Selbstheilungsversuch der Borre ohne AB u.a. mit Meerrettich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonneundregen

Hallo,

in diesem neuen Thread möchte ich dokumentieren, wie sich mein Allgemeinbefinden unter dem natürlichen AB Meerrettich verbessert oder verschlechtert.

Fragen diesbzgl. werde ich gerne beantworten.;)

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Nachdem es mir gestern einigermaßen gut ging, folgte natürlich wieder eine Nacht des Schwitzens. :-( Mein Körper kämpft, dass ist gut so!
Heute Morgen habe ich dann wieder den Meerrettich gegessen. Ehrlich gesagt, kann ich ihn fast nicht mehr sehen . :-( Nun esse ich ihn in größeren Mengen auf Tomaten, decke diese dann mit Bananen ab, um ihm die Schärfe zu nehmen. Lecker ist er so bestimmt nicht.

Anschließend habe ich meinen Heilpraktiker aufgesucht um mir Vitaminaufbauspritzen geben zu lassen. Auch die Entgiftung wurde nun von mir gestartet.

In der Nacht hat sich ein Knoten in der Innenhand gebildet. Keine Ahnung, was das nun schon wieder ist. Heute liege ich wg. Erschöpfungszustände sehr viel im Bett.

Da ich Morgen einen Termin beim Neurologen habe, wird dieser mir vielleicht einige Krankheitsbilder der Borreliose erklären können. Meine Rückenschmerzen sind ebenfalls stärker geworden. Auch einen leichten Tinnitus höre ich in weiter Ferne.

Aber ich werde die Eigenbehandlung ohne AB weiterhin fortführen und schauen was passiert. Borrelien, die etwa 40 Jahre in meinem Körper waren, können ja nicht in 14 Tagen wieder verschwinden, nicht wahr.

Beobachen konnte ich, dass es mir an einem Tag recht gut geht und am nächsten liege ich dann flach. Also immer abwechselnd. Komisch, ob es was mit der Fortpflanzung der Borrelien zu tun hat?

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,
schreibst du noch mal auf, wie oft du wieviel Gramm Merrettich am Tag ißt?

Schön fände ich auch, wenn du schreiben würdest, welcher Art deine Entgiftung ist und auch etwass über die Vitaminaufbauspritzen.

Ich finde, man kann sich dann insgesamt von deiner Behandlung ein besseres,komplettes Bild machen.

LG
Rianj :wave:
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Rianj,

ich nehme ca. 40 Gramm Meerrettich einmal pro Tag, damit es in den Blutkreislauf gelangen kann. Ich hoffe es wenigstens, dass es so ist! Halte mich da an die Vorgaben eines Tierarztes. :) Diese Menge zu essen, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Überwiegend Vitamin C und Vitamin B waren in der Aufbauspritze enthalten. Ebenfalls etwas für die Entgiftung. Da muss ich den Heilpraktiker aber noch genau fragen.

Ich bekomme diese Spritzen jetzt 2 mal wöchentlich. Freitag wäre der nächste Termin.
Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen. Mal schaun, was der so meint.
Dieser blöde Knoten an der Handinnenseite unter dem kleinen Finger gibt mir zu denken. Wie kann so Etwas über Nacht entstehen, ist schon äußerst merkwürdig, wie ich finde!

Lg
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Sonneundregen,

so, meine Meerrettich-Wurzel ist jetzt unter Dach und Fach.

Ca. 400 g stark :D, die Dame an der Kasse wusste garnicht was das ist :D, die sieht ja auch herrlich aus :D
Wie Du die Wurzel auf Deinem Balkon züchtest, ist mir allerdings ein Rätsel.

Also Morgen gehts los. Und Du schreibst 30 g aufeinmal?
Naja, werde mal vorsichtiger anfangen und erstmal testen, wie die Reaktion ist.

Macht es Sinn die 30 g aufzuteilen, damit ein gewisser Wirkpegel den ganzen Tag über im Körper herrscht? Evtl. 3 x 10 g?

Weiterhin habe ich überlegt, Sahne zu schlagen und den Meerrettich daruntermischen. Das macht sich bestimmt ganz lecker mit dem Lachs und wird verträglicher sein.

