Schwindlig und Leere im Kopf

Themenstarter
Beitritt
14.09.11
Beiträge
10
Hallo Leute,

Es fing damit an, dass mir ab und zu schwindelig wurde (so alle 3-4 Tage).
Diese Abstände wurden aber nach einiger Zeit immer kürzer. Ich hatte auch immer so ein Gefühl schlecht atmen zu können. Außerdem nach langem sprechen oder lachen, habe ich auch immer so ein Gefühl kurz vor dem Umkippen zu sein.
Und nun hab ich auch noch ein "Piepen" auf den Ohren und manchal ein taubes Gefühl auf der linken Gesichtshälfe.

(Ich bin erst 25)

Ich suchte daraufhin einen Arzt auf, der mich an einige Fachärzte schickte.
Der erste war der Augenarzt, weil meine Sehkraft auch etwas nachlies. Ich bekam auch eine Brille.
Der nächste Arzt war der HNO, der feststellte, dass mein linkes Gleichgewichtsorgan nicht funktionierte. Dieses war nach einer medikamentösen Behandlung auch wieder in Ordnung.
Dann kam der Neurologe, der auch nichts fand.
Magenspiegelung habe ich auch schon hinter mir - Zwerchfelldurchbruch Stufe 1 und Hämangiome auf der Leber.
Aber laut meines Hausarztes hat das nichts mit der anderen Sache zu tun. Ich wäre sehr dankbar auf einen hilfreichen Tipp....langsam kann ich nicht mehr.

Gruß

Everlast86
 
Hallo everlast86,

Neben einem Test auf Borreliose (Elisa und Western Blot) ist weiterhin eine Untersuchung der Schilddrüse beim Endokrinologen.

Hattest du denn einen Zeckenbiss?

Nimmst du irgendwelche Medikamente? Nimmst du die Pille? Hattest du mit der Einnahme vor kurzem begonnen oder die Sorte gewechselt?

Hattest du eine Zahnbehandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

auf Borreliose oder CO-Infektion bin ich nicht untersucht worden.

Was ist den eine CO-Infektion?

Der Neurologe hat meine Reflexe und Sinne getestet (Standard) und ein EEG gemacht. Außerdem hat er die Hauptschlagadern am Hals mit dem Ultraschall überprüft. Es war alles in Ordnung. Er hat mir noch eine Überweisung zur Radiologie (MRT Schädel) gegeben. Hab ich aber noch nicht gemacht.

Ich war heute noch mal bei meinem Hausarzt. Er hat mir eine Überweisung zum Orthopäden und zum Kardiologen (Langzeit Puls und EKG). Muss ich Montag und Dienstag hinterher.
 
Hallo derstreek,

ich nehme überhaupt keine Medikamente (noch nicht einmal Kopfschmerztabletten) und die Pille nehme ich auch nicht, da ich ein Mann bin.

Ich hatte als Kind, soweit ich mich erinnern kann, insgesamt 4 Zeckenbisse. Das ist aber schon 15 Jahre her.

Ob meine Schilddrüse untersucht wurde weiss ich nicht genau. Wird das nicht normalerweise bei jeder Blutuntersuchung mitgemacht?

Gruß

Everlast
 
Du hattest Zeckenbisse und es ist möglich, dass die Symptome erst Jahre später auftreten. Zur Sicherheit könnte man es testen lassen.

Elisatest mit Western Blot.

Ob meine Schilddrüse untersucht wurde weiss ich nicht genau. Wird das nicht normalerweise bei jeder Blutuntersuchung mitgemacht?

Nein, es werden nur ein oder zwei Werte gemessen. Diese reichen jedoch nicht aus um eine Fehlfunktion auszuschliessen. Besser ist eine vollständige Untersuchung beim Endokrinologen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo everlast,

hast Du auch Kopfschmerzen, wenn ja wo? (Stirn, Hinterkopf, Schläfe)

kannst Du das "schlecht atmen können" noch etwas genauer beschreiben? Schreckst Du manchmal aus dem Schlaf auf?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo everlast86,

da mir die Symptomatik, wie Du sie beschreibst (insbes. taubes Gefühl in Gesichtshälfte u Atemprobleme), sehr bekannt vorkommt, möchte ich Dir wärmstens anraten, Dir viel Lebenszeit mit Ursachensuche und Leiden zu ersparen, und die Diagnostik durch umfangreiche Screenings zu beschleunigen. Falls Du privatversichert bist od eine entsprechende Zusatzvers. hast od genug Bargeld ;-), kannst Du entsprechend erfahrene u teure Diagnostiker aufsuchen.


