Worauf Symptome hinweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
04.07.11
Beiträge
52
Hier im Forum werden viele Symptome beschrieben. Ich möchte dazu etwas mit euch teilen.

Ein Symptom ist zunächst nur ein Zeichen für Bewegung und Veränderung im Körper. Das Zeichen einer Reaktion auf irgendetwas, das mir entgangen ist. Das ist alles.

Es zeigt NICHT zwangsläufig eine entstehende Krankheit an, sondern zunächst nur ein Geschehen!

In welche Richtung dieses Geschehen fließt und mit welchem Ergebnis, hängt ab von den ursprünglichen Umständen, meiner jetzigen Reaktion und künftigen Absicht.

Erst das Festsetzen des Symptoms, das Stoppen des Fließstroms, bildet die Krankheit. Das Symptom selbst, und sei es noch so schmerzhaft, ist zunächst ein neutrales Wesen. Es zeigt, dass ein Ungleichgewicht im Körper herrscht oder herrschte. Es zeigt, dass in der Abmachung zwischen Geist, Seele und Ego etwas nicht nach Plan läuft oder lief – oder dass es gerade jetzt nach Plan läuft.

Ein Symptom sagt nicht, ob es gerade auf dem Weg hinein in den Körper ist oder wieder heraus. Es kann grundsätzlich ein Zeichen für eine „Er-Krankung“ oder eine „Ent-Krankung“ sein. Es kann Heilungsgeschehen sein, eine Heilkrise oder eine „Ver-Schlimm-Besserung“.

Mittel der Heilung sind:

Wille, Absicht und Entscheidung
Atem, Meditation und Schlaf
Weinen und Lachen
Annehmen und Loslassen

Mit diesen Mitteln ist jede/r in der Lage sich selbst zu heilen.

Herzlichst
engelin
 
Will ich emotional und seelisch im Gleichgewicht sein, ist es wichtig meine eigenen Bedürfnisse zu spüren. Das heißt nicht unbedingt "aktiv im Außen zu handeln", um ein evtl. Ungleichgewicht auszugleichen.

Es macht einen Unterschied, ob ich passiv untätig bin oder "passiv agiere". Eine passive AKTION könnte z.B. so aussehen:

Auf einer geistigen Reise läßt es sich entspannen, ohne körperlich einen Finger zu rühren. Wandere ich im Geist durch meinen Körper, kann ich mich den Stellen widmen, die gerade schmerzen und eine Weile mit ihnen atmen. Das mag sich seltsam anhören, doch es lohnt sich, weil es neue Erfahrungen mit sich bringt.

Sobald ich den Atem bewusst lenke, geschieht es und ich wandere innerlich vom Atemstrom unterstützt einfach an die schmerzende Stelle.

Schon wenige weiche Atemzüge, in denen der Atem frei fliessen kann, lösen Spannung. Nach einer Weile geht der Atem tiefer als bisher, was bei sonst eher flacher Atmung schon für die Körperzellen heilsam ist. Sie werden nicht nur stärker durchblutet und mit Sauerstoff versorgt, sondern treten ins Bewusstsein, wo sie sonst eher ausgeblendet werden.

Liebe Grüße
engelin
 
Ganz bei mir sein!

Nichts ist wichtiger als ganz bei mir zu sein. So bin ich auch meinen Zellen und dem Körper treu. Die Zellen meines Körpers sind wie Kinder, die sich unter meiner Fürsorge entwickeln.

Verlassene Kinder werden schwach, krank und sterben. Da reicht es bereits aus zu denken: „Die Zellen sind nun mal zerstört, da kann man nichts machen.“ So nehme ich ihnen die schöpferische Kraft, den Geist der Wandlung fort und sie sind dem Verfall überlassen.

DAS ist das Drama!

Nicht das positive Ergebnis der Diagnose, sondern die eigene, wenn auch unbewusste Entscheidung, mich selbst zu verlassen macht krank.

Angstfreies und liebendes Denken, ohne Druck auszuüben, ist eine wunderbare Für- und Vorsorge, die sich, nebenbei bemerkt, auch auf andere heilend auswirkt.

Liebe Grüße
engelin
 
Mittel der Heilung sind:

Wille, Absicht und Entscheidung
Atem, Meditation und Schlaf
Weinen und Lachen
Annehmen und Loslassen

Mit diesen Mitteln ist jede/r in der Lage sich selbst zu heilen.

Bist du wirklich der Ansicht, man kann ernsthafte Erkrankungen allein durch die aufgeführten Punkte heilen, ohne Behandlungen, ohne Medikamente? Wenn ja, stell bitte mal ein paar Fallbeispiele rein, bei denen dies so geklappt hat. Ich finde es nicht richtig, etwas einfach so als allgemeingültige Wahrheit hinzustellen ohne es ausreichend zu begründen und zu schreiben, woher man seine Überzeugung hat.

LG
Donau
 
Bist du wirklich der Ansicht, man kann ernsthafte Erkrankungen allein durch die aufgeführten Punkte heilen, ohne Behandlungen, ohne Medikamente? Wenn ja, stell bitte mal ein paar Fallbeispiele rein, bei denen dies so geklappt hat. Ich finde es nicht richtig, etwas einfach so als allgemeingültige Wahrheit hinzustellen ohne es ausreichend zu begründen und zu schreiben, woher man seine Überzeugung hat.

LG
Donau

Danke Donau :)

hallo Engelin

empfinde das als Schlag ins Gesicht in Hinsicht das wir hier teilweise Schwerstkranke im Forum haben....

das Alles im Einklang sein sollte, auch das ist mir bewusst,aber der Körper kann sich in Not auch abkoppeln von der Seelenwelt , oder nicht ?


liebe grüße darleen:wave:
 
Es gibt schlicht und ergreifend körperliche Beschwerden, die nichts mit der Seele zu tun haben. Das ist ein Fakt. Und wenn du das anzweifelst, Engelin, dann kannst du ja mal ein Video davon reinstellen, wie du eine ernste Verletzung durch atmen und in dich gehen wieder in Ordnung bringst.

Du schreibst immer so, als wüsstest du alles, als hättest du gar keine Lust auf eine Diskussion, weil du sowieso die bist, die alles weiß und alle dir für deine tollen Ratschläge dankbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was engelin da beschreibt, ist nicht all zu verkehrt, beschreibt jedoch den Anfang des Geschehens, BEVOR es sich manifestiert und zur ernsthaften Erkrankung wird. Sie beschreibt, wie man erste Symptome abwenden bzw. erst garnicht entstehen lassen kann (wenn man Glück hat) bzw. diese Geschehen positiv versuchen kann zu beeinflussen (was nicht unbedingt immer klappt, zb. bei ansteckenden Krankheiten).

Die Menschen, die sich hier aber tummeln, haben fast ausschließlich eine jahrelange Leidensgeschichte hinter sich und stehen schon lange nicht mehr an dem Anfang, den Engelin hier beschrieben hat. Unterstützend können diese Tips evtl. trotzdem sein, denn auch der Glaube versetzt bekanntlich Berge, positives Denken, die Macht des Unterbewusstseins usw. Heilungschancen würde ich dem Ganzen NUR durch diese Taktik nicht beimessen.

lg, laudanum
 
Unterstützend können diese Tips evtl. trotzdem sein, denn auch der Glaube versetzt bekanntlich Berge, positives Denken, die Macht des Unterbewusstseins usw. Heilungschancen würde ich dem Ganzen NUR durch diese Taktik nicht beimessen.

lg, laudanum

Die Tipps können unterstützend sein, klar. Durch positives Denken können einige Krankheiten schneller geheilt werden. Aber allein der Glaube hat bis jetzt noch keinen Berg versetzt, so weit ich weiß. Irgendwo sind da Grenzen.
 
Die Tipps können unterstützend sein, klar. Durch positives Denken können einige Krankheiten schneller geheilt werden. Aber allein der Glaube hat bis jetzt noch keinen Berg versetzt, so weit ich weiß. Irgendwo sind da Grenzen.

Wäre auch zu schön;):):wave:
 
Wäre auch zu schön;):):wave:

Find ich auch!

Aber wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht:

Bei Beginn meiner neurologischen Symptome vor 25 Jahren habe ich begonnen umzudenken, habe jeden Rat probiert, habe atmen „gelernt“, habe zig Seminare absolviert. Bin auf jeden Vortrag gegangen, der mir bekannt wurde, Hunderte Bücher gelesen, diverse alternative Heilweisen probiert, Ernährung umgestellt, entsäuert und entgiftet, mich mit Homöopathie beschäftigt, selbst Energie-Ausbildungen gemacht, habe meine Ängste aufgespürt, reflektiere jedes Gefühl sehr genau.... und, und, und (habe jetzt sicher einiges vergessen).

Natürlich, „auf den Weg zu kommen“ hat sich außerordentlich gelohnt, denn ich habe dadurch gelernt, den Alltag so gut es geht zu meistern.

Doch leider, die Symptome sind nicht verschwunden. Auch wenn ich heute die psychischen und biologischen Hintergründe bei mir weitgehendst kenne und trotzdem ich seit mehr als 20 Jahren regelmäßig meditiere (TM habe ich erlernt, heute anders).

Ja, es geht mir besser als manch anderem in meiner Situation, und es ist mir sogar schon weit schlechter gegangen. Aber trotz allem, die Beschwerden wurden seit dem Anfang ansteigend mehr. (Ich gebe aber weiterhin nicht auf).

Aber wie gesagt, wahrscheinlich mache ich alles falsch, nicht gut genug. Denn von Heilung bin ich weit entfernt. Wahrscheinlich bin ich als ganze Person nicht gut genug (so kommt's bei mir an)..denn, wieso klappt’s bei

@engelin ??? Bitte erzähl mal von deinen Krankheiten.

Nachdenkliche Grüße!:eek:)
 
Find ich auch!

Aber wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht:

Aber wie gesagt, wahrscheinlich mache ich alles falsch, nicht gut genug. Denn von Heilung bin ich weit entfernt. Wahrscheinlich bin ich als ganze Person nicht gut genug (so kommt's bei mir an)..denn, wieso klappt’s bei

@engelin ??? Bitte erzähl mal von deinen Krankheiten.

Nachdenkliche Grüße!:eek:)

Hallo Crizei

ganz sicher nicht, du hast Nichts falsch gemacht..;)

es funktioniert eben nicht so in dem Ausmaß wie Engelin das hier darstellt..

mich würden auch die Krankheiten von Engelin interessieren..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Find ich auch!

Aber wahrscheinlich habe ich alles falsch gemacht:

Bei Beginn meiner neurologischen Symptome vor 25 Jahren habe ich begonnen umzudenken, habe jeden Rat probiert, habe atmen „gelernt“, habe zig Seminare absolviert. Bin auf jeden Vortrag gegangen, der mir bekannt wurde, Hunderte Bücher gelesen, diverse alternative Heilweisen probiert, Ernährung umgestellt, entsäuert und entgiftet, mich mit Homöopathie beschäftigt, selbst Energie-Ausbildungen gemacht, habe meine Ängste aufgespürt, reflektiere jedes Gefühl sehr genau.... und, und, und (habe jetzt sicher einiges vergessen).

Natürlich, „auf den Weg zu kommen“ hat sich außerordentlich gelohnt, denn ich habe dadurch gelernt, den Alltag so gut es geht zu meistern.

Doch leider, die Symptome sind nicht verschwunden. Auch wenn ich heute die psychischen und biologischen Hintergründe bei mir weitgehendst kenne und trotzdem ich seit mehr als 20 Jahren regelmäßig meditiere (TM habe ich erlernt, heute anders).

Ja, es geht mir besser als manch anderem in meiner Situation, und es ist mir sogar schon weit schlechter gegangen. Aber trotz allem, die Beschwerden wurden seit dem Anfang ansteigend mehr. (Ich gebe aber weiterhin nicht auf).

Aber wie gesagt, wahrscheinlich mache ich alles falsch, nicht gut genug. Denn von Heilung bin ich weit entfernt. Wahrscheinlich bin ich als ganze Person nicht gut genug (so kommt's bei mir an)..denn, wieso klappt’s bei

@engelin ??? Bitte erzähl mal von deinen Krankheiten.

Nachdenkliche Grüße!:eek:)

Warum erwähnst du gleich 2 mal dass du warscheinlich alles falsch gemacht hast?
Du bist auf dem Weg und der Weg ist nicht falsch oder richtig....er ist. Für die einen ist er steiniger für andere flacher, sorry, aber ich finde es nicht richtig hier irgendjemandem Vorwürfe zu machen.
Ich selber habe meine Süchte mit einer (scheinbaren) Leichtigkeit überwunden so dass manch einer mir das schon wieder vorwirft. Vieleicht hab ich mein inneres Kind einfach schneller ausgeheilt als andere....was solls. Ich weiss wie es was und ich weiss was möglich ist, bei mir.
Engelin hat nicht unrecht, blos ist es nicht für jeden so leicht wie es sich anhört. Und ganz wichtig: nicht jeder ist am selben Punkt im Leben. Der eine kann über heisse Kohlen laufen, einem anderen würden die Füsse verkohlen/verbrennen.
Der eine braucht die Schulmedizin mit ihren Medikamenten, ein anderer kommt ohne aus. Keiner von beiden ist besser oder schlechter, beide sind auf dem Weg. Solange das Ziel vor augen ist (gesund werden/bleiben) ist das doch völlig okay.
Liebe Grüsse
Therakk
 
Engelin hat nicht unrecht, blos ist es nicht für jeden so leicht wie es sich anhört. Und ganz wichtig: nicht jeder ist am selben Punkt im Leben. Der eine kann über heisse Kohlen laufen, einem anderen würden die Füsse verkohlen/verbrennen.
Der eine braucht die Schulmedizin mit ihren Medikamenten, ein anderer kommt ohne aus. Keiner von beiden ist besser oder schlechter, beide sind auf dem Weg. Solange das Ziel vor augen ist (gesund werden/bleiben) ist das doch völlig okay.
Liebe Grüsse
Therakk

Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, was Engelin geschrieben hat. Sie sagt, es gibt keine Krankheit oder Verletzung, die man nicht durch das richtige Atmen und durch in sich gehen wegbekommt. Kannst du da wirklich einfach so zustimmen? Warum kann mir das dann niemand zeigen? Es wäre doch so einfach?!

Wo ist eigentlich das ß geblieben?
 
Wille, Absicht und Entscheidung
Atem, Meditation und Schlaf
Weinen und Lachen
Annehmen und Loslassen

Ja, dem kann ich so zustimmen, heute. Ich hätte dem vor 4 Jahren mit Sicherheit nicht zustimmen können. Heute, für mich kann ich dem zustimmen.

@dark: lies das Buch: Meine Reise zu Heilern und Schamanen von Klemens Kuby..... er ist wohl ein sehr gutes Beispiel... querschnittgelämt, für immer, aber zu fuss(mit den eigenen Füssen) in Tibet rumgelaufen;)
 
Ja, dem kann ich so zustimmen, heute. Ich hätte dem vor 4 Jahren mit Sicherheit nicht zustimmen können. Heute, für mich kann ich dem zustimmen.

@dark: lies das Buch: Meine Reise zu Heilern und Schamanen von Klemens Kuby..... er ist wohl ein sehr gutes Beispiel... querschnittgelämt, für immer, aber zu fuss(mit den eigenen Füssen) in Tibet rumgelaufen;)

Erzählen kann man viel. Aber es ist nur Gelaber, solange man nicht irgendwelche Belege dafür hat. Mach doch ein Video, wie du dir ein Messer in den Bauch rammst und dann mit Wille, Absicht, Entscheidung, Atem, Meditation, Schlaf, Weinen, Lachen, Annehmen und Loslassen die Wunde wieder heilst. Es müsste doch so einfach sein.
 
Erzählen kann man viel. Aber es ist nur Gelaber, solange man nicht irgendwelche Belege dafür hat. Mach doch ein Video, wie du dir ein Messer in den Bauch rammst und dann mit Wille, Absicht, Entscheidung, Atem, Meditation, Schlaf, Weinen, Lachen, Annehmen und Loslassen die Wunde wieder heilst. Es müsste doch so einfach sein.

aha, wenns auf YouTube kommt muss es wahr sein:confused:
 
Warum erwähnst du gleich 2 mal dass du warscheinlich alles falsch gemacht hast?
Du bist auf dem Weg und der Weg ist nicht falsch oder richtig....er ist. Für die einen ist er steiniger für andere flacher, sorry, aber ich finde es nicht richtig hier irgendjemandem Vorwürfe zu machen.
Ich selber habe meine Süchte mit einer (scheinbaren) Leichtigkeit überwunden so dass manch einer mir das schon wieder vorwirft. Vieleicht hab ich mein inneres Kind einfach schneller ausgeheilt als andere....was solls. Ich weiss wie es was und ich weiss was möglich ist, bei mir.
Engelin hat nicht unrecht, blos ist es nicht für jeden so leicht wie es sich anhört. Und ganz wichtig: nicht jeder ist am selben Punkt im Leben. Der eine kann über heisse Kohlen laufen, einem anderen würden die Füsse verkohlen/verbrennen.
Der eine braucht die Schulmedizin mit ihren Medikamenten, ein anderer kommt ohne aus. Keiner von beiden ist besser oder schlechter, beide sind auf dem Weg. Solange das Ziel vor augen ist (gesund werden/bleiben) ist das doch völlig okay.
Liebe Grüsse
Therakk


Ein ganz wunderschöne Beitrag, danke Therakk. :)

Das Ziel "gesund werden", könnten einfach auch nur ganz kleine Erfolge sein, die einem auf dem Weg begleiten.


Liebe Grüsse
Kayen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben