis und dann stückeln. Dann braucht er nicht viel bohren.

Kannst deinem ZA diese Methode weiterempfehlen.

lg
Helen
 
Hallo Leute!

@indianerblut: Aber das bedeutet doch, wenn sich z.b. Quecksilber "tief" in den Organen ablagert, es sich gar nicht entfernen lässt? D.h. man bleibt ständig vergiftet?

@Helen: Danke fuer deine Info! Kannst du mir den Namen dieses Zahnarztes nennen?

Ich habe hier in Österreich sowieso das Problem einen geeigneten Zahnarzt zu finden. Es scheint ein wenig ein Tabuthema zu sein.
Ich habe jetzt von einem renomierten Prof. an einem Institut fuer Pharmakologie (beinhaltet auch Toxikologie) eindeutig die Empfehlung, mir das Amlagam langsam entfernen zu lassen und danach ev. eine Ausleitung mit einem geeigneten Mittel zu machen.

Am 08.11 habe ich nun einen Termin bei meinem Zahnarzt. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an euch.

1) welche Fragen sollte ich neben der Art der Entfernungsmethodik noch an ihn stellen ( ich meine jetzt nicht Kosten usw., das ist eh klar)

2) kann ich auf die Mitnahme der Roentgenaufnahmen bestehen (in diesem Forum könnte ich Aufnahmen posten bzw. zwecks Kostenvoranschlag bei zwei bis drei Zahnaerzten muesste nicht immer ein Roentgen neu gemacht werden)

Frage zur Ausleitung: Könnte ich denn nicht schon mit einer Ausleitung beginnen? Gibt es auch natürliche Mittel die effektiv eingesetzt werden können. Die synthetischen Mittel zur Ausleitung sind doch auch sehr toxisch, oder nicht?

lg, f
 
ich denke (mitunter durch eigene Erfahrung), daß das Amalgam wirklich die Menschen sehr, sehr mitnimmt. Habe wieder einen Metallgeschmack im Mund, und im Kiefer, Zähnen, Stirnhöhlen und Wirbel (v.a. Steiß), Schilddrüse setzt sich es besonders (hartnäckig) fest.

Habe (zuviel) Knoblauch und Zwiebeln gegessen, das nennt man "unkontrollierte" Ausleitung, und das rächt sich.
 
Hallo ,

nur kurz zu dem Thema: Zwiebeln und Knoblauch..... vertragen viele nicht aus Gründen allergischer Wirkungen auf Inhaltsstoffe (welche? , vergessen ) Mit Amalgam habe ich das noch nie in Verbindung gebracht....

LG K.
 
Oben