Männerdepression

Themenstarter
Beitritt
10.09.11
Beiträge
13
Guten Morgen an alle
Darf ich mich kurz vorstellen: Bin Mutter von 4 Kindern und wohne im Raum
Mittelland. Seit 21 Jahren bin ich mit meinem Mann verheiratet. Er war Manager
und hat nach einem Burnout seinen Job verlohren. Und damit fingen unsere Probleme an. Mein Mann ist seit einem Jahr wie ausgewechselt. Agressiv, schimpft über alles und jeden, nichts kann man ihm mehr recht machen und er gibt mir an allem die Schuld. Es ist zum verzweifeln. Das paradoxe: wenn wir Be-
such haben benimmt er sich meist völlig normal. Kaum sind sie weg lässt er seine
Hasstiraden auch über diese aus.
Er war ein halbes Jahr bei einer Psychiaterin in Behandlung. Medi hat er nach
ein paar Tagen abgesetzt. Die Aerztin hat nach einem halben Jahr die Behand-
lung abgeschlossen und gesagt, er wäre jetzt wieder voll arbeitsfähig und ge-
sund. Ich muss dazu sagen, dass er immer gearbeitet hat in einem Praktikum,
gratis.
Ich bin nun auf der Suche nach Menschen die ähnliches erleben. Ich liebe meinen Mann immer noch. Ebenfals wäre ich froh wenn mir jemand eine Selbsthilfe-Gruppe empfehlen könnte mit den Themen: Depressionen, Narzissmuss?, Beziehung.
Vielen herzlichen Dank!
Corie
 
Hallo Corie,

Du wirst sicher noch richtig begrüßt werden...ich will mal gleich antworten .

Mir kommt solche Verhaltensweise sehr bekannt vor. Auch wenn Dein Mann ärztlicherseits wieder arbeitsfähig sein soll, ist er es vermutlich noch lange nicht. Und er wird unter dieser Situation leiden , das macht Stress . Genauso schlimm oder gar schlimmer als wenn der Stress beruflich bedingt wäre.

Was kannst Du machen ? Du kannst überlegen , ob er durch die Ernährung genug Vitalstoffe / Nährstoffe bekommt ? War er schon einmal bei einem Arzt, der den Nährstoffstatus überprüft ? Und den Hormonstatus ?
Treibt Dein Mann Sport ?

Klingt alles etwas banal, aber ich weiß aus Erfahrung , das man Menschen über die richtige Ernährung ( Aminosäuren für die Nervenbotenstoffe plus B-Vitamine u . a. ) auch in solchen Fällen helfen kann. Und Du stehst vermutlich am Kochherd... ?
Wie alt ist Dein Mann ? War er früher anders ? Was esst Ihr so ?

LG K:
 
hey,

ich glaube es war freud ,der mal sagte :"es gibt nur eine störung und das ist die narzisstische"
das zu deinem mit fragezeichen ausgestatteten letzten satz.

ich bin mit 35 in den ruhestand versetzt worden und wollte mich umbringen.
eine schlimme zeit für mich.
ich war sehr fleissig ,erfolgreich im job. und nun das ,bloss weil ich schwächelte?
enttäuschung !!

kurz -ich hab mich wie man sieht nicht umgebracht , sondern mir ehrenamtliche vollzeittätigkeiten gesucht.
arbeit mit mehrfach schwerstbehinderten kindern, sozialkaufhaus , kneippe für behinderte menschen etc.
ich habe da sehr von profitiert und gleichzeitig meine bisherigen weltanschaulichen dinge überprüft. z.b. was ist eigentlich wichtig im leben und ähnliches.

ich mag keine psychater , ausgenommen einen -weil er ehrlich ist.
er sagte gleich zu mir "ich verstehe sie ,aber ihre lebensgeschichte bei mir bearbeiten geht nicht , ich bin psychater kein psychologe"
etwas schleierhaft wie jemand ,in eurem falle ,ohne kompetenz solche aussagen tun kann(angebliche genesung)

das dein mann nach aussen nett ist ,spiegelt doch den wunsch ,alles heil erscheinen zu lassen . er möchte dazu gehören. zu was auch immer.

vielleicht kann er einen guten psychologen finden ,vielleicht kannst du ihm eindringlicher sagen ,was dir an ihm liegt .vielleicht kannst du ihm sagen -in guten wie in schlechten tagen-und ich steh dazu ,weil ich dich liebe !!!

LG
 
Hallo
ich glaube es war freud ,der mal sagte :"es gibt nur eine störung und das ist die narzisstische"
das zu deinem mit fragezeichen ausgestatteten letzten satz.

Wenn man so herangeht , gibt es nur Stoffwechsel- und Hormonungleichgewichte.

Ich habe ein gutes Buch über Hormone, da kann man genau lesen, welches Ungleichgewicht der Hormone sich wie im Verhalten oder im Körper/ Gesundheit , sich wie bemerkbar macht.
Im beschriebenen Fall steht was von Testosteronmangel ...der durch das Verhalten kompensiert wird.... das ist jetzt nur so geschrieben, bitte keine Schlüsse / Diagnosen daraus ziehen.

Hallo Corie,

Isst Dein Mann oft Schokolade ? Hat er Heisshunger auf Süsses ? Ich habe gute Erfahrungen bei einem Menschen mit ähnlicher Verhaltensweise mit Eiweiss- Shakes, getarnt als "Obst-Puddingspeise" . Der Mensch ist hinterher wie ausgewechselt... hält nur nicht dauerhaft an, weil er alleine viel zu wenig Eiweiss isst .

Ärzte verordnen manchmal Arginin, Tryptophan... aus dem gleichem Anlass , und nachgewiesener Mangel...

LG K.
 
hey,

ich glaube es war freud ,der mal sagte :"es gibt nur eine störung und das ist die narzisstische"
das zu deinem mit fragezeichen ausgestatteten letzten satz.

ich bin mit 35 in den ruhestand versetzt worden und wollte mich umbringen.
eine schlimme zeit für mich.
ich war sehr fleissig ,erfolgreich im job. und nun das ,bloss weil ich schwächelte?
enttäuschung !!

kurz -ich hab mich wie man sieht nicht umgebracht , sondern mir ehrenamtliche vollzeittätigkeiten gesucht.
arbeit mit mehrfach schwerstbehinderten kindern, sozialkaufhaus , kneippe für behinderte menschen etc.
ich habe da sehr von profitiert und gleichzeitig meine bisherigen weltanschaulichen dinge überprüft. z.b. was ist eigentlich wichtig im leben und ähnliches.

ich mag keine psychater , ausgenommen einen -weil er ehrlich ist.
er sagte gleich zu mir "ich verstehe sie ,aber ihre lebensgeschichte bei mir bearbeiten geht nicht , ich bin psychater kein psychologe"
etwas schleierhaft wie jemand ,in eurem falle ,ohne kompetenz solche aussagen tun kann(angebliche genesung)

das dein mann nach aussen nett ist ,spiegelt doch den wunsch ,alles heil erscheinen zu lassen . er möchte dazu gehören. zu was auch immer.

vielleicht kann er einen guten psychologen finden ,vielleicht kannst du ihm eindringlicher sagen ,was dir an ihm liegt .vielleicht kannst du ihm sagen -in guten wie in schlechten tagen-und ich steh dazu ,weil ich dich liebe !!!

LG

Ich Grüsse dich
Du hast genau erkannt was bei meinem Mann läuft. Mein Mann hat alles gegeben um an die Spitze zu kommen und hat sch dort auch gehalten. Dann wurde die halbe Belegschaft ausgemistet, er kommte bleiben. die Arbeit wurde immer mehr, musste man die Entlassenen auch ersetzen. Der Hausarzt schrieb ihn krank und von erstmal 2Wochen wurde ein halbes Jahr. In dieser Zeit entschied sich mein Mann vo dem Arbeitgeber zu trennen. Er fand bald eine neue Stelle, gleiche Branche àhnliche Funktion. 3 Tage war er dort, dann erklärte er mir dass er nicht mehr könne. Ich sagte, das ich entäuscht wäre von ihm. Ich glaube, das hat er mir bis heute nicht verziehen.

Dann änderte sch sein Verhalten drastisch. Er zog sich zurück, war ständig nur noch agressiv. Er terrorisierte die ganze Familie und seine Beleidigungen gegen alles und jeden kannten keine Grenzen. Am meisten bekam ich ab. Schon die Frage wie es ihm gehe liess ihn aus-
flippen.

Er sagt auch oft er habe keine Kraft mehr für uns. Er habe alles gegeben
für die Familie und vorallem für mich. Ich soll alleine schauen wie ich klar komme. Er habe mich nie geliebt, sich das nur eingeredet mit mir und Famile. Er wede alleine im Alter sein. Ich habe auch das Gefühl das er auch schon über eine Selbsttötung nachgedacht hat. Macht mir Angst.
Er lässt mich nicht mehr an sich ran. Er war 20 Jahre ein totaler Familien -
mensch, doch auch dominant und sehr verletzlich. Er wird 49 im Nov.

Er hat es jetzt in einer Verwaltung beim Saat in einem Praktikum geschafft eine feste Anstellung zu bekommmen, trotz Personalstopp.
Jetzt hat er ein neues Problem: er verdient nicht mehr so viel und ist dadurch auch nicht mehr soviel wert.

Er hasse den ganzen Psychoscheiss. Will nie mehr zu so jemanden. Medi will er auch nicht nehmen. Nahrung nur noch Salat, Fleisch und Alkohol. Er sitzt nie mehr bei uns am Tisch.
Kann er auch ohne psychologische Unterstützung vielleicht mit positiver Erfahrung im Job wieder mit seinem Leben klar kommen? Was meinst du?

Lg Corie
 
hey,

eure lage scheint ja ziemlich festgefahren zu sein ?
warum wirst du nicht dynamisch und gehst zum psychologen ?

die probleme betreffen und belasten dich auch . du hättest einen kompetenten gesprächspartner der unabhängig strategien vorschlagen könnte.

es hört sich an(deine,eure lage), wie eine situation , die mit einem pulverfass vergleichbar ist.

was die kränkung deines mannes betrifft ,ich kann ihn verstehen.
kannst du ihn verstehen ?
es muss wie ein schock gewesen sein ,verstehst du ?

(das soll keine schuldzuweisung sein oder bewertung -nur ein hinweis auf seine reaktion als vielleicht (über-)sensibler mensch,betreff deiner äusserung)

wenn er komplett auf abwehr ist ,ich weiss nicht was man dann tun soll.

vielleicht ist das schreiben eines briefes eine gute idee .
sie sind eindringlicher und man kann sie nochmals lesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, war am Mittwoch bei einem Psychiater. Habe ihm die ganze Situation geschildert. Er war der Meinung das mein Mann besser bei einem Mann aufgehoben wäre der auf gleicher Augenhöhe mit ihm steht und nicht bei einer Frau die ihn nicht ernst nimmt. Er hat mir die Adresse seines Kollegen mitgegeben.
Habe diesem Arzt auf den Telefonbeantworter gesprochen und um Rück-
ruf gebeten. Habe bis jetzt nichts gehört.
Ich finde deine Idee mit einem Psychologen sehr gut. Die sind meistens angagiertetr. Nur bei uns in der Schweiz bezahlen wir die Sitzungen selber. Krankenkasse zahlt nur ein Psychiater. Wäre im Moment eine finanzielle Belastung.
Das du ihn verstehst wegen meiner Kränkung zeigt mir das du ähnlich
tickst. Das eine Entschuldigung nicht reicht weist du sicher auch. Aber was braucht es? Habe ihm gestern gesagt das ich ihn trotz allem noch liebe, was ja auch stimmt. Aber oft hasse ich ihn auch für alles was er mir in diesem Jahr angetan hat. Das kann im Tag mehrmals wechsel. Verstehst du das auch? Ich bin nicht so nachtragend wie er, kann auch verzeihen. Bin aber oft sehr verletzt.
Gehe weiter zu diesem Psycho und habe 2 tolle Freundinnen mit denen
ich reden kann.
Habe ihm mal den Vorschlag gemacht ob wir uns eine Zeitlang trennen wollen, was mir sehr weh tun würde. Er will das nicht. Wenn ich frage warum blockt er ab.
Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Lg corie
 
corie ,

dein mann hat scheinbar probleme mit u.a. geringeren einkommen.
wie schaut das bei dir aus ?
vielleicht ist es schwierig , wenn ein lebensplan auf nur einigen säulen aufgebaut ist.
2 sind weggebrochen(säulen).erfolg ,wohlstand .was hält das gebäude "mann" sonst noch aufrecht am stehen ?
die familie als 3. säule , die da sagt : wir sind enttäuscht von dir ?

ich sag dir was , corie .
dein mann könnte sich in einer schweren krise befinden.
deswegen sollte man sich hilfe suchen .
wie du das machst oder ihr das macht , weiß ich nicht.
ich weiß nur das einkommen dazu da ist sich zu versorgen ,einschliesslich seele.

vielleicht sollte man auch die psyche etwas ernster nehmen ,ihre bedeutung .
wenn man stark und gross ist kann man vielleicht noch von "diesem Psycho" sprechen , aber doch nicht in eurer situation.
ihr seid bedürftig(emotional) , habt grosse probleme ,sitzt nicht mehr hoch zu Roß.

die situation ist verändert und eine einstellung darauf scheint schwierig bis unmöglich.

ich bin 42 ,auch skorpion und völlig anders wie dein mann , wahrscheinlich.

sorry , wenn ich nicht wirklich helfen kann !
 
sorry. aber was ist der unterschied zwischen männer- und frauen- depression?
ist da irgendwie mit den hormonen was anders oder was?

viele grüsse, shelley :wave:
 
Hey Shelley ,

ich weiß es auch nicht . ich denke corie sucht einen vielleicht männlichen gesprächspartner um den ihrigen besser zu verstehen.

grüßle;)
 
aha. ich dachte, vielleicht muss man depressionen bei männern und frauen wirklich verschieden behandeln, wenn da eben was mit den hormonen ursächlich daran beteiligt wäre.

:wave:
 
Liebe shelley

kürzlich habe ich bei Welt.de über "Männerdepression" gelesen. Darin steht, dass Männer eher agrssiv und mit Aergerattacken und Wutaus-brüchen reagieren und Frauen eher schwermütig reagieren.

Lg
Corie
 
Hallo Kopf

für deine ehrlichen Worte möchte ich mich bedanken. Du hast einen wachen Verstand und mir damit auch weiter geholfen das ganze von einer anderen Seite zu sehen.
Wir in der Schweiz sagen oft z.B. :" Ich habe heute einen Termin beim Psycho." Das hat für uns nichts abwertendes. Aber das kannst du ja nicht wissen. Sorry!
Ich denke dein Name Kopf ist gut gewählt. Ich würde mich eher Herz nennen.
Lg
Corie
 
kein problem , corie.

ich habe mich auch total zurückgezogen.wir wohnten wie getrennt in einer gemeinsamen wohnung.selbst gekocht habe ich für mich allein.
ich habe sie gehasst für all das was sie mir an anerkennung nicht gegeben hat.
meine sucht danach war wohl grenzenlos.
die sucht nach anerkennung , narzissmus .
ich hatte richtig einen an der klatsche. ich bin wohl wahr geschickt,corie.
ich habe die paartherapeutin manipulieren können-sie war auf meiner seite.
was für ein moment des triumphes.
auf der arbeit war ich auch sehr erfolgreich ,also-ich konnte gar nicht schuld sein in meiner genialität.
ich habe mich scheiden lassen. geliebt hab ich sie tatsächlich nicht .wie auch ?
ich hab nur mich geliebt !!

dominant war ich auch und so lange alles so lief wie ich es wollte , richtig nett.
dann konnte ich wohl wahrnehmen ,was ich getan habe und bin zusammengebrochen.
jahre der krankheit ,therapien,therapien........

meine frau hat auch ihre macken ,aber eigentlich hat sie mit dem geschehenen nichts zu tun.vielleicht ist ihre schuld -das nicht aufzeigen von grenzen.ihrer grenzen-ein defizit das sie zum opfer machte.

ich weiß nicht ob das überhaupt hier passt.es ist meine geschichte und sie hat mit deiner nix zu tun.

ich habe versucht mich durch therapien zu korrigieren und rate es jedem.
man kann einiges schaffen.

nochmal vielleicht, das ist keine negativ bewertung deines mannes und auch kein freispruch für andere.
lg
 
Hallo du

Du hast Recht, deine Geschichte hat mit meiner nichts zu tun. Und doch bin ich sprachlos wie viele Paralellen es gibt. Wahrscheinlich könnten sich noch andere Personen mit ihren Geschichten daran beteiligen und etwas gemeinsames hätten wir alle zusammen.
Du sagst deine Frau hat dir keine Grenzen gesetzt. Warum? Hatte sie Angst
vor deiner Reaktion? Oder ist sie eher ein defensiver Mensch und es liegt nicht in ihrer Natur? Wie ist euer Verhältnis heute? Freundschaftlich oder gar nicht mehr? Konntest du ihr vergeben? Und sie dir?
Ich glaube "Vergebung" ist ein Schlüsselwort bei einem Narzisst. Mein Mann hasst seine Mutter von ganzem Herzen. Sie war eine Art Hippy-Frau, hat ihre 3 Kinder alleine grossgezogen, das heisst sich selbst überlassen. Sie ist nicht wirklich ein schlechter Mensch. Er wurde von ihr nie geschlagen. Aber sie hat sich zu wenig um ihn gekümmert. Ihm wurden nie Grenzen gesetzt. Das tägt er ihr heute noch nach.
Wenn ich ihm sage du solltest ihr vergeben, weil du leidest nur unter deinem Hass und Hassen braucht so viel Energie die dir für Anderes fehlt,
sagt er: ich solle aufhören mit diesem Psycho-Quatsch. Einmal sagte er auch:"Ich kann einfach nicht!"
Ich weiss was du mir jetzt sagen willst: Wir sollen zum Psychologen gehn. Du hast 100% Recht. Aber wie schafft man es einen uneinsichtigen
185 grossen Mann dazu zu bewegen?
Was hat sich bei dir durch die Therapie alles verändert? Magst du darüber sprechen? Wenn nicht ist auch ok.
Lg
Corie
 
vielleicht fange ich mit dem was ich erreicht hab an und von müttern.
bei mir ist es anders . ich hatte oder habe ein selbst bedürftige ,gestörte mutter.

sie hat mich benutzt wenn sie mich brauchte , auch für ihre emotionalen defizite, und mich dann weggeschoben wenns ihr reichte.
anerkennung hab ich nur bekommen ,wenn ich mich nach ihren vorstellungen verhalten hab . abwertungen und der ganze scheiß,
wo man als kind halt verrückt von wird.

verzeihen ,ich weiß nicht .ich versteh sie einfach nicht. sie meinte sogar mal , sie sei keine gute sondern eine besonders gute mutter gewesen.
was will man dazu sagen.
ich habe meinen kampf natürlich geführt mit ihr ,die auseinandersetzung-während den therapien.
ich weiß bis heute nicht was meine mutter von mir denkt ,wie sie mich einschätzt.
nichts ,keinerlei emotionalität.
meine mutter hat mehrfach elementar in mein leben eingegriffen, was mir heute große schwierigkeiten bereitet. und nur zu ihrem vorteil.
wenn ich sage , meine mutter ist ein notwendiges übel ,ist es nicht ganz eine lüge.
die krönung war der satz vor ein ,zwei jahren ---"na mein sohn ,wenn ich tot bin ,dann kannst du dein leben beginnen ".
von wegen ,die wissen von nix.

was ich in therapien gelernt hab ?

ich hab mir ähnlich problematische frauen(wie mutti:)) gesucht(ausser meine frau ) und versucht beziehungen mit ihnen zu führen
das ist meine programmierung. helfen,stützen ,reparieren.
so wie ich als kind bei meiner mutter war .
das geht natürlich schief ,da auch mein wunsch nach anerkennung ziemlich groß war ,teilweise sogar mit verschmelzungswünschen oder einfacher gesagt-
den andern gar nicht wahrnehmen können als eigenständige person.
das ist krankhaft.ich denke ich weiß um das problem bescheid und vermeide es heute.

ich konnte meine neuen strategien bis jetzt nicht ausarbeiten oder anwenden.
das heißt ich bin allein .
ich traue mich einfach nicht eine "normale" frau anzusprechen.
das verwurzelte gefühl von minderwertigkeit ist so fein verästelt und nur schwer ausmerzbar .
auf der anderen seite zieht es mich immer noch dort hin.
erlernte warnsysteme funktionieren und ich denke es wird werden.
es heißt am ball bleiben.

ich komme mit meiner frau gut aus. sie ist wieder verheiratet und hat grad mit unserer tochter in meiner stadt urlaub gemacht.
was soll ich ihr verziehen haben ? sie hat mir nichts getan.

vor jahren habe ich mir mal stundenlang liegend gedanken gemacht ,über das was ich ihr angetan hab. plötzlich musste ich bitterlich weinen und ich bekam extrem starke körperliche schmerzen.
so muss sie sich ungefähr gefühlt haben .

ich weiß nicht was sie über mich denkt,ich zumindestens würde einiges für sie tun.

corie,ich bin 193cm und bei mir hat es auch geklappt.obwohl ,ich war dann ja schon ein notfall und bei nicht freiwilligkeit hätten die mich geholt.

jetzt schreib ich sehr viel über mich ,was eigentlich mit dem ganzen gar nichts zu tun hat .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo corie,

kannst Du kurz etwas dazu schreiben, wie Dein Mann früher war , als es noch keine Probleme beruflich gab ? Wie war er in der Familie und zu Dir und den Kindern ?

Hast Du schon einmal von einer Borderline - Persönlichkeitsstörung gehört / gelesen...? Ich hatte nach Deinem ersten Beitrag daran gedacht . Allerdings finde ich viele Beschreibungen dazu nicht so gut, weil man meiner Meinung nach die Ursachen nicht immer richtig sieht. Es gibt solche Störungen auch erblich weitergegeben. Und nicht jeder will sich selbst verletzen oder umbringen. Mir geht es mehr um die Beschreibung der Seelenlage .

Ich denke nach Deinen weiteren Schreiben , das Du und die Kinder wirklich wichtig für Deinen Mann sind. Und Deine Enttäuschung ihn sehr verletzt hat.

LG K.
 
Liebe Kullerkugel

Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt bei dir melde. Vielen Dank für deine Zeilen.
Ich schreibe das erste Mal in einem Forum und habe nicht erwartet das mir jemand schreibt der ähnliche Züge hat wie mein Mann. (Ich hoffe er nimmt mir diesen Satz nicht übel.)
Du fragst mich wie mein Mann vor der Krise war. Ich konnte mich auf ihn 100% verlassen. Seine Familie ging ihm über alles. Im Haushalt hat er trotz strenger Arbeit immer mitgeholfen. Als ich ihn kennen lernte hatten wir beide eine gescheiterte Beziehung hinter uns. Er hatte eine kleine Tochter
ich einen Sohn. Er kümmerte sich rührend um ihn. Dadurch hatte er mein Herz erobert. 10 Jahre hatten wir eine wirklich gute Ehe. Er war mein Fels.

In den folgenden Jahren wurde ich selbstbewuster. Irgendwie gefiel ihm das nicht so recht. Ich bemerkte schon auch das er sehr verletzlich war. So durfte man sich nie auch nur im Spass lustig über ihn machen. Er war immer sehr besitzergreifend, was mich eigentlich nicht störte den ich bin eine treue Seele.
Seit einem Jahr nun ist das alles nicht mehr so. Er hat mich nie geschla-
gen, aber was er mir alles gesagt hat tut mindestens genau so weh. Ich war von einem Tag auf den andern alleine. Nicht nur das ich alles man-
age, ich konnte nichts mehr mit ihm besprechen ohne das er ausflippte.
Ich habe nicht nur meinen Mann verloren, nein auch meine Bezugsper-
son und meinen Freund.
Ob mein Mann an einem Borderline leidet kann ich nicht beurteilen. Diese Störung ist mir zu wenig bekannt. Ich würde ihn aber schon als narzisstisch einordnen.
Lg
Corie
 
Hey du lieber Kopf
Vielen Dank für deine Offenheit! Habe mit grossem Interesse deine Zeilen gelesen. Ich melde mich wieder...
Lg
C
 
Oben