Das anvisierte MRT würde ich machen lassen, ebenso einen Lungenfacharzt aufsuchen.


1) Hattest Du vorher eine Zahnbehandlung bekommen? Z.B. Krone oder ähnliches?

2a) Hast Du Beschwerden im Zahnbereich links?

2b1) Hast Du Metallversorgungen im Mund wenn ja wieviele ?

2b2) Bist Du Linkshänder ?

3) Wie oft tel. Du mit dem Handy od Funktelefon im Schnitt ? Hast Du WLAN @home (auch nachts aktiv)? Benutzt Du ein Notebook ?

4) Hast du Probleme mit der Wirbelsäule, insbes. Halswirbelsäule ?

5) Gibt es noch andere Auslöser, die Deine Symptome verschlimmern (z.b. bestimmtes Essen, Alk, eine falsche Bewegung...)?

6) Hast Du Muskelprobleme (Schmerzen, Schwund; Muskelzuckungen, Verspannungen, Muskelermüdung), Gewichtsabnahme, Bindegewebsveränderungen?

7) Musst Du häufiger Wasserlassen oder hast sonstwie veränderungen des Urins festgestellt, z.b. milchig, rötlich, ...

8) Hattest Du Durchfälle oder Anomalien beim Stuhlgang ?

9) Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel, falls ja welche? Schau mal auf Deinen Laborbefund (Blutbild), MCV - Wert: in welchem Bereich liegt er (Unten Mitte Oben)?

10) Rauchst Du, nimmst Du sonstige schädigende Substanzen ein?

11) Bist Du in letzter Zeit in Kontakt gekommen mit Tieren (insb. Ratte, Hund, Maus, Katze) od hattest Stiche (ggf. von Flöhen)

12) Hast Du wiederholt belastete Lebensmittel zu Dir genommen (z.b. Muscheln, bestimmten Fisch, ...)

13) Hast Du weitere Missempfindungen (verändertes Kalt/Warmempfinden, Kribbeln, Schmerzen) ?

14) geschwollen Lymphknoten?

15) sind die Hämangiome der Leber weiter untersucht worden (CT)?

16) Hast Du Veränderungen Deiner Nägel oder der Haut bemerkt?

17) Das Schlechtsehen äußert sich wie genau? Nah/Fern, Hell/ Dunkel, Farben? Funktioniert das rechte Auge noch gut?



LG u gute Besserung,

frego
 
Hallo Ulrike,

das "schlechte atmen" ist so: Ich habe das Gefühl im unteren "Lungenbereich". Als hätte man eine Erkältung mit Husten. Wenn ich dann tief einatme (ich hab das verlangen dann) kann es sein, das mir schwindelig wird. Außerdem fange ich dann meistens an zu gähnen, obwohl ich eigentlich nicht müde bin.

Ich habe auch manchmal Kopfschmerzen im vorderen bis mittigen Bereich.

Ich schrecke ab und zu aus dem Schlaf auf, weil ich dann das Gefühl hab ich werde gleich Ohnmächtig.

Vielen Dank im Voraus f. deine Hilfe.

Gruß

everlast86
 
Hallo derstreek,

ich versteh das sowieso nicht, warum die Ärzte, wenn man solche Beschwerden hat nicht einen großen Bluttest machen.

Sie schicken einen erstmal von Arzt zu Arzt mit Warteschleifen ohne Ende...naja nicht aufregen.

Gruß

everlast86
 
Hallo frego,

zu 1) Ich hatte vorher keine Zahnbehandlung.

zu 2) Ich habe keine Beschwerden im Zahnbereich links.

zu 2b1) Ich habe keine Metallversorgung im Mund.

zu 2b2) Ich bin rechtshändler.

zu 3) Ich telefoniere sehr wenig mit dem Handy oder Telefon. Ich habe zuhause wlan, aber ich hatte auch zwischenzeitlich 2 Wochen kein wlan und es ist nicht besser geworden. Nachts ist es aus. Ich benutze kein Notebook.

zu 4) Ich drehe meinen Kopf oft zur linken und rechten Seite um zu "knacken" im Halsbereich. Es "knackt" auch immer ziemlich stark.

zu 5) Nach jedem Essen wird mir komisch im Kopf und ich habe auch manchmal so einen ganz kurzen Aussetzer (so 1 Sek. lang). Wenn ich Alkohol trinke wird es weder schlimmer noch besser, dabei trinke ich sehr wenig. Sonst weiss ich nicht.

zu 6) Nein, ich habe keine Muskelprobleme.

zu 7) Der Urin ist normal.

zu 8) Der Stuhl ist auch normal.

zu 9) Mein Blutbild hat mein Arzt. Ich nehme aber keine Nahrungsergänzungsmittel.

zu 10) Ich rauche seit dem 10. April 2011 nicht mehr. Ich nehme keine anderen giftigen Substanzen.

zu 11) Kontakt hatte ich mit keinen dieser Tiere und Flohbisse hatte ich auch nicht.

zu 12) Muscheln esse ich garnicht und Fisch sehr selten.

zu 13) Ich habe manchmal eine Kribbeln in der linken Gesichtshälfte, sonst nicht.

zu 14) Nein keine Schwellungen der Lympfknoten.

zu 15) Die Hämangiome der Leber wurden noch mal bei eineme CT untersucht und auch als Hämangiome diagnostiziert.

zu 16) Nein, alles normal.

zu 17) Der Augenarzt hat festgestellt, dass ich kurzsichtig bin. Durch eine Brille wurde es behoben.

Vielen Dank f. deine Zeit.

Gruß

everlast86
 
zu 2b1) Ich habe keine Metallversorgung im Mund.

Hast Du weder Amalgamfüllungen, noch Goldinlays oder Kronen?

zu 4) Ich drehe meinen Kopf oft zur linken und rechten Seite um zu "knacken" im Halsbereich. Es "knackt" auch immer ziemlich stark.

Hattest Du einen Unfall (Ski, Auto, sonstigen Unfall) bei dem die HWS hätte gschädigt werden können?

Hast Du auch zeitw. Probleme mit dem Hören auf dem linken Ohr?

Fiept es in beiden Ohren? Ist es ein Fiepen im Hochtonbereich?

Ich empfehle Dir einen Besuch bei einem der Ärzte, die auf HWS-Trauma spezialisiert sind, sowie bei einem Arzt, der otoneurologische Untersuchungen macht. (Erstere sind Privatpraxen).

zu 5) Nach jedem Essen wird mir komisch im Kopf und ich habe auch manchmal so einen ganz kurzen Aussetzer (so 1 Sek. lang). Wenn ich Alkohol trinke wird es weder schlimmer noch besser, dabei trinke ich sehr wenig.

Einen Aussetzer= Gefühl der Leere im Kopf?

Hast Du Sodbrennen/ Übelkeit?

zu 9) Mein Blutbild hat mein Arzt. Ich nehme aber keine Nahrungsergänzungsmittel.

Lass Dir eine Kopie aller Befunde geben. Es empfiehlt sich sehr, die medizinischen Dokumente selbst zu verwalten.

Der MCV ist weiterhin von Interesse.

I) Infektionsdiagnostik:
Es empfiehlt sich, wie schon zuvor geschrieben, eine Antikörper Diagnostik auf Borreliose, Bartonellen (henselae UND quintana), Anaplasmen, Toxoplasmose, Candida tropicalis, glabrata, crusei, albicans und weitere Co-Erreger der Lyme-Borreliose.
Borreliose als Westernblot z.B. von Euroimmun (neu entwickelter Test).
Der Test muss mindestens 3x gemacht werden. Du kannst 3 verschiedene Labore beauftragen.

Ein LTT - Praxisprofil beim IMD wäre zudem wünschenswert.

L) Leber: Falls Du die Möglichkeit hast und ggf. Privatversichert bist, gehe zu einer Uniklinik in die Hepatologie und lasse Deine Leber auf den Kopf stellen.
 
Hallo everlast,

"vermutet" habe ich bei Dir eine Instabilität im Bereich der Kopfgelenke. Dies erzeugt eine bunte Vielfalt von Symptomen. Das Problem bei einer derartigen Instabilität ist, dass sozusagen die Kommunikation zwischen der Kommando-Leitzentale (Gehirn) und den anderen Bereichen gestört ist. Es findet sozusagen nur ein ungenügender Informationsaustausch statt.

Meistens wird von Hinterkopfschmerzen berichtet. Diese hast Du jetzt nicht. Mal genauer zur Symptomatik aus: www.kopfgelenke.de/symptome-bei-kopfgelenksinstabilitaten/2008/10/31/

1) Schmerzen, brennende oder “ziehende” Hinterkopfschmerzen, migräneartige Kopfschmerzen, Nackenschmerzen

°Starke Kopfschmerzen, migräneartige Kopfschmerzen
°Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, Ohren und Augen, Schmerzen hinter den Augen

2.) Kognitive Störungen, Konzentrationsstörungen, Störungen der Wahrnehmung, psychologische/seelische Störungen
Punkt 2 und 3 beziehen sich auf die von Dir beschriebene "Leere im Kopf".

°Störungen der Aufmerksamkeit und der Konzentrationsfähigkeit
°kognitive Störungen, der Wahrnehmung, des Lernens, Erinnerns und Denkens, also Störungen der menschlichen Erkenntnis- und Informationsverarbeitung
°Erinnerungsstörungen, Erinnerungslücken, Erinnerungsschwächen, insbesondere des Kurzzeitgedächtnis
°Reizüberflutung, Überforderung, rasche Ermüdbarkeit; “als wäre simultan nur noch ein und dazu recht enger Erlebniskanal offen, im Gegensatz zu einer breiten Datenautobahn vorher”
°Angststörungen, Gefühl existentieller Bedrohlichkeit der Situation, Todesangst
°Depression

3.)Bewußtseinstrübung, Depersonalisationsgefühle
Benommenheit
°Störungen der Wachheit (Vigilanzstörungen)
°Störungen der Erlebnisklarheit, bzw. der Erlebensklarheit
Qualitative und quantitative Bewußtseinstrübung
°Störungen des Ich-Erlebens mit Derealisation, Depersonalisation; Beschreibungen wie “wie auf Watte”, “nicht mehr richtig da”, “duselig”, “Grenze zwischen mir und Umfeld verwischt”
°Vielfältige Persönlichkeitsstörungen
°Derealisation
°Depersonalisation

4.)Motorische Störungen, Koordinationsstörungen
Da hast Du jetzt von keinen Auffälligkeiten berichtet. Du kannst aber mal nachlesen, ob da auch was auf Dich zutrifft.

5.)Sensorische Probleme, Gefühlsstörungen
°Parästhesien, Kribbeln und/oder Wärmegefühl im Gesicht und/oder den Extremitäten (sowohl im Gesicht, als auch auf beiden Körperhälften gleichzeitig beschrieben, da oftmals zentralenervöse Ursache); auch als pelzig, gefühllos, kraftlos, brennend (flush) umschrieben

Da berichtest Du von einem tauben Gefühl auf der linken Gesichtshälfte.

6.) Akute Schwindelattacken, chronischer Schwindel
°Schwindel verschiedener Intensität
°Schwindel, Schwankschwindel oder Drehschwindel (oftmals wird Schwankschwindel mit Kleinhirn-Störungen und Drehschwindel mit dem Mittelohr in Verbindung gebracht; jedoch habe ich beide Schwindeltypen an ein und demselben Patienten erlebt)
°Gleichgewichtsstörungen, Stolpern, Schwankschwindel
°Manche Patienten erzählen von “Drop attacks”, “daß die Beine plötzlich nicht mehr tragen”

Vom Schwindel hast Du auch berichtet.

7.)Sehstörungen
°Sehstörungen, Sternchensehen, schwarze Flecken im Gesichtsfeld, Gesichtsfeldeinschränkungen und Gesichtsfeldausfälle

Du hast von nachlassender Sehkraft berichtet

8.) Vegetative Störungen, Atemstörungen, Störungen des Herz-Kreislaufsystems
°Herz-Rhythmusstörungen, Herzstolpern, Pulsausfälle
°Atemstörungen, Atemregulationsstörungen, Cheyne-Stokes-Atmung mit Atempausen
Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können
°Übelkeit und Erbrechen

Auch von dem Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können hast Du berichtet.

9.)Hörstörungen, Tinnitus
°Tinnitus, intermittierend,
°Taubheit

auch von einem Piepen im Ohr war die Rede.


Der autonome Weckreiz wird auch beschrieben:
Nächtliches Aufschrecken (durch autonomen Weckreiz) mit Angst zu sterben, mit Atemregulationsstörungen,..........


Ich denke, dass es schon sinnvoll wäre, sich Deine Kopfgelenke mal genauer anzusehen. In dem link sind auch Angaben zur speziellen bildgebenden Diagnostik gemacht worden.

Noch ein kleiner Tipp, probier mal die Luft im ausgeatmetem Zustand bewusst "anzuhalten" und dem Einatmungsreflex zu widerstehen. Auch könnte es hilfreich sein, wenn Du mit Deinen Händen eine Kugel formst, diese über Mund und Nase legst und per Nasenatmung dadurch ein-und ausatmest.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

vieles von den beschrieben Sachen trifft auf micht zu.

Und zwar:

Störungen der Aufmerksamkeit und der Konzentrationsfähigkeit
°kognitive Störungen, der Wahrnehmung, des Lernens, Erinnerns und Denkens, also Störungen der menschlichen Erkenntnis- und Informationsverarbeitung
°Erinnerungsstörungen, Erinnerungslücken, Erinnerungsschwächen, insbesondere des Kurzzeitgedächtnis
°Reizüberflutung, Überforderung, rasche Ermüdbarkeit; “als wäre simultan nur noch ein und dazu recht enger Erlebniskanal offen, im Gegensatz zu einer breiten Datenautobahn vorher”
°Angststörungen, Gefühl existentieller Bedrohlichkeit der Situation, Todesangst

Bewußtseinstrübung, Depersonalisationsgefühle
°Störungen des Ich-Erlebens mit Derealisation, Depersonalisation; Beschreibungen wie “wie auf Watte”, “nicht mehr richtig da”, “duselig”, “Grenze zwischen mir und Umfeld verwischt”
°Parästhesien, Kribbeln und/oder Wärmegefühl im Gesicht und/oder den Extremitäten (sowohl im Gesicht, als auch auf beiden Körperhälften gleichzeitig beschrieben, da oftmals zentralenervöse Ursache); auch als pelzig, gefühllos, kraftlos,
Akute Schwindelattacken,
°Schwindel verschiedener Intensität
°Schwindel, Schwankschwindel oder Drehschwindel (oftmals wird Schwankschwindel mit Kleinhirn-Störungen und Drehschwindel mit dem Mittelohr in Verbindung gebracht; jedoch habe ich beide Schwindeltypen an ein und demselben Patienten erlebt)
°Gleichgewichtsstörungen, Stolpern, Schwankschwindel
°Sehstörungen,
Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können
°Tinnitus
Der autonome Weckreiz wird auch beschrieben:
Nächtliches Aufschrecken (durch autonomen Weckreiz) mit Angst zu sterben, mit Atemregulationsstörungen,..........

Ich habe mir die Symptome mal durchegelese......vieles kenne ich leider.

Bei welchem Arzt werden die Kopfgelenke untersucht???

Gruß

everlast86
 
danke Ulrike für das Antwortschreiben zur Diagnose HWS Instabilität. Kannte ich noch nicht.
 
Hallo frego,

danke Ulrike für das Antwortschreiben zur Diagnose HWS Instabilität. Kannte ich noch nicht.

Gern geschehen. Ich finde den link allgemein gut aufgebaut; und nach meiner Recherche ist er, was die Kopfgelenke betrifft, eine gute Basis um sich umfassend zu informieren.

Liebe Grüße

Ulrike
 
da stimme ich Dir zu. Die Ursachen liegen meines Erachtens nach nicht immer in einer mechanischen Schädigung. Erreger, Elektrosmog, Schadstoffe, Überlastung des Darms können sicherlich zu einer nachhaltigen Schädigung der HWS beitragen.

Die Infektionsdiagnostik würde ich auf jeden Fall machen, gerade wenn mehrere Zeckenbisse bekannt sind!

Fallberichte über Besserung von Wirbelsäulen- u Zahnproblemen nach Antibiose findet man in anderen einschlägigen Foren.
 
Hallo frego,

Die Ursachen liegen meines Erachtens nach nicht immer in einer mechanischen Schädigung. Erreger, Elektrosmog, Schadstoffe, Überlastung des Darms können sicherlich zu einer nachhaltigen Schädigung der HWS beitragen.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Bei Erregern würde ich aber noch eine andere zusätzliche Symptomatik erwarten. Mehr erst ein unbestimmtes Krankheitsgefühl, meist verbunden mit Fieber. Wenn aber das körperliche Allgemeinbefinden eher normal bleibt und dann Schwindel auftritt, würde ich nicht primär an eine Auslösung durch Erreger denken.
Bei Elektrosmog würde ich auch eine allgemeine "Wetterfühligkeit" erwarten, dazu gab es aber auch keine Hinweise. Auch bei einer Schadstoffbelastung würde ich eine allgemeine Symptomatik, den Bewegungsapparat betreffend, erwarten.
Bei einer Überlastung des Darms würde ich auch "Verdauungsprobleme" erwarten.

Ich persönlich finde, dass gerade der "autonome Weckreiz" ein auffälliger Hinweis ist. Gerade bei der tiefen Entspannung im Schlaf, kommt es zu Problemen. Dies ist ja auch der Grund, warum zur Diagnostik der Kopfgelenk-Instabilitäten dieser Zustand der "Muskelentspannung" dann künstlich hergestellt werden muss.

Bezüglich mechanische Schädigung kann auch mal Koffer schleppen, schleppen bei einem Umzug, der sogenannte Schwitzkasten, Auffahrunfall....als Auslöser fungieren. Da die Probleme aber mit einer zeitlichen Verzögerung (1 Woche oder länger) auftreten, wird da meist kein Zusammenhang mehr hergestellt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Bei Erregern würde ich aber noch eine andere zusätzliche Symptomatik erwarten. Mehr erst ein unbestimmtes Krankheitsgefühl, meist verbunden mit Fieber. Wenn aber das körperliche Allgemeinbefinden eher normal bleibt und dann Schwindel auftritt, würde ich nicht primär an eine Auslösung durch Erreger denken.

Wenn die Infektion frisch wäre, dann könnte man derartige Reaktionen erwarten. Bei chronischen Infektionen allerdings nicht.
Von daher würde ich weiterhin die Erregerdiagnostik machen, um eine mögliche Grundursache zu finden.


Bei Elektrosmog würde ich auch eine allgemeine "Wetterfühligkeit" erwarten, dazu gab es aber auch keine Hinweise. Auch bei einer Schadstoffbelastung würde ich eine allgemeine Symptomatik, den Bewegungsapparat betreffend, erwarten.

Diese Thematik ist auch für meinen Geschmack zunächst einmal ad acta zu legen.

Bei einer Überlastung des Darms würde ich auch "Verdauungsprobleme" erwarten.

Da er nach dem Essen "Leere" verspürt, ist das noch nicht ganz vom Tisch

Ich persönlich finde, dass gerade der "autonome Weckreiz" ein auffälliger Hinweis ist. Gerade bei der tiefen Entspannung im Schlaf, kommt es zu Problemen. Dies ist ja auch der Grund, warum zur Diagnostik der Kopfgelenk-Instabilitäten dieser Zustand der "Muskelentspannung" dann künstlich hergestellt werden muss.

Ich bin mit Dir der Meinung, dass ein (H)WS - Trauma zumindest die sekundäre Ursache sein könnte und empfehle daher den Besuch bei einem der darauf spezialisierten Ärzte, die auch die weiteren Untersuchungen (Upright-MRT, otoneurologische Untersuchungen usw.) koordinieren.

Auch würde ich ajF das MRT vom Kopf machen lassen.
 
Oben