Cutler Protokol... ALA und DMSA zusammen!?

Eugen

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.04.07
Beiträge
274
Cutler Protokol ist ziemlich interessant, aber wenn ALA und DMSA bei gleichzeitiger Einnahme mit einander reagiert, dann scheint mir das nicht so interessant zu sein.

Was meint ihr dazu, kann ALA und DMSA einander deaktivieren?
 
Wie kommst Du darauf, daß sie einander deaktivieren?
Sind denn in den "Fachinformationen" Wechselwirkungen oder Interaktionen beschrieben?
Daß ALA und DMSA miteinander reagieren, erscheint unwahrscheinlich.
Weiß jemand, wie man an die sogenannten Fachinformationen der Hersteller herankommt?

Gruß, Liberty
 
Hallo Eugen

Wie soll das miteinader reagieren vor sich gehen, wie kommst Du darauf?
 
Hallo,

ist es nicht so, dass ALA die Schwermetalle in erster Linie aus den Zellen "rausholt", also die Funktion des Korianderkrauts bei Klinghardt hat?
DMSA hingegen kann die Schwermetalle in erster Linie sehr gut binden, vergleichbar mit Bärlauch und Algen bei Klinghardt?

Das würde erklären, warum ALA nicht alleine genommen werden sollte. Korianderkraut soll man ja auch nicht ohne Bärlauch oder sowas nehmen, weil dann erneute Vergiftungssymptome auftreten können, wenn das Hg aus den Zellen rausgeholt wird aber dann nicht durch was anderes gebunden wird...

Cutler zweifelt ja anscheinend die gute Hirngängigkeit beim Menschen von DMSA an:
DMSA does NOT cross the blood brain barrier and does NOT clear mercury out of
the brain at a clinically meaningful rate and this is based on all the
literature studies that exist. There is one rat study that is widely
misinterpreted by people who don't bother to read it (e. g. alternative
medicine practitioners who claim DMSA speeds up the natural rate of brain
clearance by 20% under the circumstances used in that study - which is to say
that instead of 25 or more years for half the mercury to come out it would
only take 20 or so if you used DMSA the way it was done in that study.

Unlike mercury, lead does slowly come out of the brain on its own, so
chelating the lead out of your body reduces brain levels too.

Andy Cutler
Quelle: Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: Autism-mercury detox?
siehe: https://www.symptome.ch/vbboard/ausleitung-entgiftung/7527-dmsa-kontroverse-4.html#post90325

Warum DMSA aber plötzlich doch nicht zur Hirnentgiftung taugen soll, widerstrebt mir trotzdem... Daunderer schreibt da jedenfalls was anderes als Cutler!

Kennt sich da jemand genauer aus mit Cutler, ALA, DMSA usw.???

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Uta,

danke für den Link nochmal! Dort werden meine Fragen aber nur zu einem Teil beantwortet. Besteht der Unterschied zwischen ALA und DMSA lediglich darin, dass sie verschiedene Gifte aktivieren oder besteht der Unterschied auch noch sonst in ihrer Funktion oder Wirkungsweise, z.B. in ihrer Hirngängigkeit?
ALA Entgiftung ist zur Entfernung von Quecksilber und Arsen aus dem Gehirn wirksam. DMSA ist beim Entfernen von Blei wirksam und unterstützt das Entfernen von Quecksilber. DMPS hilft beim Entfernen von Quecksilber und Arsen.
Das erklärt aber beispielsweise nicht, wieso man wenn man ALA alleine nimmt, Vergiftungssymptome bekommen kann.

Im Wiki steht halt leider hauptsächlich beschrieben, wie man mit der Einnahme, usw. zu verfahren hat, aber über die genauere Wirkungsweise der einzelnen Medikamente habe ich dort leider nichts finden können.

Kann mir bitte vielleicht jemand die Wirkung der einzelnen Komponenten im Cutler-Protokoll hier posten? Und am besten auch warum man zuerst mit DMSA anfangen soll usw.???

Danke und viele Grüße
Sabine
 
...also bei mir war es so, dass ich zuerst DMSA genommen habe, da es so ja erst gemacht wird, erst einige Zeit DMSA alleine und dann ALA dazu. Ich weiss, dass mein Bindegewebe frei ist, hab es aber trotzdem alleine genommen. Mir ging es total schlecht, hab mich bis jetzt nicht mehr getraut DMSA zu nehmen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ALA so wirkt wie Korianderkraut und DMSA bindet dann alles frei gewordene. ALA alleine hab ich auch schon probiert. Das geht leider auch gar nicht, absolute Vergiftungssymptome. Werde demnächst wohl noch mal ein Versuch mit ALA und DMSA starten.
 
Hallo Ihr Lieben!

Also auf die Alphaliponsäure hab ich am Anfang auch heftig reagiert. Mit DMSA hab ich keinerlei Erfahrungen, da ich es zur Entgiftung nie genommen hab.

Als ich auf die Alphaliponsäure mit Dauerdurchfall und Polyarthritis reagiert hab, hab ich sie wieder abgesetzt und erst mal einige Zeit mit Chlorella und Bärlauch nachgearbeitet. Die Durchfälle gingen mit Einläufen weg, die Polyarthirits hat sich durch Chlorella und Bärlauch verabschiedet.

Als ich dann einige Monate später nochmal mit Alphaliponsäure angefangen hab, da waren die Nebenwirkungen nicht mehr so heftig, leichte Gelenkschmerzen am Anfang und bisschen Durchfall. Ich hab dann 300 mg 1 x täglich genommen und dann auch mal wieder weggelassen, wenn ich das Gefühl hatte, das ich dadurch zuviel mobilisiert hab.

Jedenfalls konnte ich irgendwann die Dosis recht gut steigern und mittlerweile verpack ich 3 x 300 mg ohne grossartige Nebenwirkungen (bisschen Blähungen manchmal und ab und an leichten Durchfall). Die Gelenkentzündungen sind schon lange kein Thema mehr.

Lieber Gruss
Karin
 
Lt Packungsbeilage von Sandoz: ALA geht leicht Verbindungen mit Metallen ein (Metallchelator), daher nicht gleichzeitig mit Metallverbindungen (z. B. Eisenpräparaten, Milchprodukten) einnehmen, da es sonst zu Wirkverlusten kommen kann. Daher sollte man auch zwischen Einnahme von Bärlauch (Eisengehalt) und ALA ausreichend Abstand halten.
Ich dachte, ALA ist liquorgängig, aber im Grunde bräuchten wir die Fachinformationen der Hersteller oder ausreichende Kenntnisse in Biochemie.
Eine Substanz ist liquorgängig (durch Blut-Hirn-Schranke), wenn sie fettlöslich ist und nur eine gewisse Größe hat (letzteres trifft auf beide Substanzen zu).
Nur sehr kleine Teilchen können durch Zellmembranen diffundieren, ALA vermutlich nicht, allerdings gibt es für größere Teilchen evtl. Transportmöglichkeiten über Proteine.
Wie sieht denn eine Mobilisation ohne Bindung aus (wie bei Koriander)? Möglicherweise durch eine Bindung von Hg an einen Stoff, die später wieder abgebaut wird, so daß für die Ausscheidung ein neuer Bindungspartner zur Verfügung stehen muß...

Gruß,
Liberty
 
Eine Substanz ist liquorgängig (durch Blut-Hirn-Schranke), wenn sie fettlöslich ist und nur eine gewisse Größe hat (letzteres trifft auf beide Substanzen zu).
Nur sehr kleine Teilchen können durch Zellmembranen diffundieren, ALA vermutlich nicht, allerdings gibt es für größere Teilchen evtl. Transportmöglichkeiten über Proteine.
Wie sieht denn eine Mobilisation ohne Bindung aus (wie bei Koriander)? Möglicherweise durch eine Bindung von Hg an einen Stoff, die später wieder abgebaut wird, so daß für die Ausscheidung ein neuer Bindungspartner zur Verfügung stehen muß...
Es wirkt nur frisches Korianderkraut oder eine Tinktur aus der frischen Pflanze, kein getrocknetes Kraut und kein Koriandersamen. Wirkstoff ist vermutlich ein leicht flüchtiger, fettlöslicher Aromastoff, der die Blut-Hirn-Schranke überwindet und im Gehirn die Ionenkänälchen in den Nervenzellmembranen öffnet, so dass jetzt in der Zelle gebundenes Quecksilber nach außen transportiert werden kann. Das funktioniert jedoch nur, wenn mehr von dem Schwermetall im Innern als außerhalb der Zelle ist. Daher muss vorher das Bindegewebe mit Chlorella und Bärlauch entgiftet werden, bevor das Korianderkraut gegeben werden darf.
von: www.naturepower.ch/3659.html

Insofern kann man wohl doch die Wirkung von Korianderkraut nicht unmittelbar mit der von ALA vergleichen. Korianderkraut wirkt ja keinesfalls als Chelator, wohingegen ALA anscheinend sehr wohl auch ein Chelator ist. Stellt sich nur die Frage in welchem Maße? Warum benötigt man sonst zusätzlich noch DMSA? Reicht vielleicht die Bindekraft alleine von ALA nicht aus? Über welchen Mechanismus kann ALA das Quecksilber aus der Zellen holen?

Es wäre halt schön, wenn man auch hier im Zusammenhang mit der Entgiftungsfähigkeit von ALA ein einfaches Modell über den Wirkmechanismus hätte, so wie eben das von Klinghardt für Korianderkraut, Bärlauch und Algen. Naja, wer suchet der findet, aber irgendwie muss man wohl doch Biochemiker sein, um das genauer zu verstehen! :rolleyes:

Viele Grüße
Sabine
 
Oben