Bin gespannt.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Kayen,

schön, dass Du doch noch eine Bezugsquelle gefunden hast. Ich kann Dir nur sagen, dass der Tierarzt behauptet, dass die Menge in einer Dosis genommen werden soll, da es nur dann in den Blutkreislauf gelangen würde! Dies mache ich seit einiger Zeit! Ich glaube halt daran. Ich persönlich nehme keine Milch oder Sahne dazu, weil damit wohl die Wirkung nicht so gut sein soll. Zumindest sagt man dies auch bei der AB Einnahme, Milch und Käseprodukte weglassen. Das erschwert die Einnahme natürlich erheblich. Ich nehme viel Knoblauchöel, Tomaten, Bananen, und neuerdings Apfelsinen. Ist schon pervers das Ganze. Das ist mein Frühstück, seit einiger Zeit. Freue mich keinesfalls mehr darauf. In meiner Situation würde ich aber so ziemlich alles essen! Lachs ist eine gute Idee, ist mal eine Abwechslung. Um zu probieren, ob Du es verträgst kannst Du Dich ja mal langsam rantasten. Ja, die Wurzel sieht schon etwas männlich aus! :)
Wenn Du eine dünne Scheibe der Wurzel in die Erde pflanzt, entwickelt sich daraus die Meerrettichpflanze. Du musst sie in einen großen Kübel pflanzen. Funktioniert, ernten kann ich aber erst im nächsten Jahr. Mal schaun. :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,
vielen Dank erstmal. :)

Du isst das zum Frühstück????
Ist das unbedingt notwendig oder kann man den Merrettich auch als Zwischenmahlzeit einnehmen?

Wie sieht es mit Salz auf dem M. aus?
Auf normalem Rettich ist das sehr lecker.

Du machst das jetzt ein halbes Jahr, stimmt`s?
Welche Symptome sind bisher verschwunden oder kommen nur noch selten zurück?

LG
Rianj
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Rianj,
ja, ich esse ihn zum Frühstück, leider! Möchte mir das Mittagessen nicht versauen. Ich esse den Meerrettich seit Dezember. Ich litt seit meiner Kindheit unter rezidivierenden Blasenentzündungen, die sich chronifizierten. Als ich im November letzten Jahres deswegen in der Uni Köln war, verschrieb man wir wiederum eine Langzeitantibiose. Da die Blasenentzündung sehr schmerzhaft war, merkte ich sofort das die AB nicht wirkten. In meiner Verzweiflung suchte ich nach Möglichkeiten. Mein Urologe meinte damals, dann müsse ich halt mit den Schmerzen leben. Für mich nicht möglich! Ich suchte verzweifelt nach Lösungen und erhielt von einem Tierarzt die Informationen über den Meerrettich. Er machte mir klar, dass es besser und efektiver sei als AB, da es keinerlei Resistenzen bilden würde. Zunächst rieb ich mir den Meerrettich in Blasentees und merkte nach ca. 2 Std. die Wirkung. Mit Teststreifen konnte ich nun feststellen, dass die E-Coli Bakterien tatsächlich durch den Meerrettich abgetötet wurden. Im Februar war ich wegen meines tauben Beines und den Sensibilitätstörungen im Krankenhaus. Dort wurde ich dann auf den Kopf gestellt. Auch eine Magenspiegelung musste ich wieder über mich ergehen lassen. Da ich 4 Wochen zuvor schon eine gemacht hatte, bei der festgestellt wurde, dass meine seit 2006 Helicobacterpyloribakterien immer noch vorhanden waren, trotz Antibiose, war ich von dem neuen Untersuchungsergebnis sehr überrascht! Die Helicobacter hatten sich in Luft aufgelöst. Wie konnte das sein? Nach kurzer Überlegung wusste ich, dass es nur mit der Einnahme des Meerrettichs in Verbindung zu bringen war. Ich freute mich! Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte ich zwar positive Borrelien-Antikörper im IgM, aber lt. Westernblot keine Borreliose! Man schrieb meine Taubheitsgefühle usw. eher meinem Wirbelsäulenverschleiß zu. Erst vor 14 Tagen habe ich mir die aktuellen Laborwerte zusenden lassen und festgestellt, dass 5 Banden grenzwertig sind. Ich habe den besagten Borreliosespezialisten aus Rheinbach angerufen. Als ich ihm alle Werte durchgab, sagte er sofort, Sie haben höchstwahrscheinlich eine chronische Lyme-Borreliose.
Seit ich diese Diagnose jetzt weiß, habe ich den Meerrettich höher dosiert, damit er auch in die Blutbahn gelangen kann. Meine Überlegung ist relativ einfach. Es haben sich viele Resistenzen gegen AB gebildet. Seit Jahren haben die BE und auch der Helicobacter die Macht über meinen Körper gehabt, trotz verschiedener AB. Vielleicht habe ich auch noch die Chance, die Borrelien damit abzutöten. Aber ich weiß nicht, ob es mir gelingen wird. Seit ich den Meerrettich in der Menge zu mir nehme, leide ich alle 2 Tage unter einem Erschöpfungssyndrom. Ich liege dann im Bett und schreibe. Eben habe ich 10 Minuten geheult, Depressionen fallen mich an. Das kenne ich garnicht von mir, wie furchtbar. Ich habe einfach nur eine Scheiß Angst. Habt Ihr die auch?

PS: Du kannst den Meerrettich zu jeder Tageszeit zu Dir nehmen, dass ist egal! Salz ist auch ok, am besten Meersalz. Irgendwo habe ich gelesen, dass Vitamin C und Meersalz auch wirken sollen.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,

ich wünsche dir ganz viel erfolg mit der therapie. und ja, ich habe auch angst. und auch depressionen, weinanfälle, eben angstzustände etc. teilweise denke ich es kommt vom körperlichen ungleichgewicht (borrelien im zns u.a.) und teilweise auch psychisch, da man nicht weiß was im körper passiert und das sich krankfühlen schlaucht.

evtl sind deine erschöpfung&niedergeschlagenheit und co aber sogar erstverschlimmerungen oder sogar herxheimer?? aber mit herxheimer symptomen kennen sich andere aber sicher besser aus.


alles gute!!

viel kraft und geduld, toxxika
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo, Toxxica,

tja, es ist für uns alle nicht einfach. Danke für Deine lieben Wünsche. Aufgeben ist glaube ich das Schlimmste, was man machen kann.

So, jetzt werde ich einen Neurologen aufsuchen. Komme kaum aus dem Bett, weil es mal wieder einen Nacht des Schwitzens war. :-(

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,

im allgemeinen werden beim Pferd, pro 100 kg Körpergewicht, bei Borreliose, 25 g Meerrettich, empfohlen.

Beim Menschen werden max. 20 g aufgrund von Nebenwirkungen angeraten.

Ich werde drauf achtgeben, dass durch zu hohe Dosen Meerrettich aufgrund von Erschöpfungszuständen, Magenproblemen es nicht vorschnell zum Abbruch der Maßnahme kommt und die 20 g auf mein Körpergewicht umrechnen und evtl. die erste Woche mit noch weniger anzufangen.

Hier noch eine Zusammenfassung von einem Artikel, den ich gefunden habe, vielleicht als Richtline.

Ich werde aufpassen, bin kein Pferd :D:wave:

Verwendung von Meerrettich als Breitbandantibiotikum, speziell beim Pferd


Beschreibung:

Die Erfindung betrifft die Bekämpfung von bakteriellen Infektionen in vivo, bevorzugt beim Pferd.

Klassische Antibiotika haben aber erhebliche Nachteile. So werden z.B. viele Erreger schon nach recht kurzer Zeit gegen die Antibiotika resistent. Außerdem wird die Darmflora aus nützlichen Bakterien ebenfalls zerstört. Darüberhinaus istbeim Menschen bekannt, daß jede langanhaltende Behandlung mit Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer Allergie um ungefähr 40% erhöht.

Letzteres scheint mit der veränderten Darmflora zusammenzuhängen.

Weiterhin haben sich die gängigen Antibiotika bei einigen Infektionen als unzureichend erwiesen, nämlich solchen, bei denen die Keime in schlecht durchblutetem Gewebe sitzen, z.B. in Gelenken. Dazu gehört zum Beispiel die Borreliose, die Antibiotikagaben über Wochen mit ungewissem Ausgang erfordert.

Die Aufgabe wird durch die im Kennzeichen des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst. Wesentliches Merkmal hierfür ist die Verwendung von frischem (also frisch geerntet oder haltbar gelagert, kein getrockneter und keiner aus Glas oder Dose) Meerrettich in einer Menge von ungefähr 20 Gramm oder mehr pro 100 Kilo Körpergewicht. Überraschenderweise hat es sich gezeigt, daß schon diese Menge ausreicht, um beim Pferd vielfältige Infektionen äußerst effektiv zu bekämpfen. So wurde z.B. bei Pferden Einschuß (Phlegmone), Zahninfektionen, Kiefervereiterungen, Husten und Borreliose erfolgreich behandelt.

Die Borreliose gemäß Fremdmitteilung über 6 Wochen mit ebenfalls 25 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht.


Für Meerrettich sind darüberhinaus beim Menschen Nebenwirkungen bei langfristiger Gabe in hoher Menge bekannt, z.B. Magengeschwüre.
Daher lautet eine Empfehlung, nicht mehr als 20 g frischen Meerrettich pro Tag zu sich zu nehmen.


Dennoch tragen die Senföle zu einem erheblichen Teil zur antibiotischen Wirkung bei. Nachteil der Senföle ist ihr hoher Dampfdruck, der dazu führt, daß sie schnell aus dem Körper wieder ausgeschieden (zum Beispiel über die Lunge ausgeatmet) werden. Dieser Nachteil kehrt sich aber in anderer Hinsicht zu einem Vorteil um, denn er führt auch dazu, daß diese Substanzen schneller als herkömmliche Antibiotika in ansonsten schlecht durchblutetes Gewebe hineindiffundieren! Dies erlaubt es ihnen auch, sonst nur schlecht zugängliche Bakterien zu erreichen, zum Beispiel Borrelien in Gelenken, oder auch Leptospiren im Auge (periodische Augenentzündung). Aufgrund der hohen Ausscheidungsrate aus dem Körper ist es daher bevorzugt, die notwendige Tagesmenge am Meerrettich auf ein Mal oder in einem kurzen Zeitraum zu verabreichen, um zu gewährleisten, daß eine bestimmte Mindestkonzentration im Blut oder/und Gewebe erreicht wird, die in der Lage ist, die Bakterien abzutöten.
Verwendung von Meerrettich als Breitbandantibiotikum, speziell beim Pferd - Dokument DE102005027293A1



Liebe Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Es ist ein Jammer, ich vertrage so viel Meerrettich einfach (magenmäßig) nicht. Gegen Blasenentzündung hat Angocin bei mir geholfen, alle zwei Stunden 5 Tabletten, immer vorher einen Happen gegessen. Man darf dabei nicht zuviel trinken (normal halt), sonst wird das zu schnell ausgeschieden.

Zur Abwechslung: Selbstgezogene Kressesprossen mit Brokkoliesprossen, Blätter von Kapuziner Kresse aus dem Garten, zusammen mir Quark und Leinöl, auf Brot. Kresse haben auch die SEnföle.

Passt bitte auf euren Magen auf, Magengeschwüre!

Liebe Grüße, allen alles Gute!

Datura
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,

vielleicht hast du ein Histaminproblem oder eine Thiolunverträglichkeit bezügl. des Meerrettichs...nur so eine Überlegung. Verträgst du sonst alles an Nahrungsmitteln?

Histamin kann auch Panik, Schwitzen, Atemonot..verursachen.
Aber natürlich können es auch Herxe sein.

LG, Angie
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,
an manchen Tagen habe ich auch Depris. Aber das bleibt irgendwie nicht aus, bei dem was man so jeden Tag mitmacht.
Das Schwitzen kenne ich auch. Wenn ein neuer Borreschub kommt, fange ich nachts an zu schwitzen und zwar so stark, dass ich dann klitschnass bin und mich umziehen muss. Selbst die Haare sind dann nass.
Unter AB habe ich das auch schon erlebt.
Wie sieht es bei dir mit Basenbädern oder Überhitzungsbädern aus?

LG
Rianj
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Kayen,

ja die Seite ist mir auch bekannt. Habe natürlich nach der Information des hier ansässigen Tierarztes auch im Internet gegoogelt. Irgentwo habe ich aber auch gelesen, dass ein Mensch im Vergleich zum Pferd mehr Meerrettich benötigt, leider. Woran es liegt, wurde nicht genau erklärt. Für mich persönlich habe ich beschlossen, dass ich es darauf ankommen lasse. Lieber ein Magengeschwür, als Borrelien, die sogar meine Nerven bzw. Kopf angreifen! Eine Heilpraktikerin sagte mir auch, dass es Nierenbluten verursachen könnte? Könnte wenn und aber, ich spüre Körperlich, dass es meine einzige Chance ist.

Heute geht es mir wieder verhältnismäßig gut. Es wechselt sich immer ab. 1 Tag totale Erschöpfung und Depressionen, der nächste Tag wieder gut und auch Unternehmungslustig. Unglaublich!? War heute beim Neurologen. Dieser hat mich für Morgen wieder bestellt, zwecks Messung der Nerven. Ansonsten hat er nur gemeint, dass es nichts mit der LWS zu tun hat. Ich weiß ja mittlerweile, dass ich eine Borreliose habe und das vom Feinsten! :-(

Also, wie bereits erwähnt geht es mir heute ganz gut. Ich konnte auch ohne Schmerzen laufen, was ich in der Vergangenheit nicht mehr konnte. Sensibilitätsstörungen und einen leichten Tinnitus in weiter Ferne sind immer noch geblieben. Die Nacht war wieder mit Schlafstörungen und Schwitzatacken geprägt, furchtbar.:-(
Werde jetzt gleich einen schönen Spaziergang machen und die frische Luft einatmen.:) Nachdem ich gestern wirklich den ganzen Tag mit totaler Erschöpfung im Bett gelegen habe, bin ich nun froh, dass es heute besser geht. Diese Entwicklung des Auf und AB erlebe ich jetzt seit 14 Tagen. Es kann nur mit dem Meerrettich zusammen hängen, da ich vor 14 Tagen die Dosis der Einnahme erhöht habe. Ich bringe zur Zeit Morgens 30 bis 40 Gramm Meerrettich ziemlich zügig zwischen Broten runter. Heute habe ich es nach Deinem Vorschlag mal mit Lachs gegessen. War mal eine kleine Abwechslung. Trotzdem spürt man die Schärfe des Rettichs raus. Meistens esse ich zum Schutz des Magens dann nochmal eine Banane hinterher. Viel Knoblauchöel nimmt dem Rettich auch die Schärfe.
Mal sehen, wie es heute Abend mit mir so ist? Depressionen sind zur Zeit verschwunden. Supi

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Rianj,

dann geht es Dir ja ähnlich, auch ich bin klitschnass und muss mein Bett des Öfteren neu beziehen. Mir wurde vorher immer erklärt, dass käme von den Wechseljahren. Ich Blöde, habe es auch wohl noch geglaubt. :-(

Bin nun mein eigener Arzt und höre auf meinen Körper. Ich gehe 1 mal pro Tag in meine Infrarot-Sauna und hoffe so auch noch einige Schadstoffe auszuschwitzen und mein Immunsystem zu stärken.

Dir auch gute Besserung.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hi Soure.

Kurze Frage:

reibst du Meerrettich mit dem Reibeisen und wiegst du dann ab? Muss man den Meerrettich stehenlassen?

Danke dir schonmal.:)

Lg, Angie
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Datura,

stimmt, Kresse enthält ebenfalls Antibiotika. Du bekommst die Menge, die man benötigt, um die Senföle ins Blut zu bekommen mit Kresse allerdings nicht hin. Ist ein Jammer, ich weiß!
Entweder - Oder, das ist meine Devise!

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo Angie,

ich schneide eine dicke Scheibe und wiege sie ab. Dann reibe ich den Meerrettich und esse ihn so schnell wie ich kann. Sauerstoff entzieht dem Meerrettich die Senföle, also nicht stehen lassen sondern sofort essen.

Lg
sonneundregen
 
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose!

Hallo sonneundregen,

Ich habe heute ca. 15 g Meerrettich gerieben, etwas Öl dazu und mit dem Lachs gleich verspeist.
Achja und noch ein wenig selbstgemachte Preiselbeermarmelade dazu.
War sehr lecker.
Wenn es so verträglich bleibt, dann werde ich nach 3 Tagen etwas höher dosieren.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben